Beitrag vom 13.01.2014 - 15:50 Uhr
Diesmal läut es wohl besser als bei der A380..
Aber der Dauertest ist auch noch nicht absolviert.
Beitrag vom 13.01.2014 - 15:54 Uhr
Was für ein Dauertest...? Alle Tests sind wichtig...sonst gibt es kein Zertifikat....!!!
Wichtig ist das alle Testmaschienen jetzt bald in der Luft sind ...die Zeit bis Oktober ist schnell um .
Beitrag vom 13.01.2014 - 17:13 Uhr
Flügelbruchtest bestanden,
mit 150 Prozent Belastung, die während eines Verkehrsfluges maximal auftreten kann.
http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/a350-xwb-passes-ultimate-load-wing-test
Damit ist einer der wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Zertifizierung erreicht.
Das ist schon mal ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig steigert dieses Ergebnis auch den Eindruck von einem hohen technischen Reifegrad des Designs.
Zum Vergleich: beim A380 ging der 1. ULW Test Anfang 2006 knapp daneben:
https://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-a380-test-wing-breaks-just-below-ultimate-load-204716/
..und bei der B787 der 1. Test 2009 ganz daneben:
http://seattletimes.com/html/boeingaerospace/2009565319_boeing30.htmlDieser Beitrag wurde am 13.01.2014 17:15 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 13.01.2014 - 17:54 Uhr
Werden bei Verkehrsflugzeugen die Luftlasten negativer Beschleunigungen eigentlich ebenfalls getestet, oder argumentiert man hier damit, dass der Flügel strukturell annähernd symmetrisch ist und die getesteten positiven Lasten deutlich größer? So wird jedenfalls bei kleinflugzeugen verfahren.
Beitrag vom 13.01.2014 - 19:24 Uhr
Hier ein neues etwas kurioses "Gerücht":
Demnach soll die 358 gestreckt werden!??? rsp. die 359 gekürzt....
Wo soll den der Untschied zu den jetztigen Varianten sein? Die unterscheiden sich doch jetzt schon nur um schlappe 39 Paxe (276 zu 315)?
Offenbar um der 789 Paroli zu bieten (irgendwann so 2018 oder noch später).
Ich denke so schlecht wird sich die 358 nicht verkaufen, wenn sie denn mal verfügbar ist.
http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-considers-stretching-a350-800-394761/Beitrag vom 13.01.2014 - 20:33 Uhr
@Mik,
einmal 150% Last am Flügel reicht nicht aus, um nachzuweisen, daß der Flügel auch 20.000 Zyklen hält.
Es wird auch überprüft, wie sich die Struktur bei Vorschädigungen vehält.
M. E. wurde noch nicht alles überprüft. Das dauert auch so seine Zeit.
Boeing hat die 787 erst nach dem 150%-Test in die Luft gelassen und später kamen auchn die FAA-Piloten an Bord.
EASA ist da wohl nicht ganz so penibel.
Beitrag vom 17.01.2014 - 20:33 Uhr
Beitrag vom 18.01.2014 - 00:25 Uhr
420 Min ETOPS ... Ist das nicht etwas viel? Geht das überhaupt nach den Regularien?
Beitrag vom 18.01.2014 - 11:01 Uhr
420 Min ETOPS ... Ist das nicht etwas viel? Geht das überhaupt nach den Regularien?
Ziel ist offiziell:
'Airbus proposes the Model A350-900 series to be certified for extended operations (ETOPS) beyond 180 minutes at entry into service for up to a 420-minute maximum diversion time.'
Federal Register Volume 78, Number 217 (Friday, November 8, 2013) Beitrag vom 18.01.2014 - 11:39 Uhr
Beitrag vom 18.01.2014 - 11:44 Uhr
Beitrag vom 28.01.2014 - 19:52 Uhr
Meldung und Bilder von Airbus zu den kürzlich durchgeführten Cold Weather Operations Tests in Iqaluit/Kanada:
http://www.airbus-group.com/airbusgroup/int/en/news/press.20140128_airbus_a350_cold_weather_testing.htmlDieser Beitrag wurde am 28.01.2014 19:52 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 29.01.2014 - 08:09 Uhr
A350 MSN1 war wohl gestern in Basel! Hat jemand Bilder dazu?? Sie soll dort 1 Stunde gelandet sein!
Beitrag vom 29.01.2014 - 08:36 Uhr
Was ist jetzt mit MSN 2..die sollte doch noch im Januar fliegen, weiß da einer mehr von euch ?...Und wie sieht es mit der Fertigung aus die MSN 6 für Qatar ist im "Bau"...aber wie sieht es sonst aus ?
Dieser Beitrag wurde am 29.01.2014 08:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2014 - 09:22 Uhr
MSN02 so gut wie fertig
MSN04 auch so gut wie fertig
MSN05 + 06 (Wing montage) läuft
MSN07 geht denächst nach TLS