Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zum A350

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Beitrag vom 29.01.2014 - 11:00 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
ich ergänze mal die geplanten Erstflug/Übergabe- und Auslieferungszeiten:

MSN 1 | First Flight 14.06.2013 (Airbus -> Delivery to Costumer 08/2020)
MSN 2 | First Flight 21.02.2014 (Airbus -> Delivery to Costumer 05/2015)
MSN 3 | First Flight 14.10.2013 (Airbus -> Delivery to Costumer ?)
MSN 4 | First Flight 20.02.2014 (Airbus -> Delivery to Costumer ?)
MSN 5 | First Flight 31.05.2014 (Airbus -> Delivery to Costumer ?)
MSN 6 | First Flight 11.09.2014 (QATAR -> Delivery 12.2014)
MSN 7 | First Flight 10.10.2014 (QATAR -> Delivery 02.2015)
MSN 8 | First Flight 01.11.2014 (QATAR -> Delivery 07.2015)
MSN 9 | First Flight 01.12.2014 (QATAR -> Delivery 04.2015)


quelle:
 https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AlVgPnmHLOovdFdzbVlyQzhYNDhCb1VFN1RkYXkwV3c&gid=6


Dieser Beitrag wurde am 29.01.2014 14:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2014 - 12:12 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Wo hast du die Zahlen her ?
Hab andere "Gehört"...bis MSN32
Qatar...MSN 6,7,9,10,11,12,13,22, 24,27 und 28....... ende Oktober 2014- ende 2015
SIA...MSN 8 und 32....2015
Vietnam Airlines...MSN 14,15,16 und 17....alle 2015
Finnair....MSN 18,19, 20 23,25 und 26.....alle 2015.
TAM...MSN 29,30 und 31 auch 2015
Und MSN 21 ist der erste A350-800...!!

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2014 12:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.01.2014 - 14:43 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
Dann wird wohl das Mittel davon stimmen!?
Die A358 wird aber wohl nicht mehr so früh kommen, die -1000 kommt meiner Meinung nach vorher.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2014 14:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.02.2014 - 17:51 Uhr
Userstevewonda
User (37 Beiträge)
So MSN 002 soll wohl bald folgen ...
und 2/5 des Testprogramms soll wohl jetzt durch sein.
Mal sehen ob das stimmt.

 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/dritte-a350-xwb-an-die-airbus-flugtestabteilung-uebergeben/549202

warum soll MSN 004 sogar noch vor der 002 den first flight haben ?
Beitrag vom 01.02.2014 - 18:04 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
002 bekommt wohl eine richtige Kabine, wie sie auch später von Kunden eingesetzt wird. 004 wird mit Testequipment ausgestattet, der Einbau geht schneller.

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2014 18:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.02.2014 - 18:21 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
@lightjay:
die -1000 kommt ganz sicher vor der -800, über deren Produktion nocht nicht entschieden ist. Sollten weitere -800 Bestellungen in -900 oder-1000 umgewandelt werden, wird die -800 gar nicht gebaut. Damit spart Airbus sich eine Wiederholung der A318 Pleite.
In Bremen werden intensive Berechnungen für die -1000 durchgeführt, aber seit Monaten nicht mehr für die -800.
Beitrag vom 02.02.2014 - 10:41 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Die MSN002 ist am 31.01.2014 an die Testmannschaft übergeben worden. "MSN2 on the flightline today and is now in the hands of the flight test department."
siehe
 http://www.flickr.com/photos/aircrafts/12238036725/
Ht
Beitrag vom 02.02.2014 - 11:27 Uhr
Userdiscusglider
User (32 Beiträge)
Was glaubt ihr bezüglich der angedeuteten A350-1100? Meint ihr das Airbus die tatsächlich baut? .

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2014 11:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.02.2014 - 12:02 Uhr
Userstevewonda
User (37 Beiträge)
vom gefühl her glaube ich das eher - wenn es technisch möglich ist - als das die -800 kommt
Beitrag vom 02.02.2014 - 14:58 Uhr
Userdiscusglider
User (32 Beiträge)
Das eine weitere Streckung der A350 möglich wäre hat Airbus bereits bekannt gegeben. Ist nur die Frage ob sie nicht lieber gleich ein neues Flugzeug bauen oder wirklich einfach nur strecken.... ?
Beitrag vom 03.02.2014 - 08:22 Uhr
UserAllan Sche Sar
User (96 Beiträge)
Aber die Entwicklungskosten sind doch bei einer weiteren Streckung geringer als bei einer Flugzeugneuentwicklung. Zumal bei einer Neuentwicklung ja noch der zeitliche Faktor hinzukommt und die Produktionsketen neu aufgebau werden müssen. Ich denke, dass Airbus eher eine Streckung auf den markt bringen wird, anstatt einer Neuenwicklung.
Beitrag vom 03.02.2014 - 16:07 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Meines Wissens wäre für eine A350-1100 ein neuer Flügel notwendig und dadurch wird die Entwicklung relativ teuer. Um gegen die B777-9X anzutreten ist schon ein überzeugendes Konzept notwendig. Ob die A350-1100 da überzeugen könnte, kann ich nicht beurteilen.
Beitrag vom 03.02.2014 - 16:21 Uhr
UserAllan Sche Sar
User (96 Beiträge)
Warum sollte den ein neuer Flügel notwendig sein? Dies hätte bei A350-1100 mit angenommenm MTOW=328.000 kg eine Flächenbelastung von 713 kg/m². Zum Vergleich, eine A350-1000 häte eine ungefähre Flächenbelastung von 670 kg/m².
Airbus hat aber auch schon Flügel gebaut mit deutlich höherer Flächenbelastung (850 kg/m² beim A340-500).
Daher denke ich, dass ein neuer Flügel nicht unbedingt sein müsste - oder wie kommt du zu diesem Wissen.
Beitrag vom 03.02.2014 - 16:42 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Für meine bescheidenen Begriffe ist wohl das Triebwerk mitentscheidend (vor Allem bei einer Neuentwicklung), da Boeing nach meinem Wissen beim GE90 einen Exklusiv-vertrag hat.
Lasse mich aber gern belehren.
Beitrag vom 03.02.2014 - 17:33 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
leehamnews.com

Berechnungen zur Notwendigkeit einer A -380 neo
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