Beitrag vom 15.04.2014 - 09:41 Uhr
Interessante Bilder von letzten tail-strike-Tests der MSN3
findet man hier:
http://bloga350.blogspot.com.au/
Beitrag vom 15.04.2014 - 09:53 Uhr
Interessanter als Bilder würde ich ne Info finden, warum der Test wiederholt wurde? Hat man an den High-Lift Settings gedreht? War der erste Test nicht erfolgreich?
Beitrag vom 15.04.2014 - 10:34 Uhr
@karle,
vielleicht haben sich die Massen geändert....
Beitrag vom 15.04.2014 - 10:43 Uhr
vielleicht haben sich die Massen geändert....
Wenn sich aber die Massen ändern, müssen doch auch noch ganz andere Versuche wiederholt werden. Dann müsste man sich die Frage stellen, ob das Fahrwerk nicht auch erneut getestet werden muss und ob die Flügelstruktur die Mehrbelastung durch das erhöhte Gewicht nicht überlastet wird.
Beitrag vom 15.04.2014 - 11:17 Uhr
@karle,
vielleicht haben sich die Massen geändert....
>
Nicht ganz auszuschließen aber vermutlich weniger wahrscheinlich. Tippe eher auf die nach vielen Teststunden verfeinerte/geänderte Software der Flugsteuerung. Da kann man ja nicht einfach annehmen das dies nicht auch bei tail strike anderes Verhalten bewirkt.
Beitrag vom 15.04.2014 - 12:08 Uhr
Vielleicht kann uns @T2CAS etwas über den Hintergrund zur Wiederholung des VMU-Tests sagen.
@airborn, schöne Bilder. Danke.
Beitrag vom 15.04.2014 - 16:32 Uhr
@Runway,
Softwareänderungen hatte ich nicht berücksichtigt....
Stimmt, nach Änderungen in kritische Software muß schon mal die volle Testsuit durchgenudelt werden.
Beitrag vom 17.04.2014 - 08:05 Uhr
Wie sieht es denn in der Fertigung aus ...welche A350 sind denn in der FAL in Toulouse...?
MSN 006 und MSN 007 so viel ich weiß ...!
Beitrag vom 17.04.2014 - 09:54 Uhr
6,7,9 und 10 sind in der FAL. MSN 6 soll schon kurz vor Roll Out stehen.
Beitrag vom 17.04.2014 - 10:23 Uhr
6,7,9 und 10 sind in der FAL. MSN 6 soll schon kurz vor Roll Out stehen.
Wo hast du denn das gelesen?? Völlig falsche Info's
9,10 sind noch nicht in TLS! 9 kommt Anfang Mai
6 steht draußen zum tanken.... Danach folgt erstaml die Kabine...
Also Roll Out steht noch in den Sternen.
Beitrag vom 17.04.2014 - 11:59 Uhr
Beitrag vom 27.04.2014 - 13:44 Uhr
Ist schon abzusehen, wann MSN 5 zum Erstflug abheben wird? Noch im April oder doch erst im Mai?
Beitrag vom 28.04.2014 - 08:48 Uhr
Ist schon abzusehen, wann MSN 5 zum Erstflug abheben wird? Noch im April oder doch erst im Mai?
eher Mai.... sie geht jetzt erstmal in zur Lackierung!
Beitrag vom 28.04.2014 - 09:47 Uhr
Laut Airbus sind inzwischen über 1400 Teststunden erreicht. das sind prozentual 58%. Da das Testprogramm auf 2400 Stunden (ohne größere Probleme)geschätzt wurde sind 58% in 10,5 Monaten erreicht.
Auch wenn bald 5 Maschine zur Verfügung stehen sind das immer noch rund 1000 Stunden die erflogen werden müssen. Dazu kommt wohl noch eine gewisse Zeitspanne für die Prüfung der eingereichten Testergebnisse bis zur offiziellen Zulassung.
Erste Auslieferung(en) für 2014 sind da wohl noch möglich aber viel Zeit bleibt da eigentlich nicht.
Beitrag vom 28.04.2014 - 11:06 Uhr
Laut Airbus sind inzwischen über 1400 Teststunden erreicht. das sind prozentual 58%. Da das Testprogramm auf 2400 Stunden (ohne größere Probleme)geschätzt wurde sind 58% in 10,5 Monaten erreicht.
Ohne als Klugsch..r wirken zu wollen.
Es sind bereits 65,30% mit 1632:36:00 absolviert!
Aslo alles gut machbar bis jetzt! ;-)