Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur B787

Beitrag 826 - 840 von 930
1 | ... | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... | 62 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.11.2013 - 06:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Na so ganz neu ist das Problem eigentlich nicht, ich kann mich irgendwie noch dunkel erinnern das schon am Anfang GE ein Booster Anti Ice System an den GE-Nx Motoren nachgerüstet hat, um Vereisung vor allem vor dem T/O zu verhindern.
Ob dies allerdings bei allen Flugzeugen, vor allem den Frachtern nachgerüstet werden musste kann ich mich nicht erinnern.
Sollte dann allerdings nicht soo schwierig sein die Software nochmal ein wenig zu adaptieren.
>
Falls man nun wirklich weiß, was im Triebwerk passiert, muß man auch im Triebwerk die Hilfsmittel haben, um die Vereisung zu verhindern.Sind aber diese Hilfsmittel schon eingebaut?
Mit der Software kann man diese Hilfsmittel nur steuern.
Das alles muß natürlich zertifiziert werden...Ein halbe Jahr geht dann schnell vorbei (Ich gehe mal davon aus, daß GE schon seit Ende August mit der Angelegenheit beschäftigt ist!).
Beitrag vom 17.12.2013 - 11:26 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
 http://www.aerotelegraph.com/air-india-dreamliner-boeing-787-probleme-passagiere-revolte-aufstand

...na ehr weil es sich um Air India handelt...
Beitrag vom 19.12.2013 - 09:06 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Norwegian least zwei zusätzliche 787-9 und befindet sich anscheinend in Verhandlungen über weitere. Laut Aussage von Norwegian Chef Bjorn Kjos hängt die Anzahl der Maschinen davon ab, wie viele er bis 2020 bekommen kann.

Die anfänglichen Probleme scheinen vergessen zu sein.
Beitrag vom 10.01.2014 - 17:11 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Auf dem Trip nach Neuseeland und Australien konnten einige Journalisten die -9 näher kennenlernen.
Die Maschine sieht nun richtig elegant aus. Hier ein Bericht der AviationWeek mit Fotos:  LINK
Beitrag vom 27.01.2014 - 13:59 Uhr
Usertip
User (512 Beiträge)
Lion Air will keine 787 mehr. Es waren aber auch nur 5 bestellt. Da könnte man glatt vermuten, dass ein Wechsel auf Airbus angedacht ist. Beim Wechsel auf 777 könnte man sicher auf ein "gewisses" Wohlwollen von Boeing hoffen. Aber vielleicht ist die Verhandlungsposition so besser.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/lion-air-to-convert-787-order-into-narrowbodies-395253/
Beitrag vom 06.02.2014 - 19:18 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Wie ist es möglich, dass alle 3 Flight Management Computer gleichzeitig ausfallen?
 http://avherald.com/h?article=46f971be&opt=0
Beitrag vom 06.02.2014 - 21:21 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Würde sagen, identische Software auf allen Rechnern und/oder Zugriff auf gleiche Datenbank. Ein Fehler und somit sind zwangsläufig in der gleichen Situation alle drei simultan weg vom Fenster.
Beitrag vom 06.02.2014 - 21:48 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Also keine sichere Redundanz, oder eher .. Air India??
Beitrag vom 06.02.2014 - 21:55 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Ich kenne eigentlich (fast) keine Fälle, in denen für die redundanten Systeme (sind ja drei Rechner) unterschiedliche Software eingesetzt wird, daher auch meine Vermutung eines "einfachen" Software- oder Datenbankfehlers, da ansonsten ein Ausfall dreier redundanter Rechner kaum möglich sein dürfte.
Im übrigen dürfte es bei unterschiedlicher Software auch schneller dazu kommen, daß Fehler auftreten, die dann ebenfalls dazu führen, daß letztlich manuell weiter geflogen werden muß, da man ja nicht sicher sein kann welcher Rechner das falsche meldet. Zudem wäre der Entwickungs- und Prüfaufwand unbezahlbar.
Beitrag vom 06.02.2014 - 22:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@reiner Mitflieger,
m. E. nutzte die NASA bei den Mondflügen unterschiedliche Software.
Dafür benutzer man aber Hardware aus dem "Verkaufsregal".
Beitrag vom 07.02.2014 - 00:05 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Würde sagen, identische Software auf allen Rechnern und/oder Zugriff auf gleiche Datenbank. Ein Fehler und somit sind zwangsläufig in der gleichen Situation alle drei simultan weg vom Fenster.

Ja,würde ich nicht ausschließen.Diverse Datensätze (Jeppesen,TAWS,GNSS/GPS) werden
regelmäßig (zT alle 4Wochen)komplett neu aufgespielt.
Bei manchen Herstellern kann man die letzte (abgelaufene) Version noch aktivieren,
in der Regel ist aber nur die aktuelle Database im Einsatz.
Beitrag vom 13.02.2014 - 08:31 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Norwegian hat über ILFC vier weitere 787-9 bestellt. Die gesamtflotte wächst damit auf 14 Stk. wenn alle 787 ausgeliefert sind.


 http://media.norwegian.com/en/#/pres...-four-new-787-9-dreamliners-960737
Beitrag vom 13.02.2014 - 19:18 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
So geht der link leider nicht.
Mich würde wirklich interessieren, um wie viele Prozente zusätzlich zu den "üblichen zweistelligen Rabatten" die vier "runtergemeckert" wurden.

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2014 19:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2014 - 20:55 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Hier nochmal der Link:

 http://media.norwegian.com/en/#/pressreleases/norwegian-acquires-four-new-787-9-dreamliners-960737

Lässt sich aber auch relativ leicht über die Norwegian Seite finden. Einfach unter Press release schauen. Ob und falls ja wie hoch ein eventueller Sonderrabatt gewährt wurde werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfahren. Daher ist das alle rein spekulativ. Fakt ist, dass man bei Norwegian sehr zufrieden mit der Performance der 787 ist wenn die Maschinen funktionieren.
Beitrag vom 13.02.2014 - 22:10 Uhr
UserFrank66
User (2 Beiträge)
Bin letztens mit der 787 von Ethiopian Airlines geflogen. Im Innenraum sehr modernes Feeling. Viele Passagiere kamen mit der Toilette und den Fensterverdunkelungen nicht zurecht. Mein Problem war aber eher die Sirenenartige Geräuschkulisse vor dem Start. Da muss noch dran gearbeitet werden. Das war schon sehr nervig. Im Flug sehr angenehm. Kann das jemand erklären?
1 | ... | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... | 62 | « zurück | weiter »