Beitrag vom 15.09.2017 - 08:34 Uhr
Was ich einfach nicht begreife ist die Tatsache, dass Lufthansa und Korean die -8 geordert haben und auch noch fliegen. Warum nur diese beiden Carrier? Was ist bei den beiden anders?
Lufthansa war Erst- und lange Zeit einziger Kunde der -8i.
Damit hat Boeing die -8i sehr stark an die Bedürfnisse der Lufthansa angepasst entwickelt und Lufthansa bekam als Erstkunde sicher einen überzeugenden Preis angeboten.
Lufthansa erhält also ein tailor made Model zum Vorzugspreis. Dazu betreibt die Lufthansa seit Jahrzehnten nicht wenige 747, damit dürften auch genug Crews vorhanden sein die schneller auf die neue Version umgechult werden können ebenso wie das logistische Know How die B747 zu betreiben.
Danke für die Antwort. Das ergibt nun logisch / historisch Sinn. Allerdings ökonomisch noch nicht ganz. Die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Mustern werden wir wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
Beitrag vom 15.09.2017 - 09:28 Uhr
Danke für die Antwort. Das ergibt nun logisch / historisch Sinn. Allerdings ökonomisch noch nicht ganz. Die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Mustern werden wir wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
Warum sollten die Betriebskosten ausgerechnet bei der 747-8i besonders hoch sein? Der Verbrauch pro Sitz liegt marginal über dem der A380, wird aber durch die höhere Frachtkapazität wieder wett gemacht. Die Triebwerke sind nahezu identisch mit denen der 787 was Ersatzteile und Wartungsaufwand sicher nicht teurer macht. Zudem wird die 747-8i durch LH auf Strecken eingesetzt, auf denen eine A380 zu groß und eine 777-300ER zu klein ist. Eine 777-300ER und erst recht der A340-600 mit derart hohem Premiumanteil hätte wohl kaum eine Kapazität über 300 Sitzen sondern ehr weit darunter. Die Entscheidung der LH ist für mich daher durchaus nachvollziehbar.
Die 747-8i besetzt bei LH eine Nische auf der sich aber durchaus ordentlich Geld verdienen lässt.
Beitrag vom 15.09.2017 - 09:42 Uhr
Danke für die Antwort. Das ergibt nun logisch / historisch Sinn. Allerdings ökonomisch noch nicht ganz. Die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Mustern werden wir wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
Warum sollten die Betriebskosten ausgerechnet bei der 747-8i besonders hoch sein? Der Verbrauch pro Sitz liegt marginal über dem der A380, wird aber durch die höhere Frachtkapazität wieder wett gemacht. Die Triebwerke sind nahezu identisch mit denen der 787 was Ersatzteile und Wartungsaufwand sicher nicht teurer macht. Zudem wird die 747-8i durch LH auf Strecken eingesetzt, auf denen eine A380 zu groß und eine 777-300ER zu klein ist. Eine 777-300ER und erst recht der A340-600 mit derart hohem Premiumanteil hätte wohl kaum eine Kapazität über 300 Sitzen sondern ehr weit darunter. Die Entscheidung der LH ist für mich daher durchaus nachvollziehbar.
Die 747-8i besetzt bei LH eine Nische auf der sich aber durchaus ordentlich Geld verdienen lässt.
Ich habe nicht behauptet, dass die Betriebskosten besonders hoch sind. LH wird sich kein durstiges Muster mehr leisten können. Der Vergleich zu anderen Mustern (A380 / A350 / A34x) würde mich interessieren. Aus Neugier würde ich gerne wissen, warum ein Carrier sich für ein bestimmtes Muster entscheidet. Gerade in Zeiten in denen sich die Voraussetzungen ständig ändern. Siehe A380 - HUB Modell anstatt Punkt zu Punkt.
Beitrag vom 15.09.2017 - 17:29 Uhr
Danke für die Antwort. Das ergibt nun logisch / historisch Sinn. Allerdings ökonomisch noch nicht ganz. Die Betriebskosten im Vergleich zu anderen Mustern werden wir wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
Am Ende sind diese Zahlen nicht einmal für eine Antwort auf die Frage ausschlaggebend.
Wir kennen nicht die Vertragsmodalitäten des Kaufs.
Als LH die A340 angeschaft hatte gab es wohl eine Vertragsklausel das Airbus die höhren Treibstoffkosten im Vergleich zur 777 übernimmt.
Welche Garantien hat Boeing z.B. zum langfristigen Preislevel der Ersatzteile gegeben u.s.w.
Beitrag vom 19.09.2017 - 11:11 Uhr
Horch: Ein Beitrag vom "Hamburger Abendblatt" mit dem Titel "Airbus in der Auftragsflaute"
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article211960703/Airbus-in-der-Auftragsflaute.htmlBeitrag vom 22.09.2017 - 08:04 Uhr
Turkish Airlines hat sich für die Boeing 787-9 entschieden und wird 40 Stück in die Flotte aufnehmen.
Der Vertrag ist aber noch nicht unterschrieben wird aber nur noch eine Formsache sein.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-09-21/boeing-lands-11-billion-787-deal-from-resurgent-turkish-air
Gratulation an Boeing
Beitrag vom 22.09.2017 - 13:05 Uhr
Gratulation an Boeing
Jene Vereinbarung zum Kauf für 40 "Dreamliner" (787-9) ist in Wirklichkeit weniger mit Turkish Airlines sondern viel mehr mit der türkischen Regierung politisch ausgehandelt worden und somit nicht mal im entferntesten irgendeine "Gratulation an Boeing" wert
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Selbige rein politische Hintergründe dürften bei den Erwägungen zum Kauf von Boeing 747-8 für Turkish Airlines anzutreffen sein.
@aero.de: "Im Gegenzug sicherte Boeing der türkischen Regierung Unterstützung bei der Entwicklung der Luftfahrtindustrie im Land zu."
Modhinweis
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Ihr Bashing von @proBoeing und Aero führte zur Bearbeitung des Beitrages.
Fly-away
Moderator
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2017 20:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.09.2017 - 19:48 Uhr
Beitrag vom 23.09.2017 - 00:11 Uhr
Achso, lt. Reuters hat TK auch 40 A350-9 auf dem Zettel...
https://www.reuters.com/article/us-turkish-airlines-airbus-exclusive/exclusive-resurgent-thy-talks-jets-with-airbus-after-boeing-deal-idUSKCN1BX1T3
Wer läuft heute noch mit einem Zettel herum, @Propeller45?
Achso, was Reuters berichtet, wie @Propeller45 erwähnt, das meldet zufällig auch @aero.de.
http://www.aero.de/news-27543/Turkish-Airlines-verhandelt-ueber-40-A350-900.htmlDieser Beitrag wurde am 23.09.2017 00:16 Uhr bearbeitet. Beitrag vom 23.09.2017 - 11:49 Uhr
Achso, lt. Reuters hat TK auch 40 A350-9 auf dem Zettel...
https://www.reuters.com/article/us-turkish-airlines-airbus-exclusive/exclusive-resurgent-thy-talks-jets-with-airbus-after-boeing-deal-idUSKCN1BX1T3
Wer läuft heute noch mit einem Zettel herum, @Propeller45?
Achso, was Reuters berichtet, wie @Propeller45 erwähnt, das meldet zufällig auch @aero.de.
http://www.aero.de/news-27543/Turkish-Airlines-verhandelt-ueber-40-A350-900.html
Der "Festzurrer" ist wieder unterwegs. ;-)
@aero.de: "Airbus hat im laufenden Jahr bisher Aufträge für 33 A350-900 und eine A350-1000 festgezurrt"
Viel Aufträge hat Airbus dieses Jahr noch nicht erbeutet. Oder?
Beitrag vom 25.09.2017 - 01:36 Uhr
Beitrag vom 03.10.2017 - 13:17 Uhr
Japan Airlines wolle mehr Airbus A350, habe Konzernchef Yoshiharu Ueki laut "Bloomberg" gesagt, schreibt @aero.de:
http://www.aero.de/news-27607/Japan-Airlines-will-mehr-Airbus-A350.htmlBeitrag vom 11.10.2017 - 19:17 Uhr
Jet Airways aus Indien bestellt bei Boeing 75 B 737- 10 Max mit Option für nochmal 75 Stück
http://www.aerotelegraph.com/boeing-macht-bei-jet-airways-das-rennen-grossbestellung-737-max-10
Dieser Beitrag wurde am 11.10.2017 19:25 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 18.10.2017 - 07:48 Uhr
Auf wessen Konto geht die nächste CSeries-Bestellung?
Beitrag vom 19.10.2017 - 20:47 Uhr
Auf wessen Konto geht die nächste CSeries-Bestellung?
Alle CSeries-Bestellungen dürften ab sofort bei Airbus verbucht werden!
Airbus wird die juristische Person, in deren Namen die C-Serie gefertigt und verkauft wird.
http://www.boerse.de/nachrichten/GNW-News-Bombardier-Inc-Airbus-und-Bombardier-geben-Unternehmenspartnerschaft-fuer-C-Serien-Flugzeuge-bekannt/7820064