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Beitrag vom 04.12.2017 - 09:51 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Am Ende wird der genaue Einsatzzweck und die Betriebskosten (incl. Abschreibung) den Ausschlag geben. Auch wenn mich ein Auftrag für Airbus freuen würde (da bin ich bekennend parteiisch) - die Umschulung sehe ich eher als nachgeordnetes Argument. IndiGo wird für die Langstrecke ohnehin neue Crews anheuern müssen; ist ja nicht so dass sie die Kurzstrecke zurückfahren und dort Personal über haben, das untergebracht werden will. Die Kommunalität bei der Wartung (insb. Dokumentation und Zertifizierung) und Mengenrabatte bei der Ersatzteilversorgung spielen da vielleicht schon eher eine Rolle.

Und was die Einsatzszenarien angeht: Kommt halt drauf an, welche Strecken die damit konkret bedienen wollen. Die Reichweite einer 787 oder eines A350 braucht man von Indien aus nur, wenn man Ziele in den USA, Mittel- und Südamerika non-stop anfliegen möchte. Alles andere liegt bequem in Reichweite des A330-900 (ca. 6.000 NM Reichweite) - alle Ziele in Europa, Asien, Australien und sogar Anchorage, Vancouver und Seattle lassen sich damit von Delhi aus noch anfliegen. Für SFO und LAX wird's dann schon knapp (zumindest bei der leistbaren Zuladung), und Ziele wie Chicago, Atlanta oder Miami sind dann raus. BOS oder JFK könnten aber gerade noch so klappen.

Unter dem Gesichtspunkt könnte es sogar sein, dass IndiGo die Langstrecke in zwei Muster aufteilt - wenn sie das planen, wäre Airbus wiederum Favorit (A330-900 und A350-900) - je nach Mix könnte das in der Anschaffung dann günstiger sein als eine reine 787 Flotte. Wenn es um Strecken innerhalb von Indien geht, käme sogar der A330-300 in Betracht - der wirtschaftliche Vorteil der NEO kommt v. a. im Reiseflug zum tragen, und die durchschnittliche Streckenlänge innerhalb von Indien liegt deutlich unter 1.000 NM. Aber dafür kaufen sie ja eigentlich auch die ganzen A320...
Beitrag vom 04.12.2017 - 12:41 Uhr
Userrainer_unsinn
User (39 Beiträge)
Auch findet man ganz unten einen Vergleich der A 350 1000 gegen die B 777:
 https://leehamnews.com
Ach ja @FW 190, wo denn da "ganz unten"?
Beitrag vom 04.12.2017 - 13:21 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Nicht aufgeben, ist inzwischen auf die 2. Seite gerutscht. Scrollen bis zum Ende, dann 2. Seite anklicken. Auszug:

"With the 777-8 five years away, we compare the A350-1000 to the present 777, the -300ER. The changed fuel prices create a different yardstick since our last comparison of the 777-300ER and A350-1000.
While at it, we also check how much better the A350-1000 score on costs versus the smaller A350-900.
Summary:" usw...
Beitrag vom 04.12.2017 - 14:36 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Airbus-Chef Fabrice Brégier, Erinnerung an jenes Interview, das am 13.10.2013 veröffentlicht wurde unter dem Titel

"2017 werden wir in Führung gehen"

 http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/article120864981/2017-werden-wir-in-Fuehrung-gehen.html

Welt am Sonntag: "Bei den Auslieferungen ist Airbus seit 2012 aber wieder hinter Boeing zurückgefallen."

Airbus-Chef Fabrice Brégier: "2017/2018 werden wir auch bei den Auslieferungen wieder in Führung gehen können."
Beitrag vom 04.12.2017 - 15:26 Uhr
Userstringer
User (37 Beiträge)
Hier aktuelle Einschätzungen von Leeham:

"Aber Boeing hatte ein vorbildliches Jahr bis zum 21. November, dem letzten Update seiner Website für Bestellungen und Lieferungen. Das Unternehmen meldete 160 Nettobestellungen für die 767, 777 und 787, 88 für letztere. Zusagen für 40 weitere auf der Dubai Air Show sind nicht enthalten, da diese noch nicht feststehen.

Airbus hat es nicht annähernd geschafft: Nur 56 Nettobestellungen für die A330- und A350-Familien bis Oktober, berichtete der Konzern zuletzt."

Auch findet man ganz unten einen Vergleich der A 350 1000 gegen die B 777:
 https://leehamnews.com
Das ist meiner MEinung nach völlig uninteressant, weil abgerechnet wird erst nach Jahresende.

Jener sehr zielungenaue Link ist gegenüber Leser eine Zumutung, @FW 190!
Warum bleibt bei @FW 190 der selbige Moderator in Deckung? Nächstens bitte genauer @FW 190... z.B.  http://leehamnews.com/2017/11/23/airbus-a350-1000-certified-good/
Beitrag vom 04.12.2017 - 15:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum bleibt bei @FW 190 der selbige Moderator in Deckung?
Wir wissen rasch warum.
Beitrag vom 04.12.2017 - 16:56 Uhr
UserAhba
User (85 Beiträge)
 http://www.aero.de/news-28061/Airbus-will-mit-Dezember-Endspurt-Boden-gutmachen.html

@ aero.de - "Airbus will mit Dezember-Endspurt Boden gutmachen", gegenüber wen "Boden gutmachen"?
Beitrag vom 04.12.2017 - 19:09 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)


Auch findet man ganz unten einen Vergleich der A 350 1000 gegen die B 777:
 https://leehamnews.com
Das ist meiner MEinung nach völlig uninteressant, weil abgerechnet wird erst nach Jahresende.

Jener sehr zielungenaue Link ist gegenüber Leser eine Zumutung, @FW 190!
Warum bleibt bei @FW 190 der selbige Moderator in Deckung? Nächstens bitte genauer @FW 190... z.B.  http://leehamnews.com/2017/11/23/airbus-a350-1000-certified-good/


Sag mal, können Sie keine Webseite bedienen? Als ich den link gepostet habe war der Artikel noch ganz unten und um 12:00 Uhr auf der 2. Seite. Was soll die Aussage über ungenaue links wen ich schreibe ganz unten, war das zu dem Zeitpunkt präzise. Übermorgen steht er vielleicht auf der 3. Seite. Und ich hatte mich ja in erster Linie auch auf den weiter oben stehen Beitrag über die aktuelle Bestellsituation bei den wide body bezogen. Das war nur ein add on wie man so sagt.

Ja dann warten wir doch mal was am Jahresende in den Autragsbüchern steht. Wenn das Zwischenergebnis immer so uninteressant ist, frage ich mich schon warum die Firmen Quartalsberichte herausgeben.
Beitrag vom 04.12.2017 - 19:12 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Warum bleibt bei @FW 190 der selbige Moderator in Deckung?
Wir wissen rasch warum.

Na, dann mal los, ich höre.
Beitrag vom 04.12.2017 - 20:37 Uhr
UserHexenkraut
User (15 Beiträge)
Was hat der Luftfahrtenthusiast genommen, Moderator @Weideblitz? Selbstverständlich ist Airbus bei der reinen Airbus-Kurzstreckenflotte erstmal auch klarer Favorit für die Indigo-Langstreckenflotte.
Beitrag vom 05.12.2017 - 09:38 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Schade dass man hier nichts mehr zu dem eigentlichen Thema lesen kann: Bestellungen - Orderlisten - Marktanteile.
An die Moderatoren: Vielleicht sollte man einfach einen "Airbus-Boeing-Bashing" Thread aufmachen und die ganzen "Postings" dorthin verschieben?
Beitrag vom 05.12.2017 - 09:47 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
Was hat der Luftfahrtenthusiast genommen, Moderator @Weideblitz? Selbstverständlich ist Airbus bei der reinen Airbus-Kurzstreckenflotte erstmal auch klarer Favorit für die Indigo-Langstreckenflotte.


Das hat Airbus bei Etihad damals auch gedacht. Wenn ein Betreiber performance braucht, und es sich leisten kann, wird er in usa kaufen.
Beitrag vom 05.12.2017 - 10:35 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
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2 Beiträge gelöscht.
Wie oft muß denn noch darauf hingewiesen werden, dass Boeing- bzw. Airbus-Bashing hier im Forum zu unterlassen ist.
Beitrag vom 05.12.2017 - 10:41 Uhr
UserFly-away
Moderator
Schade dass man hier nichts mehr zu dem eigentlichen Thema lesen kann: Bestellungen - Orderlisten - Marktanteile.
An die Moderatoren: Vielleicht sollte man einfach einen "Airbus-Boeing-Bashing" Thread aufmachen und die ganzen "Postings" dorthin verschieben?

Löschen derartiger Beiträge ist die einzig richtige Entscheidung. Es wurde schon oft genug darauf hingewiesen das Bashing zu unterlassen.
Da die Moderatoren hier ehrenamtlich tätg sind, ist dies nicht immer zeit-nah zu realisieren.>
Beitrag vom 05.12.2017 - 11:02 Uhr
Userstringer
User (37 Beiträge)
Was hat der Luftfahrtenthusiast genommen, Moderator @Weideblitz? Selbstverständlich ist Airbus bei der reinen Airbus-Kurzstreckenflotte erstmal auch klarer Favorit für die Indigo-Langstreckenflotte.


Das hat Airbus bei Etihad damals auch gedacht. Wenn ein Betreiber performance braucht, und es sich leisten kann, wird er in usa kaufen.
Aha und wieso werde ein Betreiber der performance braucht, und es sich leisten kann, nicht in Europa kaufen @magic_carpet?
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