Es scheint mir, dass die "Arbeitspferde der Luftfahrt" hier bisher etwas stiefmütterlich behandelt wurden.
Vielleicht aber kann man im Lauf der Zeit in diesem Kombi-Thread ;-) über diese LCFs doch viel Wissenswertes zusammentragen.
Im Moment habe ich eine Frage zu der Dreamlifterflotte.
Das 787-Programm stockt, die weltweiten Zulieferer haben Probleme.
Fliegen die Dreamlifter trotzdem zur Zeit noch Teile hin und her, werden
sie intensiver gewartet, oder stehen sich diese Flugzeuge nur noch die
Reifen platt?
bzgl. Noks Frage: Im Schnitt absolviert die Dreamlifterflotte zur Zeit alle ein bis zwei Tage einen Flug nach Nagoya, Wichita, Charleston oder Gorttaglie. Das liegt wahrscheinlich im Rahmen der derzeitigen 787 Fertigung von einer Maschine pro Monat.
hier kannst Dir mal die letzten Flugdaten vom Dreamlifter ansehen. Ist ganz interessante Seite ...man kann alle actuellen Flugbewegungen in Nordamerica verfolgen.
Kann der Airbus "Super Transporter" wie beim Dreamlifter auch
noch zusätzliches Personal unterbringen, oder ist es wegen der
relativ kurzen Flugstrecken der Beluga, weder vorgesehen, noch
nötig?
Nok alle technischen Daten sowie Reichweite bekommst du vom Beluga auf der Internet Seite von Airbus genauso wie von Boeing. Sind eigentlich die alten Belugas noch dabei. Ich sehe immer nur die neuen (also mit Triebwerk) aber in Finkenwerder sehe ich auch noch mindestens eine alte Beluga (also mit Propeller).