"Die doppelstöckige A380, die wegen Haarrissen in Teilen der Flügel in der Kritik steht, soll allerdings täglich ihre Runden über den Messebesuchern drehen."
Die "Wirtschaftswoche" erlaubt sich die interessante Frage
"war die Idee zum Bau des weltgrößten Flugzeug nun visionär, größenwahnsinnig oder nur von Eitelkeit getrieben?"
und beginnt anschließend mit der Antwort
"in jedem Fall war es sehr, sehr teuer."
Die "Wirtschaftswoche" erlaubt sich die interessante Frage
"war die Idee zum Bau des weltgrößten Flugzeug nun visionär, größenwahnsinnig oder nur von Eitelkeit getrieben?"
und beginnt anschließend mit der Antwort
"in jedem Fall war es sehr, sehr teuer."
"Die doppelstöckige A380, die wegen Haarrissen in Teilen der Flügel in der Kritik steht, soll allerdings täglich ihre Runden über den Messebesuchern drehen."
Soll den Messebesuchern himmelangst werden, wenn die A380 ihre Runden dreht? Hier gilt wohl ebenfalls:
"Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich."
Zur Jahreshälfte sind erst 10 der 30 für das ganze Jahr geplanten A380 ausgeliefert. Bestellungen für mindestens gleichviele A380 stellte Airbus Chefverkäüfer John Leahy in Aussicht. Heute sagte er in einem Interview auf der Farnborough Air Show:
“The big aircraft market has been slowing down.” The target of 30 is “looking like a stretch at this point but when you set your goals at the beginning of the year you can’t change them. Let’s see how close we can get.”
Boeing wollte in diesem Jahr auch so viele B747-8 verkaufen und hat nun diese als sehr gewagt aufgenommenen Aussichten gleichfalls in weitere Ferne verrückt.
Vielleicht sollten die sich auf Management-Ebene besser abstimmen über ihre Aussagen. John Leahy hat bereits Ende Januar gesagt, dass 30 nicht mehr machbar ist aufgrund der Riss-probleme. Er gab als neues Ziel sowas um die 27 Einheiten an (müsste jetzt nach dem Interview recherchieren, hab aber im Moment keine Zeit dazu).
Unabhängig von den ganzen Verlautbarungen: es scheint so, dass die Kunden die Abnahme der A 380s ohne den Interim fix nicht akzeptieren (zumindest SQ und EK). MSN 101 für EK ist bereits seit Mitte Mai in TLS (wo sie eigentlich nciht hingehört, da alle EK-Maschinen via XFW ausgeliefert werden sollen), MSN 085 für SQ seit Ende Mai.
Wenn alle 20 Maschinen, die noch dieses Jahr ausgeliefert werden müssen um auf 30 zu kommen, nach TLS gehen für den interim fix, dann weiß ich nicht wie das klappen soll mit 30 Auslieferungen in 2012.
Wohl nach dem Vorbild der projektierten A350-Fertigung soll die A380-Fertigung beschleunigt und billiger werden. D.h. mit der Kabinenausstattung wird früher begonnen, in Toulouse zeitgleich mit den Arbeiten an der Außenstruktur:
Bisher ("etwas") zu umständliche Fertigung, zu lange Produktionszeiten, zu teuer. Das bedeutet(e) auch für Kunden ("etwas") zu lange Wartezeiten, für Airbus weniger Aufträge und weniger Gewinn/Verdienst: