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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / ABC: Neues zu Comac im Wettstreit mi...

Beitrag 1 - 15 von 40
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Beitrag vom 24.02.2015 - 00:21 Uhr
UserTiangong
User (32 Beiträge)
"Comac wurde 2008 gegründet mit dem Ziel, China den Einstieg in dem vom US-Konzern Boeing und dem europäischen Rivalen Airbus beherrschten Markt für größere Passagierflugzeuge zu ermöglichen."

Chinas Hoffnungsträger im Passagierflugzeug-Wettstreit mit Airbus und Boeing soll in diesem Jahr zu ersten Testflügen abheben. Der Staatskonzern Comac habe die Fertigung seiner C919-Mittelstreckenflieger grundsätzlich abgeschlossen, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Für die Maschine stehen bisher 450 Aufträge von 18 Kunden in den Büchern.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/airbus-konkurrent-c919-chinas-hoffnungstraeger-soll-bald-fliegen/11410224.html

Desweiteren schrieb das Handelsblatt:

"Ist Comac besser als Airbus und Boeing? Die chinesische Flugzeugindustrie baut ihre eigenen Maschinen. Die Frage ist, ob sie sich gegen die etablierten Maschinen von Boeing und Airbus durchsetzen können. Preiswerter sind die Comac-Modelle allemal." :-)
Beitrag vom 24.02.2015 - 10:46 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

"Ist Comac besser als Airbus und Boeing? Die chinesische Flugzeugindustrie baut ihre eigenen Maschinen. Die Frage ist, ob sie sich gegen die etablierten Maschinen von Boeing und Airbus durchsetzen können. Preiswerter sind die Comac-Modelle allemal." :-)

Sie sind nicht nur günstiger sondern, zumindest wenn die angegebenen Werten stimmen auch besser als MAX und NEO. In Europa oder den USA wird man damit aber kaum Kunden locken können, zumal die Qualität mit Sicherheit nicht an die Produkte der etablierten Hersteller heran reicht und die Zuverlässigkeit erst noch beweisen werden muss. In Asien dem größten Wachstumsmarkt in der Luftfahrt allerdings schon. Chancen dürfte Comac auch in Afrika dem Nahen Osten und Südamerika haben.

Warten wir ab, ob es beim Programm weitere Verzögerungen gibt und ob Comac es schafft eine vernünftige Produktion aufzubauen, die auch entsprechende Stückzahlen ermöglicht.

Langfristig muss man sicher mit Comac rechnen, zumal dort ja auch an der Entwicklung von langstreckenflugzeugen gearbeitet wird und der Chinesische Statt ordentlich Starthilfe leisten wird.

Mit einem dritten Anbieter in dem Segment wird auf jeden Fall der Preisdruck auf Airbus und Boeing steigen und die Margen werden sinken.

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2015 10:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.02.2015 - 13:31 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
"Ist Comac besser als Airbus und Boeing? Die chinesische Flugzeugindustrie baut ihre eigenen Maschinen. Die Frage ist, ob sie sich gegen die etablierten Maschinen von Boeing und Airbus durchsetzen können. Preiswerter sind die Comac-Modelle allemal." :-)

Bis "Comac besser als Airbus und Boeing ist" vergeht horizontal noch eine gewisse Zeit. :-)

China will mit den drei Comac-Flugzeugtypen ARJ21, C919 und C929 die verschiedenen Marktsegmente in der Branche abgedecken, die ruhigen und lukrativen Zeiten des Duopols Airbus / Boeing knacken und vorbei sein lassen.

1. ARJ 21,

Regionaljet, der seine Premiere auf der Airshow China 2014 in Zhuhai, feierte. Mit 27 Millionen Dollar ist er schon deutlich preiswerter als die Konkurrenzmodelle und bietet 90 Passagieren Platz.

2. C919,

soll nun erstmals dieses Jahr 2015 abheben, ist mit einer Kapazität zwischen 158 und 168 Sitzen klar gegen Airbus A320 und Boeing 737 positioniert.

3. C929,

zielt gegen die regionale Version des A330, indirekt aber auch gegen A350 und B787, soll zusammen mit Russlands United Aircraft Corporation entwickelt werden und 2023 abheben.
Beitrag vom 24.02.2015 - 14:57 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mal abwarten, was die Chinesen am Ende wirklich fuer ein FLugzeug bauen koennen.

Es erinnert mich doch stark an den Superjet, der war auch der neue Konkurrent der die kurzen Versionen von 737 und A318, A319 angreifen soll - am Ende ist ein unzuverlaessiger Flieger der erstmal zu schwer war/ist draus geworden.
Und das trotz westlicher Technik.

Comac behauptet, 15% auf A320neo und B737Max im Verbrauch gut machen zu koennen, dran glaube ich nicht mal im Ansatz.
Wo sollen diese 15% auch herkommen?
Man verwendet das Leap, das haengt auch unter der 737/A320- damit ist Preis & Verbrauch gleich.

Ich glaube kaum das Comac im ersten Entwurf mit hauptsaechlich in China gebauten System auch nur annaehernd an die Werte von Airbus & Boeing heran kommt.
450 Orders schauen zwar gut aus, aber das Flugzeug fertig zu entwickeln, zu zertifizieren, zuzulassen, die Produktion und die Ersatzteilversorgung im Griff zu haben, das ist dann doch eine grosse Herausforderung.

Da sind Boeing und Airbus halt allen anderen um 20 Jahre voraus, und die wird es ohne technologischen Durchbruch schwer aufzuholen.
Beitrag vom 24.02.2015 - 15:35 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Da kann ich "jasonbourne" nur beipflichten. 15% bessere Verbrauchswerte bei vergleichbarer Technik sind unmöglich. Im Gegenteil: neue Flugzeugmuster wurden in der Vergangenheit immer etwas schwerer als gedacht. Manche konnten im Laufe der Produktionszeit optimiert werden und dann die angekündigten Vebrauchswerte erreichen. Da lagen aber mehrere Jahre der Produktion dazwischen. MAX und NEO haben diese Optimierungszeit schon lange hinter sich, Comac hat das noch vor sich.
Fazit: wenn die C919 in den Verkauf kommt, hat sie einen höheren Verbrauch als die Konkurrenten. Aber gut verkaufen wird sie sich dennoch. Der Preis wird niedriger sein und chinesische Fluggesellschaften werde angehalten, chinesisch zu kaufen.
Ich bin gespannt, was dann aus der Fertigungslinie von Airbus in China wird!
Beitrag vom 24.02.2015 - 20:17 Uhr
UserLori
User (19 Beiträge)
Hier mal einige Einblicke in die Produktion chinesischer Zivilflugzeuge:

 http://german.china.org.cn/photos/txt/2014-09/21/content_33570462.htm

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2015 20:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2015 - 09:13 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
15 % besser halte ich auch für unmöglich, da aber der neue Rumpf mit einem hohen Anteil an Verbundwerkstoffen gefertigt wird dürfte die Comac C919 leichter sein als Airbus oder Boeing. Das könnte dafür sorgen das man evtl. 5 % besser ist.

Die geplante Fertigungsstätte ist mit 150 Stk. im Jahr 2020 allerdings sehr gering was kaum für einen signifikanten Marktanteil ausreichen 12 und die Verfügbarkeit dürfte in Zukunft besonders in diesem Segment eine sehr gewichtige Rolle spielen.
Beitrag vom 25.02.2015 - 13:02 Uhr
UserBuschklopfer
User (96 Beiträge)
Hier mal einige Einblicke in die Produktion chinesischer Zivilflugzeuge:

 http://german.china.org.cn/photos/txt/2014-09/21/content_33570462.htm
An solche "Einblicke in die Produktion chinesischer Zivilflugzeuge" werden sich manche erst noch schwerlich gewöhnen müssen.
Beitrag vom 25.02.2015 - 16:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Buschklopfer,

na ja ob daran "sich manche erst noch schwerlich gewöhnen müssen"?
Beitrag vom 25.02.2015 - 18:00 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
@Felix Lee:  http://blog.zeit.de/china/2015/02/25/comac-airbus-boeing

"China greift Airbus und Boeing an. Chinesen können Hochgeschwindigkeitszüge bauen, Superrechner entwickeln, und eine Mondlandung ist ihnen auch schon gelungen. Beim Bau von Passagierflugzeugen tat sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bislang jedoch schwer. Das dürfte sich nun rasch ändern."

Über Felix Lee:
Der chinesischstämmige Journalist und Autor Felix Lee arbeitete zunächst als Wirtschafts- und Politikredakteur bei der taz in Berlin. Seit Juni 2012 ist er China-Korrespondent in Peking, schreibt u.a. für die taz und einen China-Blog über Wirtschaftsthemen bei ZEIT Online. Aufgewachsen in Deutschland hat er immer wieder in China gelebt und gearbeitet. Lee berücksichtigt in seinem Blog politische Entwicklungen und gesellschaftliche Tendenzen in China, geht aber auch regelmäßig auf weltwirtschaftliche Zusammenhänge ein. Neue Blog-Artikel erscheinen ein- bis mehrmals pro Woche und bieten Lesern die Möglichkeit, eigene Kommentare zu ergänzen.

Felix Lee erklärt über sich selbst:
"Ich beobachte und bewerte die mikro- und makroökonomischen Entwicklungen in China aus dem Blickwinkel eines in Deutschland sozialisierten Chinesen. Mein China-Blog wendet sich an alle, die die Einschätzung teilen, dass Chinas Entwicklung längst Auswirkungen auf die ganze Welt haben."
Beitrag vom 25.02.2015 - 20:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Felix Lee:  http://blog.zeit.de/china/2015/02/25/comac-airbus-boeing

"China greift Airbus und Boeing an. Chinesen können Hochgeschwindigkeitszüge bauen, Superrechner entwickeln, und eine Mondlandung ist ihnen auch schon gelungen. Beim Bau von Passagierflugzeugen tat sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt bislang jedoch schwer. Das dürfte sich nun rasch ändern."

Über Felix Lee:
Der chinesischstämmige Journalist und Autor Felix Lee arbeitete zunächst als Wirtschafts- und Politikredakteur bei der taz in Berlin. Seit Juni 2012 ist er China-Korrespondent in Peking, schreibt u.a. für die taz und einen China-Blog über Wirtschaftsthemen bei ZEIT Online. Aufgewachsen in Deutschland hat er immer wieder in China gelebt und gearbeitet. Lee berücksichtigt in seinem Blog politische Entwicklungen und gesellschaftliche Tendenzen in China, geht aber auch regelmäßig auf weltwirtschaftliche Zusammenhänge ein. Neue Blog-Artikel erscheinen ein- bis mehrmals pro Woche und bieten Lesern die Möglichkeit, eigene Kommentare zu ergänzen.

Felix Lee erklärt über sich selbst:
"Ich beobachte und bewerte die mikro- und makroökonomischen Entwicklungen in China aus dem Blickwinkel eines in Deutschland sozialisierten Chinesen. Mein China-Blog wendet sich an alle, die die Einschätzung teilen, dass Chinas Entwicklung längst Auswirkungen auf die ganze Welt haben."
Der Kommunistischen Partei Chinas mit Hauptsitz in...

"Peking gelang es über geschickte Verhandlungen, sowohl Airbus als auch Boeing dazu zu verpflichten, mit Endmontagefabriken in der ostchinesischen Hafenstadt Tianjin eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Flugzeugbauer Comac einzugehen. An dieser Zusammenarbeit verdient das Duopol zwar kräftig mit. Über diese Kooperationen konnten die Chinesen aber zugleich sehr viel technisches Wissen von Airbus und Boeing abgreifen. Verzagen müssen Boeing und Airbus angesichts der neuen Konkurrenz aus Fernost aber nicht. Der US-Flugzeugbauer hat in einer eigenen Studie errechnet, dass China bis 2029 seinen Flottenbestand von derzeit rund 1.500 Fliegern auf über 5.000 mehr als verdreifachen wird. Da werden auch reichlich Aufträge für Airbus und Boeing übrig bleiben. Die Entwicklung eines modernen Großraumflugzeugs kostet bis zu zehn Milliarden Euro. Nur mit staatlicher Hilfe großer Volkswirtschaften lassen sich diese hohen Kosten stemmen."

Deutsche Pressefreiheit für einen in Deutschland angeblich sozialisierten chinesischstämmigen Chinesen, Journalist und Autor Felix Lee, jener mit Hohn und Spott exorbitant abgehoben solch einen zentralchinesisch-kommunistischen Mist verbreitet?
Beitrag vom 26.02.2015 - 01:14 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Und ich dachte, das Niveau in diesem Forum könne nicht weiter sinken. Jetzt werden schon anerkannte Journalisten beleidigt, nur weil einem seine Meinung nicht passt. Meinst du denn wirklich, jeder Depp kann fuer die Zeit schreiben?
Ich kenne Felix Lee zufällig persönlich und kann nur sagen dass er alles andere als der kommunistischen Partei nahe steht. Er sieht die Dinge halt, wie jeder sehr gute Journalist, differenziert, was jemandem, der alles nur schwarz oder weiß sieht, vielleicht nicht gefällt. Vielleicht solltest du mal nach China reisen und dir vor Ort anschauen, was hier passiert, dann wuerdest du schweigen und dich wegen deines Beitrages schämen.
P.S. Wenn man nur ein wenig Ahnung hat, was hier passiert, dann sollte man die Problematik der Pressefreiheit momentan gerade nicht auf dem Ruecken von Zeit-Mitarbeitern austragen. erkundige dich mal, was Zeitmitarbeiter hier so im letzten Jahr mitmachen müssten und dann steigt der Schamfaktor noch weiter.
Beitrag vom 26.02.2015 - 08:12 Uhr
Usershorlalle
User (43 Beiträge)
Chinas Hoffnungsträger im Passagierflugzeug-Wettstreit mit Airbus und Boeing soll in diesem Jahr zu ersten Testflügen abheben. Der Staatskonzern Comac habe die Fertigung seiner C919-Mittelstreckenflieger grundsätzlich abgeschlossen, meldete die Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Für die Maschine stehen bisher 450 Aufträge von 18 Kunden in den Büchern.

 http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/airbus-konkurrent-c919-chinas-hoffnungstraeger-soll-bald-fliegen/11410224.html

Handelsblatt, Autor: Reuters

".... meldete die Nachrichtenagentur Xinhua - kündigte COMAC am Montag (23. Februar 2015) an. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt, Comac-Vertreter waren während des chinesischen Neujahresfestes (Donnerstag, 19. Februar 2015) nicht für eine Stellungnahme zu erreichen."

Handelsblatt, Reuters ... Xinhua - Volksverblödung?

Bereits am Dienstag den 6. Januar 2015 meldete China Radio International - Online - Deutsch:

"...die Generalmontage ist im Wesentlichen vollendet. Das in China entwickelte Grosraumflugzeug C919 wird voraussichtlich noch in diesem Jahr seinen Jungfernflug absolvieren. Dies teilte der Vorstandschef des Flugzeugherstellers COMAC, Jin Zhuanglong, mit."

 http://german.cri.cn/3071/2015/01/06/1s228484.htm

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2015 08:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.02.2015 - 10:06 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@eisenbart. Volle Zustimmung. Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen. Man muss wirklich wohl mal in China gewesen sein um zu erkennen wozu die fähig sind. Das bei C919 noch Hürden in Qualität und Marketing usw. zu überwinden sind versteht sich von selbst. Da haben sich die beiden großen auch nicht immer mit Ruhm bekleckert.

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2015 10:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.02.2015 - 10:21 Uhr
UseraeroDACHdECKERDe
User (18 Beiträge)
Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen.
@Runway: "Weder in Ausdrucksform noch im Inhalt ist an dem Artikel von Felix Lee irgendetwas auszusetzen", seit wann habe Boeing in Tianjin eine "Endmontagefabrik" (= FAL = final assembly line), findet etwa in der Fabrik "Boeing Tianjin Composites Co Ltd" eine Endmontage von Flugzeugen statt? :-)

@Felix Lee: "Peking gelang es über geschickte Verhandlungen, sowohl Airbus als auch Boeing dazu zu verpflichten, mit Endmontagefabriken in der ostchinesischen Hafenstadt Tianjin eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Flugzeugbauer Comac einzugehen."

Bereits aus dem Jahr 2011 stammt nur die Meldung:

"Boeing und seine verwandten Geschäftsfirmen haben in China nahezu 20.000 Arbeitsplätze geschaffen, 6000 davon unmittelbar in Boeings Niederlassungen und Joint Ventures. In Tianjin werden Teile für die Modelle 737, 747, 767, 777 und den 787 Dreamliner produziert."


 http://german.china.org.cn/business/txt/2011-04/19/content_22394866.htm
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