Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Airbus A350 und die Schlange von Flu...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.06.2014 - 13:45 Uhr
UserMISTERIOES
User (47 Beiträge)
"Es hat sich heute morgen eine Schlange von Fluggesellschaften gebildet, die fragen, ob sie die Auslieferungsslots von Emirates übernehmen können", berichtet Leahy:

 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/darum-will-emirates-den-airbus-a350-nicht-12984664.html
Beitrag vom 12.06.2014 - 15:49 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
fuer mich steckt ganz klar Boeing hinter dieser schweinerei. natuerlich kann man jeden vertrag kuendigen, auch wenn er it entsprechenden sanktionen unterlegt ist, oder garade dann, aber in dieser form und groesse sieht EK jetzt aus wie ein monopolyspieler. entweder beginnt ihr system zusammenzubrechen und dann duerfen wir uns auf eine wirkliche horrormeldung (A380) gefasst machen oder es hat jemand die geleisteten anzahlungen bezahlt. man wird ja sehen.
saludos cordiales

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 12.06.2014 - 16:07 Uhr
UserDieter Bößenec..
User (13 Beiträge)
Es ist mit Sicherheit ein Imageverlust. Ob es ein wirtschaftlicher Verlust ist, wird sich in Zukunft zeigen. Emirates hat von Anfang an doppelt geordert. Aber AB könnte ja wie bei der 340-500/600 ein Doppelprogramm starten, also 350-10/11. AB hat ja genug Baustellen z. B. 320neo,330neo und 380neo!?, die können nicht alle bewältigt werden, weil man zu zögerlich ist.
Beitrag vom 12.06.2014 - 18:22 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Emirates hat von Anfang an doppelt geordert.

Denke ich auch. 2007 war von 77X noch nicht die Rede, aber Emirates benötigt um 2020 Ersatz für die 777er. Also erst mal die A350 ordern um die Lieferslots zu sichern, falls kein zeitlich passender Nachfolger für die 777 kommt. Und als die 77X sicher wurde, ebenfalls sofort ordern, um die selben Lieferzeitpunkte zu sichern und doch noch bei zwei statt drei Modellreihen bleiben zu können.
Airbus ist vielleicht nicht mal so unglücklich drüber, da die Erstkunden -noch dazu bei einer Abnahme von 70 Stück- sicher satte Rabatte hatten und das Ding jetzt sicher auch teurer geworden ist, als geplant. Boeing wäre wahrscheinlich auch nicht ganz unglücklich gewesen, wenn einige frühe 787 Kunden storniert hätten und sie die Slots teurer wiederverkauft hätten. ;-)
Beitrag vom 13.06.2014 - 13:06 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Man könnte Airbus-Chefverkäufer John Leahy fragen,

spaßeshalber: Ist die Schlange länger als vor dem Damenklo?
Beitrag vom 13.06.2014 - 17:44 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Könnte es sein, dass bei der Stornierung (bzw. der Order bei Boeing) auch die Verweigerung weiterer EU-Landerechte für Emirates eine gewisse Rolle gespielt hat. Ich denke gerade für einige Europaflüge (wie z.B. Berlin, Stuttgart)war die A350 nicht so schlecht angedacht.
Beitrag vom 13.06.2014 - 20:19 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
TXL und STR wären zu beginn mit a330/a350 angeflogen worden. BER dann später mit a380. STR kann einen a380 nicht abfertigen.
Beitrag vom 13.06.2014 - 20:24 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Könnte es sein, dass bei der Stornierung (bzw. der Order bei Boeing) auch die Verweigerung weiterer EU-Landerechte für Emirates eine gewisse Rolle gespielt hat. Ich denke gerade für einige Europaflüge (wie z.B. Berlin, Stuttgart)war die A350 nicht so schlecht angedacht.
Das liegt nicht nur an den EU-Landerechten. Man war bei all den Bestellungen wohl der Meinung, dass sich in Sachen Landerechte im Laufe der Zeit die Tore global weit öffnen werden. Das Gegenteil ist der Fall, selbst die US-Airlines setzen sich gegen die Strategie der Araber zur Wehr. Die Branche ist inzwischen hellwach und deshalb sind die ursprünglich angepeilten Wachstumsraten auch nicht zu halten.
Beitrag vom 14.06.2014 - 10:32 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@cessy schrieb
Könnte es sein, dass bei der Stornierung (bzw. der Order bei Boeing) auch die Verweigerung weiterer EU-Landerechte für Emirates eine gewisse Rolle gespielt hat. Ich denke gerade für einige Europaflüge (wie z.B. Berlin, Stuttgart)war die A350 nicht so schlecht angedacht.

@nexus schrieb
Das liegt nicht nur an den EU-Landerechten. Man war bei all den Bestellungen wohl der Meinung, dass sich in Sachen Landerechte im Laufe der Zeit die Tore global weit öffnen werden. Das Gegenteil ist der Fall, selbst die US-Airlines setzen sich gegen die Strategie der Araber zur Wehr. Die Branche ist inzwischen hellwach und deshalb sind die ursprünglich angepeilten Wachstumsraten auch nicht zu halten.

Außer nach BER, STR, VIE (wo sie einen Flug pro Woche mehr haben wollen) und Kanada darf doch EK überall hinfliegen wo sie wollen. Dafür brauchen sie doch keinen 70 Maschinen zu stornieren, wenn sie dennoch überproportional Wachsen. Oder warum hat man die letzten 4 Jahre mit Amsterdam, Prag, Kopenhagen, Warschau, Stockholm, Kiew aufgenommen bzw. Oslo & Brüssel in Zukunft. Von den Frequenzerhöhungen wie nach FRA, MXP, FCO, VIE... ganz zu schweigen. Und außerhalb der alten Welt wächst man ja genau so schnell. So kann ich nicht erkennen, wo sich EK vertan hat. Aber @Nexus sieht schon immer den Untergang von EK. Nur, wenn tritt das endlich mal ein? Oder kennst du die eigentlichen Expansionspläne von EK und kannst sagen wohin sie nicht Fliegen dürfen.
Beitrag vom 14.06.2014 - 19:53 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@Nexus

In wie fern setzen sich die amerikanischen Airlines gegen die Araber zur Wehr?
Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich kann mich im Moment nur nicht an einen derartigen Pressebericht erinnern.
Ich währe dir aufrichtig dankbar, wenn du mir hierzu einen Link nennen könntest.

Verwechselst du vielleicht das aktuelle Aufbegehren der Amis mit dem gegen Norwegian?


@FrequentC

Auch an dich eine ernsthafte Frage:
Bist du dir wirklich sicher, dass überall hin (deine genannten Ausnehmen eingedenk) geflogen werden darf?
Ich habe es derart in Erinnerung, dass Luftverkehrsabkommen immer noch bilateraler Natur sind. Sprich jeder Staat verhandelt mit jedem anderen Staat die Verkehrsrechte individuell, unabhängig von überstaatlichen Zusammenschlüssen alá EU ö.ä.
Die Ausgestaltung dieser Abkommen erscheint mir auch sehr individuell - Stichwort Indien.
Beitrag vom 14.06.2014 - 23:44 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
@ FlyingT

Das stand hier:  http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303618904579167471152512490.html
Beitrag vom 14.06.2014 - 23:54 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Danke dir!
Beitrag vom 15.06.2014 - 11:10 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@FlyingT schrieb
@FrequentC

Auch an dich eine ernsthafte Frage:
Bist du dir wirklich sicher, dass überall hin (deine genannten Ausnehmen eingedenk) geflogen werden darf?
Ich habe es derart in Erinnerung, dass Luftverkehrsabkommen immer noch bilateraler Natur sind. Sprich jeder Staat verhandelt mit jedem anderen Staat die Verkehrsrechte individuell, unabhängig von überstaatlichen Zusammenschlüssen alá EU ö.ä.
Die Ausgestaltung dieser Abkommen erscheint mir auch sehr individuell - Stichwort Indien.
Ob und wie EK all ihre Flugziele so anfliegen können wie sie wollen, ist mir nicht bekannt. Nur wollen sie ja auch nicht auf jeder Landebahn aufkreuzen.
Das mit den Luftverkehrsabkommen ist aber etwas was von Land zu Land verhandelt wird und nicht von EK. Auch sollte man bei den VAE nicht vergessen, das da einige Abkommen aus einer Zeit existieren, als die Europäer auf dem Weg nach SOA/Australien in den VAE zwischenlanden mußten. Das man damals ihnen im Gegenzug einige Verkehrsrechte einräumte, welche man heutzutage so nie geben würde ist aber nicht die schuld der VAE.

Das andere ist halt @Nexus ewiges gejammere, das EK keine neuen Flugverbindungen ab Europa aufnimmt. Das aber mit OSL, BRU, AMS, STO, PRG, WAW in den letzten Jahre aufgenommen wurden oder werden und Frequenzen erhöht wurden.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2014 11:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.06.2014 - 07:27 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Ein Interessent an den stornierten A350 von Emirates soll Delta sein.
Beitrag vom 08.09.2014 - 14:04 Uhr
UserMISTERIOES
User (47 Beiträge)
"Es hat sich heute morgen eine Schlange von Fluggesellschaften gebildet, die fragen, ob sie die Auslieferungsslots von Emirates übernehmen können", berichtet Leahy:

 http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/darum-will-emirates-den-airbus-a350-nicht-12984664.html
Hat er zu dick aufgetragen?
1 | 2 | « zurück | weiter »