Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Allgemeine Frage zu Airways

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.04.2014 - 09:30 Uhr
UserMordor
User (2 Beiträge)
Hallo zusammen,

habe neulich einen Artikel von 1996 gelesen in dem behauptet wurde, dass GPS RNAV Navigation die Luftstrassen/Airways überflüssig macht. Auf den ersten Blick klingt das für mich als Laie logisch denn GPS ermöglicht ja die freie Navigation im Raum an beliebigen Punkten. Man ist nicht mehr auf fixe Punkte wie VOR/DME angewiesen. Habe letztes Jahr dann die Flightradar24 Seite entdeckt und dabei ist mir aufgefallen, dass (besonders gut bei hintereinander fliegenden Flugzeugen sichtbar) Flugzeuge doch ziemlich exakt einer fixen fiktiven Linie folgen.

Daher meine Frage als Laie: Gibt es die Airways/Luftstrassen nach wie vor und gibt es ausser der reinen Navigation noch andere Gründe weshalb diese zwingend benötigt werden und auch trotz GPS weiter bestehen bleiben?

Grüsse :)

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2014 09:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2014 - 13:11 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Spontan würde ich sagen, dass es einfach die Koordination der Flüge durch die Flugsicherung ehrheblich erleichtert und die Sicherheit erhöt, wenn die Flugzeuge sich auf festgelegten Bahnen bewegen und nicht kreuz und quer, jedes Flugzeug seinen direkten Weg nimmt.
Beitrag vom 16.04.2014 - 19:51 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Airways (Luftstrassen) gibt es nachwievor, und es ist auch nicht zu erkennen, dass hier abgebaut wird. Die Vorgabe bestimmter Strecken mit bestimmten Konventionen (one-way / nur upper/lower airspace, etc.) macht auch insofern Sinn und ist wichtig, da in Flugplänen Standard Routings eingetragen und von den zentralen Koordinierungsstellen geprüft werden müssen, um das gesamte Verkehrsaufkommen vorhersagen zu können und entsprechende Staffelungen, die dann am Ende in Slots enden, zu erstellen. Es dient also als Planungsgrundlage, gleichzeitig aber auch als "Fallback" für den Fall, dass von der Flugsicherung keine direkteren Freigaben gegeben werden können. Dass in 85-90% der Fälle dann große Teile doch durch "Directs" vereinfacht werden liegt im Ermessen der Fluglotsen, um eine schnellere Passage zu ermöglichen und unnötige Umwege zu vermeiden, die sonst zwangsläufig hier und da doch entstehen aufgrund der Airway-Struktur. Zwar ist ein Airway ursprünglich durch ein Radial oder Standpeilung zu Funkfeuern definiert worden, mittlerweile sind diese Fix-Positionen aber auch Bordseitig durch kombinierte GPS- und Trägheitsnavigation mehrfach redundant definierbar, und dadurch ergibt sich auch die hohe Genauigkeit, mit der Airways eingehalten werden können, was zu den erkennbaren Kolonnen am Himmel führt. Wobei ein Airway ja meistens über einen größeren Bereich an Flughöhen existiert, insofern fliegt man meistens nicht auf gleicher Höhe "hintereinander" her.

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2014 19:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2014 - 21:25 Uhr
UserMordor
User (2 Beiträge)
Vielen herzlichen Dank :) Dann sind die Airways alleine schon aufgrund der Planung und Vorhersagen des Verkehrsaufkommens sinnvoll. Das Wegpunktenetz wird durch GPS quasi "nur" engmaschiger da man nicht mehr auf Fixpunkte am Boden angewiesen ist. Sinnvoll bleiben Airways dann quasi nach wie vor alleine schon um den Flugverkehr sinnvoll zu koordinieren.
Ja diese hohe Präzision ist mir häufiger aufgefallen. Es passiert oft, dass Flugzeuge hier nahe Neuburg einer nahezu exakten Linie hintereinander folgen. Mit wirklich hoher Präzision. Das fasziniert mich immer wieder :)

Liebe Grüsse :)