Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Flughafen Zürich

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 19.09.2014 - 16:54 Uhr
Userdlehmann66
User (519 Beiträge)
Am Flughafen Zürich fliegt die Swiss fast immer auf der SLB 10/28. Ich fliege meist AirBerlin un die starten immer auf der 32 und landen auf der 14, egal wie der Wind steht. Die längste SLB 16/34 wird eigentlich nie genutzt. Dazu habe ich mal ein paar Fragen.

- Warum beachtet man bei der SLB 14/32 nicht die Windrichtung und startet immer in die eine Richtung und landet zur gleichen Zeit in die andere Richtung. Würde man allerdings die Windrichtung beachten, wären die Taxi Zeiten auf dieser SLB noch länger.
- Warum nutzt man die kürzeste SLB am meisten und das auch noch, wo bei einer Nichtnutzung von SLB 10/28 der Taxi in Kloten viel einfacher wäre, wegen der kreuzenden Richtung von SLB 10/28. Ich finde das echt gefährlich.
- Warum nutzt man die längste und beste SLB 16/34 mit 3700 Meter über Jahre so gut wie gar nicht. Wo die so eine gute Lage zu den Terminals hat.

Vieleicht weiss ja jemand die Gründe, der sich in Kloten auskennt.