Ankündigungen zum Produktionsbeginn für den ersten Flugzeugrumpf werden von Flugrevue und Flightglobal vermeldt. Gelingt nach diversen vergeblichen Anläufen,
nach Gerüchten über Produktionsstätten in St-Jean-sur-Richelieu,Kanada ( 2010) und auf dem Fliegerhorst Briest in Brandenburg ( Berliner Kurier v. 28.09.2015) jetzt endlich der Programmstart für den 12-sitzigen Seastar?
Was steckt wirklich hinter dieser Meldung?
1. Von Dornier Seawings GmbH selbst gibt es aktuell keine Pressemeldung.
2. Diamond Aircraft Inc. Canada, die kanadische Minderheitsbeteiligung der österreichischen Diamond Aircraft hat die Pressemeldung lanciert. Sie wurde ausschließlich von 3 lokalen Medien in der Kleinstadt London/Ontario,Kanada veröffentlicht und etwas später zunächst von flightgolbal.com und dann von flugrevue,de aufgenommen. Das Werk in Kanada hat nur noch 135 von einst 400 Mitarbeitern. Da könnte solch eine Pressemeldung vorwiegend für lokale Belange gedacht gewesen sein.
Ist das Ganze deshalb nur eine Luftnummer? Wohl nicht.
Das Nachfolgende spricht für einen neuen sehr ernstgemeinten Projektfortschritt:
Dornier Seawings GmbH, Oberpfaffenhofen ist ein Joint-venture mit zwei staatseigenen chinesischen Partnern eingegangen, die auch ausreichende finanzielle Unterstützung bringen sollen.
Die Produktion ist zunächst in Oberpfaffenhofen und später auch(!) in Wuxi,China geplant.
Quelle: http://www.dornierseawings.com/company.html
Die Büros und ein kleiner(!) Hangar sind auf der Website als erste Produktionsstätten eingezeichnet.
Auf der Singapore Airshow 2016 ist Dornier Seawings Co LTD ( der chinesische Ableger) ab dem 16. Februar mit einem eigenen Messestand ( J 79) angekündigt.
Anläßlich dieser Messe wird es wohl mehr Klarheit geben ob ein neuer, moderner Prototyp tatsächlich gebaut wird, ob ein erstes Fertigungslos verkauft werden konnte und ob damit Flugboote wieder in die Luft und ins Wasser kommen.
Gruß Gustl