Hi,
wann meint ihr, wird LH den dienlichen A300-600 aus ihrer Flotte ausmustern? Und mit welchem Fluggerät?
Interessiert mich nur, weil ich gerne mit diesem Fluggerät unterwegs bin und eine baldige Ausmusterung mit einem weinenden Auge sehen würde.
Wenn ich richtig liege, ersetzt LH den A300-600 ja nicht direkt, dazu müsste ja ein Modell gleicher Größenkategorie her. Es sei denn, Kapazitäten des A300 werden mit dem A321 ausgefüllt..
Durchaus könnte ja auch der A350XWB in der kleinsten Version als Ersatz dienen, was zumindest auf den langen Mittelstrecken nach bspw. Kairo, Astana etc. sicher der Fall sein wird.
Ja die A350-800 währe da ne Alternative ...ist aber nicht vor 2015 verfügbar ...!!!
Um die 14 A300-600 zu Ersätzen bräuchte man ja mindestens 20 A321.....zusätzlich ..!!! Die währen auch erst ab 2011 Lieferbar
Die 787-3 währe früher verfügbar ....so ab 2013...was auch nicht wirklich viel früher ist
:cry: .....LH sollte sich langsam mal endscheiden...!
Ach ja Boeing müsste die 787-3 dann aber auch in Europa zulassen was sie ja net ..."Wollen" !
Ik denke mal die "Alten" dinger werden noch mindestens 5 Jahre in der LH Flotte "bleiben müssen" :wink:
@LH Passagier:
Dei A300-600 werden noch lange für die Lufthansa unterwegs sein. Allerdings werden die zunehmend von den Kurzstrecken abgezogen. Erste Maschinen haben schon die alte Interkont-Biz-Bestuhlung (Sitzplan ABA bei der Lufthansa) erhalten, weitere sollen folgen. Lebensverlängernde Maßnahmen sind auch geplant.
@Mik:
Hier im Forum wurde doch schon mehrfach diskutiert, dass die Lufthansa sich entschieden hat. Es wird keinen Nachfolger für die A306 geben. Die naheliegenste Maschine (787-3) ist im Vergleich viel zu schwer und zu breit, als dass die sich für die typischen A300-Missionen eignet. Neben den Japaner (welchen Einfluss hat da die einheimische Industrie und der subventionszahlende Staat bei den Bestellungen?) will die deshalb bisher keine Airline einflotten. Selbst europäische Charterairlines machen einen Bogen um das Nieschenprodukt. Sie ist zudem bekanntlich ebenso wie die 787-8 bei der Lufthansa schon lange aus dem Rennen.
A321 sind auch schon länger bestellt. Von den 35 Maschinen ist die erste (D-AISH) bereits ausgeliefert worden, weitere folgen in den nächsten Wochen.
@ SVEN BA.: also lt. LH-Homepage werden die Strecken FRA- Astana, bzw. FRA- Kairo mit A300 und nicht A330 bedient. Und zwar in diesem Winterflugplan, als auch im Sommerflugplan '08. Alles andere wäre mir neu..
@ Gast: Wo meinst du denn, werden die A306 der LH zukünftig eingesetzt, wenn sie langsam aus dem Kurzstreckenverkehr genommen werden? Und welche lebensverlängernde Maßnahmen meinst du?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die LH die 787-3 bestellen würde, deswegen würde als "Ersatz" der A306 wirklich nur der A321 in Frage kommen. Wenn die Kapazitäten hier auch nicht vergleichbar sind.
Typische ABA-Strecken im aktuellen Flugplan sind z.B.
TSE-ALA
CAI
KRT-ADD
KHI-LHE
also Mittlerer Osten und Nord- bis Zentralafrika. Natürlich kann man die auch weiterhin in Berlin oder München antreffen, aber nicht mehr so häufig wie in den letzen Jahren.
Jedes Flugzeug ist für i.A. für eine gewisse Anzahl von Flügen ausgelegt, die A306 z.B. gemäß FAA für ca. 30.000 Zyklen. Um diese Zahl deutlich zu überschreiten, muss erhöhter Kontroll- und Wartungsaufwand betrieben werden, ggf. sind auch einzelne Strukturelemente auszutauschen bzw. zu verstärken. Die -AN, -AP, -AR und -AR haben die größte Zahl an Flügen innerhalb der Teilflotte der LH absolviert und wurden deshalb zuerst zu ABA's umgebaut.
Bei der FedEx-Geschichte dürfte es sich um eine Ente von Skyliner-Aviation gehandelt haben.
[quote]ie A 300 kommt auch öfters nach istanbul[/quote] AB6 oder ABA?
AB6-Ziele sind laut Flugplan z.B.
ATH
CPH
HAM
IST
LCA
LHR
MUC
SVO
TXL
Weitere Routen werden nachfrageabhängig auch mit Großgerät geflogen.
1. sowohl der AB6 und auch der ABA wird LH noch lange erhalten bleiben.
2. Sowlohl die Strecken nach ALA, KHI,LHE und TSE werden mit ABA statt 330 bedient.
3. Was den "Nachfolger" angeht, ist noch Alles offen.
4. Schön das es noch Menschen gibt, die gerne mit dem AB6 fliegen (wenn er denn mal ankommt und nicht AOG sein sollte) Viele gibt es nicht von dieser Spezies....