Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur Bombardier C Series

Beitrag 1 - 15 von 38
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 05.11.2013 - 10:52 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich erlaube mir mal ein neues Thema aufzumachen, weil die Welt da draußen ja durchaus auch noch andere interessante Hersteller außer Boeing und Airbus vorzuweisen hat und ich über die Bombardier CS hier leider viel zu wenig lese.

Zur Zeit scheint Bombardier mit dem Testprogramm nicht so richtig in die Gänge zu kommen. Seit dem Erstflug der CS hat das Flugzeug wohl vier Testflüge hinter sich gebracht. Swissair geht wohl schon davon aus, die CS später zu erhalten. Leider finden sich auch in den bekannten Medien nicht besonders viel Informationen über das Programm.

 http://www.flightglobal.com/news/articles/cseries-fly-by-wire-has-been-set-to-direct-during-test-flights-392431/
Beitrag vom 05.11.2013 - 11:37 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Gustl hat zwar schon am 7.2.2011 das Thema "Regionaljets bis zu 120 Sitze; Newcomer; C-Serie, E-Jets,..."
aufgemacht, aber es ist sicher keine schlechte Idee, diesen Regionaljets je einen eigenen Thread zu widmen.

Hier ein schönes Video vom Erstflug der CS100:  http://www.youtube.com/watch?v=y5SBzdG3upw

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 11:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2013 - 11:44 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
@Gustl hat zwar in 2011 schon das Thema "Regionaljets bis zu 120 Sitze; Newcomer; C-Serie, E-Jets,..."
aufgemacht, aber es ist sicher keine schlechte Idee, diesen Regionaljets je einen eigenen Thread zu widmen.

Genau das war meine Idee dabei. Der Threat von Gustl wird ja leider auch nicht genutzt. Wenn wir nun noch einen Threat eröffnen "Neues zur 747-8" dann dürft der leidige Threat mit dem verfehlten Namen "..finanzieller Horror" auch Geschichte sein. Dort werden Themen zweier Modelle gemischt und oft genug die Grabenkämpfe zwischen Boeing und Airbusfans ausgetragen. Wirklich wichtiges bleibt dabei leider oft auf der Strecke.

Beitrag vom 05.11.2013 - 11:54 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Lion Air scheint es mit einer CS Order nicht eilig zu haben, hat aber grundsätzlich Interesse an der CS300.

 http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_11_05_2013_p0-633692.xml
Beitrag vom 11.11.2013 - 12:33 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Da ich gerade in einem anderen thread die Unterrepraesentanz der kleineren Hersteller angesprochen habe, hier mal eine Frage an die Redaktion dieser Website.

Heute wurde ueber die erste Montage eines Triebwerkspylons der A320neo in der Schlagzeile berichtet und nahezu woechentlich wird der Fortschitt der Flugerprobung der A350 erwaehnt und ueber die neue T7X geschrieben. Die Angebotserweiterung von Air Berlin und die Auslieferung der ersten T7F an Lufthansa wird thematisiert.
Aber von den neuen Fliegern der kleineren Herstellern, deren Daten und Entwicklungs- und Erprobungsstaenden hoert und liest man hier (fast) nichts.
Daher mal die provokative Frage:
Wird in der Redaktion eigentlich auch noch selbst recherchiert und geschrieben oder werden nur noch die Pressemitteilungen der Hersteller und Fluggesellschaften, sowie die Artikel der Presseagenturen abgewartet und veroeffentlicht?

Also ich wuerde mir mehr Infos und Berichte zu Bombadier, Embraer, ATR, Comac, Suchoi etc. wuenschen.

Schreibt das doch bitte fuer mich auf den Leser-Wunschzettel fuer Weihnachen. Danke!

Beitrag vom 11.11.2013 - 13:21 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Also ich wuerde mir mehr Infos und Berichte zu Bombadier, Embraer, ATR, Comac, Suchoi etc. wuenschen.

Schreibt das doch bitte fuer mich auf den Leser-Wunschzettel fuer Weihnachen. Danke!

Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen. Die Luftfahrt besteht aus weit mehr als nur aus Boeing und Airbus und das ist auch gut so! Also liebe Aero Redaktion, bitte mehr Berichte über die oben genannten Hersteller.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2013 13:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2013 - 14:06 Uhr
UserAufmerksamer Leser
User (29 Beiträge)
Nicht nur aufgrund der diesbezüglich verhältnismäßig geringeren Meldungen und Beiträge wäre es doch wohl eher mehr unsinnig die Kleinen nicht weiterhin alle zusammen im Blick zu behalten: / http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/antworten/Regionaljets-bis-zu-120-Sitze-Newcomer-C-Serie-E-Jets-Superjet-AN-148-etc/#formular


Dieser Beitrag wurde am 11.11.2013 14:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2013 - 14:30 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Nicht nur aufgrund der diesbezüglich verhältnismäßig geringeren Meldungen und Beiträge wäre es doch wohl eher mehr unsinnig die Kleinen nicht weiterhin alle zusammen im Blick zu behalten: / http://www.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/antworten/Regionaljets-bis-zu-120-Sitze-Newcomer-C-Serie-E-Jets-Superjet-AN-148-etc/#formular


Das sehe ich anders, denn gerade die CS100/300 hat sehr großes Potential.
Beitrag vom 11.11.2013 - 16:17 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Liebe Leser,

vielen Dank für diese wichtige Anregung! Natürlich haben wir auch die anderen Hersteller im Blick und werden gerne öfter Themen auf aero.de nehmen, die Embraer, Bombardier, ATR, COMAC und Suchoi betreffen.

Dennis Dahlenburg
aero.de
Beitrag vom 04.01.2014 - 16:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Bombardier hat nun auch endlich die zweite Testmaschine in der Luft:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/picture-bombardier-flies-2nd-cseries-test-aircraft-394540/
Beitrag vom 04.01.2014 - 20:42 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
und aero.de berichtet nichts darüber
Beitrag vom 04.01.2014 - 21:19 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Bombardier hat nun auch endlich die zweite Testmaschine in der Luft:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/picture-bombardier-flies-2nd-cseries-test-aircraft-394540/

In dem FF Bericht sind aber noch zahlreiche weitere interessante Informationen enthalten:
- Die 2 Testmaschine sollte ursprünglich Ende Juni in der Luft sein (-> ~6 Monate Delay)

- Bomdardier plant, eine Aktualisierung des Programm-Schedules zu veröffentlichen.
Anmerkung: dies bedeuet nicht anderes, als das weitere Verzögerungen bekanntgemacht werden. Dabei dürfte es auf geschätzt ingesamt 1-1.5 Jahren bis EIS an den 1. Kunden hinauslaufen (1. Planung des letzten finalen Programmentwurfs; vorherige Entwürfe und deren Planugnen bleiben unberücksichtigt).
Zum Vergleich: die A350XWB liegt heute auch im Bereich 1-1.5 Jahren. Die A380 hatte ziemlich genau 1.5 Jahre Verzögerung bis Erst-EIS , die B787 satte 3.5 Jahre. Die duchschnttliche Verzögerungen auf alle Kunden liegt aber noch mal mindestens 1/2 Jahr dadrüber.

- Zitat "FTV-2 will help Bombardier with more than recovering the schedule"
Anmerkung: zu 'recovern' gibt es da nichts mehr. FTV-2 wird lediglich dabei helfen, daß nicht noch weitere Verzögerungen hinzukommen.

- Bombardier benötigt für die CSeries noch weitere 118 Festbestellungen, um auf den erforderlichen Backlog von 300 Flugzegen zu kommen.
Anmerkung: die Zahl galt für das Programm ohne Verzögerung, so daß jetzt mit einer deutlich höheren Zahl gerechnet werden muss.

- Angeblich gibt es eine Reihe von Kunden, die vor einer finalen Kaufentscheidung die Leistungsdaten von FTV-2 abwarten.
Anmerkung: das ist in sofern interessant, weil dies bei potentiellen Kunden auf das Vorhandensein noch großer Unsicherheiten bzgl. der Erreichbarkeit der gewünschten Performance des Flugzeugs schließen lässt. Liegt dies an mangelendem Vetrautem der CSeries gegenüber im Speziellen und/oder Bombardier im Allgemeinen?
Ich kann mich nicht entsinnen, ähnliche Schlagzeilen bei den letzten Großflugzeuprogrammen A380, B787, A350 gelesen zu haben. Möglich ist aber auch, daß die Kundenstruktur anders ausschaut und dabei kleinere Regionalfluggesellschaften ein solches Risiko einer nicht die Erwartungen erfüllenden CSeries noch weniger eingehen können als die großen Airlines.

- Air Canada hat noch immer nicht bestellt, wobei das eigentlich überfällig ist.

Der letzte Aero.de Bericht zur CSeries passt dazu gut ins Bild:
 http://www.aero.de/news/EIS-Termin-fuer-Bombardier-CSeries-wackelt.html

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2014 21:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2014 - 21:47 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Die CSeries ist teuer. Wenn sie die Leistung nicht bring wie versprochen, dann macht es echt keinen Sinn ein zusaetzlichen Flieger in der Flotte zu haben
Beitrag vom 04.01.2014 - 23:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
@Weideblitz,

die erste Testmaschine ist wohl nicht "der Renner" - zu wenige Stunden in der Luft, weil....
Mit der Zweiten hofft Bombardier bessere Zahlen zu bekommen...Weshalb?
Drei weitere Testmaschinen müssen noch gebaut werden. Schließlich benötigt man rund 2500 Stunden in der Luft.
Da stellt sich schon die Frage, wie Bombardier - trotz der Allianz mit Boeing - alles bewerkstelligen will.
Beitrag vom 05.01.2014 - 11:54 Uhr
Usercorax
User (55 Beiträge)
@ Weideblitz

man kann wirklich langsam den Eindruck gewinnen, dass Sie der PR Abteilung von Airbus angehören, ständig wenn es um Boeing oder jetzt BBD geht, wird mit viel Detailverliebtheit versucht, Entwicklungen bei diesen Firmen einen negativen Dreh zu geben, zugegeben immer sehr subtil, aber der Tenor ist immer der gleiche.

Selbst wenn sich der EIS bei der CS Serie noch um weitere 9 Monate verschiebt, was zu erwarten ist, ist dies immer noch eine Top Leistung, wenn man bedenkt, dass bei diesem Flugzeug von der Zelle bis zu den Triebwerken, Avionik etc. alles neu zu entwickeln war.

Das einzige Desaster bei BBD ist allerdings die PR bezüglich der Testflüge, schlechter kann man die Kommunikation dazu sicher nicht betreiben.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »