In den neuesten Datenblatt Airbus Aircraft Family sind die Reichweiten von 12500 auf 12800 km (-200) und von 10500 auf 10800 km (-300) nach oben verändert worden. Klingt zunächst nicht bedeutsam, es stellt sich aber doch die Frage worauf das beruht.
Die 300 km mehr entsprechen wohl ca. einem Verbrauch von ca. 2000 L. Der Tankinhalt wird aber nur als wenig verändert angegeben. Woher also die Verbesserung?. Von verbrauchsärmeren Triebwerken, verbesserter Aerodynamik, genereller Weiterentwicklung (trotz A350?) oder speziellen Erkenntnissen aus der Entwicklung der A330-200F?.
Mangels verfügbarer Alternativen, ist die 330 weiterhin sehr begehrt. Bin jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen und so möchte ich die Frage von @Runway noch einmal zur Diskussion stellen.
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 27.08.2010 19:28 Uhr bearbeitet.
Meine obige Vermutung ist inzwischen in Teilen durch Berichte bestätigt. Rolls Royce hat den Verbrauch seiner A330-Triebwerke um über 1% gesenkt und auch bei der Entwicklung von A330-200F sind Gewichtsersparnisse von ca. 250 kg für die Pax-Version als "Abfallprodukt" entstanden. Viele kleinere Modifikationen mögen noch dazu kommen.
Wenn man von den Erstversionen ausgeht, die mehr für lange Mittelstrecken geeignet waren, hat sich das Modell -300 durch verschiedene Weiterentwicklungen in den Bereich der Langstrecke vorgearbeitet. Neben der Lieferverzögerung B787 vielleicht mit ein Grund für die weiterhin erstaunlich hohe Nachfrage nach diesem Modell.
Dem Modell -200 hat man ja kürzlich 5 to mehr Startgewicht zugestanden was weitere 600 km Reichweite brachte. Bei Modell -300 gibt es das glaube ich nicht. So ganz verstehe ich das nicht denn daraus ließen sich doch ohne allzu große Änderungen sicherlich weitere 500 km Reichweite erzielen was die Wettbewerbsfähigkeit eigentlich doch weiter verbessert und verlängert. Weder Airbus noch Boeing kriegen in dieser Größe so bald ihre neuen Modelle lieferbar.