Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Air Berlin

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 07.02.2012 - 13:21 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Zur größten deutschen Airline, Lufthansa, gibt es ja schon einen eigenen Thread. Deren wirtschaftliche Lage ist stabil und es macht den Anschein, als wären da in der näheren Zukunft auch keine große Überraschungen zu erwarten.

Ganz anders sieht es bei der zweitgrößten deutschen Airline aus. Ich mache mal einen Thread zu Air Berlin auf, deren wirtschaftliche Lage und deren Zukunft zur Zeit mal ganz wertfrei als "spannend" bezeichnet werden können. Als Startpunkt ein Artikel, der einen Überblick über die aktuelle Situation gibt:

 http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,811588,00.html
Beitrag vom 07.02.2012 - 15:49 Uhr
UserFly-away
Moderator
Nachfolgender Beitrag wurde aus dem Threat "airberlin" übernommen, der Threat wegen doppelter Belegung anschließend gelöscht.
Fly-away
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
07.02.2012 14:29
Die Fluggesellschaft airberlin konnte im Rahmen ihres Effizienzsteigerungsprogramms "Shape & Size" die Januarauslastung erstmals seit Beginn der Veröffentlichung der Verkehrszahlen auf rund 75 Prozent zu steigern:
 http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2012/02/airberlin-verbessert-auslastung-im-januar-41279/

Wenn ein neues Thema über airberlin gestartet wird, dann vielleicht besser so, wie man die Airline vom Außenauftritt her kennt?

 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/21/Logo_airberlin.svg
User
787window
Beitrag vom 09.02.2012 - 14:27 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Schiebt Airberlin den Nürnberger Flughafen auf das Abstellgleis?

Flug Airberlin Nürnberg - Palma de Mallorca Flugzeit 2 Stunden, so hatte ich es in Erinnerung.
Ich traute jedoch meinen Augen nicht, als ich bei einem Blick auf den aktuellen Flugplan plötzlich auch Flugzeiten von 6 Stunden feststellen musste.
Des Rätzels Lösung war der Vermerk von einem Zwischenstopp. Ja, wo könnte der sein? Ein Anruf bei Airberlin erzeugte bei mir ungläubiges Staunen:
Als Zwischenstopps wurden mir Berlin !!! und Wien !!! genannt!!!
Ist das das beginnende Ende des Airberlin-Drehkreuzes in Nürnberg?
Sollte sich das bewahrheiten wird Nürnberg ganz schnell zu einem "Provinz-Flughafen" degradiert, eine Beendigung der jetzt schon finanziellen Schieflage ist wohl außerhalb jeder Sichtweite.
Da helfen auch geplante Lohn-bzw. Gehaltsreduzierungen der Flughafen Mitarbeiter nichts mehr.
Beitrag vom 03.01.2014 - 12:30 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Der A320 D-ABDU hat eine Hybrid Etihad/Air Berlin Lackierung erhalten. Die Lackierung ist zur Zeit unkenntlich gemacht und wird am 13. Januar (an dem Tag soll eine gemeinsame Pressekonferenz der CEOs von AB und EY stattfinden) enthüllt. Ich deute dass als ein positives Signal für die Zukunft von AB.
 http://www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=8676

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2014 12:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2014 - 17:01 Uhr
Userflexk
User (15 Beiträge)
Jo, bestimmt steht da dann auch Etihad Regional :-D
Beitrag vom 03.01.2014 - 19:25 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Jo, bestimmt steht da dann auch Etihad Regional :-D
Also wenn schon, dann bitte Etihad Berlin, ist ja immerhin deren 'European Headquarter' :)
Beitrag vom 03.01.2014 - 21:58 Uhr
Userflexk
User (15 Beiträge)
Noch besser :-D
Beitrag vom 11.01.2014 - 09:49 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Hier die ersten Bilder der "enttarnten" Maschine von AB mit der Kennung D-ABDU.
 http://forums.airshows.co.uk/viewtopic.php?f=11&t=57378
Beitrag vom 11.01.2014 - 09:55 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
Warum keine temperaturabhaengige Lackierung? Wenns kalt ist, AirBerlin und wenns warm ist Etihad
Beitrag vom 11.01.2014 - 10:06 Uhr
User77W
User (246 Beiträge)
Auch interessant, dass das "Moving" in der AB-Farbe und das "Forward" in EY-Farbe geschrieben ist. Mal sehen was am Montag auf der PK so bekanntgegeben wird.
Beitrag vom 04.09.2015 - 19:11 Uhr
Userberliner_aus_lei..
User (29 Beiträge)
Die Berliner Zeitung berichtet heute, dass AB auf der Kurzstrecke die gratis Softdrinks streicht. Lediglich Statuspassagiere und Gäste mit einen hochwertigen Tarif werden noch kostenfrei bedient.

 http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/fluggesellschaft-air-berlin-streicht-kostenlose-getraenke-auf-kurzstrecken,10808230,31720316.html