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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Air India

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Beitrag vom 15.01.2012 - 23:23 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
Die Regierung Indiens ist sogar so beleidigt, dass seit der Ablehnung durch die Star Alliance die Einflugrechte der AUA nach Indien angezweifelt werden.
Die fliegt wohl mit Österreichischen Einflugrechten nach Indien und Indien sagt dies ist durch die Übernahme nun eine deutsche Airline.
Beitrag vom 10.05.2012 - 14:47 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
AirIndia Dreamliner Piloten fürchten um ihre Karrierechancen durch
pooling und "streiken per Krankmeldung"..

 http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_05_08_2012_p0-455746.xml
Beitrag vom 06.09.2012 - 16:52 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Nach monatelangem bürokratischem Finanzierungs-Hickhack ist nun endlich die erste 788 an AI ausgeliefert worden.
Noch 26 Dreamliner sollen folgen. Ob Air India diese Maschinen tatsächlich alle abnehmen wird, wage ich zu
bezweifeln.  LINK

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2012 16:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2012 - 13:22 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Air India ist nicht bloß verärgert das die 787 zu spät geliefert wurde, sondern auch unzufreiden
mit der 777. Sie brauch zu viel Sprit.

In meinen Augen der erste Betreiber der unzufrieden ist mit der 777.
 http://www.aerotelegraph.com/air-india-will-dry-lease-der-b777-pilotenmangel-verluste-effizient
Beitrag vom 17.09.2012 - 14:19 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Der Kapitalmangel veranlaßte nun die indische Regierung, ausländischen Investoren 49%-Beteiligungen im zivilen
Luftfahrtbereich anzubieten.
 LINK

Sich in so einem schwierigen Umfeld zu engagieren und dann noch ohne das Sagen zu haben wird die Zahl der Interessenten wohl in relativ engen Grenzen halten.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2012 18:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2012 - 16:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
So kaqnn man aber kaum der ausufernden indischen Bürokratie Einhalt bieten.
Was hilft es, wenn Kingfisher mehr Geld hat, aber Slots bzw. Flugrechte und Infrastruktur fehlen.
Beitrag vom 18.09.2012 - 12:41 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Air India ist nicht bloß verärgert das die 787 zu spät geliefert wurde, sondern auch unzufreiden
mit der 777. Sie brauch zu viel Sprit.

In meinen Augen der erste Betreiber der unzufrieden ist mit der 777.

Geht es hier wirklich um eine fundierte Kritik an der Effizienz der 777? Air India hat m.E. grundlegende Probleme, die Verkehre auf der Langstrecke kostendeckend + wettbewerbsfähig zu betreiben und sucht dafür in der Außendarstellung einen Schuldigen. Da kommt Boeing gerade richtig, zumal man parallel über eine Kompensation für die verspätete Auslieferung der 787 verhandeln möchte.

Dass ein neues Flugzeugmuster effizienter arbeitet als ein älteres Modell, ist völlig normal. Dass eine Fluggesellschaft daher in regelmäßigen Abständen auf moderneres Gerät umstellt und Abnehmer für vorhandene Maschinen sucht, zählt ebenfalls zur normalen unternehmerischen Tätigkeit. Das Problem der verspäteten Auslieferung haben alle potenziellen Betreiber der 787. Dies kann aber keine plausible Erklärung für die gegenwärtigen Problem der Air India sein. Anderen Unternehmen gelingt es trotzdem, in vergleichbaren Relationen mit der 777 wirtschaftlich zu arbeiten.
Beitrag vom 18.09.2012 - 17:15 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
Air India ist nicht bloß verärgert das die 787 zu spät geliefert wurde, sondern auch unzufreiden
mit der 777. Sie brauch zu viel Sprit.

In meinen Augen der erste Betreiber der unzufrieden ist mit der 777.

Geht es hier wirklich um eine fundierte Kritik an der Effizienz der 777? Air India hat m.E. grundlegende Probleme, die Verkehre auf der Langstrecke kostendeckend + wettbewerbsfähig zu betreiben und sucht dafür in der Außendarstellung einen Schuldigen. Da kommt Boeing gerade richtig, zumal man parallel über eine Kompensation für die verspätete Auslieferung der 787 verhandeln möchte.

Absolut zutreffend beschrieben. Nicht B777 ist das Problem sondern die extreme staatliche Bürokratie die überall und auf allen Gebieten den Fortschritt in Indien behindert. Das dies auch in der Führung einer staatlichen Airline wie Air India besonders gravierend ist und auch die Beschäftigten sich als Beamte verstehen ( und dem entsprechend nach indischer Tradition besonders ineffektiv sind ) verwundert da nicht. Laut einer Untersuchung gibt es keine einzige Langstreckenverbindung von AI die rentabel ist. Wie auch, die Inder haben andere Sorgen als um die Welt zu jetten und die Ausländer machen ohnehin einen großen Bogen um die.

Ich glaube nicht einmal das AI wirklich um die Lieferverzögerung verärgert ist. So dringend brauchen die keine neuen Flieger und Geld haben die (bzw. der Staat) auch nicht gerade üppig. Die haben m. E. bewusst auf weitere Lieferverzögerung hin gearbeitet mit dem Mittel völlig überzogener Kompensationsforderungen.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2012 17:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.12.2012 - 21:04 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
 http://www.deccanchronicle.com/channels/business/news/air-india-summons-boeing-brass-poor-787s-029

Sieht so aus, dass man neben den Finanzierungsproblemen auch mit der Technik der Dreamliner überfordert ist,
da ja anderen Airlines offfensichtlich kaum was zu klagen haben. Ich denke auch, wie @Runway durchblicken läßt -
die Jungs dort haben einen Horror, dass sie demnächst 27 Dreamliner "auf dem Hof" haben und nicht wissen, wie
sie die gewinnbringend betreiben können.
Beitrag vom 03.12.2012 - 02:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es wäre wirklich besser gewesen, Air India vor die Hunde gehen zu lassen, wo sie hingehört.

Damit hätte man ordentlich wirtschaftenden Airlines wie allen voran Jet Airways mehr Luft zum Atmen gegeben.

Air India wird ihren Schuldenberg nie abfliegen können und spätestens in ein paar Jahren steht man wieder vorm selben Problem, Staatshilfen ja oder nein. Ein Trauerspiel.
Beitrag vom 04.06.2014 - 00:54 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Air India fordert erneut Kompensationszahlungen von Boeing, weil ihre 788 nicht die vertraglich zugesagten Leistungen erbringen.

 http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2023756440_boeingairindiaxml.html
Beitrag vom 18.03.2015 - 16:59 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
In der neuen Flug Revue Ausgabe 04/2015 auf Seite 32 oben ist ein airbus A320 in Star Alliance Anstrich zu sehen. Dieser besitzt ein Hauptfahrwerk wie es bei A330/A350 vorhanden ist mit 4 Räder pro Fahrwerk. Warum ???
Beitrag vom 18.03.2015 - 17:16 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
In der neuen Flug Revue Ausgabe 04/2015 auf Seite 32 oben ist ein airbus A320 in Star Alliance Anstrich zu sehen. Dieser besitzt ein Hauptfahrwerk wie es bei A330/A350 vorhanden ist mit 4 Räder pro Fahrwerk. Warum??

Lt Wiki:
Alternativ kann zur Senkung der Flächenbelastung das Hauptfahrwerk mit einem Gestell für zwei Zwillingsreifen ausgerüstet werden. Air India nutzt diese Fahrwerkskonfiguration für seine A320, um auch auf regionalen Flughäfen mit schlechterer Infrastruktur sicher landen zu können.

Diese A320 wurden als Ersatz für die B737-200 von der Vorgänger -Airline Indian Airlines gekauft.Dies hat damit zu tun,dass die Infrastruktur den Flugzeugen hinterhinkte.Die Flugzeuge sind schwerer geworden und so hat man das Gewicht auf zwei Achsen verteilt.Mittlerweile ist jedoch nicht mehr erforderlich,da man die Flughäfen entsprechend saniert hat.Es wird auch teilweise ausgetauscht.
Das war eine Spezialanfertigung nur für den indischen Markt.

Beispiel : VT-ESF 21,8 Jahre alt.Air India hat alle diese Flugzeuge übernommen.
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