aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / B747-8

Beitrag 76 - 80 von 80
1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | << zurück | weiter >>
21.03.2011 10:47
Hi bin hier neu und auch nicht so erfahren vor allem bzgl. der technischen Seite.
Habe in den Nachrichten (ARD) bzgl. des Erstfluges der 747-8I gehört, das Boeing sagt es würde weniger Treibstoff verbrauchen als der A380.
Stimmt das? Wenn ja, ist hier der absolute Verbrauch oder der pro Passagier gemeint?
User
unknown

User (21 Beiträge)
21.03.2011 11:21
Hi bin hier neu und auch nicht so erfahren vor allem bzgl. der technischen Seite.
Habe in den Nachrichten (ARD) bzgl. des Erstfluges der 747-8I gehört, das Boeing sagt es würde weniger Treibstoff verbrauchen als der A380.
Stimmt das? Wenn ja, ist hier der absolute Verbrauch oder der pro Passagier gemeint?

Verbrauchsangaben sind ein weites Feld. Natürlich verbraucht B748-8i absolut weniger Treibstoff als die um einiges größere A380. Wie es pro Passagier aussieht ist eine strittige Frage. Die Hersteller wählen immer eine Vergleichsbasis bei der sie besonders gut aussehen. Ein objektiver Vergleich sollte aber von vergleichbaren Bedingungen ausgehen. Wenn man beispielsweise selbst eine 1-Klassenbestuhlung ansetzt und beim Konkurrenten 3 Klassen ist das Ergebnis nichtssagend. Auch andere Faktoren werden zu eigenen Gunsten gewählt.

Objektive Zahlen habe ich auch bislang vergeblich gesucht. Die Angabe eines verantwortlichen LH-Manager (die ja bekanntlich beides fliegen bzw.werden) lautete aber ungefähr so das pro Passagier der Verbrauch bei B747-8i minimal höher ist als bei A380. Danach allein wird aber keine Airline bestellen denn was nützt der niedrigere Verbrauch wenn man die Flieger nur zu 60% voll bekommt. Wer mehr weiß dringend melden aber möglichst mit belastbaren Zahlen.
User
Runway

User (1185 Beiträge)
21.03.2011 20:16
Hallo
Es ist schon lustig das jemand von Preisnachläsen von Boeing spricht obwohl er in einem Unternehmen arbeitet die das Tag täglich mit großer Unterstützug der Regierungen Europas aus Prestigegründen das gleiche macht.
Und der Airbus 380 hat sich in ca 12 jahren ca 235 mal verkauft also waten wir mal noch 7 Jahre ab.

B747 immer noch das schönste Flugzeug der Welt und Dank guter Vorarbeit schon vor 40 Jahren auch ohne Computerhilfe auch noch für die nächsten 20 Jahre was man von Airbus Flugzeugen nicht sagen kann da z.B. der A330 schon wieder von einem Nachfolger abgelöst werden muß von der A 340 gar nicht zu sprechen.
Auch die 707 Tankerflugzeuge fliegen immer noch und deshalb war es eine richtige Entscheidung die 767 zu bestellen.

Also wenn du die Subventionsdebatte wieder Pro Boeing auslegen willst, empfehle ich die WTO Berichte:

300Mio Dollar illegale Subventionen bei Airbus und 2,6Mrd Dollar bei Boeing. (Quelle: WTO) Soviel zum Thema staatliche Beihilfen. Das man das im Boeing Lager nicht gerne hört ist mir klar. Deshalb redet man am Besten nur über den anderen.

Die A380 wird im Laufe ihres Lebens den Break Even erreichen, ob die B747-8I das schafft? Warten wir ab. Mein Tip: NEIN:

Gruß aus EDHI
User
SDFlight
Busbetreiber
User (2260 Beiträge)
21.03.2011 20:31
Sorry, Pro Boeing, ich bin absolut kein Airbus-Fan, aber deine Darstellung ist nun wirklich auch nicht die ultimativ Richtige!

Der A350 ist zudem eher der Nachfolger der, zugegeben recht erfolglosen, A340. Klar, A330-300, 340-300 und 350-800 sind kapa-mäßig alle eine Liga. Die Performancewerte des 350 (v.a. Reichweite) gehen aber ja wohl deutlich stärker in Richtung des A340. Außerdem: Was ist so schlimm daran? Über 20 Jahre liegen allemal zwischen A330 und A350, da darf man auch einen Nachfolger bringen!

Zudem sollte auch nochmal angemerkt werden, wie die B777 entstanden ist (kann man alles nachlesen): Die startete als Projekt B767-X und musste aufgelegt werden, damit ein United-Großauftrag nicht an den A330 verloren wurde. Zwischen den Erstflügen von B767 und B777 liegen übrigens nur 12 Jahre! Wer von beiden (B767 u. A330) also eher einen Nachfolger brauchte, ist recht offensichtlich!

Dazu hat die A330, obwohl ebenfalls 12 Jahre jünger, bereits jetzt die Orderzahlen der B767 eingestellt und selbige in diesem Segment speziell bei den Premium-Airlines quasi vollständig verdrängt! Gleiches scheint der B787 nun aber nicht zu gelingen, wie der aktuelle Bestelltrend bei der A330 zeigt! Dazu passt auch die Korean Airlines - Meldung von heute, Motto: Wir brauchen keine B787-8 mehr, dafür haben wir jetzt die A330-200.

Zurück zur B748i: Wieso sollte die sich eigentlich noch nennenswert besser verkaufen? Effektiv hat sie doch das gleiche Problem wie der A340: Und das heißt B777-300ER (und bald vllt. auch A350-1000). Quads sind einfach out... dafür ist sie einfach gegenüber der 777-300ER nicht gut und nicht groß genug. Das ist offenbar erst der A380! Von weiteren Vorteilen abgesehen...

Nochmal: Ich bin sicher kein Airbus-Fan und teile sogar absolut deine Meinung, dass die B747 das optische schönste Flugzeug aller Zeiten ist, spez. als B748i. Dazu mag ich die B777 und bin spez. von der 300ER mit ihren monströsen Motoren absolut fasziniert. Aber als Kunde der Fliegerei bin ich deshalb ja nicht unmündig oder blind! Mit B757 oder 767 über den Atlantik zu fliegen, macht echt keinen Spaß mehr, bei den Single-Aisles liegt Airbus für mich auch vorn und bzgl. der A380 gibt's da für mich gar keine Diskussion! Bei Boeing finde ich nur 747 und 777 noch gut und zeitgemäß, wobei die 747-400 für mein Dafürhalten auch nicht den Geräuschkomfort eines A330 oder A340 bietet. Aber von B748i und B787 bilde ich mir erst eine Meinung, wenn damit mal (mit)geflogen bin.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 20:33 Uhr bearbeitet.
User
Flugente

User (234 Beiträge)
21.03.2011 20:38
Das mit dem Spritverbrauch ist doch genauso eine Rechnung wir beim Tankerauftrag. Da heißt es auch, dass der A330 über die Lebensdauer mehr Sprit verbraucht als die 767. Dass der A330 ein gutes Stück größer ist, davon kein Wort. In den USA versteht man Marketing und PR besonders gut.
User
flycrazy

User (92 Beiträge)

1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | << zurück | weiter >>