Bis auf deinen letzten Punkt stimme ich dir vollends zu.
Aber die USA sind nicht mehr der wichtigste Markt für Passagierflugzeuge, das ist unlängst der gesamte Asiatische Raum. Wenn ich mich recht erinnere geht knapp 40% aller weltweiten Bestellungen von Asien und dem nahen Osten aus.
An eine Fertigung in den USA glaube ich aus folgenden Gründen zumindest in den nächsten 3-4 Jahren nicht. Die Fertigungskapazitäten (nach entsprechender Erweiterung) in Europa und China sind durchaus noch nicht am Ende. Es wird zudem oft verdrängt das die großen Neo-Order erst ab 2015/16 beginnend zur Auslieferung kommen. Dabei wird die Kapazität der Triebwerkslieferanten am Anfang der entscheidende Engpass sein. Irgendwo hat Airbus mal verlauten lassen das eine totale Umstellung etwa 3 Jahre in Anspruch nimmt und damit überhaupt erst ab 2019 möglich ist.
Die Endfertigung in China erfolgt überwiegend mit Teilen aus Europa wobei die Zulieferungen aus China für die gesamte A320-Reihe insgesamt wohl kontinuierlich steigen. Trotzdem hat Airbus eingeräumt das die Kosten zumindest in den ersten Jahren eher höher als niedriger liegen. So niedrig sind in den USA die Löhne nun auch wieder nicht als das dies der große Einspareffekt wäre und an eine komplette Fertigung dort ist schon gar nicht zu denken.
Ob sich eine reine Endmontagelinie dort lohnt um den Gedanken Made in USA zu fördern bleibt dahin gestellt. Der US-Markt ist immer noch groß aber die Musik spielt wirklich in Asien und entscheiden tun die US-Airlines nach harten Kriterien und da sind doch weitgehend die Vorlieben bereits abgesteckt.
In den nächsten 2-3 Tagen müsste das 5.000 Flugzeug (das ist bzw. war nicht MSN Nr. 5000) der A320-Serie ausgeliefert werden. Wem wird die Ehre wohl "zugewiesen" denn das dies nicht dem Zufall überlassen wird darf man annehmen.
Wieviel Nettoaufträge liegen denn für die A320Neo-B737MAX vor ?!
Wenn ich richtig gezählt habe ca 700 MAX und 1400 Neo oder !?
Von vielen Großkunden fehlen ja noch Orders ..welche sind wohl dieses Jahr noch drin was ist eure Meinung ?
Eine Einschätzung die ja hier im Forum auch viele teilen. Aber selbst wenn einiges nicht realisiert wird, es bleibt für die nächsten Jahre noch genügend übrig.
alle festen Aufträge sind doch mit einem kleinen Sicherheitsfaktor versehen, und der kann schon mal bei Null landen.
Bis auf die Analysten kann wohl keiner in die Zukunft schauen.
Jetzt ist AMR TU - und AA muß bluten, wobei auch mal ein Auftrag verloren gehen kann. Air India - "state carrier" - an sich ein guter Kunden, aber ...usw.
"Im West nichts Neues"....
Dieser Beitrag wurde am 23.02.2012 12:54 Uhr bearbeitet.
Das Thema wurde hier auch unter > "Airbus A320: Rolltest mit elektrischem Antrieb" im
Juli 2011 diskutiert. Ob dieser Roll-Antrieb für die NEO serienmäßig, oder nur als Option
verfügbar sein wird und wie weit die bisherigen Versuche gediehen sind, weiß ich nicht.
mfg n
Dieser Beitrag wurde am 29.03.2012 13:20 Uhr bearbeitet.
Also Zurückhaltung war noch nie sein Ding aber gleich so deutlich negative Worte über B737max. verwundert dann doch. Vielleicht sucht er eine Anstellung in der Airbus-Werbeabteilung.
MOL wird Boeing kaum schocken - die Spezifikationen gibt es vielleicht Ende des Jahres.
Airbus wird es zur Kenntnis nehmen und die Chinesen werden sich freuen.
Alle vier haben ihren Presseauftritt...so bös ist der MOL doch gar nicht!
Boeing gibt sich ja wirklich viel Mühe B737 zu verbessern. Selbst die Winglets sollen noch mal umgestaltet werden um ca. 1% zu sparen. Airbus sollte auch noch darüber nachdenken wo etwas raus zu holen ist. Natürlich nicht mit einer radikalen Änderung aber hier und da ist bestimmt noch etwas Potenzial und das zu heben darf auch etwas kosten.
Insbesondere zwischen A320und A321 könnte eine doch relativ große Lücke geschlossen werden. Ob da mehr auf Reichweite oder Pass.-Volumen (oder beides mit 2 Varianten?) geachtet werden muss weiß der Geier. Die Ausweitung nach unten (A318) war ja ein Rohrkrepierer. Der Trend geht aber seit Jahren ganz klar zu den größeren Varianten und da hat sich seit fast 20 Jahren nichts wesentliches getan und dieser Trend zur Größe verlangt auch nach neuen Lösungen.