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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus leitet A380-Sinkflug früher ein

Beitrag 1 - 15 von 16
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Beitrag vom 11.01.2017 - 17:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum wird das Airbus Problem verschärfen. Das ist einzig und allein Problem das Leasinggebers und das ist nicht Airbus.

Gerade die frühen A380 mit ihrem Babyspeck sind kein Problem für Airbus. Denn sie können über den Armedeo Deal aktuelle A380 anbieten.
Beitrag vom 11.01.2017 - 19:30 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Warum wird das Airbus Problem verschärfen. Das ist einzig und allein Problem das Leasinggebers und das ist nicht Airbus.

Gerade die frühen A380 mit ihrem Babyspeck sind kein Problem für Airbus. Denn sie können über den Armedeo Deal aktuelle A380 anbieten.

Die sind sehr wohl das Problem von Airbus. Zum einen hat der Gebrauchtmarkt auch immer Einfluss auf den Neumarkt - und umgekehrt. Zum anderen gibts etliche Leasing Deals bei denen feste Rückkaufswerte vereinbart sind. Deswegen musste Airbus ja auch beim A340 einige Milliarden in der Bilanz abschreiben nachdem der Gebrauchtmarkt für dieses Modell gleich 0 ist
Beitrag vom 11.01.2017 - 20:29 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Nur gibt es keinen Markt für "gebrauchte" A380, und diese Tatsache wird das Problem f. Airbus und ihrer A380 line noch verschärfen

Richtig, es gibt keinen Gebrauchtmarkt für A380 weil es bislang keine gebrauchten A380 auf dem Markt gibt. Die kommen jetzt erst langsam. Wenn Sie erzählen wollen, das es den auch zukünftig nicht gibt, dann erzählen Sie absoluten Unsinn. Sehr wohl haben namhafte Firmen, darunter IAG Interesse angemeldet. Es kann aktuell kein Mensch seriös vohersagen, wie der Gebrauchtmarkt für A380 aussehen wird. Die ersten 1-2 A380 von Singapore müssen da auch nicht aussagekräftig sein, denn das ganze Geschäft ist sehr zyklisch. Von ungefähr 2010-2015 wurden Airbus und Boeing mit Wide-Body-Bestellungen zugeschmissen. Jetzt herrscht da völlige Flaute und es kommt fast nichts mehr an Orders rein. In einigen Jahren wird das wieder anders aussehen.

Bei Emirates laufen die Leasingverträge 12 Jahre und die ersten für A380 in 2020/21 aus. Dazu gibt es aber auch Stimmen, das Emirates die Kisten so viel rotieren lässt, dass die dann ihre spezifizierten Lebensspanne fast runtergeritten haben.

Es ist ein super Flugzeug. Mit neuen Triebwerken, leichtem Stretch und ggf. 3-5-3-Bestuhlung in der Economy sollte es dann für die Airlines auch ökonomisch wieder fantastisch sein. Heute sind die Airlines mit kleinerem Gerät flexibler, weil die meisten nicht viele Strecken haben, auf denen sie eine A380 gefüllt bekommen. Das werden aber zukünftig mehr werden.
Beitrag vom 11.01.2017 - 20:31 Uhr
User
User ( Beiträge)
...
Und sie diese in Zahlung genommen haben um A330 und A380 zu verkaufen, es also ihre eigenen Flugzeuge waren. Das darfst du nicht vergessen.

Hat Airbus die A380 zurückgekauft?
Beitrag vom 12.01.2017 - 10:34 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
wenn die Flugbranche davon ausgeht, dass der Kerosinpreis sich verdoppelt und wissen will wann in etwa das sein wird, wieso wird bis dahin die NEO nicht angegangen, dass man sie dann zur Verfügung hat, wenn der massiver Bedarf am Markt losrollen wird?
Beitrag vom 12.01.2017 - 11:35 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Kate Austen
wenn die Flugbranche davon ausgeht, dass der Kerosinpreis sich verdoppelt und wissen will wann in etwa das sein wird, wieso wird bis dahin die NEO nicht angegangen, dass man sie dann zur Verfügung hat, wenn der massiver Bedarf am Markt losrollen wird?

Schau mal hier:  http://www.flugrevue.de/flugzeugbau/triebwerke/der-triebwerksdemonstrator-sage-4-besteht-prueflaeufe-bei-mtu/704428
In der gedruckten Version steht noch, dass die Technologie innerhalb der nächsten 10 Jahre in die Serie einfließt.

Ich denke Airbus will/muss den nächsten Technologissprung bei den Triebwerken abwarten. Mit einem Hüpfer hat man nach einigen Jahren die gleiche Situation wie jetzt. Die kleineren "Konkurrenten" sind dann noch mit der bisherigen Technik unterwegs. Das erhöht die Attraktivität des A380.
Beitrag vom 12.01.2017 - 12:18 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Ich denke Airbus will/muss den nächsten Technologissprung bei den Triebwerken abwarten. Mit einem Hüpfer hat man nach einigen Jahren die gleiche Situation wie jetzt. Die kleineren "Konkurrenten" sind dann noch mit der bisherigen Technik unterwegs. Das erhöht die Attraktivität des A380.

Das Airbus bis auf weiteres beim A380 abwartet dürfte inzwischen klar sein. Jetzt verfügbare Technologien reichen einfach nicht um die Kosten einer Neo zu rechtfertigen. Die müssen ja wieder erwirtschaftete werden und das will derzeit keiner (weder Airbus noch Kunden) zahlen. Was und wann aus neuen Technologien wird kann auch niemand genau sagen. Schon der relativ überschauhbare Getriebefan bereitet ja (zumindest anfangs) noch einige Überraschungen.

Die Hoffnung das zuerst A380 mit neuester Technologie ausgerüstet wird und B787/A350/A330neo usw. bei bisherigen Triebwerken bleiben ist blanke Illusion. Wenn es da was bahnbrechend neues gibt werden zunächst die Brot- und Buttermodelle damit ausgerüstet und kein Nischenmodell wie A380. Wenn man dann die Zeiträume danach betrachtet ist das frühesten in weit mehr als 10 Jahren der Fall.

Auf absehbare Zeit ist die Zukunft des A380 völlig unübersichtlich. Das lichtet sich erst ein wenig wenn die ersten als Leasingrückläufer auf dem Markt kommen. Malaysia hat für seine 6 ja auch noch keinen Kunden gefunden was kein gutes Zeichen ist. Gehen die vermehrten Leasingrückläufer doch gut weg macht das Hoffung. Bleiben die Ladenhüter sieht es ganz ganz duster aus.
Beitrag vom 12.01.2017 - 12:21 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Nur gibt es keinen Markt für "gebrauchte" A380, und diese Tatsache wird das Problem f. Airbus und ihrer A380 line noch verschärfen

Richtig, es gibt keinen Gebrauchtmarkt für A380 weil es bislang keine gebrauchten A380 auf dem Markt gibt. Die kommen jetzt erst langsam. Wenn Sie erzählen wollen, das es den auch zukünftig nicht gibt, dann erzählen Sie absoluten Unsinn. Sehr wohl haben namhafte Firmen, darunter IAG Interesse angemeldet. Es kann aktuell kein Mensch seriös vohersagen, wie der Gebrauchtmarkt für A380 aussehen wird. Die ersten 1-2 A380 von Singapore müssen da auch nicht aussagekräftig sein, denn das ganze Geschäft ist sehr zyklisch. Von ungefähr 2010-2015 wurden Airbus und Boeing mit Wide-Body-Bestellungen zugeschmissen. Jetzt herrscht da völlige Flaute und es kommt fast nichts mehr an Orders rein. In einigen Jahren wird das wieder anders aussehen.

Bei Emirates laufen die Leasingverträge 12 Jahre und die ersten für A380 in 2020/21 aus. Dazu gibt es aber auch Stimmen, das Emirates die Kisten so viel rotieren lässt, dass die dann ihre spezifizierten Lebensspanne fast runtergeritten haben.

Es ist ein super Flugzeug. Mit neuen Triebwerken, leichtem Stretch und ggf. 3-5-3-Bestuhlung in der Economy sollte es dann für die Airlines auch ökonomisch wieder fantastisch sein. Heute sind die Airlines mit kleinerem Gerät flexibler, weil die meisten nicht viele Strecken haben, auf denen sie eine A380 gefüllt bekommen. Das werden aber zukünftig mehr werden.

Das sind die alten Argumente - und schlichtweg leider falsch, weil die Realitaet das Gegenteil zeigt.

3-5-3 oder ein Stretch - warum mehr PAX in einen Flieger, der den meisten Airlines jetzt schon zu gross ist? Damit es auf noch weniger Routen Sinn macht sie einzusetzen?

Und natuerlich beeinflussen Leasingruecklaufer den Neumarkt, und natuerlich gibt es einen Gebrauchtmarkt fuer A380- was denken sie seit wann der erste von Singapore angeboten wird? Schonmal was von Thai und MH gehoert, die ihre A380 auch loswerden wollten?
Gerade weil Airbus so haenderingend Neubestellungen braucht ist es besonders hart falls IAG fuer Iberia gebrauchte A380 beschafft.
TK als Neukunde hat sich genauso zerschlagen wie der Iran, wenn man ehrlich ist hat der A380 seit Jahren keinen Sale generiert, die 3 von ANA im Zuge des Skymark Deals kann man nicht als ordentliche Sales werten.

Der A380 hat das Problem das er strukturell zu schwer ist- und im Gegensatz zur B747 damals gibt es halt zahlreiche Alternativen.
Wenn ich eine 400 Sitzige B779x bestellen kann, reicht das scheinbar den meisten Airlines, und kaum einer braucht die 150-200 Sitze mehr die rein gehen.
Momentan scheint fuer die meisten Airlines die passende Groesse irgendwo bei B787 - A350 - B77W zu liegen.
Beitrag vom 12.01.2017 - 13:30 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
"Schonmal was von Thai und MH gehoert, die ihre A380 auch loswerden wollten?"
MH: nachweislich korrekt.
TG: das stimmt meines Wissens nicht, meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass sie mit ihren A380 ganz zufrieden sind.

wenn man ehrlich ist hat der A380 seit Jahren keinen Sale generiert, die 3 von ANA im Zuge des Skymark Deals kann man nicht als ordentliche Sales werten.
Da stimme ich zu. Die letzte "ordentliche" Bestellung von EK über 50 Einheiten war im Jahre 2013 (!!!) ... (und nein: Amedeo im Jahre 2014 zähle ich nicht, das hatte von Anfang an einen Geschmäckle, der sich in den letzten drei Jahren nur bestätigt hat...)

Ich vermute, der nächste CEO, der einen A380 bestellt bekommt von Bergier und Leahy eigenhändig ein Monument in Toulouse gebaut... zusätzlich zum kräftigen Nachlass.

Spaß beiseite: die Äußerungen von BA's Will Walsh lassen vermuten, dass Airbus noch nicht bereit ist, einfach mit dem Preis beim A380 nach unten zu gehen, um weitere Bestellungen zu bekommen.


Dieser Beitrag wurde am 12.01.2017 13:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.01.2017 - 18:05 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
Malaysia hat für seine 6 ja auch noch keinen Kunden gefunden was kein gutes Zeichen ist.

vielleicht interessant:
'Malaysia Airlines ... Bis 2018 löst Airlinechef Peter Bellew die A380-Ops auf
...
Malaysia Airlines will die A380-Charter-Ops noch dieses Jahr als wirtschaftlich eigenständige Einheit gründen.
Auf bis zu 20 A380 lasse sich das absehbare Potenzial im Verkehr zur einwöchigen Haddsch und ganzjährigen Umra skalieren, richtet sich Bellew an potenzielle Mitstreiter.'
 Malaysia Airlines baut A380 auf 700 Sitze um
Beitrag vom 12.01.2017 - 20:44 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Warten wir das ganze Szenario generell um die A380 doch mal ab. Der Ölpreis steigt und steigt.
Keine guten Zeichen um massenhaft kleine Twins in die Luft zu bewegen.

Beitrag vom 16.01.2017 - 12:27 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
3-5-3 oder ein Stretch - warum mehr PAX in einen Flieger, der den meisten Airlines jetzt schon zu gross ist? Damit es auf noch weniger Routen Sinn macht sie einzusetzen?

Vielleicht haben Sie ja mitbekommen, dass der wichtigste Kunde Emirates eine bessere Effizient fordert. Dazu können Stretch, 3-5-3, neue Triebwerke beitragen. Andere Airlines wie Qatar fordern das Gleiche. Die A380 ist in die Jahre gekommen und B787, A350. demnächst B777X sind modernere Flugzeuge. Airbus wird für die A380ceo höchstwahrscheinlich keine Neuaufträge mehr sehen.

Viele Airlines hätten Routen, auf denen sie ein paar A380 voll bekommen. Aber es gibt natürlich mehr Routen, auf denen man z.B. eine B787 voll bekommt. Entscheidend: Statt einer A380 kann man eben auch täglich 2 B787 schicken. Dann hat man die gleiche Kapazität und ist als Airline flexibler aufgestellt. Das funktioniert nur dann nicht, wenn es an den Zielen nicht ausreichend attraktive Slots gibt.

Die Zukunft der A380 hängt deshalb an den Flughäfen und am Wachstum der Passagierzahlen. Es gibt weltweit eine Reihe an Flughäfen, die nur noch sehr schwer (d.h. exorbitant teuer) ihre Kapazitäten erweitern können. Wenn die Passagierzahlen ausreichend schnell steigen, so dass die Flughäfen das Heathrow-Syndrom bekommen (keine guten Slots verfügbar), dann hat die A380 eine Zukunft. Weil sie dann schlicht alternativlos ist, wenn man noch Wachstum erzielen will. Passiert das nicht ausreichend schnell, dann gibt es in ein paar Jahren keine A380-Produktionslinie mehr.

Beitrag vom 16.01.2017 - 13:32 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
@vahls
"Malaysia Airlines will die A380-Charter-Ops noch dieses Jahr als wirtschaftlich eigenständige Einheit gründen."
Gemeint war damals noch im Jahr 2016. Hat man aber auch nichts mehr von gehört. Wollte letztens erst mal eine Anfrage hier starten, was aus diesem Projekt geworden ist...

@ Guido3
"Vielleicht haben Sie ja mitbekommen, dass der wichtigste Kunde Emirates eine bessere Effizient fordert. Dazu können Stretch, 3-5-3, neue Triebwerke beitragen"
EK's CEO sagte jedoch auch explizit, dass er sich keinen größeren A380 wünscht, mit effizienteren Triebwerken ja, aber nicht größer (sorry, ich finde so schnell nicht den Link zum Interview, als Beweisstück sozusagen...)
Beitrag vom 16.01.2017 - 13:54 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
EK hat sich ja auch gegen die 11er Reihe entschieden. Die wollen einfach einen optimierten A380 der weniger verbraucht.

Ein Stretch wäre was die Effizienz angeht natürlich gut, da die Flügel ja schon dafür ausgelegt sind und der -800 diese Extra Kilos mit sich rumschleppen muss aber dafür gibt es (derzeit) keinen Markt.
Beitrag vom 16.01.2017 - 14:17 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
3-5-3 oder ein Stretch - warum mehr PAX in einen Flieger, der den meisten Airlines jetzt schon zu gross ist? Damit es auf noch weniger Routen Sinn macht sie einzusetzen?

Vielleicht haben Sie ja mitbekommen, dass der wichtigste Kunde Emirates eine bessere Effizient fordert. Dazu können Stretch, 3-5-3, neue Triebwerke beitragen. Andere Airlines wie Qatar fordern das Gleiche. Die A380 ist in die Jahre gekommen und B787, A350. demnächst B777X sind modernere Flugzeuge. Airbus wird für die A380ceo höchstwahrscheinlich keine Neuaufträge mehr sehen.

Viele Airlines hätten Routen, auf denen sie ein paar A380 voll bekommen. Aber es gibt natürlich mehr Routen, auf denen man z.B. eine B787 voll bekommt. Entscheidend: Statt einer A380 kann man eben auch täglich 2 B787 schicken. Dann hat man die gleiche Kapazität und ist als Airline flexibler aufgestellt. Das funktioniert nur dann nicht, wenn es an den Zielen nicht ausreichend attraktive Slots gibt.

Die Zukunft der A380 hängt deshalb an den Flughäfen und am Wachstum der Passagierzahlen. Es gibt weltweit eine Reihe an Flughäfen, die nur noch sehr schwer (d.h. exorbitant teuer) ihre Kapazitäten erweitern können. Wenn die Passagierzahlen ausreichend schnell steigen, so dass die Flughäfen das Heathrow-Syndrom bekommen (keine guten Slots verfügbar), dann hat die A380 eine Zukunft. Weil sie dann schlicht alternativlos ist, wenn man noch Wachstum erzielen will. Passiert das nicht ausreichend schnell, dann gibt es in ein paar Jahren keine A380-Produktionslinie mehr.


Bessere Effizienz =/ mehr Sitze in Eco. Was schafft denn die 5er Reihe? einen weiteren extrem unbeliebten Platz, der 4 weitere Plaetze abwertet.
Denken sie fuer so einen Sitz kriegt man Marge?
Der A380 ist doch jetzt schon zu gross, ihre Behauptung das es Strecken gibt ist schlicht und ergreifend falsch. Scheinbar gibt es keine weiteren Strecken fuer den A380, sonst wuerden sich ja Kaeufer und Betreiber finden.
Ein Flieger der den meisten Betreibern jetzt schonzu gross ist zu strecken macht keinen Sinn.
Effizienz fuer den A380 heisst doch eine NEO anzubieten und zu schauen das man ihn leichter bekommt.

Die Slots sind auch scheinbar nicht so knapp, das es zwingend groessere Flieger braucht. Der A380 ist strukturell scheinbar zu schwer,und nicht das passende Flugzeug. Emirates zielte v.a. auf neue Triebwerke - aber schon das war fuer Airbus wohl nicht profitabel.
Scheinbar ist der grosse Twin die Optimale Config.

Bei Thai gab es ziemlich starke Geruechte, das man versucht hat die A380 abzugeben - weil es aber kein Intresse gab, hat man ihn behalten. Thai leidet wie MH massiv daran, das am Golf 150 A380 und ein paar hundert andere Langstreckenmaschienen einen massiven Preiskampf auf den meisten Routen entfacht haben.

Der A380 ist in der Sackgasse, ich glaube am Ende fuehrt das tatsaechlich zu einer Einstellung wenn kein Wunder (eine neue Order) um's Eck kommt oder sich ausreichendes Intresse (200+ Einheiten?) an einer NEO findet.
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