aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa schließt 2009 mit Verlust...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | << zurück | weiter >>
02.03.2010 11:52
Nicht gerade glänzend aber gemessen an Japan-Airline, Air France und Co für das katastrophale Jahr 2009 noch akzeptabel. Kein Ertrag für die Eigentümer aber wenigstens geht es den Piloten gut. Wäre doch gelacht wenn man den Verlust nicht noch vergrößern könnte und auch noch das operative Ergebnis in die miesen bringt. Erste Erfolge der Maßnahmen auf dem Weg dahin kann ja jeder beobachten.
User
Runway

User (1185 Beiträge)
02.03.2010 12:03
Nicht gerade glänzend aber gemessen an Japan-Airline, Air France und Co für das katastrophale Jahr 2009 noch akzeptabel. Kein Ertrag für die Eigentümer aber wenigstens geht es den Piloten gut. Wäre doch gelacht wenn man den Verlust nicht noch vergrößern könnte und auch noch das operative Ergebnis in die miesen bringt. Erste Erfolge der Maßnahmen auf dem Weg dahin kann ja jeder beobachten.

Mmhhh, ein qualitativ sehr hochwertiger Kommentar...

Wollen wir die Sache mal etwas sachlicher Betrachten.

1. Mit den genannten Ergebis sind die Analystenmeinungen klar übertroffen worde, was sich auch unmittelbar in der Entwicklung des Aktienkurses niederschlägt.
Analysten hatten der Lufthansa beim operativen Ergebnis im Schnitt nur 31 Millionen Euro zugetraut. Erwartet wurde zudem ein doppelt so hoher Nettoverlust von 251 Millionen.

2. Im weltweiten Vergleich ist das Ergebniss schon fast eine kleine Sensation. Ob ob JAL, AF oder BA, alle diese Ergebnisse waren erwartungsgemäss katastrophal.

3. Die Streichung der Dividende für 2009 ist nur allzu logisch. Was wilslt du ausschütten, wenn kein Gewinn da ist. Das ist bei einer AG eben so.

4. sowohl die Piloten, als auch jeder andere Mitarbeiter hat zu diesem Ergebniss beigetragen und wem es nun gut geht und wem nicht, das steht dir wohl am aller wenigsten zu zu beurteilen.

5. Kein Gewinn = keine Gewinnbeteiligung beim Personal. Jeder steckt also zurück. Auf welchem Niveau das passiert ist völlig egal.

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2010 12:07 Uhr bearbeitet.
User
MD 11

User (698 Beiträge)
02.03.2010 12:34
und wem es nun gut geht und wem nicht, das steht dir wohl am aller wenigsten zu zu beurteilen.

Und wem steht das Deiner Meinung nach zu, zu beurteilen?
User
berlindresden
Informatiker
User (434 Beiträge)
02.03.2010 13:06
und wem es nun gut geht und wem nicht, das steht dir wohl am aller wenigsten zu zu beurteilen.

Und wem steht das Deiner Meinung nach zu, zu beurteilen?

Das kann nur jeder LH-Mitarbeiter für sich selbst beantworten.

Sollte "Runway" ein LH Mitarbeiter sein, kann er das natürlich gern für sich selbt beantworten. Allerdings klingt das eher nach Neid gegenüber den "viel zu hoch bezahlten Piloten"

User
MD 11

User (698 Beiträge)
02.03.2010 13:39
Sollte "Runway" ein LH Mitarbeiter sein, kann er das natürlich gern für sich selbt beantworten. Allerdings klingt das eher nach Neid gegenüber den "viel zu hoch bezahlten Piloten"

Bevor er gleich wieder seine Standardreplik zum Besten gibt: Ich empfinde keinerlei Neid auf vermeintlich hochbezahlte Piloten. Meine Bezahlung in einer gänzlich anderen Branche liegt etwa in der für altgediente Chefpiloten kursierenden Größenordnung, und mein Job macht mir auch ansonsten mehr Spaß als Langstreckenflüge.

@MD 11: Man muss keinen Neid empfinden, um Ihre wichtigtuerische Arroganz abstoßend zu finden. Ein trauriges Bild, das Sie in Ihren Forenbeiträgen für Ihren Arbeitgeber abgeben.
User
Vielflieger

User (2 Beiträge)
02.03.2010 14:51
Kein Ertrag für die Eigentümer aber wenigstens geht es den Piloten gut. Wäre doch gelacht wenn man den Verlust nicht noch vergrößern könnte und auch noch das operative Ergebnis in die miesen bringt. Erste Erfolge der Maßnahmen auf dem Weg dahin kann ja jeder beobachten.

Substanzloser Beitrag.

Welche Maßnahmen auf dem Weg dorthin?

Bei einer angebotenen Nullrunde, angebotenener Produktivitätssteigerung und dem Verlust der Leistungsabhängigen Vergütung für 2009 haben die Piloten ja wohl genug zu Climb 2011 beigetragen.

Wer sonst im Konzern hat nicht nur auf Lohnerhöhung verzichtet, sondern durch die LVV sogar einen realen Einkommensverlust?

Jetzt kommt mir nur nicht mit "die können es sich ja leisten".
Dann hätte sich der Vorstand letztes Jahr im Angesicht der Krise auch keine 15% gönnen müßen!

Die Beiträge hier im Forum gehen langsam immer mehr in Richtung sozialistischer Einheitslohn.
User
LandGreen

User (76 Beiträge)
02.03.2010 14:54
@MD 11: Man muss keinen Neid empfinden, um Ihre wichtigtuerische Arroganz abstoßend zu finden. Ein trauriges Bild, das Sie in Ihren Forenbeiträgen für Ihren Arbeitgeber abgeben.

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der hier täglich schreibt, irgendwie Pilot oder sonstiges ist. Der kann meinetwegen seine MD11 im Flugsimulator fliegen .....
User
FlyAirbus

User (77 Beiträge)
02.03.2010 16:00
3. Die Streichung der Dividende für 2009 ist nur allzu logisch. Was wilslt du ausschütten, wenn kein Gewinn da ist. Das ist bei einer AG eben so.

Da bist du nicht gut informiert. Porsche hats 2009 trotzdem gemacht, einige andere auch. In den Boomjahren wurden auch schon mal Schulden gemacht, um die Aktionäre zu befriedigen.
User
BackOffice

User (33 Beiträge)
02.03.2010 16:16

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass jemand, der hier täglich schreibt, irgendwie Pilot oder sonstiges ist. Der kann meinetwegen seine MD11 im Flugsimulator fliegen .....

Sie glauben ja garnicht, wie viel Freizeit wir überbezahlten Piloten auch noch haben...und ja, im Simulator muss man von Zeit zu Zeit.
User
MD 11

User (698 Beiträge)
02.03.2010 16:38

Bevor er gleich wieder seine Standardreplik zum Besten gibt: Ich empfinde keinerlei Neid auf vermeintlich hochbezahlte Piloten. Meine Bezahlung in einer gänzlich anderen Branche liegt etwa in der für altgediente Chefpiloten kursierenden Größenordnung, und mein Job macht mir auch ansonsten mehr Spaß als Langstreckenflüge.

Dann sind sie ja genau so fürchterlich überbezahlt...mein Beileid.

Im Übrigen ist was sie hier wie finden nun wirklich egal.

User
MD 11

User (698 Beiträge)
02.03.2010 17:55
@MD11
>Das kann nur jeder LH-Mitarbeiter für sich selbst beantworten.

Ich bezweifle, dass der subjektive Eindruck wirklich bei der Beurteilung, was eine faire Bezahlung ist, aussagekräftig ist.
User
berlindresden
Informatiker
User (434 Beiträge)
02.03.2010 19:16
Bevor ihr euch weiterhin die Köpfe einschlagt:

Hier kann ja jeder mal seinen Senf dazu geben. Aber......
........ meine Gehaltsverhandlung geht nur mich, meine Gewerkschaft und meinen Arbeitgeber etwas an.

Ich hänge mich ja auch nicht in die Verhandlungen der IG-Metal rein, nur weil ich mal ein neues Auto gekauft habe, oder bei den Ärzten, nur weil ich schon mal krank gewesen bin.

Aber bei den Piloten melden sich auf einmal jede Menge "Experten" zu Wort. Angeblich sogar welche in der Einkommensklasse "altgedienter Chefpiloten". Ich dachte immer, bei so einem Job hat man gar keine Zeit für Foren?
Bin mal gespannt, ob die Verhandlungen von Boden und Kabine auch so gehässig kommentiert werden!
User
LandGreen

User (76 Beiträge)
02.03.2010 20:52
Oh mein Gott, nun wollen auch noch die bösen AB Piloten streiken....wo doch nur die arroganten LH Piloten meinen unterbezahlt zu sein...
User
MD 11

User (698 Beiträge)
03.03.2010 08:52
Hier findet man Erwachsene Menschen, die sich aufführen wie kleine Kinder in der Sandkiste.
Dabei sollen sogar welche dabei sein, die angeben 200.000 bis 250.000 Euro zu verdienen.
Ob die auch in ihrem Job so kindisch argumentieren.
Ich finde dieses Forum eigentlich sehr interessant, aber es spiegelt auch die Deutsche Neidgesellschaft wieder, LEIDER!
User
amikino

User (61 Beiträge)
03.03.2010 10:08
Das Gehaltsverhandlung in dieser Gesellschaft nur die Beteiligten angeht ist formal richtig und war früher auch nie in Frage gestellt. Aber die Gesellschaft hat sich gravierend geändert. Kanzler Schmidt hat gesagt er kann mit 5% Teuerung leben aber nicht mit 5% Arbeitslosigkeit. Formal haben wir um die 8% Arbeitslosigkeit aber das ist nicht die Wahrheit. Millionen von Arbeitnehmern wurden durch Frühverrentung, durch geförderte Ausbildungsmaßnahmen durch 1 Euro Jobs und durch statistische Tricks herausgerechnet. Von den noch rund 40 Millionen Arbeitnehmern sind mindestens 20% schlecht bezahlt oder haben ohnehin nur 400 Euro Jobs. Ohne all diese Hilfsmaßnahmen läge die Arbeitslosigkeit auf Basis normal bezahlter Vollzeitjobs über 15%.

Vor diesem Hintergrund gesehen bekommt der Versuch der Piloten ihren Streik als Kampf allgemein für deutsche Arbeitsplätze darzustellen einen schalen Beigeschmack denn genau das ist/war er nicht sondern knallharte Interessenpolitik in eigener Sache. Der mir unterstellte Neidfaktor trifft nicht zu da mein Einkommen mehr als ausreicht und LH Aktionär bin ich auch nicht. Zudem bin ich durchaus für leistungsgerechte Bezahlung und sozialistischer Einheitslohn wäre mir zuwider. Aber von den Piloten würde ich mir etwas mehr Blick über den Tellerrand wünschen.

PS: Aus meinem Erstbeitrag könnte man schließen ich bringe die mäßigen Zahlen der LH in 2009 mit den Piloten in Verbindung. Das ist nicht der Fall aber für 2010 wird man Spuren sehen. In 2009 ist die schlechte Nachfrage, der Rückgang der Premiumpassagiere und der Zukauf maroder Airlines die Ursache.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2010 10:20 Uhr bearbeitet.
User
Runway

User (1185 Beiträge)

1 | 2 | << zurück | weiter >>