Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER verschlingt weitere Milliarden

Beitrag 16 - 26 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.01.2018 - 18:02 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)


Fast, es waren 7 Jahre. Aufmerksam mal bei wikipedia die Daten analysieren.


12 Jahre minus ca. 4 Jahre Baustopp und ca. 1 Jahr Baustoppruinen zu beseitigen und neu anzufangen....

Danke Herr @ Airline Stratege für die Bestätigung der 7 Jahre. Bei mir immer schon 12 - 4 -1 = 7. Und Ihren Hochmut können Sie behalten und an den Hut stecken.
Beitrag vom 21.01.2018 - 02:04 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
War schließlich noch nicht größenwahnsinnig genug - Berlin ist echt zum kotzen und ach Gott sind die ja wichtig und bedeutungsvoll.

Wie dieses Preußentum ausgerechnet im Sozialismus überleben konnte, es ist mir ein Rätsel.

Nicht gewußt: Berlin, die neue Drecklochstadt oder auf neudeutsch: failed city. (lol)

Ja, es ist inzwischen ein Schande in Berlin zu wohnen, obwohl die Berliner Schnauze schon seit Jahrzehnten weltberühmt ist. Bin deshalb schon vor 20 Jahren aus Berlin weggezogen. (lol)

Ja, mitten im Sozialismus gab es damals schon eine Insel der Schönen und Faulen mit 10% Staatszuschlag auf das Gehalt - für jeden - alternativlos - ausnahmslos. (lol)
Beitrag vom 21.01.2018 - 02:10 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
BER muß gestoppt werden, es ist ein Faß ohne Boden, es sind bereits 2 Flughäfen vorhanden und der Bau eines neuen Flughafens scheint nicht machbar und auch nicht bezahlbar zu sein.

Übrigens, beim Transrapid hieß es auch zu teuer und nicht notwendig, da bereits eine Zugverbindung besteht.

Der Transrapid ist vielleicht technisch interessant, aber wirtschaftlch nicht zu betreiben. Das sieht man an der Strecke in China. Als dort die Kommunisten merkten, wie teuer der Betrieb ist, haben sie auf jede geplante Erweiterung verzichtet.
Beitrag vom 21.01.2018 - 02:20 Uhr
UserNeilArmstrong
User (422 Beiträge)
Ein bisschen Geschichte schadet nicht:

BER bzw. BBI (wie das Projekt damals noch hieß) wurde vom "schwarzen" Senat unter E.Diepgen begonnen, insbesondere die falsche Standortwahl. An den dann folgenden Fehlern haben natürlich auch Rot - Grün, Rot - Rot, Rot - Schwarz(!) und jetzt Rot - Rot - Grün ihren Anteil.
Ursächlich jedoch war der Kardinalsfehler: falscher Standort.

Zu MUC:

Standortauswahl (u.a. wegen Stadtnähe von Riem) begann 1963 (!). Die Entscheidung für Erdinger Moos und den Planungsbeginn war 1969 (!). 1973 begann der Bau. Gefolgen wurde ab 1992 .

Da liegt BER doch gar nicht so schlecht... .

Und wer ernsthaft behauptet, die Hauptstadt von Deutschland, eines der stärksten Industrienationen der Welt, kann weiter mit zwei Flugplatzruinen (auf denen bereits jetzt "nur" über 30 Millionen Paxe ankommen und abfliegen - wieviel fehlt noch zu MUC?) auskommen, sorry aber dessen Blick reicht nicht weiter als bis zum Ortsausgangsschild seines Wohnortes.



Von welcher Industrienation schreiben Sie? Doch nicht von Deutschland? Das wird nämlich gerade deindustrialisiert. Berlin hat dazu bereits jetzt kaum noch Industrie.

Aber was viel interessanter ist, Berlin hatte mit Schönefeld einen voll funktionsfähigen Flugplatz mit einer südlichen Start- und Landebahn mit 24h / 365 Tage Betrieb.

Nur der Berliner Größenwahn hat den alten schließen lassen und einen Neubau erzwungen. War total überflüssig. Man hätte, wie woanders auch, im laufenden Betrieb den Flugplatz erweitern und ausbauen können. Naja, Berlin ist inzwischen eine "failed city" und das nicht nur beim Flugplatz.
Beitrag vom 21.01.2018 - 05:34 Uhr
Userderjoerch
User (4 Beiträge)
Ach ja, Berlin-Bashing ... das macht Spass ...

Im Westen wahrscheinlich wegen der damaligen Berlin-Zulage, und weil die damals nicht zum Bund mussten.

Im Osten weil es dort früher viel öfter Apfelsinen und Bananen gab als im Rest der Republik.

Und der linksgrüne Senat in Berlin, hat doch in der failed city tatsächlich so mies gewirtschaftet, dass   1,5 Mrd. Überschuss bei rausgekommen sind.

Ich lebe im Ausland, und dieses Klein-Klein in Deutschland interessiert im Ausland oft keinen. Der Blick auf den BER wird im Ausland wie folgt verstanden: Deutschland ist nicht in der Lage, in der Hauptstadt einen Flughafen zu bauen, trotz großer namhafter deutscher Firmen, die an Planung und Bau beteiligt sind.
1 | 2 | « zurück | weiter »