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Beitrag vom 11.11.2017 - 14:01 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Genau wegen dieser Einstellung habe ich als Kunde und Leidtragender während der Tarifkonflikte nur wenig Verständnis für das Gejammer einiger Piloten hier.

*schulterzuck*

Und weil sie Leidtragende solcher Postings sind - die manchmal schon einem Rufmord gleichkommen - haben villeicht auch manche Piloten wenig Verständnis für das Gejammer von Kunden, die alles nur noch billigst haben wollen und dafür jedem, der mehr verdient als sie selbst, das Gehalt neiden?

Ihr Verständnis wäre zudem nur dann für irgendwen relevant, wenn die Endkunden aus genannten Gründen Ihr Verständnis teilen und massenhaft ab sofort weniger fliegen würden.
Und danach sieht's nun wirklich nicht aus ...

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2017 14:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2017 - 17:15 Uhr
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User (654 Beiträge)
@ EricM
Bin jahrelang mit LH TXL-DUS gependelt (hab das auch selbst zahlen müssen) hab mich dann darüber geärgert mit EW fliegen zu müssen, bin noch nie mit Ryanair, Easyjet und Co geflogen, Hab in die USA immer den Umweg über FRA genommen, verdiene auch über dem DEU Durchschnitt - bin im Gegensatz zu EINIGEN Piloten hier aber einfach mit meinem Leben zufriedener und nicht am Jammern auf so hohem Niveau.
Und als Kunde, der auch das Gehalt der Piloten mitfinanziert werde ich doch mein Unverständnis mal kundtuen dürfen, ohne gleich des Rufmordes beschuldigt zu werden.
Da Sie nur ein Schulterzucken für die Meinung Ihrer gut zahlenden Kunden übrig haben, fühle ich mich in meiner Meinung nur bestätigt
Beitrag vom 11.11.2017 - 17:42 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wiederholt wird hier geschrieben, dass die VC doch diese (ungleichen) Bedingungen ausgehandelt hat und sich nun selbst nicht daran halten will.

Das ist nur bedingt richtig.

Richtig ist, dass diese Tarifverträge von der VC mitgestaltet wurden. Allerdings hat ja auch der AG einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an diesen Verträgen.
Nun darf man auch gerne noch einmal bedenken, dass gerade LGW oder auch NIKI unter ganz anderen Umständen als z.B. ein AirBerlin diese Verträge geschlossen haben. (Wobei NIKI, AUA und EWEU schon einmal gar nciht unter die VC Zuständigkeit fallen können) Unterschiedliche Flugzeuggrößen sind das eine, aber auch das Geschäftsfeld, das bedient wurde war ja deutlich unterschiedlich.

Nun stellt sich aber ein LH-Konzern es als völlig legitim hin, dass man die AN natürlich in den billigsten dieser Verträge steckt, obwohl man dort eigentlich eine andere Arbeit machen soll, als die, für die diese Verträge umgewandelt worden sind.
So ist gerade EWD noch(!) mit einem Tarifvertrag unterwegs, der für die Regionalflieger ausgehandelt wurde und den die Mannschaft und die VC unterstütz hat. Nun sollen aber auf einmal diese Verträge für den Betrieb von A320 im dezentralen Europaverkehr genutzt werden. Und zufälligerweise werden den Ex-AirBerliner Mitarbeitern nur diese Verträge angeboten, obwohl es es eigentlich, gerade im LH-Konzern um GWI-Verträge gehen müsste, die von der VC genau für diesen Verkehr und diese Flugzeuge im LH-Konzern ausgehandelt wurden.

Natürlich kann ich Fluggäste verstehen, die genervt und enttäuscht von den Piloten sind, aber ich bitte Sie zu bedenken, dass an den diversen Verhandlungstischen immer zwei Parteien sitzen. Und dort ging und geht es gerade im Lowcostverkehr eben nicht darum, ob man noch Gewinn macht, sondern nur noch darum, wieviel MEHR Gewinn man machen will.
Denn gerade die GWI war DER Gewinnbringer mit den viel zu teuren KTV-Verträgen innerhalb der EW-Group, bis man den Deal mit EWD gemacht hat, dass die dortigen Kollegen A320 zum Regionaljet-Preis fliegen sollten. Dieser Deal war aber aus Sicht der Piloten aus gutem Grund auf 23 Flugzeuge mit nachfolgendem Sonderkündigungsrecht gedeckelt.

Ich finde es allerdings schon ziemlich Empathielos, wenn hier Leuten "das Jammern" abgesprochen wird, wenn Ihnen bis zu 40% ihres Einkommens abgenommen werden soll. Der Durchschnitteinkommensverdiener macht eben auch nicht so einen Job!
Der Markt könnte eben sehr gut diese höheren Gehälter zahlen, wenn es denn noch einen echten Markt in D geben würde und nicht die LH den Markt bestimmen würde! Und das ohne, dass der "Rest" der Firma am Hungertuch nagen müsste oder, Gott bewahre, Unterdurchschnittliche Gehälter in D verdienen müsste.

Die Ticketpreise haben und hatten bislang nur wenig mit den wirklichen AN-Kosten eines Fluges zu tun. Den wer will ehrlich behaupten, dass ein Flug wirklich nur 29,99€, 19,99€ oder sogar nur 9,99€ Wert ist?!?

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2017 18:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2017 - 18:05 Uhr
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User (654 Beiträge)
@ Digiflieger
Ich bin völlig dakor mit Ihrem Beitrag. Ich bin auch ein Freund von Gewerkschaften und anderen Arbeitnehmervertretungen.
Als Kunde habe ich aber wenig Einblick hinter die Kulissen und kann mir meine Meinung halt nur aus solchen Foren bilden. Und da gewinnt man leider sehr schnell den Eindruck, dass einige (vielleicht auch nur einige wenige)Piloten doch ganz schön abgehoben sind. Und das liegt vor Allem an deren eigenen Beiträgen, in denen sie z.B. die "normale" Bevölkerung - also auch ihre Kunden - herabwürdigen, gar nicht sosehr an den Beiträgen gegen VC.
Ich werde trotzdem weiterhin bevorzugt mit LH und KTV-Piloten fliegen, aber das Ansehen der Piloten sinkt leider.
Beitrag vom 11.11.2017 - 18:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Digiflieger

Ist vielleicht etwas weg von Thema, aber ich habe eine Frage, die mir noch keiner schlüssig beantworten konnte. Vielleicht können Sie das.

Wieso muss ein Kapitän x% (ich sage mal 40%) mehr verdienen, wenn er statt einer Embraer 190 (96 Sitze) eine Embraer 195 (120 Sitze) fliegt? Und anschließend: Warum verdient ein fünfzigjähriger Kapitän das gleiche, wenn er einen A319 (140 Sitze) oder einen A380 (über 500 Sitze) fliegt?
Beitrag vom 11.11.2017 - 19:29 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
A: Die Gehälter die angeboten wurden waren immer noch über dem dt. Durchschnitt, es wird so getan als wäre das der Untergang für die Piloten, in Wahrheit aber ist es der Schritt vom Apothekerpreis zum nur Gutverdiener.
B: Welchen deutschen Durchschnitt meinen Sie? Den der dt. Piloten oder der Duchschnittsverdiener allgemein?

A: Es gibt genau einen dt. Durchschnitt. Und selbst das EInstiegsgehalt der EW FOs liegt darüber.
B: Was hat das Durchschnittsgehalt mit dem Einkommen einer Berufssparte zu tun? Das sind Äpfel und Apfelsinen.


Genau wegen dieser Einstellung habe ich als Kunde und Leidtragender während der Tarifkonflikte nur wenig Verständnis für das Gejammer einiger Piloten hier.

Da ziehen wir am gleichen Strang, das habe ich auch nicht. Allerdings, ich bin kein Pilot und ich jammere auch nicht. Ich kann es nur immer noch nicht verstehen, was das Gehalt eines Spezalisten, meinetwegen nehmen Sie einen IT Ingenieur, Arzt oder einen anderen Beruf Ihrer Wahl, mit dem Durchschnittseinkommen in D zu tun hat und was man daraus für diese Berufsgruppe ableiten soll? Können Sie mir das beantworten? Der Verfasser des Posts kann es nicht.Ob EricM ein Pilot ist oder bei den Blauen lässt sich aus seinen Posts nicht erkennen, er hat nur von seinem Recht Gebrauch gemacht, so wie alle hier inklusive Ihnen, seine Meinung kundzutun. Da Sie alle die nicht Ihrer Meinung sind gleich in die Ecke von verwöhnten Piloten stellen unterscheiden Sie sich nicht vom Rest.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2017 19:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2017 - 20:13 Uhr
UserBoomerang
User (5 Beiträge)
F: Warum verdient ein fünfzigjähriger Kapitän das gleiche, wenn er einen A319 (140 Sitze) oder einen A380 (über 500 Sitze) fliegt?

A: Weil ein A319 Kutscher das viermal täglich (=560 Sitze) und das ganze fünfmal die Woche machen kann. ;-)
Der A380 Kutscher schafft das nicht annähernd aufgrund der z.B. aufgrund der Ruhezeiten.

Das das Gehalt nicht allein vom Flugzeugmuster bei LH abhängt (z.B. A320 vs A380) war damals übrigens von beiden Seiten (AG/AN) vereinbart worden. So wird quasi kein Kollege zur Langstrecke aus rein finanziellen Gründen 'gezwungen'.Es gibt viele die gesundheitlich starke Probleme mit der Langstreckenfliegerei haben...für mich schon ein gewisser Sicherheitsaspekt wenn ich mich auf der Langstrecke quälen muss um hochgestuft zu werden. Aber die neuen TV‘s sehen ja genau das für Neupersonal vor. Bisher war es halt eine Art Mischkalkulation. Und wenn ich mir mal so die Sen-Liste anschaue sind 'alte/teure' 320-Kutscher eher überschaubar.
Beitrag vom 11.11.2017 - 21:17 Uhr
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User (654 Beiträge)
@ gpower
Erstens stelle ich nicht alle, die nicht meiner Meinung sind, in eine Ecke. Zweitens habe ich auch nicht behauptet, mich hier vom Rest zu unterscheiden. Den Anspruch habe ich heute aufgegeben, als ich mich hier angemeldet habe.
Zu Ihrer Frage: natürlich hat das Gehalt eines Piloten nichts mit dem Durchschnittsgehalt in Deutschland zu tun. Das Einkommen von Herrn Winkelmann hat ja auch nichts zu tun mit dem der AB-Piloten. (für alle, die jetzt mit Shitstorm auf mich los wollen - das war nicht wirklich ernst gemeint). Wenn man das von außen betrachtet (kein Pilot) kann ich halt nur jasonbourne zustimmen, dass die Piloten bei EW immernoch "Gutverdiener" sind. Sollen sie auch sein. Und ja, wenn mir einer 40% vom Gehalt kappt, bin ich auch nicht happy (ich dann aber auch kein "Gutverdiener" mehr). Aber andererseits, wenn meine Firma pleite geht, muss ich mich auch neu umsehen und kann mich nicht auf das berufen, was mir zuvor über den Durchschnitt bezahlt wurde.
Leider lässt es sich von mir nirgendwo nachvollziehen, wieviel Piloten tatsächlich von so drastischen Einbußen betroffen sind. Auch sind alle anderen Angaben zu Alternativen zur EW hier so widersprüchlich, dass ich als außenstehender, aber interessierter Kunde alle Seiten der Diskussion für überzogen halte.
Die Argumentation von Digiflieger kann ich nachvollziehen. Aber ich kann dann auch LH verstehen, dass sie bei 23 Fliegern eine Grenze sieht, die sie ohne zusage von VC, auf das Sonderkündigungsrecht zu verzichten, nicht überschreiten will.
Ich gönne den Piloten ein gutes bis sehr gutes Gehalt. Aus meiner Sicht muss man da aber europaweit agieren und einheitliche Voraussetzungen schaffen. Ohne AB muss sich LH leider noch deutlicher gegen LCC erwehren.
Piloten, die das Angebot von EW für schlechter halten als die Bedingungen bei Ryanair: Ich hörte, dass dort auch Piloten gesucht werden. Piloten, denen die Bezahlung in Europa zu gering ist: In Asien werden massenhaft Piloten gesucht. (Darf ich eigentlich Einkommen in Europa mit denen in Asien vergleichen, wenn man Einkommen von Piloten nicht mit anderen Einkommen vergleichen darf?)
Ich habe mir meinen Vielfliegerstatus bei LH selbst erarbeitet, ohne dass ich auf Firmenkosten geflogen bin. Ich erwarte, dass die Besatzung zufrieden, gesund und ausgeruht mich von A nach B bringt. Dazu muss sie auch gut und gerecht bezahlt werden. Es hilft aber weder mir noch den Piloten, wenn LCC die Masse an Passagieren abgreifen und LH irgendwann ein ähnliches Schicksal wie AB erleidet.
Statt den Kampf gegen den eigenen Arbeitgeber zu intensivieren sollte man vielleicht versuchen die Bedingungen auf dem europäischen Markt zu harmonisieren. Dann kann auch LH nicht mit Konstrukten wie EWE deutsche Tarifverträge aushebeln. Aber das ist vielleicht zu langfristig gedacht.
Beitrag vom 11.11.2017 - 21:49 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Sie sagen selber, dass sie von fitten und gesunden Crews geflogen werden wollen und dafür bräuchte man faire Löhne. Ich nehme an auch sie basieren ihre Aussagen auf die öffentlich zugänglichen Gehaltstabellen. Aber ist Ihnen bekannt dass dort keine fixen Gehälter gelistet sind, sondern diese Gehälter bei nicht erreichbaren Einsätzen gezahlt werden? Es gibt eigentlich keinen Piloten der diese Werte seine zugesicherten Gehaltsstufe ereicht. Die realen Verdienste liegen in einer Größenordnung von 50% -60% der jeweiligen Stufe. Und dann sprechen wir von Jahreseinkomnen beim Einstig von 2500 Euro brutto.

Schauen Sie sich gerne noch die Bedingungen zur Entfernung Wohnort Flughafen an (wegen der Bereitschaftsdienste) und werfen sie dann mal einen Blick auf die Miet bzw Kaufpreise von Wohnraum in diesen Zonen. Wenn man dann noch ein Auto braucht zahlt man fast drauf. Denn 30 Minuten im Umkreis vom Flughafen München, Hamburg oder Frankfurt bekommen sie kaum eine Wohnung für eine Familie unter 1000 Euro.
Beitrag vom 11.11.2017 - 21:51 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Natürlich Monatseinkommen 2500€ Brutto. Nicht Jahreseinkomnen
Beitrag vom 11.11.2017 - 22:06 Uhr
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User (654 Beiträge)
Leider finde ich keine öffentlich zugänglichen Gehaltstabellen von EW. Geben Sie mir einen Tip.
2500 brutto im Monat sind für einen Piloten deutlich zu wenig - ohne Frage.
Beitrag vom 11.11.2017 - 22:11 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Sie sagen selber, dass sie von fitten und gesunden Crews geflogen werden wollen und dafür bräuchte man faire Löhne. Ich nehme an auch sie basieren ihre Aussagen auf die öffentlich zugänglichen Gehaltstabellen. Aber ist Ihnen bekannt dass dort keine fixen Gehälter gelistet sind, sondern diese Gehälter bei nicht erreichbaren Einsätzen gezahlt werden? Es gibt eigentlich keinen Piloten der diese Werte seine zugesicherten Gehaltsstufe ereicht. Die realen Verdienste liegen in einer Größenordnung von 50% -60% der jeweiligen Stufe. Und dann sprechen wir von Jahreseinkomnen beim Einstig von 2500 Euro brutto.

Schauen Sie sich gerne noch die Bedingungen zur Entfernung Wohnort Flughafen an (wegen der Bereitschaftsdienste) und werfen sie dann mal einen Blick auf die Miet bzw Kaufpreise von Wohnraum in diesen Zonen. Wenn man dann noch ein Auto braucht zahlt man fast drauf. Denn 30 Minuten im Umkreis vom Flughafen München, Hamburg oder Frankfurt bekommen sie kaum eine Wohnung für eine Familie unter 1000 Euro.

Gab das nicht vor einiger Zeit hier im Forum noch große Diskussionen, weil viele der LH Piloten bereits Mitte des Jahres an ihrem Maximum angekommen sind, weil Pilotenmangel herrscht?

Zum Wohnraum: sorry, aber das Problem hat jeder, der in der Stadt arbeitet. Auch die Putzfrau, die mit dem Mindestlohn bezahlt wird. Das hier jetzt als Argument aufzuführen, wie schlecht die Piloten doch bezahlt werden, das passt nicht.
Beitrag vom 11.11.2017 - 22:15 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Wer sagt denn das die Putzfrau ausreichend gut bezahlt wird. Also ich nicht. Die Putzfrau bekommt nebenbei aber auch keinen Wohnort vorgschrieben. Muss dem AG kein Auto nachweisen und und und.

Ich bin unabhängig davon der Meinung, dass jeder von seinem Einkommen leben können muss und das ist bei vielen leider nicht der Fall.
Beitrag vom 11.11.2017 - 22:18 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Leider finde ich keine öffentlich zugänglichen Gehaltstabellen von EW. Geben Sie mir einen Tip.
2500 brutto im Monat sind für einen Piloten deutlich zu wenig - ohne Frage.

Es gibt eine EW Tabelle die hier mehrfach genannt wurde mit einem FO Gehalt von ca. 60000 Euro. Wenn ich davon jetzt 50% nehme und das durch 12 teile....

Beitrag vom 11.11.2017 - 22:27 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
 http://www.aero.de/news-22295/75.html

Aero.de berichtete im 2015 vom 44000€ Einstiegesgehalt. Würde gar nur 1800 Euro brutto machen. Wenn der so bezahlte Pilot nicht mehr als die eigentlich standardmässigen 200 Flüge macht, dann würde mir zumindest Angst und Bange um meine Zukunft werden.
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