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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spohr sieht mögliche Übernahme von...

Beitrag 16 - 30 von 76
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Beitrag vom 10.01.2017 - 20:51 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Und die Probleme von Air Berlin sind sicherlich nicht durch die Gehälter der Piloten entstanden. AB zahlt absolut marktgerechte Gehälter. Nicht unterdurchschnittlich und auch nicht überdurchschnittlich.
Beitrag vom 10.01.2017 - 20:58 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Es interessiert, weil sie es am Ende des Tages bezahlen müssen. Die Fluggäste haben keinen Mehrwert durch überhöhte Pilotengehälter, also wollen sie das grundsätzlich nicht bezahlen.

Also glauben Sie immer noch, dass sobald Cockpit- oder andere Personalkosten fallen gleichzeitig die Ticketpreise gesenkt werden?

Das sind genau die Aussagen, die die Wellen höher schlagen lassen. Der eine wirft vor und der andere kontert. Fortschritt gleich null. Man könnte ja genau umgekehrt fragen... Sie glauben also immer noch, das durch niedrigere Kosten die Ticketpreise nicht gesenkt werden. Was wäre Ihre Antwort? Und wer hätte recht?
Beitrag vom 10.01.2017 - 21:26 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
..... hitzige Auseinandersetzung hier . . . . . aber zurueck zum Bericht hier auf aero.

Was bitteschoen ist "Premiuem-Fernflügen"???? selbst wenn man den Schreibfehler uebersieht, was sind Premium Fernfluege?

Produkt, a-la Netjets oder RoyalJet . . . . nur mit Grossraumfluggeraet?
Vielleicht koennte man diesen Beitrag etwas genauer darstellen und NICHT mutmassen!?
Beitrag vom 10.01.2017 - 21:33 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
Es interessiert, weil sie es am Ende des Tages bezahlen müssen. Die Fluggäste haben keinen Mehrwert durch überhöhte Pilotengehälter, also wollen sie das grundsätzlich nicht bezahlen.

Also glauben Sie immer noch, dass sobald Cockpit- oder andere Personalkosten fallen gleichzeitig die Ticketpreise gesenkt werden?


Nein, er sagt, dass bei fallenden Kosten und gleich bleibenden Ticketpreise evtl ein Gewinn erwirtschaftet werden kann, wo vorher ein Verlust stand. Bzw. man Preissenkungen der LCC etwas weiter mitgehen kann, ohne aus dem Markt gedrängt zu werden. Wenn es nach LH und anderen klassischen Carriern gehen würde, wäre das Ticket von Preis her noch so teuer verkaufbar, dass sich der Kostendruck gar nicht so stellen würde. Aber genau das verstehen einige immer noch nicht. Nicht nur die VC, auch Verdi, siehe Flugzeugüberholung HAM.
Beitrag vom 10.01.2017 - 22:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
..... hitzige Auseinandersetzung hier . . . . . aber zurueck zum Bericht hier auf aero.

Was bitteschoen ist "Premiuem-Fernflügen"???? selbst wenn man den Schreibfehler uebersieht, was sind Premium Fernfluege?

Produkt, a-la Netjets oder RoyalJet . . . . nur mit Grossraumfluggeraet?
Vielleicht koennte man diesen Beitrag etwas genauer darstellen und NICHT mutmassen!?

Die IATA definiert Premium mit dem Angebot Business Class oder höher und kostenloses Essen/Getränke in allen Klassen. Ob das hier so gemeint ist, keine Ahnung.
Beitrag vom 10.01.2017 - 22:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@OldCrow,
Das unter anderem von teuren Piloten verursachte Kostenproblem wäre sicherlich am schwersten zu lösen, sagte Spohr...



Und wieder sind es einmal mehr die teuren Piloten, welche maßgeblich an den Problemen einer Airline Schuld sind.
Dort wird es auch eine LH hinführen, wenn die Gewerkschaften nicht bald aufhören, Forderungen zu stellen, und bei Nichterfüllung zum Streik aufzurufen.

Unterhalte mich gerade in Florida mit einem B737 Captain der SOUTHWEST AIRLINES..
Er hat letztes Jahr, inclusive der Boni, $ 325.000 verdient.
In den nächsten 4 Jahren erhöht sich sein Gehalt um insgesamt 20%.
Ein gutes Beispiel, wie eine Airline in einem schwierigen Umfeld, trotz, oder gerade wegen, ausgezeichneter Bezahlung der Mitarbeiter profitabel geführt werden kann.
Wenn sie nur von einem Top Management geführt wird.

bekommt man im Amiland auch Tickets für weniger als 150 USD?

Beitrag vom 10.01.2017 - 22:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Weshalb soll Spohr AB übernehmen, wenn er durch Leasing bzw. Mieten an günstige Flugzeuge plus Besatzung kommt?
Solange die Flieger für LH fliegen sind sie doch keine Konkurrenz für LH!
Beitrag vom 10.01.2017 - 22:33 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@OldCrow,
Das unter anderem von teuren Piloten verursachte Kostenproblem wäre sicherlich am schwersten zu lösen, sagte Spohr...



Und wieder sind es einmal mehr die teuren Piloten, welche maßgeblich an den Problemen einer Airline Schuld sind.
Dort wird es auch eine LH hinführen, wenn die Gewerkschaften nicht bald aufhören, Forderungen zu stellen, und bei Nichterfüllung zum Streik aufzurufen.

Unterhalte mich gerade in Florida mit einem B737 Captain der SOUTHWEST AIRLINES..
Er hat letztes Jahr, inclusive der Boni, $ 325.000 verdient.
In den nächsten 4 Jahren erhöht sich sein Gehalt um insgesamt 20%.
Ein gutes Beispiel, wie eine Airline in einem schwierigen Umfeld, trotz, oder gerade wegen, ausgezeichneter Bezahlung der Mitarbeiter profitabel geführt werden kann.
Wenn sie nur von einem Top Management geführt wird.

bekommt man im Amiland auch Tickets für weniger als 150 USD?



Natürlich bekommt man die.
Beitrag vom 10.01.2017 - 23:02 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Leute, ist das jetzt grade echt euer Ernst? Muss jetzt hier echt schon wieder die Pilotenkeule geschwungen werden? Als wenn das Wohl und Wehe einer Airline von den Gehältern ihrer Piloten abhängt! Dass es AB nur dadurch schlecht geht, weil man jahrelang falsch gewirtschaftet hat, ne kann nicht sein. Aber die Piloten, die bringen Air Berlin ins Grab...

Und dann noch die Dreistigkeit besitzen, AB mit Eurowings zu vergleichen. Nach ihrer Logik müsste Easyjet am Hungertuch nagen, schließlich zahlen die Gehälter, von denen ein EWE Pilot nur träumen kann. Aber komischerweise wachsen die ähnlich gut wie Ryanair.

Am besten, wir schmeißen alle AB-Piloten raus und gucken dann wie der Laden weiterfliegt. Wenn die Piloten auf die Hälfte ihres Gehaltes verzichten, bringt das bei 1 Mrd. Schulden genau - nix!

Ist es den Herrschaften hier im Forum vielleicht _einmal_ möglich, ihr Hirn einzuschalten und nicht nur völlig unreflektiert die Aussagen eines Managers wiederzugeben, der sich gerade im Klinch mit seinen eigenen Piloten befindet und deshalb vielleicht so einen Kommentar loslässt? Meine Güte...
Beitrag vom 10.01.2017 - 23:57 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
zu den Piloten:
Spohr sagte, das AB Gehaltsniveau der Piloten sei nicht niedrig genug fuer EW.
Jetzt wet least er quasi das AB Gehaltsiveau in die EW, kickt damit KTV/Germanwings aus der EW.
Wobei nicht genau bekannt ist zu welchen Konditionen EW das leasing bekommt.

Fakt was die AB angeht ist jedoch: Die Kosten sind zu hoch fuer das was an Erloesen gemacht wird.
Fakt ist auch, das die AB nicht mehr einen verdammten Cent wert ist, mit 1 Mrd. Schulden auf der Gesellschaft.

AB krankt jedenfalls nicht alleine an hohen Kosten fuer die Piloten, und die verdienen ja weniger als LH KTV.

Die LH wird versuchen bei AB das Kostenniveau zu kuerzen wenn es zur Uebernahme kommt.
Eine Art Aquire-hire move mit Asset deal kann ich mir vorstellen - LH kauft aus der AB die jeweiligen Assets, die Rechtsform dahinter - das Unternehmen geht Pleite.
Im Gegenzug beteiligt sich Etihad an LH, schreibt auf AB ab.

Alitalia halte ich inzwischen fuer absolut unrettbar, die LH begibt sich sollte sie Alitalia in EW integrieren wollen in ein blutgetraenktes Schlachtfeld mit Easyjet, Ryanair und Vueling.
Trotzdem, sehe ich immer noch strategischen Charme in einer EW die mit Alitalia und AB sowei einer Mitgift von Etihad ploetzlich relvante groesse, mit BER, Brussels und CGN (DUS ist nicht zu halten neben CGN) und Malpensa 4 Hubs fuer Langstrecke haette und ploetzlich eine richtig relevante Flotte. Man waere aus dem Stand die Nr. 3 hinter Ryan und Easy, koennte die Betriebslizenzen zusammenfassen bzw. das AB und Alitalia aufgeben und nur die EW nutzen, sowie die Marken erhalten, und man kann die Flieger unter den Gesellschaften betreiben bei denen man die guenstigsten Kosten hat.

Der Witz ist eigentlich, was die LH strategisch da genau macht- hat sie doch neben AUA mit EW eine weitere Airline in Austria, wozu eigentlich?
Ich muss ganz ehrlich sagen die ganzen Lizenzen und die Struktur der LH gehen mir nicht auf.
Beitrag vom 11.01.2017 - 00:38 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
bekommt man im Amiland auch Tickets für weniger als 150 USD?

Einfach mal sich die Mühe machen und im Internet nachsehen!

Natürlich bekommt man die.

Und selbst wenn nicht:
Ich gehe als Pilot arbeiten um meiner Familie und mir ein gutes Auskommen zu verschaffen.
Ich bin aber kein Sozialarbeiter der nur noch billig arbeitet, damit Yeti und Pleti sich Flugtickets kaufen kann, die billiger sind als die Taxifahrt zum Flughafen.
Sobald der weltweite Pilotenmangel sich auch bei uns bemerkbar macht, ist es vorbei mit €19 Tickets nach Malle. Wird auch Zeit.


Beitrag vom 11.01.2017 - 01:27 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
@flydc9 und Co:

Mal etwas food for thought: Das Einstiegsgehalt für Kapitäne bei Ryanair soll bei 53'000€ im Jahr liegen. Lassen wir den Kerl die maximal erlaubten 900 Stunden im Jahr fliegen sind das etwa 60€ pro Flugstunde.

Ein Air Berlin Kapitän bekommt angeblich in der Endstufe 115'000€ im Jahr. Lassen wir Air Berlin humaner mit ihrem Personal umgehen und diesen Piloten nur 75% des Ryanair-Pensums abfliegen, dann macht er 675 Stunden im Jahr, bekommt also 170€ pro Flugstunde.

Sagen wir, der Ryanair-Kapitän ist so günstig, dass er noch nicht einmal irgendwelche sozialen Leistungen vom Arbeitgeber bezahlt bekommt während die Air Berlin für ihren Piloten etwa 20% für Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung von der Beitragsbemessungsgrenze von monatlich 4350€ bezahlen muss. Dann sind das nochmal 10'500€ im Jahr on top, oder 15€ pro Flugstunde für den Air Berliner.

Die Auslastung der Air Berlin liegt bei 85% und ein Air Berlin A320 hat 180 Sitzpläte. D.h. die Kosten verteilen sich auf im Schnitt 153 Gäste bei einem eher kleinen Air Berlin-Flieger.

Somit kostet ein nicht-sozial-abgesicherter, ganz frisch zum Kapitän ernannter und bis zum maximum fliegender Ryanair-Pilot ca. 40 Cent pro Flugstunde während ein extrem erfahrener, ergrauter und deutlich weniger fliegender vollsozialversicherte Air Berlin-Pilot auf den horrenden Satz von 120 Cent pro Flugstunde kommt.

Jetzt wollen Sie, Herr flydc9, nach Mallorca in den Urlaub. Das sind etwa 4 Flugstunden für Hin- % Rückflug. Mit dem extrem-lowcostigen Ryanair-Pilot ist ihr Ticket dann um sagenhafte 3,20€ billiger!!!

Dafür kriegen Sie im Süden der Republik noch nicht mal ein Glas Bier.

Aber klar: Die Piloten sind an der Milliarden-Misere der Air Berlin Schuld. Der Herr Spohr hat's ja gesagt.
Beitrag vom 11.01.2017 - 07:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
@ Muck: Tolle Rechnung, genau so ist es!

Nur sind ja an Personal in dem AB-Flieger nach/von Malle nicht nur ein Pilot, sondern deren zwei und diverse Flugbegleiter, die ebenfalls andere Gehaltkonditionen haben als im Ryanair-Flieger. Und angenommen, die Ticketdifferent beträgt dadurch etwa 10 Euro, dann sind es genau diese 10 Euro, die letztendlich die Buchung entscheiden. 19 oder 29 Euro - was würde Otto Normalverbraucher wohl buchen (mal abgesehen von den Zusatzleistungen und der Konnektivität)?

Trotzdem: Ihre Rechnung stimmt :-)

VG
Beitrag vom 11.01.2017 - 08:39 Uhr
Userflydc9
User (793 Beiträge)


Unterhalte mich gerade in Florida mit einem B737 Captain der SOUTHWEST AIRLINES..
Er hat letztes Jahr, inclusive der Boni, $ 325.000 verdient.
In den nächsten 4 Jahren erhöht sich sein Gehalt um insgesamt 20%.


Mag sein dass dies für den amerikanischen Markt passt, im europäischen Markt gibt es mit ein zwei Ausnahmen so hohe Gehälter nur bei LH, und das ist nunmal im europäischen Umfeld weitaus zu hoch und nicht mehr passend.
Wenn man Southwest hier als Beispiel f. US hernimmt, dann muss man für Europa die Ryanair (ebenso Low Coster) hernehmen, und sie entsprechend mit den Gehältern vergleichen
Beitrag vom 11.01.2017 - 09:19 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@flydc9 und Co:

Mal etwas food for thought: Das Einstiegsgehalt für Kapitäne bei Ryanair soll bei 53'000€ im Jahr liegen. Lassen wir den Kerl die maximal erlaubten 900 Stunden im Jahr fliegen sind das etwa 60€ pro Flugstunde.

Ein Air Berlin Kapitän bekommt angeblich in der Endstufe 115'000€ im Jahr. Lassen wir Air Berlin humaner mit ihrem Personal umgehen und diesen Piloten nur 75% des Ryanair-Pensums abfliegen, dann macht er 675 Stunden im Jahr, bekommt also 170€ pro Flugstunde.

Sagen wir, der Ryanair-Kapitän ist so günstig, dass er noch nicht einmal irgendwelche sozialen Leistungen vom Arbeitgeber bezahlt bekommt während die Air Berlin für ihren Piloten etwa 20% für Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung von der Beitragsbemessungsgrenze von monatlich 4350€ bezahlen muss. Dann sind das nochmal 10'500€ im Jahr on top, oder 15€ pro Flugstunde für den Air Berliner.

Die Auslastung der Air Berlin liegt bei 85% und ein Air Berlin A320 hat 180 Sitzpläte. D.h. die Kosten verteilen sich auf im Schnitt 153 Gäste bei einem eher kleinen Air Berlin-Flieger.

Somit kostet ein nicht-sozial-abgesicherter, ganz frisch zum Kapitän ernannter und bis zum maximum fliegender Ryanair-Pilot ca. 40 Cent pro Flugstunde während ein extrem erfahrener, ergrauter und deutlich weniger fliegender vollsozialversicherte Air Berlin-Pilot auf den horrenden Satz von 120 Cent pro Flugstunde kommt.

Jetzt wollen Sie, Herr flydc9, nach Mallorca in den Urlaub. Das sind etwa 4 Flugstunden für Hin- % Rückflug. Mit dem extrem-lowcostigen Ryanair-Pilot ist ihr Ticket dann um sagenhafte 3,20€ billiger!!!

Dafür kriegen Sie im Süden der Republik noch nicht mal ein Glas Bier.

Aber klar: Die Piloten sind an der Milliarden-Misere der Air Berlin Schuld. Der Herr Spohr hat's ja gesagt.


Wen meinen Sie denn mit "&co"?

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn eine Berufsgruppe für ihre Interessen eintritt.
Warum kämpfen die Piloten für ihre Interessen? Weil sie es können. Weil sich ein gemeinsames Ziel haben und sich solidarisieren. Sie kämpfen für ihre ganz eigenen Partikularinteressen. So wie jeder andere auch. Der Eine für seine Termine, die schon wieder geplatzt sind, der Andere weil er billig verreisen will, der Dritte weil er Angst um seinen Job hat usw... Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle. Hauptssache mein Interesse wird bedient. Das ist der allgemeine Trend, kann man mögen oder auch nicht, aber so ist das nun mal. Jeder der bei Ebay etwas verkauft, Sonderangebote nutzt oder eben einen billigen Flug sucht macht genau das. Er sucht den Besten Deal für sich.

Sie nutzen der Gunst der Stunde, Pilotenmangel und gute Zahlen, der Rest ist sauer weil er es entweder selbst nicht gebacken bekommt sich zu solidarisieren, neidisch ist, mehr bezahlen muss oder was auch immer.

Aber stehen Sie doch dazu. Versuchen Sie doch nicht mit irgendwelchen Rechungen oder Argumenten Ihre Position schönzureden. Wie gesagt, kein Problem wenn Sie die Gunst der Stunde nutzen. Aber es werden immer genug Gegenargumente für die einzelnen Positionen zu finden sein. Tolle Gehälter bei SWA? Gehen Sie doch da hin. EWE ist nicht der Maßstab? Schlimmer, FR ist der Maßstab. Wenn Tickets im Internet gesucht werden, was ist die Filterfunktion? Image oder Preis?

Nehmen wir doch Ihr Beispiel nach Malle. Das Sie nur mit einem Piloten rechnen nehmen wir mal als übersehen hin. Also 2 Piloten, 6,40€ x 153 Gäste = 980€. Das schafft der Flieger 3 x am Tag = 5875 und das täglich = 2.144.000€ im Jahr. LH wäre froh, wenn jede Strecke mindestens das im Jahr erwirtschaften würde.

Was in der Rechnung fehlt, ist das eigentlich jeder bei einer Airline die geliche Idee hat und ordentlich verdienen würde. Das wird aber so nicht funktionieren.

Sie sehen, die Argumente könnte man pausenlos hin und her werfen und man würde zu keinem Konsens kommen.

Ich wünsche Ihnen wirklich viel Glück mit Ihren Forderungen und hoffe das es einen guten Abschluß gibt in der Balance Gehalt und Arbeitsplazschutz. Wenn es klappt kann es eine Blaupause sein für die anderen Gewerkschaften, die in dieser Frage nicht so glücklich agierten. Wenn es aber nicht klappt muss man auch mit den Kosequenzen klarkommen.

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2017 10:21 Uhr bearbeitet.
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