Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air-Berlin-Flugzeug auf Island festg...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 20.10.2017 - 14:13 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
muss das jetzt sein?
So ist Air Berlin nicht nach KEF geflogen, so viel Geld wird AB dem Flughafen schon nicht schulden.

Formal ist die Vorgehensweise in Ordnung, aber AB hat gerade echt andere Sorgen und auch die Mitarbeiter sind gerade anders belastet, als sich im KEF mit dem Flughafenpersonal auseinander zu setzen.

Hier hätte man auch mal großzügig sein können.
Beitrag vom 20.10.2017 - 14:22 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
@VB
Warum soll es bei einer Airline anders sein??
Eine Privatmaschine bekommt auch keine Starterlaubniss mehr insofern die Lande - und Handlingsbebühren nicht entrichtet wurden.Bereits für August fällige Zahlung und man glaubt da noch zu Unrecht behandelt ........
einfach zum .................
Beitrag vom 20.10.2017 - 14:40 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
muss das jetzt sein?
So ist Air Berlin nicht nach KEF geflogen, so viel Geld wird AB dem Flughafen schon nicht schulden.

Formal ist die Vorgehensweise in Ordnung, aber AB hat gerade echt andere Sorgen und auch die Mitarbeiter sind gerade anders belastet, als sich im KEF mit dem Flughafenpersonal auseinander zu setzen.

Hier hätte man auch mal großzügig sein können.

Formal ist das Vorgehen nach europäischem Recht (aber Island ist nicht Mitglied der EU!) unzulässig, da es sich um Altschulden vor Insolvenzantrag handelt und daher diese nur zur Tabelle angemeldet werden können. Der Insolvenzverwalter darf (!) die Altverbindlichkeiten nicht bedienen. Außerdem gehört das Flugzeug nicht mehr Air Berlin, eine Verwertung kommt daher nicht in Betracht.
Auch wenn das Ganze in Island spielt: die Verantwortlichen dort bewegen sich auf sehr dünnem Eis.
Beitrag vom 20.10.2017 - 15:40 Uhr
Uservw54
User (3 Beiträge)
...Air Berlin hat ihren allerletzten Flug für den 27. Oktober angemeldet. Die Lufthansa übernimmt für voraussichtlich etwa 210 Millionen Euro 81 von 134 Flugzeugen und will bis zu 3.000 Air-Berlin-Beschäftigte einstellen. Verhandlungen mit der britischen Easyjet, die 25 Flugzeuge übernehmen will, ziehen sich noch hin. ...

Kann man von Journalisten keine präzisen Formulierungen erwarten? Hier wird wiedermal der Eindruck erweckt, dass man für gerade mal 210 Mio € 81 Flugzeuge kaufen kann obwohl doch hinlänglich bekannt sein sollte, dass Air Berlin gar keine Flugzeuge besitzt, die man dort käuflich erwerben könnte. Die sind doch alle über verschiedene Leasingkosntrukte für AB im Einsatz bzw. waren es. Lufthansa muss diese Flugzeuge also bei den Leasinggesellschaften erwerben oder in die bestehenden Leasingverträge einsteigen bzw. sie neu abschließen. Das hat aber m.W. nichts mit den 210 Mio an AB zu tun.
Beitrag vom 20.10.2017 - 15:40 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Formal ist das Vorgehen nach europäischem Recht (aber Island ist nicht Mitglied der EU!) unzulässig, da es sich um Altschulden vor Insolvenzantrag handelt und daher diese nur zur Tabelle angemeldet werden können. Der Insolvenzverwalter darf (!) die Altverbindlichkeiten nicht bedienen. Außerdem gehört das Flugzeug nicht mehr Air Berlin, eine Verwertung kommt daher nicht in Betracht.
Auch wenn das Ganze in Island spielt: die Verantwortlichen dort bewegen sich auf sehr dünnem Eis.

Island ist Teil des EWR und damit gilt europäisches Recht
Beitrag vom 20.10.2017 - 16:17 Uhr
UserMarvin6000
User (45 Beiträge)
Wer weiß, wie das isländisches Recht dazu steht, aber in Europa wurden schon so einige Regierungsmaschinen etc. wegen Geldforderungen festgehalten.
Beitrag vom 20.10.2017 - 16:27 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
Die Isländer waren mir bisher sehr sympatisch!

Nun haben sie ein Pfand welches dem Schuldner nicht gehört und haben viele Menschen in eine zumindest unangenehme Situation gebracht...

Aus meiner Sicht eine Kopf- und Nutzlose Aktion.
Beitrag vom 20.10.2017 - 16:29 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
Wer weiß, wie das isländisches Recht dazu steht, aber in Europa wurden schon so einige Regierungsmaschinen etc. wegen Geldforderungen festgehalten.

Die Regierungen haben aber auch keine Insolvenz angemeldet :-)