Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin: Gemeinsame Flüge mit Et...

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Beitrag vom 16.10.2014 - 22:54 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Da glaubt man einmal die Politik macht was richtige sind nun das. Schade. Ich bin mit meiner gesamten Meinung bei der LH. Mein Mitleid, dass man Deutschlands Sozialstaat doch verkaufen kann, für billigere Flüge mit den arabischen Staatsairlines. Ein Armutszeugnis unseres Staates, der nicht mal in der Lage ist seine Wirtschaft zu fördern und zu schützen.
Beitrag vom 16.10.2014 - 23:06 Uhr
UserMilehigh
User (4 Beiträge)
Gott sei Dank...das Schmierentheater hat endlich ein Ende.

Warum nicht gleich so...laut los gelacht!!! Wenn es auch ein ganz spezielles Unternehmen gibt die dachten damit durch zukommen.
Beitrag vom 16.10.2014 - 23:15 Uhr
UserMilehigh
User (4 Beiträge)
Ach und was muss man heute lesen LH zieht sich aud AUH zurück. ..

tschőő
Beitrag vom 16.10.2014 - 23:27 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
@BoeingMD11F
-Ein Armutszeugnis unseres Staates, der nicht mal in der Lage ist seine Wirtschaft zu fördern und zu schützen. -
Diese Sichtweise ist ausschließlich aus der Perspektive von FRAPORT/LH richtig, für alle anderen Flughäfen in Deutschland aber falsch. Hat Stuttgart und die dortige Bevölkerung nicht auch das Recht auf bessere Fernverbindungen über den Airport Stuttgart, gilt genauso auch für Hamburg.
Man hat den Eindruck das FRAPORT/LH in Abwandlung des biblischen Spruches handelt "du sollst keinen anderen HUB neben mir haben" und dies mit allen Mitteln durchsetzen will. FRAPORT hat schon die Entscheidung für den Standort des BER negativ beeinflusst, in einem Interview des ehemaligen Bürgermeisters von Berlin Herr Diepgen mit dem Rundfunk RBB wurde dies deutlich. Jetzt versucht Fraport auf anderen Wegen erneut die Entwicklung des Flugverkehrs in ganz Deutschland zu behindern mit dem Ziel möglichst alle Fernflüge über FRA. Die Arbeitsplätze in Berlin, Hamburg und Stuttgart, die bei einer Aufwertung dieser Airports entstehen, sind doch auch eine Förderung der deutschen Wirtschaft.
Beitrag vom 16.10.2014 - 23:37 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
@BoeingMD11F
Widersprichst Du Dir nicht ein wenig selbst?! Du willst scheinbar staatlichen Einfluss durch staatlichen Einfluss verhindern. Gut, die Politik, der Staat, kann Rahmenbedingungen schaffen. Das solltes es in einer freien Marktwirtschaft dann auch sein.
Ab morgen darf auch nur noch bei Airbus bestellt werden ;)
Beitrag vom 17.10.2014 - 01:12 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Da sieht man wieder am besten wie Bestechung, ausspielen von Machtverhältnissen und wirtschaftliche Interessen aus dem Ausland gegen den deutschen Staat eingesetzt werden. Bravo Deutsche, macht euch selbst kaputt ;)
Beitrag vom 17.10.2014 - 01:30 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Eine halbe Mrd €, 3000 Arbeitsplätze seit der Wende...innerhalb von 25 Jahren, Bravo LH! AirBerlin hat seit dem konzernweit 20000 Arbeitsplätze geschaffen bzw erhalten (LTU, DBA, ...) und mehrere Mrd € investiert.

Wer hat denn Berlin fallen gelassen und der Stadt den Rücken gekehrt und sich auf FRA und MUC konzentriert? LH ist zurückgekommen als AB den Markt wiederbelebt hat und gezeigt hat das man ex Berlin Flugzeuge füllen kann. Nun tut LH dies mit 4U - Billigflieger.

Sobald BER aufmacht ist LH zur Stelle, jede Wette. Bis dahin schießen sie gegen AB und Berlin, peinlich.
Beitrag vom 17.10.2014 - 09:19 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ A345:
Nein ist nicht peinlich. LH hat mehrfach versucht Langstrecken ex BER anzubieten: es verkauft sich schlichtweg nicht.

Und AB hat zwar eine Menge Kohle nach BER gepumpt, aber "gepumpte" Kohle quasi oder sollte man besser sagen zu LTU Zeiten Steuerkohle ( NRW Darlehn ), DBA weitere Steuerkohle, und nun zahlt quasi EY alles.
Warum sollte man an BER festhalten, wenn es sich nicht rechnet. Das letzten Male als AB Zahlen veröffentlicht hat, waren nicht nur die Flieger "tiefrot" Das nennen Sie nachhaltig, oder wie ?

Besserr zurückziehen, als sich zu verkaufen und zur Marionette zu machen. Aber nun protzig zu behaupten man mache alles besser als LH ist ja putzig. Nein man macht mit subventionierten Tickets die heimische Wirtschaft kaputt. AB gehört in die Pleite überführt und dann auf einen profitablen Kern zurückgeführt.


Dieser Beitrag wurde am 17.10.2014 09:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2014 - 09:46 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
@Boeing757767

...und wieder hört man sie deutlich heraus...
Die branchenbekannte LH-Überheblichkeit
Gegenüber von Mitbewerbern....

Wenn etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt, bzw. wenn jemand profitabler ist, oder gar ein politisches Komplott nicht fruchtet, redet man es einfach trotzig schlecht.

LH muß einsehen, dass ihre unantastbare goldene Zeit vorbei ist. Die Zeit der Überheblichkeit gehts zu Ende...
Auch vorbei ist die Zeit wo der Steuerzahler Geld in die Airline pumpt und ihnen eine Flotte auf den Hof stellt.
Auch wenn manche sagen dass bei der LH -Privatisierung für die Flugzeuge bezahlt würde...
Stimmt auch .... Nur nicht ein Pfennig von LH!
Beitrag vom 17.10.2014 - 12:46 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ Airbus333:

nein, es ist keine Überheblichkeit. Ihre Aussagen stimmen z Teil ja nicht mal:

" ... bzw. wenn jemand profitabler ist, oder gar ein politisches Komplott nicht fruchtet, redet man es einfach trotzig schlecht."

Dazu kann man nur sagen:

1. AB ist nicht profitabel ! War schon lange nicht und wird auch nicht.
2. Ohne EY Kredite wären die schon lange weg ( soviel zum Fremdkapital )
3. Es ist ein Verstoss gegen den 4 Airportvertrag, auch die LH muss sich an andere Verträge halten ( z.B Jahrelanges Tauziehen f weitere Indien Flüge. Da ist man dann auch nicht einfach mit einem Codeshare via AI öfters hin. Glauben Sie die LH hat im Ausland keine Vertragsprobleme ? )
4. Was würden Sie über LH herziehen, wenn ein EX LH MANAGER !, nun bei der Politik unverhohlen seinen Einfluss spielen liesse, und die AB bedrängen würde.
Zum Beispiel könnte man eine sofortige weitere Ristriktierung der 4 Airportregelungen auf sagen wir mal max 2 Airports durchboxen.
Aber umgekehrt ist es natürlich ok in Ihren Augen, dass auf Geheiss von AB eine unabhängige staatliche Institution so zur Umkehr gezwungen wird. ( Aber wahrscheinlich hat das LBA seinen Fehler ja auch so Abends am Stammtisch ohne Einfluss eingesehen :-D und Chaos Mehdorn war nur zufällig involviert )
5. Es wird kein Steuergeld in LH gepumpt. Alle damaligen Flieger wie auch immer sind nun weg. Alle Flieger heute sind SELBST gekauft. Der Staat hat damals auch genügend profitable Jahre gehabt vor dem Zusammenbruch und sein Geld auch herausgezogen, bis zum Bankrott sogar.
Und wo Politikermanagement generell endet, nunja, Mehdorn machts vor/ ist bekannt.

Aber bedenken Sie auch: was ist denn mit den LTU Fliegern, nun bei AB, die ja wohl sehr bekannt nur mit NRW Landesbankkrediten erhalten und wohl auch angeschafft wurden.
Kein Steuergeld über Umwege dahingeflossen ? Zahlen Sie etwa nur in/ für Bayern oder wie ?
6. Es wird auch kein FREMDGELD in LH gepumpt, um Ticketpreise zu subventionieren. Wenn LH im Konkurrenzkampf eine Strecke subventioniert, dann muss es anderswo erwirtschaftet werden.
Im Gegensatz zu Pleiteairline AB, die sich eigentlich damit nur noch mehr schaden wird ( weil die Preise immer weniger werden und der Laden damit auch nicht profitabler wird ) wird und somit abhängiger macht.
-> wo ist denn da Ihr geforderter FAIRER WETTBEWERB.
Soll EY doch der LH auch ein paar hundert Mille zahlen, dann wäre es fair.

Ihr Wissenstand und auch den Drang die LH zu "bashen" wie es hier ja gerne gemacht wird, ist nun auch unübersehbar. Ja es gibt genug zu verändern, aber:

solange SIE als Arbeitnehmer hier in BRD auch Wert auf Ihre 4 WO Urlaub legen, Ihre Sozialversicherung etc, tue ich das auch. Warum sollen Sie das bekommen, und ich soll mich immer wieder dem arab. Ausbeutersystem stellen, um meine Kosten denen anzugleichen. ?

Mein Vorschlag: die ICAO müsste für alle Airlines min Sozialstandards und Personalabsicherung einführen. Ich habe keine Lust mehr, wie alle Arbeiter in Deutschland gegen ein internat. Ausbeuterkommando permanent anzutreten zu müssen, und die Leute bei mir um die Ecke finden GEIZ GEIL. Die gleichen Leute, die aber nicht zögern bei schlecht bezahlter Arbeit z Amt zu laufen und sich alles via ALG und Hartz bezahlen zu lassen. Das ist auch mein Geld aus meinem teuren JOB, das Sie dann kassieren.
Sie gleichen Sozialstandards international werden aber nicht passieren.

Deshalb solche Protektionsverträge. Die sind absolut richtig und auch EINZUHALTEN, von allen !

Sehen Sie das anders, dann machen Sie dann doch bitte auch konsequenterweise den ersten Schritt und fangen in den "goldenen Ländern" an zu arbeiten, statt sich in der sozialen Absicherung zu wägen. Reduzieren Sie für Ihre Firma doch mal ein paar Euros und zeigen Sie Herz mit Ihrer Firma.

P.S "Die branchenbekannte LH-Überheblichkeit
Gegenüber von Mitbewerbern...." ist auch nicht gegeben.

Der LH war AB schnurz egal, man führte einen gleichen Kampf, ( deutsche Mitarbeiter, in Deutschland registrierte Flieger etc )wie damals gegen LTU, DBA etc.

LH ging mehr nach DUS, AB machte dann verstärkt auf Langstrecken ex FRA und MUC konkurrenz. Alles fair. Kein Problem. Selber Standard, soll der bessere gewinnen.

AB ist kleiner, damit ists schwerer und wg. Missmanagement auch seit langem defizitär. Das ist aber sicher nicht die Schuld der LH.
LH wettert im übrigen auch nicht gegen TUI, Hapag, Condor etc. Die haben alle was vom Kuchen.

Statt Auslandsverträge ( Norwegian ) und Fremdregistrierung zur Kostensenkung bei AB, hat man zwar alles in BRD gehalten, hat aber ein Geldproblem.
Das versucht man nun durch dieses EY System ( Fremdkredite ) zu bereinigen, statt wirklich mal das Problem ( zu billige Tickets ) anzugehen. Und macht alles schlimmer.

Das Streitthema ist die Konkurrenz aus den arab. Staaten, weil man dagegen nicht gewinnen kann wenn man dt. Sozialstandards aufrecht erhalten will und meiner Meinung auch muss.. LH Streik und Piloten(übergangs) versorgung hin oder her ( die LTU / HAPAG etc Altverträge waren im übrigen ähnlich )

Und AB kann gerne jeden Tag gegen LH antreten, solange sie dann selbständig antreten oder verschwinden und sich nicht billig für Fremdzwecke verkaufen würden.

Das sollte man nicht verwechseln, denn damit machen sie dann für alle ( auch für Hapag und Tui, etc ) den europ. Markt kaputt.
Ist das Fair ?




Dieser Beitrag wurde am 17.10.2014 13:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2014 - 14:59 Uhr
Userabc1234
User (51 Beiträge)
Dem stimme ich voll und ganz zu was Boeing757767 sagt!
Beitrag vom 17.10.2014 - 19:03 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
Auch ich gebe ihnen im Bezug auf manche Punkte recht, ... Trotzdem sind die Kredite oder Subventionen von EY nicht für den Preisverfall der Tickets verantwortlich... Sondern eher Firmen wie Ryanair oder Easy.

Fakt ist .... Die Boeings sind immer noch in der Flotte, ebenso wie manche 320er... Außerdem denke ich kaum dass LH ihre Flugzeuge verschenkt hat... Sie wird sie wohl verkauft haben...

LH War eine fertig aufgebaute und profitable Airline wie sie privatisiert wurde.

...außerdem würde wahrscheinlich nicht nur ich einen deutschen Investor vorziehen ...!
Beitrag vom 17.10.2014 - 19:23 Uhr
Userabc1234
User (51 Beiträge)
Auf Kurz und Mittelstrecke stimmt das mit Ryanair und Easyjet vielleicht, auf der Langstrecke bieten die aber nichts an. Viele Asienstrecken lohnen sich aber nicht mehr so, da hier die grossen Golfairlines mit günstigen Preisen die Paxe über ihre Drehkreuze locken... Entweder ziehen die anderen da mit und zahlen drauf bei den Flügen oder überlassen den anderen den Markt. Wenn man aber Geld verdienen muss geht das leider nicht ewig so...
Beitrag vom 17.10.2014 - 21:27 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
@Boeing757767 @Airbus333
Affinität Boeing vs. Affinität Airbus, oder ;) Wie kontrovers könnte allein dieses Thema diskutiert werden...

LH, AB, ... - sie stehen alle im Wettbewerb. Und übrigens gilt das auch für Toyota, Kia Motors, BMW, VW, Mercedes-Benz, ...

Achso, wann wurde LH nochmals vollständig privatisiert? War es nicht 1997 - gerade mal 17 Jahre her?
Beitrag vom 18.10.2014 - 09:12 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
@ goaround

Nein es geht nicht um Boeing vs Airbus, weil es geht um eine Rendite und die wird mit allen Mustern erwirtschaftet.

Ich denke, meine Meinung mit den angebl. Privatisierungsgewinnen ist klar, egal ob 17 oder 10 Jahre. Aber 17 Jahre ist im Airlinebusiness eine Menge Zeit.

@ Airbus 333: uns Piloten ist die Privatisierung noch sehr im Gedächtnis geblieben. Unbestreitbar war die LH zum Zeitpunkt der Privatisierung absolut PLEITE und ausgenommen, deshalb musste Herr Weber auch die Löhne der Belegschaft bei Banken zusammenbetteln !
Ebenso haben die Piloten zwecks Überleben der LH auf 20 % Gehalt verzichtet ! Somit stimmt diese Aussage nicht, dass LH ins gemachte Bett fiel
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