Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France einigt sich mit Piloten a...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 17.10.2014 - 14:44 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ich finde diese hybris einfach nur aergerlich: weil sich ohne sie kein flugzeug bewegt, erlauben sie sich die entwicklung einer gesellschaft zu bremsen. sie sind aber lediglich angestellte, keine leitenden angestellten. diese "gewerkschaftsaktionen" von piloten entbehren jeglicher grundlage nach meiner auffassung. sie finanzieren ihre gesellschaft nicht und sie sind nicht die manager, sie sind lediglich hochbezahlte taxifahrer (was die intelligenteren unter ihnen wissen und zugeben!) und dabei bremser ausschliesslich zur erhaltung ihrer althergebrachten pfruende.
es ist einfach ein skandal, dass diese hochbezahlten taxifahrer mit ihrer "gewerkschaft" (die als einrichtung fuer die verteidigung gegen menschenunwuerdige ausbeutung gedacht war, wovon bei piloten wohl kaum die rede sein kann) die existenz ihrer gesellschaft gefaehreden duerfen. dieses alberne geschwaetz wie von VC geht mir entschieden auf die nerven!

saludos a todos und
schoenes wochenende

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2014 10:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2014 - 17:01 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ SIXPENCE: Nagel auf den Kopf getroffen !!!... endlich einer der ausspricht, was alle denken ! ;-)
Beitrag vom 17.10.2014 - 22:03 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
Und ihr könnt den ganzen lieben langen Tag heulen und jammern, eure inhaltslosen Zeilen hier im Forum niederschreiben und euch gegenseitig zustimmen, wie dusselig doch Piloten, ich meine natürlich Chaffeure sind.

Trotzdem sitze ich morgen wieder mit einem Lächeln im Cockpit und fliege durch die Welt.
Ich verdiene ein tolles Gehalt und geniesse meine Leben.

Kinder, bin ich froh, dass es die VC gibt und ich nicht einen Tag mit euch tauschen muss. Und ich bin auch sehr froh, dass es Euch gibt, da es mir noch besser geht, wenn ich eure amüsanten Ausführungen bei einem Gläschen Wein lese.

Ist doch schön, einen Job zu haben, den soviele Leute hassen und im Leben nicht erreichen könnten.


Entspannt Euch.
Beitrag vom 17.10.2014 - 23:24 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Schön geschrieben airportrace, aber genau darum geht es doch. Die haben einen tollen Job mit top gehalt und verhältnismäßig Viel Freizeit und nehmen sich nach der Arbeit keinen Stress mit nachhause. Davon träumen viele Menschen.
Der Job wird daher immernoch genauso toll sein wenn die Übergangsversorgung erst zwei Jahre später greift oder? :-) Das ist doch der Grund warum soviele Leute hier teilweise unter der Gürtellinie kommentieren... Der Job ist großartig und die Einschnitte halten sich im großen und ganzen in grenzen. Muss ich hier auf Teufel komm raus streiken? Aus ich-bezogener Sicht lautet die Antwort ja. Jeder würde seinen Besitzstand wahren wollen. Ich finde nur das Argument, dass man hier im Sinne aller Angestellten handelt fadenscheinig.
Beitrag vom 18.10.2014 - 01:00 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Sag mal sixpence, war das der Google Übersetzer oder hast du diesen respektablen Beitrag ganz allein gekonnt?

Forenregeln muss man ja auch mal austesten!

Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal nen Fotoapparat kaufen, ein paar Bildchen knipsen und auf Kunst machen....

Lang leben die Knöpfchendrücker!
Beitrag vom 18.10.2014 - 01:54 Uhr
Userkessler68
User (40 Beiträge)
Kleine Quizfrage in die Runde:

Auf einem Flug von A nach B ist der Vorstandsvorsitzende dieser Airline an Bord. Wer hat auf dem Flug das uneingeschränkte Sagen, das letzte Wort, wer ist der Bestimmer?

A: der Kapitän

B: der als Pilot angestellte Taxifahrer

C: der vom Gesetzgeber alleinig mit nautischer Gewalt ausgestattete PIC

Noch ne Quizfrage:

Wie sollen sich intelligente Arbeitnehmer verhalten, wenn man erst versucht, von ihnen selbst angesparte Renten zu stehlen, dann im Rahmen der darauf folgenden Verhandlungen ankündigt, vorsätzlich diverse Tarifverträge zu brechen, um bis zur gerichtlichen Klärung so viel Arbeitsplätze wie möglich auszulagern und Fakten zu schaffen. In 2015 soll es schon die ersten 800 Kollegen erwischen....

A: weil die Medien völlig einseitig berichten und keiner mehr diese Arbeitnehmer lieb hat, lieber 10 Jahre Tarifabschlüsse durchs Klo spülen.

B: lieber die ersten 800 Kollegen über die Klinge springen lassen und hoffen, bei den nächsten nicht dabei zu sein.

C: lieber schnell klein bei geben und bloß nicht auffallen. Da sich andere Arbeitnehmer woanders auch nicht wehren, könnte das sonst als unsolidarisch aufgefasst werden.

D: lieber den Managern entgegen kommen. Beim nächsten Mal werden die dass sicher honorieren und einen dafür besonders lieb haben.

Erster bei Quizfragen!
Beitrag vom 18.10.2014 - 03:05 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
Die Stufenspünge sind gängige Praxis. Insbesondere junge Copis gewinnen mit jedem Jahr an Erfahrung und somit an Marktwert. Das soll verhindern, dass Einsteiger nach kurzer Zeit den nächst besseren Job annehmen.

Der Air France Streik hat bewirkt, dass die Kollegen der neuen Transavia France zu gleichen Konditionen eingestellt werden, und nicht etwa für die Hälfte, oder zb neue Copis zahlen 30000€ für 1000h, wie es bei anderen Low Cost Airlines schon üblich ist.
Das Ergebnis finde ich uneigennützig und gut!

ok so zwei Wochen gar nicht fliegen ist schon hart...

Das manche behaupten ihr Job sei wie Taxifahren liegt daran, dass alles einfach ist, wenn man weiss wie´s geht.
Beitrag vom 18.10.2014 - 10:24 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
Sag mal sixpence, war das der Google Übersetzer oder hast du diesen respektablen Beitrag ganz allein gekonnt?

Forenregeln muss man ja auch mal austesten!

Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal nen Fotoapparat kaufen, ein paar Bildchen knipsen und auf Kunst machen....

Lang leben die Knöpfchendrücker!

@kessler68
vielleicht lese ich ja schon etwas schwach, aber der sinn deiner replik ist mir auch bei mehrfachen versuchen nicht deutlicher geworden.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2014 10:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.10.2014 - 10:40 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ein interessanter beitrag (allerdings nur fuer piloten, die auch english lesen koennen...) zum thema

 http://aviationweek.com/commercial-aviation/editorial-pilots-will-share-blame-if-air-france-folds

niemand hat etwas dagegen, glaube ich, dass piloten mit ihrem beruf gluecklich und zufrieden sind. im gegenteil, das ist die voraussetzung dafuer, dass sie mit aller notwendigen konzentration ihren beruf ausueben koennen. kein pilot wird mir aber ueberzeugend darstellen koennen, dass er ausgenutzt wird wie zu zeiten des manchester kapitalismus. so aber tut eine VC und gleichwertige organisationen.
wenn es von ihrem AG ansaetze zur "veruntreuung" von AG+AN angesparten versorgungen geht, dann gibt es moeglichkeiten gerichtlicher auseinandersetzung. dafuer muss man eine firma (den eigenen AG) nicht zugrunde streiken und seinen marktwert und sein marktstanding niederstreiken. das ist absurd und unintelligent obendrein!

saludos a todos
charloe.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography/ design//madrid

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2014 10:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.10.2014 - 12:16 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
@sixpence; Piloten sind also hoch bezahlte Taxifahrer?
Eijeijei... Welch armer ahnungsloser, von Neid geprägter Tor Du bist...
Beitrag vom 18.10.2014 - 15:42 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@ SIXPENCE: Nagel auf den Kopf getroffen !!!... endlich einer der ausspricht, was alle denken ! ;-)

Wie wenig Verstand muss man besitzen um eine solche Aussage zu treffen und wie viel Arroganz im Namen aller sprechen zu wollen und zu wissen "was alle denken".

Ich behaupte ja nun schon seit 30 Jahren dass die Dummheit in Deutschland stetig zunimmt - wieder ein Beweis dafür.

@sixpence: Bist Du bereit mit mir in ein Flugzeug zu steigen das ich steuere (bin aber kein Pilot)? Ich steige dafür bei Dir ins Taxi auch wenn Du kein Taxifahrer (mit Personenbeförderungsschein) bist.

Habt Ihr Euch mal angesehen wie sich in den letzten 25 Jahren in D und in den Industrieländern die Gehälter für die "gehobenen" Berufe im Vergleich zu den Managern entwickelt haben? Die Schicht zwischen 50 und 100 kEuro wird weiter schrumpfen während die "oberen Leitenden" ab 400 kEuro sich weiter segnen werden. Mit dem Argument: wir sind soviel wert. Warum sind denn die anderen nicht soviel wert? Wenn es so einfach ist um Beispiel zu bleiben, können doch die ganzen Dummschwätzer hier Piloten werden und für Hälfte (sind dann so im Lebensdurchschnitt 80 bis 90 kEuro) abgreifen.

Bei den Managern kann man Fehler machen wie man will, die werden weiter gereicht oder sogar Aufsichtsratsvorsitzende. Hilmar Kopper z.B hat 50 Mrd D-mark vergeigt - er wollte persönlich an die fetten Gehälter der Amis ran.

Mayrhuber hat die Condor verkauft, gegen die Kritik der Piloten - jetzt will Spohr wieder in die Touristik. BMI, Lufthansa Italia, das Cargo joint venture alles ohne Folgen für ihn. Und nun will Spohr an das gemeinsam angesparte Ruhestandsgeld der Piloten (Weber der noch im Hintergrund Strippen zieht, soll ja mal gesagt: denen breche ich das Kreuz). Seine Ziehkinder waren in der Reihenfolge Mayrhuber, Franz, Spohr. Und schaut Euch mal den Bericht über Blackrock an, Die Amis wissen wie man Geld aus einem Unternehmen herausholt.

Kritik an den Piloten gibt es natürlich auch: Die haben die Zeit verschlafen als es um die Verlängerung der Lebensarbeitszeit ging. Seit 1997 wurden bei Condor Berlin (LH Tochter) die Piloten mit Vertrag 60 eingestellt, Germanwings seit 2004, ebenso LH Cargo seit einigen Jahren. Und nun wundert sich die Flotte, dass es bei Ihnen anders kommen soll. Und der Stress der Langstrecke ab 50 könnte gemildert werden wenn man zur Kurzstrecke zurückgeht - will aber kaum einer weil das ja nicht so Prestigeträchtig ist und die Sandkiste wartet schon mit guten Angeboten für die Vorruheständler.
Beitrag vom 18.10.2014 - 18:30 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ FW 190: Ich bin ganz deiner Meinung, die Dummheit nimmt zu,... Bestes Beispiel, es Streiken sich immer mehr Leute langsam aber sicher in die Arbeitslosigkeit, und dies nur Weil man nicht in der Lage ist über den eigenen Tellerrand zu sehen.
Beitrag vom 18.10.2014 - 22:17 Uhr
Userbig_stress
User (117 Beiträge)
"Ich behaupte ja nun schon seit 30 Jahren dass die Dummheit in Deutschland stetig zunimmt - wieder ein Beweis dafür." FW190.

sixpence - Madrid und wo sitzt FW190; in Bremen?

FW190 ist ein WKII Flugzeug, das von den Nazis beauftragt wurde.