Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A300 in Somalia verunfallt

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 13.10.2015 - 12:26 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
"Die Maschine erreichte Mogadischu am Dienstagabend außerhalb der Betriebszeiten". War das schon letzte Woche oder ist die Maschine vorher durch ein Wurmloch geflogen und hat eine Zeitverscheibeung erfahren? Wir haben jetzt gerade erst Dienstag Mittag. Hallo Redaktion. Bitte um Aufklärung.


Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 22:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2015 - 13:30 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
"Die Maschine erreichte Mogadischu am Dienstagabend außerhalb der Betriebszeiten". War das schon letzte Woche oder ist die Maschine vorher durch ein Wurloch geflogen und hat eine Zeitverscheibeung erfahren? Wir haben jetzt gerade erst Dienstag Mittag. Hallo Redaktion. Bitte um Aufklärung.


Das erklaert, warum der Flughafen nicht besetzt war, wenn der A300 der Zeit voraus war.
Beitrag vom 13.10.2015 - 13:45 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
"Landezeit" war Dienstag 12.10.2015 19:30 localtime
Lässt sich ganz leicht ermitteln, wenn man bereit und in der Lage ist mal bei "avherald.com" reinzuschauen.

Wäre es nicht schön gewesen der Besatzung ein großes Lob auszusprechen, dass diese das Flugzeug ohne Totalverlust an Material und Personen außerhalb des Flugplatzes runtergebracht hat, unabhängig davon was vorher abgelaufen ist. Warum das nicht auf der Landebahn geglückt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.



Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 21:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2015 - 14:02 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
@airborn: Schau doch mal auf die Uhr und den Kalender. Na was sehen Sie da? Aha! Es gibt gar keinen Dienstag, den 12.10.2015 19:30 localtime. Der 12.10.2015 ist ein Montag. Erklären Sie uns doch auch mal bitte was Sie damit meinen: "Wäre es nicht schön gewesen der Besatzung ein großes Lob auszusprechen, dass diese das Flugzeug ohne Totalverlust an Material und Personen außerhalb des Flugplatzes runtergebracht hat".
Die Kiste ist laut AVHERALD jetzt ein Totalschaden. Wofür soll ich der Besatzung noch gratulieren? Für einen Totalschaden?

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 22:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2015 - 16:28 Uhr
UserSegelflieger 0305
User (12 Beiträge)
Eventuell für die geglückte Notlandung ohne Todeafall?
Beitrag vom 13.10.2015 - 17:26 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Mir tun sich da auch nur Rätsel auf.
Wenn die, wie Simon schreibt: "Somali Authorities reported the aircraft had attempted several approaches to Mogadishu Airport but had gone around each time." tatsächlich mehrfach angeflogen sind, dann muss da doch...:

1. ...Funkkontakt bestanden haben?
2. ...es noch nicht dunkel gewesen sein (sie "landeten" um 19:30 nach mehrfachem Anflug)?
3. ...es doch nur minimal nach der Schließung des Airports 18:00 gewesen sein? (Macht vor Sonnenuntergang zu, weil Tsunami Beleuchtung kaputt gemacht hat...)

Schon irgendwie komisch, hoffentlich kommt da noch später mehr Info.

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 13.10.2015 - 20:55 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Eventuell für die geglückte Notlandung ohne Todeafall?

Ja, denn alleine mit viel Glück gelingt gelingt es sicher nicht, den Schaden -
keine Toten -zu begrenzen. In 9 von 10 Fällen bleibt weder vom Flugzeug, geschweige denn von der Crew etwas übrig.
Beitrag vom 13.10.2015 - 21:06 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@airborn: Schau doch mal auf die Uhr und den Kalender. Na was siehst Du da? Aha! Es gibt gar keinen Dienstag, den 12.10.2015 19:30 localtime. Der 12.10.2015 ist ein Montag. Erklär uns doch acuh mal bitte was Du damit meinst: "Wäre es nicht schön gewesen der Besatzung ein großes Lob auszusprechen, dass diese das Flugzeug ohne Totalverlust an Material und Personen außerhalb des Flugplatzes runtergebracht hat".
Die Kiste ist laut AVHERALD jetzt ein Totalschaden. Wofür soll ich der Besatzung noch gratulieren? Für einen Totalschaden?

Nachtrag
Sorry, musste natürlich Montag, 12.10.2015 19:30 localtime heißen.

Aber Frage:
Zählt das Überleben der gesamten Crew bei Ihnen wohl nicht, nur der Totalschaden?

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2015 21:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2015 - 22:01 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Sie werfen mir folgendes vor: "Zählt das Überleben der gesamten Crew bei Ihnen wohl nicht, nur der Totalschaden?"

So was fasse ich als Provokation auf. Unterlassen Sie das bitte hier und bleiben Sie sachlich.
Beitrag vom 14.10.2015 - 10:12 Uhr
UserPommeSpezial
User (22 Beiträge)
Sie werfen mir folgendes vor: "Zählt das Überleben der gesamten Crew bei Ihnen wohl nicht, nur der Totalschaden?"

So was fasse ich als Provokation auf. Unterlassen Sie das bitte hier und bleiben Sie sachlich.

Ihr Beitrag war weit mehr provokativ gegenüber der Crew. Diese hat meine Anerkennung für die mutige Leistung! Ich stimme ansonsten airborn's Aussagen zu.
Beitrag vom 14.10.2015 - 12:59 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
@PommeSpezial

Warten Sie doch einfach nur mal das Unfalluntersuchungsergebnis ab, bevor Sie hier in aller Öffentlichkeit anfangen die Crew zu loben. Eine "mutige Leistung" ist es wohl erst nur dann wenn auch feststeht das nicht "vergessen wurde", genug Treibstoff für das Erreichen eines Ausweichflugplatzes mitzunehmen.

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2015 13:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.10.2015 - 17:56 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@PommeSpezial

Warten Sie doch einfach nur mal das Unfalluntersuchungsergebnis ab, bevor Sie hier in aller Öffentlichkeit anfangen die Crew zu loben. Eine "mutige Leistung" ist es wohl erst nur dann wenn auch feststeht das nicht "vergessen wurde", genug Treibstoff für das Erreichen eines Ausweichflugplatzes mitzunehmen.

Sehe ich genauso Höhenflieger. Mal abgesehen davon, dass die Behauptung, sowas würde in 9 von 10 Fällen mit Alle tot und Alles schrott enden, nicht stimmt. Momentan muss man ja von einem gänzlich intakten Flugzeug ausgehen, welches natürlich ohne Verlust von Leben auf relativ ebenen Terrain runtergebracht werden können muss!

"Mutig" erscheint mir auch nicht die richtige Vokabel zu sein, wenn der Treibstoff zur Neige geht und man gar keine andere Chance mehr hat...

Gruß, 25.1309
Beitrag vom 16.10.2015 - 15:44 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Update auf AVHERALD verfügbar!

Ich bin zwar so schlau wie vorher, aber vielleicht bringt das ja für fliegendes Personal Licht ins Dunkel!?

Gruß, 25.1309