Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A340-300 ging fast die Startb...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 26.04.2017 - 18:21 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
... oh, oh, man könnte meinen, die fliegen zum ersten Mal den Airport Bogotá an.
Waren da besonders viele übergewichtige Paxe an Bord.
Beitrag vom 26.04.2017 - 18:31 Uhr
UserSquawk7777
User (32 Beiträge)
Was unterstellen Sie da Air France? Hört sich eher nach schlechten Performance Daten an.

Abwarten, bis die Ursache rauskommt, bevor man mit dem überheblichen Fingerzeigen anfängt.
Beitrag vom 26.04.2017 - 18:33 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Man wagt ja gar nicht sich vorzustellen, nach v1 wäre ein engine failure aufgetreten. Was macht air france falsch?

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2017 18:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.04.2017 - 18:36 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Was unterstellen Sie da Air France? Hört sich eher nach schlechten Performance Daten an.

Abwarten, bis die Ursache rauskommt, bevor man mit dem überheblichen Fingerzeigen anfängt.

Ähm, gibt nicht Air france diese Daten in die Startberechnung ein? Und wenn die "eher schlecht" sind wo kommen sie denn her?
Beitrag vom 26.04.2017 - 18:57 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Man wagt ja gar nicht sich vorzustellen, nach v1 wäre ein engine failure aufgetreten. Was macht air france falsch?

....AF fliegt mit einem ungeeigneten Flugzeugmuster nach Bogota. Es ist doch kein Geheimnis, dass es um die t/o Performance der A343 nicht besonders gut bestellt ist.
Beitrag vom 26.04.2017 - 19:25 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Gerade mit diesem Flugzeug scheint man sich ja schwer zu tun:
 http://avherald.com/h?search_term=F-GLZU&opt=0&dosearch=1&search.x=45&search.y=11

Wenn der jetzige Vorfall sich ähnlich auch am 5. April ereignet hat, sind es schon 5 kritische Situationen.
Beitrag vom 26.04.2017 - 20:22 Uhr
Usermikebear62
User (107 Beiträge)
Auch die DLH fliegt mit diesem Gerät nach Bogota.
Beitrag vom 26.04.2017 - 20:58 Uhr
UserPandu
User (9 Beiträge)
Ja die DLH fliegt neu auch mit der A340-300 nach Bogota. Beim Start in Bogota können/dürfen sie jedoch nicht alle Sitze im hinteren Bereich des Fliegers mit PAX füllen, da die Maschine für den Start sonst zu schwer sei.... Mit der A340-600 war das nie ein Problem.
Beitrag vom 27.04.2017 - 12:55 Uhr
UserTenere-wue
User (3 Beiträge)
Ich fliege ca 2 mal im Jahr ab BOG nach CDG(AF),AMS(KLM) und Mad(IB).In letzter Zeit fast nur mit AF oder KLM.
Mein Eindruck beim A340-300(AF 423) beim starten hat mich also nicht getäuscht das die Kisten am Limt fliegen.Kann es sein das da die 777 von KLM das bessere Gerät ist?Und wieso gibt es bei Iberia mit ihrer A340-500 keine Probleme? Nachdenkliche Grüsse Tenere....
Beitrag vom 27.04.2017 - 13:15 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Ich fliege ca 2 mal im Jahr ab BOG nach CDG(AF),AMS(KLM) und Mad(IB).In letzter Zeit fast nur mit AF oder KLM.
Mein Eindruck beim A340-300(AF 423) beim starten hat mich also nicht getäuscht das die Kisten am Limt fliegen.Kann es sein das da die 777 von KLM das bessere Gerät ist?Und wieso gibt es bei Iberia mit ihrer A340-500 keine Probleme? Nachdenkliche Grüsse Tenere....

Der A340-500 hat wesentlich stärkere Triebwerke. Die B777 hat als Zweistrahler mehr Powerüberschuss.
Beitrag vom 27.04.2017 - 13:28 Uhr
UserTenere-wue
User (3 Beiträge)
Danke für die Antwort.Grüsse ,demnächst wieder in BOG.
Beitrag vom 28.04.2017 - 12:26 Uhr
Userspeedo1977
User (7 Beiträge)
Zwei-Strahler gehen per se nicht besser mit hochgelegenen Airports um.
Generell ist die A340-300 aber eher untermotorsiert.
Die A340-600 (Iberia) ist da etwas großzügiger ausgestattet.

Problematisch ist in Bogota, dass Starts teilweise mit unerwartetem Rückenwind stattfinden. Wenn dann die Zuladung hoch ist, kommt man in Kombination mit der Höhe (und ggfs. hohen Tempeaturen) schnell ans Limit.
Wenn ich mich nicht irre, hat LH kürzlich mal einen Start dort abgebrochen.
Beitrag vom 28.04.2017 - 13:22 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)

Der A340-500 hat wesentlich stärkere Triebwerke. Die B777 hat als Zweistrahler mehr Powerüberschuss.

Iberia hat keine A340-500, das sind A340-600. Aber auch dessen Triebwerke haben deutlich mehr Schub.
Beitrag vom 28.04.2017 - 13:56 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Aber ist der Schub nicht eher ein wirtschaftlicher Aspekt (Payload)?
Der Flieger hat eine bestimmte Performance und wenn alle Daten richtig zusammenkommen hebt er rechtzeitig ab. Jetzt ist die Frage, welche Daten haben nicht gestimmt und warum? Waren die von Anfang an falsch oder haben die sich kurzfristig geändert? Oder haben alle Daten gestimmt, nur der Algorhythmus nicht oder waren die Piloten nicht im Zeit/Peformancefenster?

Darum geht es doch, oder?

Ob das der richtige Flieger für diese Strecke ist wäre eine ganz andere Frage, mit eher wirtschaftlichen Antworten.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2017 14:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2017 - 14:51 Uhr
Userspeedo1977
User (7 Beiträge)
Der Wind war hier die magische Komponente...
1 | 2 | « zurück | weiter »