Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: Interne Differenzen bei Aufk...

Beitrag 1 - 15 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 29.05.2015 - 18:43 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
na ich mutmaße mal, daß die Südeuropäer den Qualitätsstandard, der für den A400M erforderlich ist, nicht aufweisen. Ich hatte schonmal gepostet, daß kompetentere Nationen bzw. deren Mitarbeiter besser für die Endmontage gewesen sei. Schluchz....
Beitrag vom 30.05.2015 - 13:33 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
2015 und immernoch "rassendenken".
sie tun mir leid.
Beitrag vom 30.05.2015 - 20:15 Uhr
UserGaidi
User (59 Beiträge)
Da hat der Herr Aviaticus sich aber nett als geistig und sozial minderbemittelt geoutet und obendrein auch noch als altbackener Nationalist.

Wusste gar nicht, dass der Berliner Flughafen, die Elbphilharmonie, etc., in Südeuropa liegen?
Beitrag vom 30.05.2015 - 21:34 Uhr
UserHHDLU
User (1 Beiträge)
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Möglichkeit, rassistische Kommentare zu melden?

Ich verfolge mittlerweile seit Jahren mit großem Interesse dieses Forum und habe mich soeben registriert, nur um herauszufinden, ob es möglich ist, diese "unter der Gürtellinie"-Kommentare wie von Herrn Aviaticus zu unterbinden. So etwas gehört hier einfach nicht hin. Danke vorab für Hinweise.
Beitrag vom 30.05.2015 - 23:14 Uhr
UserFly-away
Moderator
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Möglichkeit, rassistische Kommentare zu melden?

Ich verfolge mittlerweile seit Jahren mit großem Interesse dieses Forum und habe mich soeben registriert, nur um herauszufinden, ob es möglich ist, diese "unter der Gürtellinie"-Kommentare wie von Herrn Aviaticus zu unterbinden. So etwas gehört hier einfach nicht hin. Danke vorab für Hinweise.

HHDLU
Willkommen im Forum.
Ich habe Ihnen zu Ihrem Anliegen eine Nachricht an Ihr Postfach geschickt.
Loggen Sie sich bitte ein und öffnen Sie Ihr Postfach.
Mit Gruß
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 31.05.2015 - 11:16 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@Fly-Away, @6062, @HHDLU, @GAIDI:hu, hu, jetzt habt ihr es mir gegeben, ihr selbsternannten Moralisten. Habt noch nie was von Ursachenforschung gehört. Und von Meinungsfreiheit ebensowenig, von solch blasierten Personen habe ich die Nase voll, so sieht nämlich unsere Gesellschaft zur Zeit aus. Aber ihr könnt noch was lernen. Bin mal gespannt, ob der Post veröffentlich wird, wenn nicht, denn ich weiß schon Bescheid über die Zustände dieser Republik. argh...

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2015 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2015 - 13:11 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Dieses Forum ist m.M.n. tot. Man kann nicht sachlich und fachlich diskutieren ohne angefeindet zu werden. Schade.
Beitrag vom 31.05.2015 - 16:13 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
@A345: Sieh doch nicht so schwarz, es sollte doch jedermann gestattet sein, seine Meinung in einer vernünftigen grammatikalischen Aussage darzustellen. Vermeintlicher Rassismus gehört zwar nicht dazu, aber es muß gestattet sein, über problematische Situationen in der Welt zu berichten und kommentieren, auch wenn es nicht mainstreamfähig sein sollte. Jeder Bürger in diesem unserem Lande hat das Recht, umfassend informiert zu werden.
Beitrag vom 31.05.2015 - 16:51 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Dieses Forum ist m.M.n. tot. Man kann nicht sachlich und fachlich diskutieren ohne angefeindet zu werden. Schade.
Na ganz tot ist es noch nicht aber was mir bei aero.de in letzter Zeit auffällt ist, dass die Administration anscheinend überhaupt nicht gegen selbsternannte Moralapostel vorgeht die meinen, nur weil ihnen der Standpunkt von anderen Forenteilnehmern nicht passt, diese gleich persönlich anzugehen und öffentlich zu beleidigen. Da gibt es null Reaktion ... bleibt alles so im Forum stehen.
@Fly-away: Wie sieht das bei euch da oben aus ... lest ihr das eigentlich alles durch was hier so täglich geschrieben wird? Bitte keine PN. Wir wollen die Antwort alle wissen. Danke!
Beitrag vom 31.05.2015 - 21:29 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Tot nicht im Sinne von Leerlauf oder einem Mangel an Beiträgen, sondern vielmehr ist die Qualität der Beiträge auf einem Niveau angelangt, wo eine fachliche Diskussion nicht zu führen ist.
Beitrag vom 31.05.2015 - 23:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
@A345:

Ganz Recht. "Schau mer mal", ob dem geschätzten Nutzer "Aviaticus" doch noch die Schreibrechte entzogen werden, wegen rassistischer Äußerungen. Er möge seine Sichtweise(n) ruhig in aus seiner Sicht geeigneten Foren äußern. Nicht jedoch in aero.de! Ich beobachte das in den nächsten Tagen aufmerksam. Bei Nichtgefallen meinerseits werde ich die Redaktion darum bitten, mir die Schreibrechte zu entziehen. In rassistisch-toleranten Foren möchte ich kein Mitglied sein.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2015 23:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2015 - 23:41 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Ob der "partikulier" heute Nacht daraufhin schlecht schläft?
Beitrag vom 01.06.2015 - 00:23 Uhr
UserGaidi
User (59 Beiträge)
Das Entscheidende an den abfälligen Kommentaren ist nicht, dass Aviaticus (oder auch die, die ihn verteidigen) jemanden angreift, oder eine Meinung äußert, die negativ bezüglich der Qualifikation einer Gruppe oder der fehlenden Kompetenz dieser ist. Das Entscheidende ist, dass eine abfällige Meinung gegen eine ungenau definierte Gruppe und in diesem Fall eine nationalistisch und xenophob definierte Gruppe getätigt wurde.

Anschuldigungen kann man äußern gegenüber z.B. einer Person, auch einer rechtlichen Person, indem man genau definiert, wer gemeint ist. "Südeuropäer" aber ist ein solch großer Übergriff, der nur mit rassistischem oder nationalistischem Gedankengut in diesem Zusammenhang gelten kann. Ich mag Herrn Mehdorn und seine Berater, ebenso wie Herrn Wowereit und dessen Berater als völlig inkompetent und sogar noch schlimmeres bezeichnen, damit begehe ich evtl. eine persönliche Beleidigung und ich muss mich evtl. diesbezüglich rechtfertigen. Aber diese ist eingeschränkt auf eine klar definierte Gruppe von Personen und damit weder allgemein auf deutsche oder Manager oder andere ähnlich ungenaue und umfassende Beschreibungen. Und sie muss Hand und Fuß haben.

Wenn ein Unternehmen in Spanien, das sich der Mängel in seinen Verfahren, der Qualitätskontrolle und auch der völligen Uneinsichtigkeit seiner Geschäftsleitung schuldig macht, als Ziel dieses Angriffes gilt, dann muss man das auch so bezeichnen. Falls dem denn so ist.

Südeuropäer als Bezeichnung für ein einzelnes oder auch evtl. mehrerer Unternehmen zu nennen ist völlig inadäquat und muss von gebildeten Menschen schlicht und einfach als rassistisch, nationalistisch und völlig daneben angeprangert werden. Das hat nichts mit Moralaposteln, vermeintlicher freier Meinungsäußerung oder deren Restriktion zu tun. Das ist schlicht und einfach Anstand.

Ich arbeite seit 1 ½ Jahrzehnten in einem internationalen Umfeld mit teilweise hochqualifizierten Mitarbeitern und Kollegen aus aller Welt zusammen, mit allen möglichen ethnischen Hintergründen und Kinderstuben, manche mit perfektem, manche mit gebrochenem Englisch. Aber sie sind allesamt Individuen mit Bildung, mit Qualifikationen und Kompetenzen, mit Fehlern und mit Launen.

Mir ist noch kein "deutscher", "Mitteleuropäer", "Nordeuropäer" oder "Amerikaner" untergekommen, der im Allgemeinen schlauer, besser und kompetenter war, als ein "Südeuropäer", ein "Araber", ein "Afrikaner" oder "dunkelhäutiger", "weißer" oder andere geläufige Bezeichnung solcher Gruppen. Ich habe nur Individuen kennengelernt. Manche großartig, die meisten schlicht gut und verlässlich, kompetent, usw., und manche unfassbar dämlich. Die Dämlichkeit ebenso wie die herausragende Kompetenz beschränkten sich bisher noch nicht auf ethnische oder nationale Grenzen.

Was viele derjenigen vergessen, die wie Aviaticus und seine Gleichgesinnten hier denken und schreiben, ist, dass sich mindestens genauso viele ihrer Art auf beiden Seiten befinden, d.h. auch auf sie wird als minderwertiges Exemplar der menschlichen Rasse herabgeschaut, weil sie eben "Deutsche" sind. Minderwertig, hochnäsig, herablassend, bürokratisch, humorlos, ineffizient weil rückwärts gerichtet, etc. Es gibt genügend dieser Urteile. Auf beiden Seiten. Rechtfertigt das also diese Denke? Rechtfertigt das Bruttosozialprodukt eines Landes solche Bezeichnungen? Wohl kaum. Das ganze ist wesentlich komplexer, und das wissen auch die meisten der hiesigen Leser.

Ich gehe davon aus, dass eine gewisse Bildung herrscht bei Lesern dieser website und deren fachlichen Pendants. Daher kann man auch verlangen, dass dergleichen Kommentare wie von Aviaticus entweder nicht fallen oder dann zumindest angeprangert werden, schon gar nicht aber verteidigt werden.

Wenn Sie eine Meinung haben, die anderen Vorwürfe macht, dann müssen Sie sich Gedanken dazu machen, wem Sie Vorwürfe machen und warum. Wenig definierte oder gar ethnische Gruppen dazu herzunehmen ist bodenlose Dummheit gepaart mit unfassbarer Hochnäsigkeit, von Rassismus und anderem ähnlich Negativem ganz zu schweigen.

Dergleichen Einstellung ist immer noch und immer wieder der Grund menschlichen Leidens. Ich sehe es nicht ein, warum ich im Kleinen darüber hinwegsehen sollte nur weil es niemanden direkt betrifft. Es ist das Gift, das sich immer weiter in den Köpfen festsetzt.
Beitrag vom 01.06.2015 - 00:44 Uhr
UserFly-away
Moderator
Werte User,
Sie haben mich um eine Stellungnahme gebeten.
Ihr in den letzten Beiträgen geäußerter Unmut, sei es die Häufung von unqualifizierten, beleidigenden Beiträgen, der Hinweis auf kaum noch mögliche, fachliche Diskussionen ist verständlich, berechtigt und unterstützt auch unsere Arbeit als Moderatoren.
Wir Moderatoren führen diese Aufgabe ehrenamtlich in unserer Freizeit durch. In der Regel schaue ich mir die neuen Beiträge täglich in den Morgen- bzw. Abendstunden auf Auffälligkeiten an.
Leitlinie für Eingriffe sind in der Regel; Missachtung der Nutzungsregeln bzw. der Nutzungsbedingungen.
Kontrollierend eingreifen heißt: Beiträge löschen, Textpassagen streichen, beanstandete User per PM abmahnen, im Wiederholungsfall Accounts in Abstimmung mit den Administratoren löschen. Dies geschieht öfter als Sie sich vorstellen und wird nicht publiziert.
Damit ist uns in dem Spiel: "Der Hase und der Igel" die Rolle des Igels zugeteilt, d.h. wir können auf zu beanstandende Beiträge zunächst nur reagieren. Nicht jeder dieser Beiträge ist jedoch so krass geartet, dass man sofort die "gelbe oder "rote" Karte zeigt, man hofft auf Besserung, des Öfteren vergebens!

Sie als User haben die Möglichkeit Beanstandungen durch Betätigung der Meldefunktion "Melden" nach dem Einloggen an die Administratoren zu senden,oder aber eine e-mail an den Geschäftsführer Herrn Dahlenburg, email-Adresse: Dahlenburg@aero zu senden. Die PN-Funktion zwecks Information der Moderatoren ist sicher bekannt.

Die Tätigkeit als Moderator ist alles andere als einfach. Im Grunde genommen ein nicht mögliches Unterfangen es allen Recht zu machen. Die Position des Fußballschiedsrichters, mit unserer Tätigkeit vergleichbar, zeigt frappierende Ähnlichkeit.

Folgendes Beispiel hält mich auch immer wieder von der Löschung zu beanstandender Beiträge ab:
Haben bereits mehrere User auf entsprechende Beiträge geantwortet, bevor ich, bzw. wir eingreifen, d.h. löschen können, müsste man diese Beiträge auch löschen, da die Zusammenhänge durch die Löschung verloren gehen. Gerade diese Beiträge betrachte ich aber als Unterstützung unserer Moderatorentätigkeit.
Fazit:
Eine Verbesserung der nicht zufriedenstellen Situation, hervorgerufen durch nur wenige nicht zu belehrende User, kann nur durch Einsicht eines bestimmten Userkreises, durch schärferes Durchgreifen bei Verletzung der Forenregel seitens der Administratoren, der Moderatoren erreicht werden.
Meinen Beitrag werde ich dazu leisten.
Dass es in anderen Foren ähnlich zugeht sei erwähnt.
Interessant hierzu nachstehender Link, den ich zu Lesen empfehle:
 http://forscherliga.wikia.com/wiki/Forentrolle
mfg
Fly-away


Dieser Beitrag wurde am 01.06.2015 00:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2015 - 08:13 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Vielen Dank an Moderator Fly-away für die Stellungnahme. Hoffentlich hilft es allen Teilnehmern wieder eine sachliche Diskussion zu führen ohne das Forum für Frustabbau und persönliche Beleidigungen oder hochpolitische Statements zu nutzen. Diskussionen über Nationalismus und Rassenpolitik haben in einem Flugforum genausowenig zu suchen wie abfällige Bemerkungen über andere User. Ich hoffe hier wird vom Admin ab sofort noch härter und konsequenter durchgegriffen.
1 | 2 | « zurück | weiter »