Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus beginnt US-Produktion mit der...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 30.10.2014 - 08:47 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
erstaunlich, daß sich so was rechnet, wenn man sämtliche Teile des Flugzeugs per Schiff tausende km über den Atlantik schippern muß.

Man möchte als Laie meinen, das sei wirtschaftlich und ökologischer Wahnsinn.
Beitrag vom 30.10.2014 - 09:57 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Airbus kann alle US Montierten A320 per Staatlich Gesicherte US Exportkredite Exportieren. Der US Anteil an A320 dürfte daher jetzt schon sehr hoch sein. Ist aber trotzdem die Frage, ob sich so ein kleines Auslieferungswerk am Ende lohnt. Die Montagekosten in China sollen auch teurer sind, als die in Hamburg. Da geht es mehr um Verkaufsförderung als um Gewinne machen.
Beitrag vom 30.10.2014 - 10:50 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Es könnte aber auch sein, dass evtl. die Zölle auf Flugzeugteile niedriger sind als auf ganze Flugzeuge. Des weiteren bekommt Airbus so auch in den Staaten Subventionen in Form von Steuernachlässen und die Airlines können dann auch so sagen, dass sie amerikanisch gekauft haben (was den Verkauf auch ankurbelt).... Also am Ende wird es sich denke ich schon lohnen.
Beitrag vom 30.10.2014 - 11:48 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
erstaunlich, daß sich so was rechnet, wenn man sämtliche Teile des Flugzeugs per Schiff tausende km über den Atlantik schippern muß.
Man möchte als Laie meinen, das sei wirtschaftlich und ökologischer Wahnsinn.

Das rechnet sich deswegen, weil Flugzeugteile recht leicht sind und die Transportkosten auf Schiffen extrem gering. Daher wurde mit Mobile auch ein Standort direkt am Meer gewählt nur ca. 5 km Entfernung zum Containerhafen.

Der Vorteil einer Produktionsstätte in den USA hat für Airbus mehrere Vorteile:
- der Dollar/Euro-Wechselkurs spielt weniger eine Rolle
- die US Airlines können Flugzeuge made in USA einsetzen
- die Lohnkosten sind geringer
- Kündigungen sind arbeitnehmerfreundlicher möglich
- die Stammwerke müssen nicht aufgebläht werden
- Zugriff auf Exportkredite der Ex-Im Bank
- Systemintegration für Militäraufträge kann im eigenen Werk auf US-Boden erfolgen.

Nicht alles was auf den ersten Blick wie "ökologischer Wahnsinn" aussieht, ist es auch. Einen Apfel mit einem See-Container aus Neuseeland nach Deutschland zu transportieren verbraucht weniger Energie als einen Deutscher Apfel im Kühlhaus überwintern zu lassen. Soviel zu frischen Äpfeln im Frühjahr.

Es werden auch große Airbusteile wie Flügel geflogen. Dafür hat Airbus eine Flotte von 5 A300B4-600ST Beluga. Hängt davon ab, wie teuer die Teile sind und ein längerer Transport daher vermieden werden sollte.