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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus bringt A330neo auf den Markt ...

Beitrag 1 - 15 von 18
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Beitrag vom 14.07.2014 - 10:25 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
A330neo soll nach einer anderen Quelle auch 10 Passagiere mehr befördern können. Wahrscheinlich durch Umgestaltung der Kabine. Bei den 14% Ersparnis pro Pass. sind diese 10 Sitze sicherlich mit eingerechnet. Das macht bei bisher max. 440 Sitzen rechnerisch 2,3% aus. 10-11% Ersparnis bringen wohl die Triebwerke und 1-2% bringen vermutlich die neuen Flügelspitzen. Das die wie beim A350 aussehen sollen schafft eine gewisse Homogenität der Angebotspalette.
Beitrag vom 14.07.2014 - 10:30 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Mal sehen wer Erstkunde wird...laut "Gerüchten" will Airbus zum Start ca 100 Stück absätzen!
Allerdings ist die erste Bestellung des Tages..von BA 20 A320Neo....!
Beitrag vom 14.07.2014 - 11:20 Uhr
UserBeteigeuze
User (24 Beiträge)
ich tippe mal auf Delta-Airlines...
Beitrag vom 14.07.2014 - 11:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Launch Customer ist dann auch bekannt, ALC hat 25 A330-900Neo bestellt zusätzlich 60 A321NEO. Listenpreis zusammen 14,2Mrd US Dollar.
Beitrag vom 14.07.2014 - 12:47 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Auf der Airbusseite wurde auch bekannt gegeben das der Fandurchmesser von (bisher Trent 700) 2,47 auf ca. 2,85 m steigt. Das ist auch das Maß von Trent 1000 für B787. Nennt sich jetzt nach Anpassungen an den Neo aber Trent 7000. Auch die Spannweite steigt von 60,3 m auf 64 m. Wie weit das auf die neuen von dem A350 inspirierten Flügelspitzen zurück geht ist nicht genau ersichtlich.

 http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/farnborough-airshow-2014/
Beitrag vom 14.07.2014 - 12:51 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die 25 A330-900NEO kosten ca 6.9 Milliarden...was nim Listenpreis von ca 276 Millionen pro Stück entspricht. Also Teurer als ne B787-9...hätte ich nicht erwartet!

Beitrag vom 14.07.2014 - 12:52 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Die 25 von ALC sind aber noch kein Festauftrag sondern nur MOU.
Beitrag vom 14.07.2014 - 13:13 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das war in der kürze der Zeit auch nicht zu erwarten...ein Festauftrag brauch Monate der Vorbereitung. Auch wenn das auf den Luftfahrtausstellungen immer so leicht aussieht!
Airbus wollte ja erst bis Jahresende entscheiden,aber die Kunden wollten es anders ...bin mir sicher die MOU wird bis Jahresende ein Festauftrag!
Und es werden bestimmt noch paar MOU folgen.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2014 13:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.07.2014 - 13:32 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Dann dürfte es nun ja nicht mehr lange dauern, bis der A350-800 endgültig gestrichen wird. Zwei Muster im gleichen Segment wird Airbus wohl kaum anbieten. Bleibt abzuwarten ob die Möglichkeit besteht den A350-1000 nochmal um ein paar Meter zu strecken. Die Lücke zwischen A350-1000 und A380 überlässt man momentan komplett Boeing.
Beitrag vom 14.07.2014 - 13:37 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Wenn das MTOW gleich bleibt, aber gleichzeitig wohl schwerere Triebwerke verbaut werden, muss doch an anderer Stelle ein bisschen Sprit eingespart werden?
Beitrag vom 14.07.2014 - 14:09 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
Hallo Burntime,

laut flightglobal.com sollen die Triebwerke 11% Sprit sparen, minus 1% für zusätzlichen Widerstand und 2% für zusätzliches Gewicht. Aerodynamische Verbesserungen sollen weitere 4% Ersparnis bringen, also eine Gesamtersparnis von 12%. Durch die bis zu 10 zusätzlichen Plätze kommt man dann auf 14% pro Sitz.

Quelle:  http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-airbus-lays-out-a330neo-specifications-401421/

Gruß, t-c
Beitrag vom 14.07.2014 - 14:52 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Wenn das MTOW gleich bleibt, aber gleichzeitig wohl schwerere Triebwerke verbaut werden, muss doch an anderer Stelle ein bisschen Sprit eingespart werden?

Es sind die kleinen Details die man aus dem A350 übernehmen kann um Gewicht zu sparen.
 http://www.aero.de/news-19925/Airbus-A350-fliegt-erstmals-mit-3D-gedrucktem-Bauteil.html
So wie das neue gedruckte Bauteil aussieht, ist es mindestends 50 Prozent leichter. Auch bei den Passagiersitzen gab es erhebliche Gewichtsreduktionen.

Ich nehme an die ca. 450 nm mehr Reichweite sind eher konservativ gerechnet.
Beitrag vom 14.07.2014 - 19:13 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
auf die prozente kommt man, wenn man die einsparung aus der einsparung ;-) mit berücksichtigt. braucht das tw 10% weniger sprit, so spart man auf langstrecke locker nochmal 1% allein dadurch, dass der ganze flieger leichter (betankt) ist. außerdem: bei mehr als 5% einsparung empfiehlt es sich, die prozentrechnung ordentlich, also multiplikativ zu machen, nicht einfach addieren. sonst bleibt was auf der strecke.
Beitrag vom 27.07.2014 - 11:11 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Zunächst ist zu befürchten das die Produktion der 330Ceo bis zum Beginn von Neo nicht voll auf bisherigen Niveau gehalten werden kann. Wenn Neo dann in Produktion ist wird es für Ceo zunächst kaum noch Slots geben.

Irgendwann ist diese Phase aber auch vorbei und dann ist die Frage wie kann die Serie neben Pflegemaßnahmen zusätzlich aktuell gehalten werden. Das ist kurzfristig sicher kein Thema aber darüber nachdenken sollte man schon denn der bisherige Erfolg von Ceo war ja selbst in den letzten Jahren noch gewaltig und die Airlines ordern ja auf viele Jahre im voraus.

Eine Frage dabei ist wie kann auch Ceo attraktiver gemacht werden ohne die Mehrkosten von Neo voll zu übernehmen. Da sind zunächst die bestimmt sehr viel teureren Triebwerke Trent 7000 auf die verzichtet werden könnte während die preiswerteren Maßnahmen (Aerodynamik,Gewicht, Kabine) ganz oder teilweise übernommen werden könnten. Das spart z. B. allein ca. 2 to Mehrgewicht der neuen Triebwerke. Die Entwicklungskosten fallen sowieso an so das hier kein Mehraufwand entsteht. Sehe dann sogar für ceo noch eine längere Zukunft.
Beitrag vom 27.07.2014 - 12:37 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Runway,

hat die aktuelle A330 nicht den selben relativ schweren Flügel wie die A340?
M. E. hieß es, dass man durch die Anpassung des Flügels schon ein oder zwei Tonnen Gewicht sparen könnte.
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