Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alkohol am Steuer(knüppel)

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Beitrag vom 15.08.2016 - 23:19 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Langsam wird es wohl auch Zeit dass sich bei uns was tut.
 http://www.stern.de/reise/fernreisen/alkohol-am-steuerknueppel-7009850.html
Beitrag vom 16.08.2016 - 23:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ist das schon soweit?
Beitrag vom 22.08.2016 - 03:41 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Besoffen in Frankfurt ...
 http://www.aero.de/news-24805/SriLankan-Pilot-betrunken-Maschine-blieb-in-Frankfurt-am-Boden.html
Scheint allmählich unausweichlich mit den Kontrollen. Wobei das ja nur die Extremfälle sind. Die Dunkelziffer möchte ich wohl besser gar nicht kennen.
Beitrag vom 28.08.2016 - 21:10 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Schon wieder Alkohol im Cockpit.
Gleich zwei neue Fälle in einem Artikel
 http://www.n-tv.de/panorama/Piloten-wollen-betrunken-in-die-USA-article18517071.html
Scheint allmählich unausweichlich mit den Kontrollen. Wobei das ja nur die Extremfälle sind. Die Dunkelziffer möchte ich wohl besser gar nicht kennen.
Ich bin ganz bei Ihnen.
Beitrag vom 28.08.2016 - 21:22 Uhr
Usermrgoodleif
User (6 Beiträge)
Schon wieder Alkohol im Cockpit.
Gleich zwei neue Fälle in einem Artikel
 http://www.n-tv.de/panorama/Piloten-wollen-betrunken-in-die-USA-article18517071.html
Scheint allmählich unausweichlich mit den Kontrollen. Wobei das ja nur die Extremfälle sind. Die Dunkelziffer möchte ich wohl besser gar nicht kennen.
Ich bin ganz bei Ihnen.


Piloten werden doch vor dem Flug immer medizinisch untersucht? Wie kann man so blöd sein? Sofort kündigen!
Beitrag vom 28.08.2016 - 21:32 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Dann würden die es ja nicht bis ins Cockpit schaffen. Die Lösung wäre: unangekündigte Alkoholkontrollen jederzeit, bei Dienstbeginn oder auch zum Dienstende. Hat nichts mit Generalverdacht zu tun, dient nur der Sicherheit. Verdächtig macht sich nur wer dagegen ist. Sicherheit ist oberstes Gebot, da sind wir uns doch alle einig?
Beitrag vom 28.08.2016 - 22:16 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Dann würden die es ja nicht bis ins Cockpit schaffen. Die Lösung wäre: unangekündigte Alkoholkontrollen jederzeit, bei Dienstbeginn oder auch zum Dienstende. Hat nichts mit Generalverdacht zu tun, dient nur der Sicherheit. Verdächtig macht sich nur wer dagegen ist. Sicherheit ist oberstes Gebot, da sind wir uns doch alle einig?
Rrrrrichtiig !!!
Beitrag vom 28.08.2016 - 23:42 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Ich wäre für den verpflichteten Einbau eines Alkoholmessgerätes wie es das für Autos gibt.
Anlassen der Triebwerke nur nach negativer Atemkontrolle des Piloten und Copiloten.

Habe selber mal einen Piloten getroffen der um 23 Uhr noch in einer Bar Rotwein getrunken hat und sagte das er um 4 Uhr wieder im Cockpit einer 737 sitzen muss.
Beitrag vom 28.08.2016 - 23:54 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Mmmmhh, dann bräuchte man nur einen einzigen mit 0,00 Promillos, außerdem wäre der technische Aufwand nicht angemessen. Fehlfunktionen aussen vor.
Weiterhin würde ich gerne nach Verlassen des Flugzeugs noch einmal nachsehen lassen, z.B. im Crewbus (nehme mal stark an, dass es sich auch dort noch um bezahlte Arbeitszeit handelt) oder wenn der Flieger über das Gate verlassen wird.
Analog zum Autofahren, dort muss man schließlich auch jederzeit mit Kontrollen rechnen. Mich hat es übrigens noch nie gestört. Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob ich mit einer Alkoholkontrolle einverstanden wäre. Obwohl ich immer einverstanden war (hatte ja ein gutes Gewissen), kam es in der Praxis nie dazu. Und wenn ich gepustet hätte, wäre danach ja alles klar gewesen.
Beitrag vom 29.08.2016 - 00:34 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Mmmmhh, dann bräuchte man nur einen einzigen mit 0,00 Promillos, außerdem wäre der technische Aufwand nicht angemessen. Fehlfunktionen aussen vor.

Zumindestens wäre dann einer nüchtern und es wird für weniger grösser Aufwand getrieben, ich sage nur Cockpittür! Es gab bislang mehr besoffene Piloten als Flugzeugentführer.

Weiterhin würde ich gerne nach Verlassen des Flugzeugs noch einmal nachsehen lassen, z.B. im Crewbus (nehme mal stark an, dass es sich auch dort noch um bezahlte Arbeitszeit handelt) oder wenn der Flieger über das Gate verlassen wird.

Dem steht ja garnichts entgegen, auch mit Atemkontrolle im Flieger selber.

Analog zum Autofahren, dort muss man schließlich auch jederzeit mit Kontrollen rechnen. Mich hat es übrigens noch nie gestört. Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob ich mit einer Alkoholkontrolle einverstanden wäre. Obwohl ich immer einverstanden war (hatte ja ein gutes Gewissen), kam es in der Praxis nie dazu. Und wenn ich gepustet hätte, wäre danach ja alles klar gewesen.

Gute Idee, Polizeitornado überholt und setzt sich vor den Flieger und bittet kurz rechts unten zu landen zur Allgemeinen Verkehrskontrolle.

Ich finde den Vergleich mit einer PKW Kontrolle irgentwie niedlich, mal kurz den Flieger rechts am Rand der Flugstrasse anhalten und die Motoren abschalten.;-)
Beitrag vom 29.08.2016 - 00:49 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Das leidige Thema: Wer darf auch ohne Drogenkontrolle seinen Dienst antreten bzw. auch beenden!
Mal ist es ein Pilot, mal ein Seefahrer oder eben der Kollege...
Die Versicherer würden sich sicherlich freuen, falls alle Gabelstapplerfahrer während es Dienste drogenfrei wären...
Vielleicht hilft schon ein DNA-Test, die potentiellen Drogenkonsumenten zu ermitteln.
Eine gute Lösung gibt es wohl nicht - siehe auch der German Wings Flug gegen einen Berg!
Beitrag vom 29.08.2016 - 01:09 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Zumindestens wäre dann einer nüchtern und es wird für weniger grösser Aufwand getrieben, ich sage nur Cockpittür! Es gab bislang mehr besoffene Piloten als Flugzeugentführer.
Und wenn der Nüchterne der Purser ist, reicht Ihnen das? Lesen Sie einfach mal den Bericht, es waren ja beide angesoffen. Mit der Cockpittür hat das irgendwie rein gar nichts zu schaffen. Das ist eine eigene Geschichte.
Weiterhin würde ich gerne nach Verlassen des Flugzeugs noch einmal nachsehen lassen, z.B. im Crewbus (nehme mal stark an, dass es sich auch dort noch um bezahlte Arbeitszeit handelt) oder wenn der Flieger über das Gate verlassen wird.
Dem steht ja garnichts entgegen, auch mit Atemkontrolle im Flieger selber.
Nee, ich meine nach Verlassen des Flugzeugs. Das hat schon seinen Grund.
Gute Idee, Polizeitornado überholt und setzt sich vor den Flieger und bittet kurz rechts unten zu landen zur Allgemeinen Verkehrskontrolle.
Was soll das? Hätten Sie ein Problem mit den Kontrollen?
Ich finde den Vergleich mit einer PKW Kontrolle irgentwie niedlich, mal kurz den Flieger rechts am Rand der Flugstrasse anhalten und die Motoren abschalten.;-)
Wie bereits geschrieben: Kontrollen zu Dienstbeginn und zu Dienstende. Keine Polizeitornados und auch sonst keinen Kinderkram.
Beitrag vom 29.08.2016 - 01:19 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Das leidige Thema: Wer darf auch ohne Drogenkontrolle seinen Dienst antreten bzw. auch beenden!
Genau so ist es. Nur die Kontrollen fehlen noch. Darum gibt es übrigens auch Kaufhausdetektive. Oder war Ladendiebstahl schon irgendwann mal erlaubt?
Mal ist es ein Pilot, mal ein Seefahrer oder eben der Kollege...
Die Versicherer würden sich sicherlich freuen, falls alle Gabelstapplerfahrer während es Dienste drogenfrei wären...
Auch hier: Angedrohte Strafen sind nutzlos, wenn man nicht damit rechnen muss jemals wirklich erwischt und bestraft zu werden.
Vielleicht hilft schon ein DNA-Test, die potentiellen Drogenkonsumenten zu ermitteln.
Kein einziger Geschädigter dürfte für Ihren "Humor" irgend etwas übrig haben.
Eine gute Lösung gibt es wohl nicht - siehe auch der German Wings Flug gegen einen Berg!
Dieses Ereignis war abwendbar. Das wissen wir alle. Noch so einen Vorfall und einige hier dürfen sich glücklich schätzen wenn jemand mit Ihnen noch einen Drogen- oder Alkoholtest durchführen möchte. Das wünsche ich niemandem, aber etwas mehr Verstand sollte man gerade noch erwarten können.
Es gibt durchaus gute Gründe an diesem Thema Verbesserungen einzuführen. Und sie werden kommen, seien Sie unbesorgt. Nicht nur in diesem Forum wird realisiert dass es in den Cockpits der Verkehrsfliegerei Alkoholprobleme geben könnte. Auch dort wo Entscheidungen gefällt werden, ist man nicht blöd.
Die Passagiere werden profitieren, und nur um diese geht es. Alle anderen stehen in der zweiten, dritten und vierten Reihe.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2016 01:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2016 - 01:38 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Und wenn der Nüchterne der Purser ist, reicht Ihnen das? Lesen Sie einfach mal den Bericht, es waren ja beide angesoffen. Mit der Cockpittür hat das irgendwie rein gar nichts zu schaffen. Das ist eine eigene Geschichte.

Eben es waren beide angesoffen trotz Kontrollen vor dem Flug. So hätten Beide garnicht erst in Cockpit kommen dürfen. Klar kann auch der Purser oder zurnot ein Flugast pusten, betrügen kann man immer aber es bedarf dafür Mittäter. Die müssen auch erstmal dazu bereit sein,besonders wenn Mann/Frau selber mit an board ist.Wer will sein Leben schon einen betrunken Piloten anvertrauen?
Der vergleich mit der Tür sollte nur aufzeigen, dass für weniger Gefahr (Terroristen) ein bedeutent höherer Aufwand betrieben wird, nicht nur die erwähnte Cockpittür. Aber diese Tür hat evt ja auch verhindert das jemand beim Germanwings Selbstmord noch ins Cockpit gelangen konnte. Evt bei MH370 ebenfalls.

Weiterhin würde ich gerne nach Verlassen des Flugzeugs noch einmal nachsehen lassen, z.B. im Crewbus (nehme mal stark an, dass es sich auch dort noch um bezahlte Arbeitszeit handelt) oder wenn der Flieger über das Gate verlassen wird.
Dem steht ja garnichts entgegen, auch mit Atemkontrolle im Flieger selber.
Nee, ich meine nach Verlassen des Flugzeugs. Das hat schon seinen Grund.
Wie gesagt dagegen spricht doch eine Atemkontrolle zum Triebwerksanlassen ja nicht. Vor dem Einsteigen, dann im Flieger vor dem Anlassen und nach dem Flug ebenfalls. Das ist doch kein entweder/oder Szenario

Gute Idee, Polizeitornado überholt und setzt sich vor den Flieger und bittet kurz rechts unten zu landen zur Allgemeinen Verkehrskontrolle.
Was soll das? Hätten Sie ein Problem mit den Kontrollen?

Ja da hätte ich dann was dagegen aus dem Reiseflug zur Alkoholkontrolle landen zu müssen. Das es aber ein satirischer/polemischer Vorschlag war sollte man natürlich auch verstanden haben.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2016 01:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2016 - 01:47 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Eben es waren beide angesoffen trotz Kontrollen vor dem Flug. So hätten Beide garnicht erst in Cockpit kommen dürfen. Klar kann auch der Purser oder zurnot ein Flugast pusten, betrügen kann man immer aber es bedarf dafür Mittäter. Die müssen auch erstmal dazu bereit sein.
Sorry, es gibt keine Kontrollen vor dem Flug. Auch nicht nach dem Flug. Genau davon rede ich ja. Man sollte sie haben, zumindest sporadisch, dann aber konsequent mit aller Härte. Das würde helfen, und nur das.
Der vergleich mit der Tür sollte nur aufzeigen, dass für weniger Gefahr (Terroristen) ein bedeutent höherer Aufwand betrieben wird, nicht nur die erwähnte Cockpittür. Aber diese Tür hat evt ja auch verhindert das jemand beim Germanwings Selbstmord noch ins Cockpit gelangen konnte. Evt bei MH370 ebenfalls.
Zu MH370 kann ich nichts sagen weil ich nichts weiß. 4U9525 hätte man vor dem Flug verhindern müssen, die Möglichkeiten dazu waren durchaus gegeben. Tür ja oder nein ist ein eigenes Thema, ungefähr 100 Seiten lang.
Das es aber ein satirischer/polemischer Vorschlag war sollte man natürlich auch verstanden haben.
Irgendwie ist das ganze Thema nicht wirklich satirisch/polemisch, sorry.
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