Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / B777 der Korean Air in Tokio evakuiert

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 27.05.2016 - 07:46 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Und wieder haben alle ihr Gepäck mitgenommen.
Beitrag vom 27.05.2016 - 08:49 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Und wieder haben alle ihr Gepäck mitgenommen.

Gut beobachtet! - und sollte auch zu Denken geben, welch sperrige Stücke von manchen PAXen als Bordgepäck deklariert werden.
Beitrag vom 27.05.2016 - 09:55 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Reg. HL7534 18 Jahre alt und ist mit PW Triebwerken ausgestattet.
Beitrag vom 27.05.2016 - 10:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Und wieder gibt es keinen Sammelpunkt für die Passagiere...(Aber vgl. BA in Las Vegas!)
Hat man in Korean nichts aus dem Unfall in SFO gelernt? Bei Dunkelheit und etwas mehr Rauch und Feuer kann es für alle gefährlich werden!

@Vj 101 Das sind wohl Einkaufstaschen - mit ???

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2016 11:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2016 - 13:11 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@fbwlaie schrieb
Und wieder gibt es keinen Sammelpunkt für die Passagiere...(Aber vgl. BA in Las Vegas!)
Hat man in Korean nichts aus dem Unfall in SFO gelernt? Bei Dunkelheit und etwas mehr Rauch und Feuer kann es für alle gefährlich werden!
Ein Sammelpunkt ist bei einem festen Gebäude sinnvoll und möglich. Aber bei einem Flugzeug doch nicht. Es sind 10-12 FA´s an Bord. Da hat jeder auf seine Tür zu achten und kann nicht noch gleichzeitig außerhalb des Fliegers die orientierungslosen Passagiere Ordnen. Ebenso wissen die FA´s oftmals die aktuelle Lage nicht wie und wo die Passagiere an anderen Türen/Notausgängen die Maschine überhaupt verlassen können und wo diese nach verlassen der Maschine überhaupt hinlaufen
So ist das Ordnen der Passagiere eine Aufgabe der Feuerwehr oder des Flughafens, welche einen viel besseren Überblick über die aktuelle Lage haben und sich auch bei der Örtlichkeit weit besser auskennen, als die Crew, welche für die Evakuierung verantwortlich sind, aber bestimmt nicht für die anschließenden Sammelpunkte der Passagiere.

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2016 13:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2016 - 13:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Einen Sammelpunkt braucht man immer. Den legt man je nach Situation fest!
(Und falls bei einem Gebäudebrand der Sammelpunkt nicht mehr nutzbar ist, dann fährt jeder nach Hause? Natürlich nicht!)
I. d. R. wird das Flugzeug auch nicht aus allen Rutschen gleichzeitig evakuiert.
Das Cockpitpersonal kann doch auch Aufgaben bei der Evakuierung übernehmen?
BA hat doch gezeigt, wie man es machen kann!
Was bei Tageslicht auf einem großen Flugplatz vielleicht lächerlich erscheint, kann bei einer Aussenlandung bei Dunkelheit und schlechtem Wetter lebesnsrettend sein!
Beitrag vom 27.05.2016 - 19:04 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das wäre mir neu, das es in so einem Fall einen Sammelpunkt gibt.

Auf dem Video bei AVH sieht man gut den Ablauf vom RTO. Zu dem Zeitpunkt war die Feuerwehr eventuell schon unterwegs, aber noch nicht am Flugzeug.
Bei den Flammen hat der Cpt genau richtig gehandelt und evakuieren lassen. Das die PAX nach dem Rutschen natürlich im ersten Moment alle am Rand der Piste stehen bleiben, ist typisch Mensch.
Zu dem Zeitpunkt sind die FA´s auch noch oben in der Kabine und prüfen ob auch alle raus sind.

Auf dem Luftbild bei AVH stehen am Ende auch alle schön geleitet und sortiert weiter weg auf der Rasenfläche.

Aus meiner Sicht erkenne ich keinen Fehler.
Das natürlich die PAX erstmal ihr Hab & Gut aus den Hatracks gerissen haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber in der Situation ist den FA´s auch kein Vorwurf zu machen. In dem Moment einfach nur raus und die Schlange nicht aufhalten, nur weil der ein oder andere einen Laptop unterm Arm hat.

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2016 19:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2016 - 23:12 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
@AILERON,

meine Aussage ist vorschnell gewesen sein. Meine Aussage bezog sich auf das erste Bild "mit den grossen Taschen". So wie es auf der Übersicht jetzt bei AVH aussieht, scheint es in der Tat ok zu sein.

Falls man die Paxe (und die Besatzung!) gut und frühzeitig sammelt, ist das Zählen der Ex-Insassen einfacher und man muss nicht noch im u. U. brennenden FLugzeug suchen - vgl. SFO!

In den Unterlagen oder Unterweisungen zur Evakuierung steht nichts von einem Sammelpunkt (bzw. ich habe soetwas nicht gefunden). Wenn man nach den Unterlagen ginge, würde die Verantwortung der Fluggesellschaft bzw. Besatzung gegenüber den Passagieren mit dem Verlassen des Flugzeuges oder der Not-Rutsche enden.
Wie will man ohne Sammelpunkt sicherstellen, dass Familie etc. schnell zusammengeführt werden und so Sorge um den Nächsten abgebaut wird? Bei Dunkelheit ist das sicher ein Thema!



Dieser Beitrag wurde am 27.05.2016 23:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.05.2016 - 00:33 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@fbwlaie schrieb
Falls man die Paxe (und die Besatzung!) gut und frühzeitig sammelt, ist das Zählen der Ex-Insassen einfacher und man muss nicht noch im u. U. brennenden FLugzeug suchen - vgl. SFO!
Ein Flugzeug muss innerhalb von 90 Sekunden evakuiert sein. Die Feuerwehr hat aber bis zu 180 Sekunden Zeit um am Flugzeug zu sein. Wie will da eine Außenstehender der Crew Bescheid geben ob im Flugzeug noch Personen sind? Zu den 3 Minuten würde dann ja noch die Zeit zum Zählen kommen und was macht die Crew in der Zeit. Däumchen drehen?
Wie würdest du aber reagieren, wenn es beim nächsten Unfall Tode geben würde, weil die Feuerwehr nicht eingreift, weil die Crew noch die die Passagiere Zählt und nach dem dritten durchzählen so nach 10-12 Minuten mitbekommt das doch jemand fehlt, welchen man durch einfache absuchen hätte gleich gefunden.


@fbwlaie schrieb
vgl. SFO!
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst? In SFO war es eine heftige Bruchlandung wo die Passagiere und Crew so durchgeschüttelt wurden, das sicherlich keiner gewusst hat wo "oben und unten" ist. Und dann kommst du mit deiner These das irgend einer versagt hat. Der Tod des einen Passagier welcher von einem Feuerwehrauto überfahren wurde war ein tragischer Unfall, welcher durch die Hektik entstanden ist.


@fbwlaie schrieb
In den Unterlagen oder Unterweisungen zur Evakuierung steht nichts von einem Sammelpunkt (bzw. ich habe soetwas nicht gefunden).
In den Unterlagen steht auch nichts das man sein Handgepäck mitnehmen soll.
In so einer Notsituation hat man es mit verschiedenen Individuen zu tun, wo jeder anders reagiert. Und dann kommst du mit solch einer Banalie wie dem Sammelpunkt.
Was ist eigentlich wenn die Crew nicht mehr in der Lage ist die Passagiere durchzuzählen. Muss sich dann die Feuerwehr oder Rettungskräfte eine Erlaubnis von der Fluggesellschaft holen.

@fbwlaie schrieb
Wenn man nach den Unterlagen ginge, würde die Verantwortung der Fluggesellschaft bzw. Besatzung gegenüber den Passagieren mit dem Verlassen des Flugzeuges oder der Not-Rutsche enden.
So wird es sein.


@fbwlaie schrieb
Wie will man ohne Sammelpunkt sicherstellen, dass Familie etc. schnell zusammengeführt werden und so Sorge um den Nächsten abgebaut wird? Bei Dunkelheit ist das sicher ein Thema!
Oh mein Gott...
Nach der ersten Hektik werden sicherlich die Passagiere an einen Sammelpunkt gebracht. Nur das das nicht in den ersten 5 Minuten nach dem Vorfall geschieht sollte eigentlich jedem klar sein.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2016 00:35 Uhr bearbeitet.