Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Blindlandung nach sechs Versuchen

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 26.10.2016 - 11:52 Uhr
UserTurbofan
User (56 Beiträge)
Hallo,

was wäre die Alternative gewesen? mit 350kg bleibst auch net mehr lang oben.
Vorschläge?

Gruß Turbofan
Beitrag vom 26.10.2016 - 14:46 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
@Turbofan: genau so ist es. Das ist alles sehr unglücklich gelaufen, wer weiß auch, wie lange die Wetterzustände an den beiden Airports bereits vorherrschten oder erst kürzlich auftraten. Die Crew hat alles versucht und schlussendlich hat der Cpt. sein ganzes Können (und auch ein bisschen Glück) bewiesen. Hut ab!
Beitrag vom 26.10.2016 - 14:50 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
@Turbofan: genau so ist es. Das ist alles sehr unglücklich gelaufen, wer weiß auch, wie lange die Wetterzustände an den beiden Airports bereits vorherrschten oder erst kürzlich auftraten. Die Crew hat alles versucht und schlussendlich hat der Cpt. sein ganzes Können (und auch ein bisschen Glück) bewiesen. Hut ab!

... und wurde deshalb degradiert.
Beitrag vom 26.10.2016 - 15:18 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Möglicherweise wurde er degradiert, weil sich nicht richtig vorbereitet hat!
Zum Beispiel: Wie war das Wetter bzw. die Wetterprognosen für das Ziel oder und die Alternative zum Zeitpunkt der Flugvorbereitungen.
Oder hat OP ihn schon während des Fluges über sehr schlechtes Wetter in Kerala hingewiesen und Alternativen aufgezeigt?
An reines Pech - das Wetter ist kurz vor den Landung unvorhersehbar ganz schlecht geworden - mag ich nicht glauben!
Beitrag vom 27.10.2016 - 01:23 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
TRV ist ein internationaler Flughafen. Leider finde ich aber nichts zur ILS Kategorie.

Aber ich mag mir einfach nicht vorstellen, das man heutzutage noch mit einer hochmodernen B738 mit modernsten Gerät für IFR an Bord, in eine solche Situation kommen kann.

Frage an die Piloten hier im Forum, wie ist da eure Meinung?

Hier noch die METAR Daten zu dem Zeitpunkt:

 http://avherald.com/h?article=48b217ed&opt=0
Beitrag vom 27.10.2016 - 06:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Turbofan: genau so ist es. Das ist alles sehr unglücklich gelaufen, wer weiß auch, wie lange die Wetterzustände an den beiden Airports bereits vorherrschten oder erst kürzlich auftraten. Die Crew hat alles versucht und schlussendlich hat der Cpt. sein ganzes Können (und auch ein bisschen Glück) bewiesen. Hut ab!

... und wurde deshalb degradiert.

Er wurde deshalb degradiert weil er in diese Situation gekommen ist.
6 versuche bei schlechtem Wetter - sorry, das darf einfach nicht passieren.
Beitrag vom 27.10.2016 - 07:07 Uhr
UserTurbofan
User (56 Beiträge)
Moin,

die genauen Gründe für die Degradierung wären schon interessant zu wissen, aber Danke für eure Antworten.

Gruß
Beitrag vom 27.10.2016 - 12:27 Uhr
UserVanatughost
User (14 Beiträge)
Hallo Forum. Also ich kenne beide Flughäfen recht gut. COK hat ein ILS auf die RWY27, welches früher recht gut bekannt für seine starken Bendings im Anflug war. TRV hat ebenfalls nur ein ILS auf die RWY32, beide ILS sind CAT1 Abflüge wie übrigens fast alle indischen ILS Approaches - selbst BOM hat nur CAT1. Während COK mittlerweile einen parallelen Taxiway zur Bahn hat, gilt das nicht für TRV - hier muss man bis heute auf der Bahn drehen und durch einen TWY etwa in der Mitte der Bahn rausrollen, wobei eine 737 auch ohne Turn zu stoppen sein dürfte. Das Wetter in diesem Bereich Indiens ist generell in den Morgenstunden durch schlechte Sicht durch tiefen Nebel geprägt, zu Monsunzeiten kommt es durch starke Regenfälle und kräftige Windböen immer wieder zu Zwischenfällen. TRV ist daher zwar ein verhältnismäßig nahe gelegener Ausweichflughafen, aber in der Regel wenig geeignet, weil die Bahn direkt und vor allem parallel zu Küste liegt und daher in der Regel mindestens gleich schlechte Wetterbedingungen wie COK hat. Normalerweise würde man eher auf CJB (Coimbatore), BLR oder teilweise sogar nach HYD oder CMB als Alternate zurückgreifen. Das Wetter ist dort meistens auch marginal, aber in der Regel deutlich besser, als in TRV. Gerade bei morgendlichen Flügen hilft da nur Sprit oder eben ein verspäteter Flug. Weshalb hier so viele Abflüge gemacht wurden, kann ich nicht beurteilen, die Wetterverhältnisse sind jedenfalls typisch für die Gegend und ein erneuter Anflug macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Crew genügend Anhaltspunkte dafür sieht, dass ein erneuter Anflug Aussicht auf Erfolg hat - so steht es bei jedem Flugbetrieb im OM-A...auch bei Jet Airways.
Beitrag vom 27.10.2016 - 12:56 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@AILERON,
die METAR zeigen doch CAT1 Wetterbedingungen...Hat der Turm anderes Wetter gesehen? Doch ein paar niedrige Nebelfetzen im Anflug?

Beitrag vom 28.10.2016 - 01:06 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Danke @ Vanatughost
Beitrag vom 28.10.2016 - 01:11 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@AILERON,
die METAR zeigen doch CAT1 Wetterbedingungen...Hat der Turm anderes Wetter gesehen? Doch ein paar niedrige Nebelfetzen im Anflug?

Wie dem auch sei. Aber der Bericht liest sich nicht nach ein paar Nebelfetzen.