Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EU winkt Easyjet-Air-Berlin-Deal durch

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 12.12.2017 - 17:08 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Jetzt lässt man noch den Niki-Deal platzen und nur weniger sehen, dass das Teil des Plans war.
Beitrag vom 12.12.2017 - 19:00 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
EU winkt Easyjet-Air-Berlin-Deal durch.

Wunderbar. Wenn jetzt noch die EU die Übernahme von Air Berlin und Niki durch die LH verhindert, dann kann dem freien Wettbewerb nichts mehr im Wege stehen

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2017 19:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.12.2017 - 19:41 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
EU winkt Easyjet-Air-Berlin-Deal durch.

Wunderbar. Wenn jetzt noch die EU die Übernahme von Air Berlin und Niki durch die LH verhindert, dann kann dem freien Wettbewerb nichts mehr im Wege stehen

Was sollte das für Lufthansa ändern?
Die Flugzeuge gehören ohnehin Lufthansa.
Sollte der Deal nicht durchgehen, sind Niki und LGW fast sofort insolvent, Lufthansa muss keine Tarifverträge und Beförderungsverträge übernehmen und auch keine 210Mio.€ an die Bundesregierung zahlen.
Man würde im Zuge der Slotvergabe fast genauso viel Slots zugesprochen bekommen.

An dem Punkt, an dem wir jetzt stehen hat Lufthansa schon gewonnen. Die Übernahme diente in erster Linie dazu die Mitbewerber auszustechen. Jetzt sind die aber raus und Lufthansa hat gewonnen.
Beitrag vom 13.12.2017 - 02:51 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Nur wenn das passieren sollte stehen rund 1000 Personen ohne Arbeit da und das vor Weihnachten,und dann landet der fall bei österreichischen Gerichten ,dann hat air Berlin bzw.die Sachwalter aus Deutschland nichts mehr mit der sache zu tun,da bin ich dann gespannt was rauskommt.
Beitrag vom 13.12.2017 - 02:56 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
War jetzt der Meinung bin auf der Seite von der Insolvenz von Niki ,meine vorige Wortmeldung gehört da hin ,sonst machts ja keinen sinn.
Beitrag vom 13.12.2017 - 03:14 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Endlich kommt Bewegung in die Sache ist schon mal gut das easyjet mal das OK hat,dann wirds ab berlin schon mal leichter günstigere Flüge zu bekommen denn auch lufthansa muß auf die Preise reagieren und wenn dann im Sommer die größe von 25jets erreicht wird und Ryanair auch noch neun Flieger in TXL Stationiert sind dann bald die Lücken geschlossen die von air berlin hinterlassen wurden auch Germania wird dann verstärkt aus Tegel operieren.
Beitrag vom 13.12.2017 - 10:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Bemerkenswert: der EasyJet Deal wird ohne Probleme Wettbewerbsrechtlich anerkennt, bei LH/EW muss geprüft und geprüft werden.
Warum ist das bemerkenswert? Easy steigt neu ein mit relativ kleinem Volumen, der LH Konzern baut eine bereits marktdominierende Stellung durch den Zukauf weiter aus. Das erscheint völlig normal. Scheint LH auch nicht zu stören und sieht das recht unaufgeregt, wie sie vermelden. Man hat für alle Ergebnisse einen Plan und kann nachsteuern. Wenn Maximalziel nicht erreicht wird, dann eben weniger. Das Ziel, alles ist besser als Ryanair scheint ja auch aufzugehen.