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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Einigung über Pilotengehälter bei ...

Beitrag 1 - 15 von 37
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Beitrag vom 21.01.2015 - 16:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Na also. Da sieht man mal wo die Reise hingeht.
Beitrag vom 21.01.2015 - 16:56 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Man geht also her und erzählt jeder einzelnen Teil- und Tochtergesellschaft, dass der Verlust der Arbeitsplätze drohe. Schönes Modell...
Die Cityline müsste gemäß Vertrag ja die Embraers zurück zur LH geben, soll also die billige Langstrecke übernehmen, Eurowings soll zustimmen, ansonsten drohe der "Verlust nicht nur der Pilotenarbeitsplätze" - wie auch immer das dann mit dem neuen Konzept vereinbar sein soll - und die LH Classic Belegschaft soll auf Billigniveau runter, ansonsten wird ausgelagert.
Ein Ringelspiel, ich frage mich aber, wo man die Leute letztlich hernehmen will, sollte es tatsächlich zum Verlust von Arbeitsplätzen kommen, weil ein Teil nicht mitspielt?
Beitrag vom 21.01.2015 - 17:19 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist doch logo. Die spielen am Ende mit, ganz einfach. Was wäre denn die Alternative? Zur Konkurrenz? Hatten wir hier doch wirklich schon zur Genüge, Bei der Konkurrenz gibt es heute weniger als im Konzern morgen noch. Und die Konkurrenz hat keinen Platz für über 5000 Cockpitheinos und deren Anhang. Und auch kein Interesse an den streikgeübten Hanseaten.
Beitrag vom 21.01.2015 - 17:40 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
"Unter ähnlichen Voraussetzungen hat VC zudem bei der Lufthansa Cityline einem Tarifwerk zugestimmt, das den Betrieb von Langstreckenjets des Typs Airbus A340 erlaubt. Die Cityline-Jets sollen ab dem Herbst unter der Marke Eurowings Billigflüge auf der Langstrecke absolvieren."

LH Cityline fliegt die A340 nicht unter dem Namen Eurowings.Diese Flüge finden ab FRA mit LH-Flugzeugen statt und ist nur bei LH buchbar.Erste Ziele sind Tampa,Male,Cancun und Mauritius.Die Preise für diese Flüge sind übrigens happig.Testbuchungen im Dez.2015 ergaben Preise von min. 800 €.Da hat man doch gedacht es wird günstiger.Von wegen.Es ist nur ein weiterer Weg um den eigenen Gewinn zu steigern und damit die Aktionäre zu befriedigen.Für den Tourist bleibt der Preis weiter hoch.Es ist zwar schön,dass neue Ziele angeboten werden,dafür sind die Preise aber zu hoch.

Die neue Billig-Langstrecke fliegt ab Köln unter dem Namen Eurowings.Zum Einsatz kommen Sunexpress-Crews.Das Flugzeug wird der A330 sein.Ein Tarifvertrag gibt es dafür noch nicht.
Beitrag vom 21.01.2015 - 17:41 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Ist doch logo. Die spielen am Ende mit, ganz einfach. Was wäre denn die Alternative? Zur Konkurrenz? Hatten wir hier doch wirklich schon zur Genüge, Bei der Konkurrenz gibt es heute weniger als im Konzern morgen noch. Und die Konkurrenz hat keinen Platz für über 5000 Cockpitheinos und deren Anhang. Und auch kein Interesse an den streikgeübten Hanseaten.

Nein die werden am Ende NICHT mitspielen, weil Angros oben schon aufgezeigt hat wie das Spiel läuft.
Und die "Kabinentinas" haben bei LH nun auch erfahren, dass deren Zugeständnisse zu JUMP letztes Jahr nun wieder mit neuen Zugeständnissen getoppt werden sollen und fordern nun 8 % für 2 jahre oder Streik.
Sie werden zusammen mit den Cockpitheinos nun streiken.
Weil es ist ein Spiel ohne Widerkehr und nein die großen in Europa werden dadurch nicht pleite gehen.Mein Arbeitgeber verdoppelt seinen Gewinn in 1 Jahr und ich soll dafür Lohn abgeben ?
Wo leben wir denn, und "Wahrheitsfanatiker" wie Sie fliegen eh lieber mit 2 Transfers und 5 Std Wartezeit über Timbuktu wenns auch nur 2 Euro spart.
Für solche Gesinnung gibt es die LCC, bitteschön.
Egal was LH für Ticketpreise nimmt, und wenn es auch unter Einkaufs-Preis ist, dann bietet EK 2 Euro weniger und Sie sitzen sich freuend 3 Std nachts in DXB. Da fragt man sich eigentlich was Ihnen Ihre Zeit so wert ist.

Im Übrigen haben viele LH Kollegen im Cockpit KEINE Probleme auf Grund der Erfahrung und der guten Ausbildung woanders einen Job zu finden. Da liegen Sie wie bei vielen Ihrer Behauptungen hier mal wieder komplett daneben.
Die 2. falsche Behauptung ist, auch das wurde schon diskutiert: LH Piloten und die veröffentlichten Gehälter sind die absoluten, aussterbenden Ausnahmen, lässig sich aber gern in der Bild ausschlachten. die GF ist ja auch nicht blöd. Wenn die schrieben, dass die CPT bei LH 96000 BRUTTO i Jahr haben, könnten ja manche a die Idee kommen und denken " was nicht mehr ? "

Die normalen Verträge heute, da würde ich bei EK sogar NETTO even sein, die neuen Verträge haben netto bei EK etc wg der Steuerbelastung in BRD da MEHR in der Tasche.
Aber ums Verrecken würde ich mich nicht in den Sandkasten setzen. ( ich wurde übrigens EK gescreent und auch genommen ! Trotz LH Streikgeilheit :-D
Habs mal ausprobiert um zu sehen, was da so geht.)
Das Geschäftsmodell und die Gesinnung der GF geht absolut garnicht. Doha und AUH ist same same.

In Asien würde ich heute fast das Doppelte ( Korea, Japan, China ) verdienen, NETTO !
Und bevor Sie schreiben, warum ich nicht gehe.
Ich überlege es mir, Asien ist für mich eine Option, aber viele Kollegen haben hier ihr Leben.

Aber um es ganz klar zu stellen: LH Pilotengehälter sind weltweit gesehen NETTO im Mittelfeld, und nicht abstrus hoch wie Sie meinen.
Das grosse Geld im Cockpit wird woanders auf der Welt verdient. Das lässt sich nun auch im Internet nachrecherchieren.
Meine Aufgabe ist es nicht, die staatl. Steuersünden und Abgreifparolen zzgl zu meiner grosszügigen Abzocklohnsteuer und Sozialabgabe nochmals zu finanzieren, um damit in einem globalen System mit Niedrigsteuer und (kein) Sozialsystemmodellen zu konkurrieren.
Dann befürworte ich, dass LH auch nach DXB oder auf eine Steuerinsel auswandert, und ich kriege Brutto = Netto.
Die sparen und ich hab am Ende mehr in der Tasche.
Die GF ist doch sonst so kreativ.
Soll sie uns doch als Freelancer einstellen wie in den 80ern. Dann ist es für sie und für mich ( weil keine u.a keine staatl.Renteneinzahlung, eine priv. Absicherung wäre f mich billiger und deutlich lukrativer bei vielen Dingen etc ) besser.
Dann gebe ich gerne 30-40% ab, hab mehr und LH spart fast die Hälfte. Mann, LH könnte dann die Tickets ja fast für lau rausgeben. ;-D

Warum macht man es nicht? Weil dann kommen die ganzen Billigheimer und haben auf einmal ein Sozialgewissen. Sonst Geiz ist geil, aber wenn eine grosse dt. Firma auswandert, und keine Steuern in BRD abführt, dann ist was los. Perfide Situation. Alle sind ja immer so soziel, ausser es geht um die eigene Tasche.

Warum so viele Piloten weltweit keinen Job finden, liegt an den Flugstunden.
Es sind hauptsächlich Leute von der Schule / wenig Erfahrung.


Schön, dass Chris 7891 mir zuvokommt.
Ja es kann ja auch nicht anders sein mit dem Preis.
Das Ticket setzt sich zu 50 % mittlerweile aus NK zusammen inkl Spritzuschlag.
Die Flugbesatzungsgehälter machen nur 6-8 % des Fluges aus. Da für lausige 20 % die Stimmung zu drücken, ändert am Ticketpreis NICHTS. Aber auch das kapiert hier kaum einer.

Gerade online geschaut Asienflug und zurück im Mai. 449 Euro und Endpreis 920 Euro. Satte 50 % an NK. 20 Std im Flugzeug und LH bekommt davon 449 Euro. Sind 23 Euro / STD. Da fahren manche Autos, die ziehen mehr an der Tanke pro 100. Wollen aber für 3 Euro 50 um die Welt.

Ergo, Piloten wollen Zugeständnisse machen JA. Wie immer in der Vergangenheit. Sonst hätte ich ja auch noch einen 240000 Euro Vertrag ! Aber nur bei einer gewissen Sicherheit, dass das Wort der GF auch in 12 Monaten noch was wert ist. Und da ist Spohr zu dumm, unsere Vermutung zeigt sich nun bei de rKabine, ala JUMP. Somit heisst es "harte Linie" und nein, LH geht nicht kaputt, dafür wissen wir auch was in den Büchern steht.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2015 - 18:18 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
3.450 EUR Arbeitnehmer-netto-netto, das ist, was je nach Krankenkasse dabei für Berufseinsteiger herauskommt.
Das ist nicht so toll, wenn man bedenkt, dass es ja oft noch den Ausbildungskredit (rund 140.000) abzuzahlen gibt.

Aber sterben tut man davon als 22 jährige_r auch nicht unbedingt. Man hat sicher mehr, als die ehemaligen Mitschüler, die noch studieren und auch dauerhaft mehr als viele von denen je sehen werden, vor allem in Ostdeutschland.
Zum Vergleich das durchschnittliche Einkommen in Deutschland liegt bei 2916 EUR.
Beitrag vom 21.01.2015 - 18:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nein die werden am Ende NICHT mitspielen, weil Angros oben schon aufgezeigt hat wie das Spiel läuft.
Eben doch. "Erpressung" macht auch bei der DLH nicht halt. Man stärkt gerade die Ausgangssituation dei der DLH.
Sie werden zusammen mit den Cockpitheinos nun streiken.
Super Idee. Der Flieger ist eh schon gecancelled, da streiken die Heidis weil der Flieger eh nicht geht. Wie geil ist das denn?
Ich überlege es mir, Asien ist für mich eine Option, aber viele Kollegen haben hier ihr Leben
Sie bleiben hier wegen Ihrer Kollegen? Sollen wir den Käse wirklich glauben?
Soll sie uns doch als Freelancer einstellen wie in den 80ern.
Gehen Sie doch als Freelancer woanders hin. Ich bin mir sicher, Sie haben uns einen vom Pferd erzählt und keiner will Sie haben.
aber wenn eine grosse dt. Firma auswandert, und keine Steuern in BRD abführt,
BRD? Wo kommen Sie eigentlich her? Seit wann zahlt DLH in Deutschland nennenswert Steuern?
Alle sind ja immer so soziel, ausser es geht um die eigene Tasche.
Naa, erkennen Sie sich wieder?
Beitrag vom 21.01.2015 - 20:11 Uhr
Userbig_stress
User (117 Beiträge)
Boeing757767

"Meine Aufgabe ist es nicht, die staatl. Steuersünden und Abgreifparolen zzgl zu meiner grosszügigen Abzocklohnsteuer und Sozialabgabe nochmals zu finanzieren"

Ich liebe solche Leute. Ich hoffe du bist nur Microsoft Flugsimulator-Pilot. Sonst bist du nur ein weiteres Beispiel für die unglaubliche Kommunikationstärke der VC.

Deine Rhetorik ist leider genauso ein Auslaufmodell wie die 757767 hoffe ich.

Wenn so Leute durch den vielgerühmten Test kommen, dann ist meine Emtscheidung LH zu meiden ur sinnvoll. EK geht aber auch nicht. Falls die wirklich systematisch Piloten mit Geifer vor dem Mund suchen.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 20:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2015 - 20:36 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Wer mit diesem Gehalt seine Ausbildungskosten nicht zurückzahlen und angeblich nicht davon leben kann muss in seinem Leben etwas falsch gemacht haben als der Familienvater mit 3 Kindern,durchschnittlichen Nettogehalt,der sein Haus für das 3fache der Ausbildungssumme abbezahlen und 4 Köpfe ernähren muss.
Mitleid ist bei anderen Berufsgruppen angesagt.VC bitte mal die Augen aufmachen was sich in der Welt so die letzten 20 Jahre getan hat.
Beitrag vom 21.01.2015 - 20:45 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Ich wäre gerne bis zu meinem 65sten bei DLH geflogen. Habe aber soeben angesichts der "neuen Firmenkultur" dort gekündigt. Meine Arbeitskraft stelle ich fortan einem Konkurenten der Lufthansa in Fernost zur Verfügung. Einsatzort ist zukünftig ein Land in der EU. Die Anreise dorthin beträgt knapp 3 Stunden. Also nicht mehr als der durchschnittliche Pilot bei DLH auch benötigt um nach FRA oder MUC zu kommen. Mein Netto-Gehalt verdoppelt sich zukünftig. Eigentlich hätte ich diesen Schritt schon früher machen sollen, hatte aber nach mehr als 30 Jahren bei DLH doch so etwas wie ein Firmenzugehörigkeitsgefühl. Warum ist man nur immer so emotional? Die Kunden und die Arbeitgeber kennen so eine Anhänglichkeit nicht. Bei denen geht es nur um die Knete. Bei mir in Zukunft auch. Lufthansa adieu! Ich hoffe viele Kollegen tun es mir gleich.
Beitrag vom 21.01.2015 - 21:08 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Nein die werden am Ende NICHT mitspielen, weil Angros oben schon aufgezeigt hat wie das Spiel läuft.
Eben doch. "Erpressung" macht auch bei der DLH nicht halt. Man stärkt gerade die Ausgangssituation dei der DLH.
Sie werden zusammen mit den Cockpitheinos nun streiken.
Super Idee. Der Flieger ist eh schon gecancelled, da streiken die Heidis weil der Flieger eh nicht geht. Wie geil ist das denn?
Ich überlege es mir, Asien ist für mich eine Option, aber viele Kollegen haben hier ihr Leben
Sie bleiben hier wegen Ihrer Kollegen? Sollen wir den Käse wirklich glauben?
Soll sie uns doch als Freelancer einstellen wie in den 80ern.
Gehen Sie doch als Freelancer woanders hin. Ich bin mir sicher, Sie haben uns einen vom Pferd erzählt und keiner will Sie haben.
aber wenn eine grosse dt. Firma auswandert, und keine Steuern in BRD abführt,
BRD? Wo kommen Sie eigentlich her? Seit wann zahlt DLH in Deutschland nennenswert Steuern?
Alle sind ja immer so soziel, ausser es geht um die eigene Tasche.
Naa, erkennen Sie sich wieder?


Sie sind echt unglaublich. Ich dachte echt ein Normalmensch könnte meinen Text verstehen, ausführlich dafür war er ja.
Aber bei Ihnen muss ich mich da echt korrigieren.

- nein ich bleibe nicht wegen meinen Kollegen! Alleine wie Sie darauf kommen. Es GIBT genug Kollegen, die hier bleiben, weil sie hier ihr Leben haben. Oh mann .....

- ich habe 10000 Flugstuden auf Heavy und davon 6500 als Cpt. Ich habe genauso wie ReqHighspeed genug Möglichkeit zu gehen, Angebote, positive Screenings, denn JEDER hält die Augen offen.
Ich arbeite um Geld zu verdienen und nicht weil es toll ist einen Flieger von A nach B zu kutschen.
Und nein es ist keiner vom Pferd. ReqHighspeed hat RECHT ! Ich beglückwünsche ihn, und falls er mag, mal eine private Mail an mich :-D

- Die LH hat die Piloten auf Wunsch in den 80ern auf Rechnung ( heisst dann Freelance ) eingestellt. Hat den Vorteil, dass man keine Rentenbeiträge zahlen muss etc. Ist kein Gerücht, ist einfach so !

- Ich bin zu 100 % sicher, dass ALLE FLUGBEGLEITER und alle Piloten bei LH, somit eine Mega-grosse Berufsgruppe ALLE in BRD Ihre Abgaben zahlen, spätestens seit der Gesetzesnovelle vor ein paar Jahren ( die die lieben Politiker in Strassburg natürlich sofort für sich wieder ausgenommen haben ) Dass die LH ggf nicht viel Gewinnsteuer abführt ok, aber daa gibt es noch genug Steuern, die bei einem Konzern lokal bezahlt werden müssen, oder deren Kunden. genug denke ich für das arme Deutschland.

- Die Kabine wird NATÜRLICH NICHT zusammen mit den Piloten streiken. ich denke nur SIE kommen auf den hirnrissigen Gedankengang. Halleluhja. Man will doch etwas durchsetzen und nicht der Firma dann auch noch helfen, wenn man schon streikt.

Und mein Beispiel mit den "Geiz ist geil Typen aber nach aussen den sozialen Anstand wahren ", verweise ich auf den Text von BIG-Stress. Auch wenn der zugibt nicht mit EK zu fliegen, was selbst mir in Sachen Ausbeutertum eine Nummer zu krass ist.
Aber bei meinen Abgaben, denke ich sponsore ich hier jeden Monat min 5 Leute a Hartz durch. Ich habe da meine persönl. Schwelle erreicht.
Aber darüber kann man wie bei Geschmack streiten.
Bin mir sicher, dass auch er nicht nur DEUTSCH kauft.

Und zum Abschluss mag ich anmerken, dass meine Gewinnorientierung absolut normal ist, in höheren Jobs. Banker, Anwälte, Ärtze etc. Alle verdienen gut und möchten mehr. So what.



Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 21:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2015 - 21:09 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Ich hoffe viele Kollegen tun es mir gleich
Ich glaube das hofft die Lufthansa auch.

Meine Arbeitskraft stelle ich fortan einem Konkurenten der Lufthansa in Fernost zur Verfügung. Einsatzort ist zukünftig ein Land in der EU
Machen Sie halt nicht so ein Tamtam um Ihre neue Wirkungsstätte. Schreiben Sie halt Klartext, damit es viele Kollegen Ihnen gleich tun können ;-)
Beitrag vom 21.01.2015 - 21:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich arbeite um Geld zu verdienen und nicht weil es toll ist einen Flieger von A nach B zu kutschen.
Und da fällt Ihnen nichts besseres ein als von A nach B zu kutschen? Ach so, woanders muss man evtl. ARBEITEN? Jetzt verstehe ich das Problem.

nein ich bleibe nicht wegen meinen Kollegen! Alleine wie Sie darauf kommen. Es GIBT genug Kollegen, die hier bleiben, weil sie hier ihr Leben haben. Oh mann
Und was machen Sie dann noch hier? Ach so, A-B, B-A, A-B ...

und falls er mag, mal eine private Mail an mich
Haben Sie also doch noch nichts gefunden? Hoffentlich kann der Herr Highspeed Ihnen was vermitteln ...

ich denke nur SIE kommen auf den hirnrissigen Gedankengang
der hätte aber gut zu Ihnen gepasst, finden Sie nicht?

Sie werden zusammen mit den Cockpitheinos nun streiken.
Die Kabine wird NATÜRLICH NICHT zusammen mit den Piloten streiken
Sie wissens aber ganz genau. Sie sind ja auch Pilot, da weiss man sowas ...

Und zum Abschluss mag ich anmerken, dass meine Gewinnorientierung absolut normal ist, in höheren Jobs.
Wollen Sie uns jetzt noch weismachen, dass sie einen höheren Job machen, von der Flughöhe mal abgesehen? Ihre Ausbildung dauert zwei Jahre, gut halb so lange wie eine Dachdeckerlehre.
Beitrag vom 21.01.2015 - 21:45 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
@Nogger
Was soll diese dümmliche Polemik? Wenn Sie nichts Fachliches beizutragen haben sollten Sie sich einfach mal zurück halten. Mit Ihrem Beißreflexe hält man Sie sonst noch für einen gescheiterten Pilotenbewerber.
Beitrag vom 21.01.2015 - 22:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was soll diese dümmliche Polemik?
Jetzt werden Sie halt mal nicht gleich komisch. Nur weil hier nicht jeder in Ihr Horn bläst, sind alle andersdenkenden dümmlich und unfachlich. Sie haben es hier mit freier Meinungsäußerung zu tun, ob es Ihnen behagt oder auch nicht. Und Dachdecker haben sehr wohl einen höheren Job. Nicht FL350, aber höher als so mancher glaubt.
P.S: Haben Sie denn schon einen Job für Boeing757767?

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 22:02 Uhr bearbeitet.
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