Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad sorgt sich um Marktzugang im ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 29.05.2015 - 18:27 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Armer James! Jetzt hat er vom Onkel Scheich so viel schönes Spielzeug bekommen und jetzt darf er bei diesen bösen Jungs in der Stadt nicht mitspielen...
Ja James, wer sich nicht an den Spielregeln hält, der bekommt dann Stress!
Beitrag vom 30.05.2015 - 18:18 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Ich stelle mit Erstaunen fest, dass die Umsatzrendite von Etihad bei ca. 1 % liegt, also der von LH in etwa entspricht. Eine Steigerung von ca. 50 % macht da den Kohl auch nicht wirklich fett.

Bisher habe ich die Jahresabschlüsse von Etihad nicht so sehr verfolgt, hatte aber intuitiv mit einer höheren Rendite gerechnet.

Interessant, wie bei Etihad die AB-Anteile bilanziert sind. Schon abgeschrieben?

Gruss aus WAW
Beitrag vom 31.05.2015 - 15:56 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Zunächst mal sind es Behauptungen, zu denen ich joch keine Beweise gesehen habe: haben die Airlines vom Golf unerlaubte Subventionen erhalten ?
Etihad sagt, stimmt nicht und wir können es beweisen.

Die kommerzielle Luftfahrt ist ein internationales, ein globales Geschäft: man wird nie einheitliche Wettbewerbsbedingungen erreichen: ich denke z.B. Asiatische Airlines zahlen ihrem Personal auch bei weitem nicht das, was in Europa üblich ist. Auch zwischen europäischen Airlines z.B. Air Berlin und Lufthansa gibt es massive Unterschiede bei Bezahlung und Sozialleistungen, Arbeitsplatzsicherheit etc.
Anderes Beispiel: Wenn die Bundesrepublik Deutschland gebrauchte Airbusse bei der Lufthansa kauft, und diese bei Lufthansa Technik neu ausstatten lässt, ist das dann keine Subvention ? Die ollen A343 sind nicht gerade ein Renner auf dem Gebrauchtmarkt. Gab es da eine Ausschreibung ?
Beitrag vom 31.05.2015 - 16:48 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
ich denke, dass es schon ausschreibungen gab... dies verlangt ja das europäische wettbewerbsrecht. und das die a340-300 genommen wurde, hast du hier grad auch beantwortet: die will niemand haben, und deswegen war die günstig zu haben. ein staat stört es nämlich nicht so sehr, wenn der flieger mehr verbraucht... bei der ausstattung war es fast logisch, dass die lht zum zuge kommt: die sind in diesen bereich marktführer...