Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings Airbus A330-200 verliert T...

Beitrag 1 - 15 von 59
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.10.2015 - 17:22 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Der Tower sieht ,dass das Teil sich löst und sagt nichts.Ich finde das grob fahrlässig vom Tower.Man stelle sich vor ,es wäre etwas passiert.Unglaublich.
Beitrag vom 20.10.2015 - 17:37 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Das passt doch zum Gesamtbild dieser super Strategie. Wenn das schon am zweiten Tag passiert, dann muss am Konzept ja ein gewaltiges Problem bestehen. Aber guten Flug derer, die da zukünftig langstrecke fliegen. Immerhin super günstig, auch Dank abgeschriebener Maschinen.
Beitrag vom 20.10.2015 - 17:51 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Man sollte dies auch nicht überbewerten. Das ist etwa so, wenn euch am Auto eine Radkappe abfällt. Das sieht zwar blöd aus, ist aber für das Flugzeug nicht sonderlich gefährlich.
Ich habe noch den Verlust eines Teils einer Landeklappe einer 747 über Frankfurt im Kopf. Das wurde auch noch nicht mal bemerkt, geschweige denn gemeldet. Erst als man das Teil fand...


Dieser Beitrag wurde am 20.10.2015 17:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2015 - 17:58 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Schon etwas blöd, wenn das gleich zu Beginn der Einführungsphase passiert. Aber das hätte genausogut irgend einen anderen Flieger treffen können. Schließlich gab es in den vergangenen Tagen ebenfalls mehrere Vorfälle dieser Art rund um den Globus. Keine Spezialität von Eurowings.
Beitrag vom 20.10.2015 - 18:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@markussommer,
Das passt doch zum Gesamtbild dieser super Strategie. Wenn das schon am zweiten Tag passiert, dann muss am Konzept ja ein gewaltiges Problem bestehen. Aber guten Flug derer, die da zukünftig langstrecke fliegen. Immerhin super günstig, auch Dank abgeschriebener Maschinen.

der Flieger wurde von LH gewartet. Aus nur einem Ereignis auf ein gewaltiges problem beim Konzept zu schließen, ist wohl mehr als gewagt!

P.S.: Der Turm hat zunächst nichts mitbekommen vgl. "update" zum Bericht.
Beitrag vom 20.10.2015 - 18:42 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
14.10.:Sky A319, 16.10 Tigerair A320 und 20.10. EW A330

Entweder wurde uns am 18.10. eine A321 vorenthalten, oder das Ganze entzieht sich dem Gesetz der Serie.

Aber mal Scherz beiseite. Wenn, was aber noch nicht feststeht, wieder nicht richtig verschlossen wurde, ist das doch schon ein Hinweis auf mangelhaft gelebte Informationspflicht durch den Arbeitgeber. Nach zwei Vorfällen muss man doch spätestens eine kleine "Awareness" durchführen, so dass auf einem der drei(!) Walkarounds der Fehler entdeckt worden wäre.

Zeitdruck? Übermüdung? Mangelhafte Information? Mangelhafte Ausbildung? Hat jedenfalls alles in der Luftfahrt nix verloren.

Gruß, 25.1309



Dieser Beitrag wurde am 20.10.2015 18:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2015 - 20:05 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von den Beteiligten (Technik, Flightcrew, Pushbackpersonal) da völlig ahnungslos an den ungelockten Cowlings vorbeimarschiert sein soll.
Da kommt mir schon eher Schlamperei oder Sorglosigkeit in den Sinn. Was auch immer die genauen Umstände dafür wären. Aber über drei Instanzen nichts zu merken, da müsste eigentlich schon etwas mehr dahinterstecken.
Dunkelheit noch früh am Morgen, dafür gibt es Taschenlampen. Bücken um etwas besser hinsehen zu können, das sollte es einem doch schon wert sein, oder? Insbesondere der Crew die danach im Flieger sitzt, aber auch den anderen deren Aufgabe es wohl ist. Sollte es vielleicht geregnet haben, so wäre auch das keine gute Rechtfertigung. Wissenslücken würde ich mal ganz nach hinten stellen. Zeitdruck lässt kein Staatsanwalt gelten, da bin ich mir sicher. Übermüdung könnte vielleicht eine Rolle gespielt haben, aber es ist nichts dazu bekannt.
So lange das nicht endgültig geklärt ist, könnte auch Materialermüdung nicht gänzlich auszuschließen sein. Auch wenn die Erfahrungen der Vergangenheit eher in eine andere Richtung denken lassen.

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2015 20:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2015 - 23:44 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Man sollte dies auch nicht überbewerten. Das ist etwa so, wenn euch am Auto eine Radkappe abfällt. Das sieht zwar blöd aus, ist aber für das Flugzeug nicht sonderlich gefährlich.

Naja, mit einer Radkappe würde ich so eine Cowling eines Triebwerks nicht gerade vergleichen wollen ...

Das eigene Flugzeug hätte schweren Schaden nehmen können. Fällt ja nicht einfach nach unten weg. Steigt erst mal auf, meistens über den Flügel. Danach kommt aber auch noch ein gutes Stück Flugzeug in dessen Luftraum ...
Mal abgesehen von der kinetischen Energie die das Teil dann so mit sich bringt ...

Einfach mal wieder nur Glück gehabt!

Anscheinend reicht es nicht aus, den "Latch" leuchtend orange zu lackieren. In der Regel sind es übrigens 3.

Ob da was übersehen wurde ... lassen wir das ... "Human Factor"
Letztendlich ist das nicht der erste Fall das eine Cowling fliegen geht. Für jeden Sch*** leuchtet eine Lampe oder es gibt eine Meldung auf dem Bildschirm.

Aber für eine unverriegelte Triebwerkverkleidung gibt es bis heute keine Anzeige im Cockpit ...




Dieser Beitrag wurde am 21.10.2015 00:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2015 - 00:10 Uhr
UserJim Panse
User (6 Beiträge)
Man sollte dies auch nicht überbewerten. Das ist etwa so, wenn euch am Auto eine Radkappe abfällt. Das sieht zwar blöd aus, ist aber für das Flugzeug nicht sonderlich gefährlich.
>
Nicht gefährlich? Vielleicht bei einem Modellflieger. Ich erinnere nur mal an die British Airways wo das Triebwerk Feuer gefangen hat, weil diverse Leitungen bei genau sowas beschädigt wurden. Genauso könnte das Teil in die Slats bzw Flaps oder sogar das Höhenleitwerk einschlagen und das ist im dümmsten Fall alles andere als "nicht sonderlich gefährlich".

Wie auf zweiten Bild bei Aviation Herald zu sehen, waren die Latches offen, also gehe ich mal von Technikerfehler aus. Wobei es schon sehr schlampig ist, das beim Walkaround nicht auf sowas geachtet wurde.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2015 00:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2015 - 00:26 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Aber warum gibt es keine Anzeige im Cockpit?
Beitrag vom 21.10.2015 - 01:22 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Vermutlich ist man davon ausgegangen, dass eine qualifizierte Flightcrew das beim Rundgang bemerkt, falls es tatsächlich mal vorkommt dass es vergessen wurde. Wenn allerdings bis unmittelbar vor dem Abflug noch am Triebwerk gearbeitet wurde, ist die Haube noch geöffnet wenn der Pilot den Rundgang macht. Ob das hier so war oder ob es vom Techniker vergessen und von allen anderen übersehen wurde weiß ich nicht. Bestimmt gibt es irgendwelche Vorschriften, gegen die verstoßen wurde damit das überhaupt passieren konnte.
Anzeigen im Cockpit wären evtl. möglich, aber wenn man bedenkt was man überwachen will, so sehe ich da eher Probleme mit der Zuverlässigkeit der Sensorik. Temperaturen, Vibrationen, Verunreinigungen durch Flüssigkeiten, Vereisung usw. könnten dazu führen daß man es mit diversen Fehlwarnungen zu tun bekommt. Wenn das öfter passiert werden berechtigte Warnungen nur sehr schlecht von unberechtigten Warnungen zu unterscheiden sein. Nach der 20. Ausweichlandung wegen Fehlalarm muß man sich was neues einfallen lassen. Die Lösung wäre vermutlich: gewissenhafte Kontrolle vor Abflug. Da sind wir dann wieder genau da wo wir schon sind. An dieser Stelle anzusetzen bringt wohl mehr als irgendeine zusätzliche Kontrollampe im Cockpit.
Beitrag vom 21.10.2015 - 06:52 Uhr
Userandeeew
User (147 Beiträge)
Wo kommen eigentlich die Piloten von "Eurowings powered by Lufthansa" her? Irgendjemand erzählte etwas von Sunexpress. Aber die haben doch gar keine A330...
Beitrag vom 21.10.2015 - 07:27 Uhr
Userdhu1976
User (24 Beiträge)
Da sieht man sofort wo der Weg des immer billiger werdens hin geht: auf Kosten der Sicherheit. Hier hätte sofort eine Notlandung durchgeführt werden müssen. Alle die hier etwas anderes behaupten sind Wahnsinnig!
Beitrag vom 21.10.2015 - 07:57 Uhr
Userdolphin787
User (31 Beiträge)
Die Entscheidung trifft alleine der Pilot in Command. Zeigen die Instrumente keine Störung an, ist ein Weiterflug vertretbar. Das hat sicher nichts mit billig zu tun.
Beitrag vom 21.10.2015 - 09:14 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
...das geht ja gut los^^
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »