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Beitrag vom 07.11.2017 - 15:15 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Wenn Cockpit sich das gefallen läßt, sind sie selber schuld. Das ist ein klarer Bruch der Absprachen.
Beitrag vom 07.11.2017 - 15:27 Uhr
UserFordsens
User (194 Beiträge)
VC hat die Vereinbarung gekippt, daher verstehe ich den Kommentar nicht?!
Beitrag vom 07.11.2017 - 16:18 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Wenn Cockpit sich das gefallen läßt, sind sie selber schuld. Das ist ein klarer Bruch der Absprachen.

Die einzigen Dummen sind doch die ABler, die sich dort bewerben. Noch dümmer freilich sind die Wiener, da sie ohne jeglichen Widerstand (außer bisschen Jammern) so etwas über sich ergehen lassen. Es hat ja einen Grund, warum die Lufthansa nach Österreich geht, wo man mit den Arbeitnehmern alles machen kann (siehe AUA und EWE und bald HG). Und es wird ihr gelingen. Lufthansa hat jahrelang gegen Ryanair gewettert, und nun selber sehr viel Gafallen an solchen Methoden gefunden- trotz Milliardengewinn und Monopol auf den meisten Strecken in DACH.
Beitrag vom 07.11.2017 - 16:42 Uhr
UserLuftballonExperte
User (45 Beiträge)
"Eurowings: Stellen Piloten jetzt (doch) bei Wiener Tochter ein"

Wenn es jetzt doch so ist, verstehe einer das von @aero.de in der Überschrift absolut laienhaft zwischen Klammern gesetzte (doch) selbst nicht?
Beitrag vom 07.11.2017 - 16:48 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Ich verstehe die VC nicht.
Es wurden Tarifverträge mit Eurowings, Germanwings, LGW, Air Berlin Lufthansa CityLine und Lufthansa ausgehandelt und alle sind verschieden. Ich will damit nicht sagen, dass die VC in diesem Fall im Unrecht ist ohne den Tarifvertrag zu kennen.
Die Ungleichheiten haben sie sich aber selbst zuzuschreiben. Eigentlich müssten sie aber einen einheitlichen Tarifvertrag für alle Billigflieger anstreben.

Ich denke aber, dass der geplatzte Tarifvertrag für die Lufthansa kein großes Problem darstellt, weil man auf jeden Fall genug Bewerber hat. Zwar wollte man wie schon bei UFO und Verdi eine Einigung erzielen, aber zur Not kann man auch Machtspielchen anfangen, wobei das österreichische Recht auf Seiten Lufthansas steht.
Beitrag vom 07.11.2017 - 18:05 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
ich sehe die Logik der VC einfach nicht.

Alle Line carrier machen auf Kurzstrecke minus.
Einzig LCC scheint dort geld zu verdienen.

Die Gehälter die angeboten wurden waren immer noch über dem dt. Durchschnitt, es wird so getan als wäre das der Untergang für die Piloten, in Wahrheit aber ist es der Schritt vom Apothekerpreis zum nur Gutverdiener.
Warum VC das jetzt wieder kippt, bleibt offen.

Es bleibt spannend, wie weit LH Group und VC diesen Konflikt führen.
AB Piloten haben am Ende die Wahl: Entweder finden sie was besseres, das bedeutet USA, Sandkasten oder China, sie kommen bei U2 unter, oder das ALG ist besser als als EWE.

Wenn EW die Piloten findet die sie braucht, passt ja alles.
Ich frage mich in dem Sinne nur, ob Piloten in Belgien oder bei EWE alle dumm sind, wenn sie zu angeblich so schlechten Konditionen fliegen.
Beitrag vom 07.11.2017 - 18:11 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Alle Line carrier machen auf Kurzstrecke minus.
Einzig LCC scheint dort geld zu verdienen.
Wer sind denn Line carrier und wie kommen Sie drauf, dass die Minus machen?

Die Gehälter die angeboten wurden waren immer noch über dem dt. Durchschnitt, es wird so getan als wäre das der Untergang für die Piloten, in Wahrheit aber ist es der Schritt vom Apothekerpreis zum nur Gutverdiener.
Welchen deutschen Durchschnitt meinen Sie? Den der dt. Piloten oder der Duchschnittsverdiener allgemein?
Beitrag vom 07.11.2017 - 22:33 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Alle Line carrier machen auf Kurzstrecke minus.
Einzig LCC scheint dort geld zu verdienen.
Wer sind denn Line carrier und wie kommen Sie drauf, dass die Minus machen?

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Sie wissen genau das IAG, AF KLM, Alitalia und Co. alle den Kurz- & Mittelstreckenverkehr entweder abgegeben haben (Vueling) oder über die Langstrecke querfinanzieren.
Der Trend prägt die Luftfahrt seit Jahren.


Die Gehälter die angeboten wurden waren immer noch über dem dt. Durchschnitt, es wird so getan als wäre das der Untergang für die Piloten, in Wahrheit aber ist es der Schritt vom Apothekerpreis zum nur Gutverdiener.
Welchen deutschen Durchschnitt meinen Sie? Den der dt. Piloten oder der Duchschnittsverdiener allgemein?

Es gibt genau einen dt. Durchschnitt.
Und selbst das EInstiegsgehalt der EW FOs liegt darüber.

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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2017 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2017 - 01:37 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Alle Line carrier machen auf Kurzstrecke minus.
Einzig LCC scheint dort geld zu verdienen.

In Europa fällt mir auch keiner ein (gemeint dezentrales Netzwerk ohne große Longhaul OPs und Kurzstreckenfeeder, also ähnlich AB), aber die großen 3 in den USA schaffen das derzeit (wieder). Auch in China gibt es einige.

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2017 01:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2017 - 07:24 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Aus meiner Sicht hat die VC ihren "Kollegen" hier einen gewaltigen Baerendienst erwiesen.

Ich zietiere aus:  http://www.airliners.de/veto-vereinigung-cockpit-piloten-eurowings-air-berlin-uebernahme-analyse/42778

[...]Die VC strebt eine Harmonisierung der Arbeits- und Vergütungsbedingungen aller für das Markenkonstrukt Eurowings fliegenden Piloten an. Dies sind Eurowings GmbH Düsseldorf, Eurowings Europe (mit Stationen in Palma de Mallorca sowie Salzburg und Wien), Germanwings, Sunexpress Deutschland, Brussels Airlines und zukünftig (nach EU-Genehmigung) Niki sowie LGW.

Was heißt "Gehaltseinbußen von bis zu 40 Prozent und Konditionen, die deutlich unter dem Niveau anderer Unternehmen im Wettbewerb liegen"? Bei der Eurowings in Düsseldorf und bei Germanwings gibt es seit über 17 Jahren VC-Tarifverträge, bei LGW seit 2013 und bei Niki gibt es seit 2014 einen Kollektivertrag (in Österreich). Bei Air Berlin gab es seit zehn Jahren mit der VC abgeschlossene Tarifverträge, bei den fusionierten Vorgängern LTU und DBA seit dem Jahr 2000. Das Niveau wurde also von der VC (beziehungsweise in Österreich der Gewerkschaft Vida) klar mitgestaltet - seit Jahren. Und seit Jahren sehr unterschiedlich mit zudem Riesen-Abständen aller VC-Tarifverträge zu denen der Piloten-Tarifverträge bei Lufthansa. Die genannten "Gehaltseinbußen von bis zu 40 Prozent" sind erstens anzuzweifeln und wenn doch richtig nur möglich, weil es derartige Unterschiede in VC-eigenen Tarifverträgen gibt … [...]
Beitrag vom 08.11.2017 - 07:52 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Alle Line carrier machen auf Kurzstrecke minus.
Einzig LCC scheint dort geld zu verdienen.
Wer sind denn Line carrier und wie kommen Sie drauf, dass die Minus machen?

Na, bitte nicht so aggressiv. Wenn Sie große Netzwerk Fluggesellschaften meinen, dann schreiben Sie das doch auch.
Sie wissen genau das IAG, AF KLM, Alitalia und Co. alle den Kurz- & Mittelstreckenverkehr entweder abgegeben haben (Vueling) oder über die Langstrecke querfinanzieren.
Wer hat denn den Kurzstreckenverkehr abgegeben? Alle genannten fliegen weiterhin gemischt.
Der Trend prägt die Luftfahrt seit Jahren.
Aber seit Jahren hat hier eine große Veränderung stattgefunden. Diese Ansicht stelle ich mittlerweile in Abrede. Da hat sich eben genau durch das Trennen in die Ableger die Situation verändert. Ich kann mich nur erinnern, dass LH in einer Präsentation berichtet hat, dass die KS nach nach Abgabe P2P an EW in die schwarzen Zahlen ging. Ist aber schon ein paar Jahre her und finde das nicht mehr auf der LH investor Seite. Da keiner die Zahlen separat veröffentlicht ist das Spekulation. Wenn Sie da was haben, nehme ich gerne.
Die Gehälter die angeboten wurden waren immer noch über dem dt. Durchschnitt, es wird so getan als wäre das der Untergang für die Piloten, in Wahrheit aber ist es der Schritt vom Apothekerpreis zum nur Gutverdiener.
Welchen deutschen Durchschnitt meinen Sie? Den der dt. Piloten oder der Duchschnittsverdiener allgemein?

Es gibt genau einen dt. Durchschnitt.
Und selbst das EInstiegsgehalt der EW FOs liegt darüber.
Was hat das Durchschnittsgehalt mit dem Einkommen einer Berufssparte zu tun? Das sind Äpfel und Apfelsinen.

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2017 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2017 - 08:24 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Wie ich es schon im anderen Thread gesagt hatte, habe ich mir schon gedacht, dass VC mit ihrem einseitigen Kippen zur Einstellung der AB Piloten bei EWD sich kräftig auf die Nase legen werden ( http://www.aero.de/news-27855/Cockpit-kippt-Vereinbarung-mit-Eurowings-zu-Piloten-Uebergang.html). Dieser Folgeschritt von LH an dieser Stelle war damit glasklar abzusehen. An Dämlichkeit kaum zu überbieten...

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2017 08:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.11.2017 - 08:54 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Da die Lufthansa nun auf diverse Strecken in der DACH Region Monopolist oder nahe daran ist, geht es ja prinzipiell nur um die Frage, ob die Eigentümer von LH die resultierenden Gewinne einstreichen, oder ob das Personal auch was davon hat.
Ich nehme aber an, dass es LH dennoch gelingen wird, das nächste Weltuntergangsszenario an die Wand zu malen, und die nunmehr quer durch Europa Angestellten gegeneinander auszuspielen.
Eine Harmonisierung der Arbeitnehmerrechte in der EU könnte da helfen.
Beitrag vom 08.11.2017 - 09:23 Uhr
UserMacrole
User (96 Beiträge)
Es weiß dich niemand, warum die VC vom Tisch aufstand und sagte "Nein"

Kann mich noch gut daran erinnern, als die VC für sich selbst kämpfte, VC sagte "Okay machen wir" der Handschlag kam und der Vorstand der LH sagte dann" Nö, wir wollen mehr" Auch da war es immer erst einmal die VC, die uneinsichtog war. Das es ganz anders war, kam auch da erst einmal später so ganz langsam zu Tage. Also abwarten, bevor wieder Urteile gefällt werden, ohne den genauen Ablauf zu kennen.

Ja mir tun die ABler auch leid, alle, nicht nur die Piloten. Ich drücke ihnen meine ganzen Daumen, dass sie was anständiges finden.
Beitrag vom 11.11.2017 - 13:13 Uhr
UserEin Leser dieser..
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User (656 Beiträge)
A: Die Gehälter die angeboten wurden waren immer noch über dem dt. Durchschnitt, es wird so getan als wäre das der Untergang für die Piloten, in Wahrheit aber ist es der Schritt vom Apothekerpreis zum nur Gutverdiener.
B: Welchen deutschen Durchschnitt meinen Sie? Den der dt. Piloten oder der Duchschnittsverdiener allgemein?

A: Es gibt genau einen dt. Durchschnitt. Und selbst das EInstiegsgehalt der EW FOs liegt darüber.
B: Was hat das Durchschnittsgehalt mit dem Einkommen einer Berufssparte zu tun? Das sind Äpfel und Apfelsinen.


Genau wegen dieser Einstellung habe ich als Kunde und Leidtragender während der Tarifkonflikte nur wenig Verständnis für das Gejammer einiger Piloten hier.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2017 13:15 Uhr bearbeitet.
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