Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings zieht sich von Austrian zu...

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Beitrag vom 02.10.2015 - 15:55 Uhr
Userd@ni!3l
User (99 Beiträge)
Irgendwie versteh ich nicht, wie der Flugbetrieb durch EW selbst anstelle von op. by AUA "eine Unterwanderung der Sozialstandards" sein soll, wenn Austrian über die "konzernweit günstigsten Kosten" verfügt. D.h. der "Wechsel" auf EW müsste doch die Situation für die Betroffenen verbessern?
Beitrag vom 02.10.2015 - 17:03 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
AUA hat bisher die günstigsten Konditionen. Eurwoings Europe ist noch in der Entstehung, wird aber noch mal billiger sein. Man muss da zwischen Eurowings und Eurowings Europe unterscheiden. Anscheinend sind AUA und Eurowings nicht billig genug. Bzw. man meint genügend Leute zu finden, die es noch billiger machen.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2015 17:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.10.2015 - 17:04 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
"Bisher" ist hier das Zauberwort.
Wenn EW Austria in Betrieb ist, dann sind die wohl noch günstiger als OS. Und Strecken die bisher OS geflogen ist wandern dann ganz schnell zu EW. Da bleiben dann nur noch Strecken bei OS mit einem hohem Umsteiger Anteil. Vorerst. Wie es weiter gehen könnte, kann man sich ausmalen.

Frage in die Runde.... kann man bei IAG mit Vueling zu IB oder BA umsteigen? D.h. interlinen mir Gepäck und Boardkarte usw. Das wäre dann die Blaupause...


Dieser Beitrag wurde am 02.10.2015 17:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.10.2015 - 17:06 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Einerseits wären durch die zwei EW-320er rund 100 AUA-Crews beschäftigt gewesen, was jetzt entfällt. Zum Anderen befürchten die Gewerkschaften, sowohl in DE als auch AUT, dass durch gezielte Auslagerungen die firmeninternen KVs nach Belieben unterwandert werden könnten. Vida und BR haben in dem EW-Deal allerdings eine Chance für die AUA gesehen, künftig auch ohne unternehmerisches Risiko zu wachsen.

Den Ausfall des EW-Geschäfts wird Austrian aber durch zwei zusätzliche A320 kompensieren, die dann zwischen DE und AUT auf derzeit von Lufthansa bedienten Strecken zum Einsatz kommen sollen.

M.E. macht die Entscheidung durchaus Sinn: Jede Gesellschaft fliegt mit ihren eigenen Crews, zu den dort jeweils anwendbaren Tarifverträgen.
Beitrag vom 02.10.2015 - 17:33 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
M.E. macht die Entscheidung durchaus Sinn: Jede Gesellschaft fliegt mit ihren eigenen Crews, zu den dort jeweils anwendbaren Tarifverträgen.

Das hätte man dann aber auch direkt so planen können.

Ich kann die AUA Mitarbeiter jedenfalls gut verstehen. Erst Betriebsübergang, der die Bedingungen stark nach unten gedrückt hat (obwohl er sich später als rechtswiedrig heraus stellte) und dann werden bald schon wieder billigere geholt...
Beitrag vom 02.10.2015 - 17:59 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)

Ich kann die AUA Mitarbeiter jedenfalls gut verstehen. Erst Betriebsübergang, der die Bedingungen stark nach unten gedrückt hat (obwohl er sich später als rechtswiedrig heraus stellte) und dann werden bald schon wieder billigere geholt...
>


Ich hoffe Sie sind kein Flieger. Dann wäre es mal der erste Nichtflieger, der nun verstanden hat warum die Ktv u VC Leute so quer stellen.

Zugaben ALLER JA aber nur bei Bestätigung, dass EW im Konzern ist.

Paradebeispiel siehe nun Verarsche der AUA Belegschaft
Beitrag vom 03.10.2015 - 08:54 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Blöde Situation, aber die Alternative kann jeder einen Artikel weiter unten nachlesen, wenn AF sich einen Schrumpfkurs verordnet. Mit dem kleinen Unterschied, dass hier nicht über Wachstum im Point 2 Point Verkehr diskutiert wird, sondern die Hauptmarke geschrumpft wird.

IAG hat den Weg mit Vueling und der Sanierung von Iberia erfolgreich vorexerziert. Nun ist es an der Zeit für alle Stakeholder im Konzern sich zu überlegen ob man sich auf gleiche Pfade wie IAG oder aber eben auf jene von Air France - KLM begibt.

Es ist mit Sicherheit zutreffend, dass das Personal Einschnitte im Vergleich zum LH Hauskollektivvertrag hinnehmen muss, allerdings kommt hier einerseits die viel zitierte Milchmädchenrechnung ins Spiel: Niedrigere Ticketpreise bei höheren Kosten. Andererseits wird das Wachstum im inneneuropäischen Luftverkehr so und anders im Günstigbereich erzielt. Die Stakeholder können sich überlegen, ob sie lieber zusehen wie andere das Wachstum erzielen und im schlimmsten Fall das Aufkommen vom eigenen Unternehmen (AF) zur Konkurrenz wandert, oder man entwickelt Strategien um das Wachstum im Konzern zu halten (Eurowings, Vueling). Für die Interessen Einzelner unangenehm, but it's the economy, stupid...
Beitrag vom 03.10.2015 - 09:48 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Also AUA mit Air France/KLM zu vergleichen ist schon mal ne Hausnummer. Zwischen den Gehältern liegen Welten. Und das AUA Personal hat bereits enorm Federn gelassen... Wenn man so argumentiert, kann man so lange versuchen immer jemanden zu finden, der es noch billiger macht. Wo liegt die Schmerzgrenze? Gibt es eine?
Beitrag vom 03.10.2015 - 10:19 Uhr
UserFordsens
User (193 Beiträge)
"Kolportiert wird die Indienststellung von zwei weiteren A320" haben wohl einige hier überlesen?! Wo liegt nun die Verarsche der AUA Mitarbeiter, wenn sie statt 2 EW Flugzeugen nun 2 OS Flugzeuge mehr bereedern sollen???
Beitrag vom 03.10.2015 - 10:37 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
"Kolportiert wird die Indienststellung von zwei weiteren A320" haben wohl einige hier überlesen?! Wo liegt nun die Verarsche der AUA Mitarbeiter, wenn sie statt 2 EW Flugzeugen nun 2 OS Flugzeuge mehr bereedern sollen???

Die Verarsche ist die,dass AUA-Piloten alle EW Flugzeuge ab Wien fliegen sollten.Das wird nun nicht mehr der Fall sein .Da wohl zu teuer.

Was sind zwei neue Flugzeuge gegen 100 neue EW Flugzeuge ?
Beitrag vom 03.10.2015 - 10:49 Uhr
UserFordsens
User (193 Beiträge)
Das habe ich konkret nirgendwo gelesen. EW Europe fliegt unter österreichischem AOC, die ersten Maschinen mit AUA Crews. Oder warum wohl wurden schon über 1000 FO's und Kapitäne mit individuellen Verträgen rekrutiert?
Beitrag vom 03.10.2015 - 10:51 Uhr
UserFordsens
User (193 Beiträge)
Es stand nirgends, dass AUA sämtliche EW Europa Flugzeuge bereedern soll
Beitrag vom 03.10.2015 - 10:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"Kolportiert wird die Indienststellung von zwei weiteren A320" haben wohl einige hier überlesen?! Wo liegt nun die Verarsche der AUA Mitarbeiter, wenn sie statt 2 EW Flugzeugen nun 2 OS Flugzeuge mehr bereedern sollen???

Die Verarsche ist die,dass AUA-Piloten alle EW Flugzeuge ab Wien fliegen sollten.Das wird nun nicht mehr der Fall sein .Da wohl zu teuer.

Stimmt das wirklich?
Sucht Eurowings denn nicht Piloten für 40.000 Euro? Sollten denn die nicht die Eurowingsflugzeuge fliegen?
Beitrag vom 03.10.2015 - 11:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

Ich kann die AUA Mitarbeiter jedenfalls gut verstehen. Erst Betriebsübergang, der die Bedingungen stark nach unten gedrückt hat (obwohl er sich später als rechtswiedrig heraus stellte) und dann werden bald schon wieder billigere geholt...
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Ich hoffe Sie sind kein Flieger. Dann wäre es mal der erste Nichtflieger, der nun verstanden hat warum die Ktv u VC Leute so quer stellen.


So würde ich das auch interpretieren. Da geht die Reise hin.

Nachbarschaftsverkehr ausbauen heißt wohl LH wird alle Strecken nach Ö an die AUA abgeben, da billiger.
2 neue Flieger... kolportiert heißt nicht bestätigt. In der heutigen Zeit ist die Halbwertzeit von news in der LH Group nicht sehr lang, siehe EW oben.

OS konzentriert sich auf das Netzwerk, d. h. alle Strecken die nicht Netzwerk relevant sind gehen zu EW. Z. Zt 21 Fokker und es kommen 17 EMBs, da wäre die "möglichen" 2 A320 noch nicht einmal Wachstum.
Zugaben ALLER JA aber nur bei Bestätigung, dass EW im Konzern ist.

Paradebeispiel siehe nun Verarsche der AUA Belegschaft
Beitrag vom 03.10.2015 - 11:02 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

Ich kann die AUA Mitarbeiter jedenfalls gut verstehen. Erst Betriebsübergang, der die Bedingungen stark nach unten gedrückt hat (obwohl er sich später als rechtswiedrig heraus stellte) und dann werden bald schon wieder billigere geholt...

Ich hoffe Sie sind kein Flieger. Dann wäre es mal der erste Nichtflieger, der nun verstanden hat warum die Ktv u VC Leute so quer stellen.

So würde ich das auch interpretieren. Da geht die Reise hin.

Nachbarschaftsverkehr ausbauen heißt wohl LH wird alle Strecken nach Ö an die AUA abgeben, da billiger.
2 neue Flieger... kolportiert heißt nicht bestätigt. In der heutigen Zeit ist die Halbwertzeit von news in der LH Group nicht sehr lang, siehe EW oben.

OS konzentriert sich auf das Netzwerk, d. h. alle Strecken die nicht Netzwerk relevant sind gehen zu EW. Z. Zt 21 Fokker die weggehen und es kommen 17 EMBs, da wäre die "möglichen" 2 A320 noch nicht einmal Wachstum.


Dieser Beitrag wurde am 03.10.2015 11:03 Uhr bearbeitet.
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