Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / "Extrem niedriger" A380-Anflug auf N...

Beitrag 1 - 15 von 48
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 11.12.2017 - 13:45 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Sightseeing bei "Carnasie Approach" ?
Da gibts nämlich bei ILS und keinen vorgeschriebenen Gleitweg.
Dort bin ich auch schonmal tief umhergegurkt. ;-))
Beitrag vom 11.12.2017 - 16:55 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Sind die irgendwie zu dumm auch mal aus dem Fenster zu gucken? Ist ja jetzt nicht gerade das erste mal, nur diesmal noch niedriger.

Haben einige wohl den Mund zu weit aufgerissen, als ich meinte, dass es gut ist, dass wenigstens bei der neuen 777X ein Warnsystem für doofe EK Piloten eingebaut wird.



Beitrag vom 11.12.2017 - 17:27 Uhr
UserTody76
User (45 Beiträge)
Wenn ich mich nicht täusche, wird doch vor dem Start in DBX die NN des Standort eingegeben,oder?
Wenn der Wert nicht korrekt wäre, könnte der Fehler daher kommen?
Beitrag vom 11.12.2017 - 17:38 Uhr
UserFly-away
Moderator
Sightseeing bei "Carnasie Approach" ?
Da gibts nämlich bei ILS und keinen vorgeschriebenen Gleitweg.
Dort bin ich auch schonmal tief umhergegurkt. ;-))
Das sollte wohl sicher heißen:
"Da gibts nämlich kein ILS und keinen vorgeschriebenen Gleitweg".
mfg
Fly-away
Beitrag vom 11.12.2017 - 17:43 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Sind die irgendwie zu dumm auch mal aus dem Fenster zu gucken? Ist ja jetzt nicht gerade das erste mal, nur diesmal noch niedriger.

Haben einige wohl den Mund zu weit aufgerissen, als ich meinte, dass es gut ist, dass wenigstens bei der neuen 777X ein Warnsystem für doofe EK Piloten eingebaut wird.


Da Anflug fand um 01:26Zulu Time statt. Also gemssen an New Yorker Zeit also um 20:26Uhr. Wenn ich mich recht errinnere ist es auch in New York um diese Zeit schon dunkel.

Bei einleiten der Kurve ist bei Canarsie Approach eine Höhe von 1000 Fuss, am Ausgang von eine Höhe von 430 Fuss gefordert. Da sind nun etwa in der Mitte der Kurve waren, nehmen wir auch die Mitte der beiden geforderten Höhen also knapp 700 Fuss an. Wenn wir nun die Radardaten als 100% genau annehmen (wobei man ja weiß, dass das eher Wunsch als Realität ist) dann haben die Jungs sich um 350Fuss oder 115m vertan. Das sehen sie und ich nicht im dem Blick aus dem Fenster in der Dunkelheit.

Insofern ist ihr Kommentar wohl etwas weit aufgerissen..

Ganz nebenbei: Dieses von Boeing gelobte System ist ganz kalter Kaffee, wird in zig Flugzeugmodellen schon seit Jahrzehnten verbaut. Nenne sich EGPWS und warnt u.a. bei Zitat:

Terrain Clearance Floor (TCF)
function adds an additional element of protection by alerting the pilot of possible
premature descent. This is intended for non-precision approach
and is based on the current aircraft position relative
to the nearest runway in the database. This feature is enabled
with the TAD function

Similar to the TCF feature, a Runway Field Clearance Floor
(RFCF) feature provides alerting to the pilot of possible
premature descent based on the aircraft’s GPS position and
height above the destination runway using Geometric Altitude.
This provides improved protection at locations where
the destination runway is significantly higher than the surrounding
terrain.

 https://aerocontent.honeywell.com/aero/common/documents/Mk_VI_VIII_EGPWS.pdf

Die A380 ist mit der neusten Generation dieses Systems ausgestattet welches heute eher unter dem Namen TAWS (Terrain Awareness and Warning System) genannt wird. Da sind dann auch Funktionen wie Soft Go around mit drin.

Wenn ich mich nicht täusche, wird doch vor dem Start in DBX die NN des Standort eingegeben,oder?
Wenn der Wert nicht korrekt wäre, könnte der Fehler daher kommen?

Nein der wird im Anflug beim Unterschreiten der Transition Altitude (in den USA 18000 Fuss) eingedreht, zwischen dem Abflug in DXB und diesem Zeitpunkt wird sich der Luftdruck am Ziel nämlich auf jeden Fall noch ändern. Man fliegt weltweit ab Durchsteigen der Transistion mit Standdardluftdruck (1013.25mBar) bis zum durchsinken dieser Höhe. Nur das Garantiert das alle Flugzeuge mit dem jeweils gleichen falschen Druck fliegen.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2017 18:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.12.2017 - 17:57 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)

Da Anflug fand um 01:26Zulu Time statt. Also gemssen an New Yorker Zeit also um 20:26Uhr. Wenn ich mich recht errinnere ist es auch in New York um diese Zeit schon dunkel.

Bei einleiten der Kurve ist bei Canarsie Approach eine Höhe von 1000 Fuss, am Ausgang von eine Höhe von 430 Fuss gefordert. Da sind nun etwa in der Mitte der Kurve waren, nehmen wir auch die Mitte der beiden geforderten Höhen also knapp 700 Fuss an. Wenn wir nun die Radardaten als 100% genau annehmen (wobei man ja weiß, dass das eher Wunsch als Realität ist) dann haben die Jungs sich um 350Fuss oder 115m vertan. Das sehen sie und ich nicht im dem Blick aus dem Fenster in der Dunkelheit.

Insofern ist ihr Kommentar wohl etwas weit aufgerissen..


Es fällt einem nicht auf, wenn man 4,5km von der Bahn praktisch schon in die Schlafzimmer von Häusern schauen kann? Egal ob Tag oder Nacht. Ist ja nicht so, als ob der Großraum New York abends stromlos geschaltet wird. Für mich ist es ein grobes Fehlverhalten und das bereits zum 2. Mal in kürzerem Zeitabstand. Weitere 150ft "kann ja mal passieren Verschätzen" und man hätte den Boden geküsst...
Beitrag vom 11.12.2017 - 18:42 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)

Es fällt einem nicht auf, wenn man 4,5km von der Bahn praktisch schon in die Schlafzimmer von Häusern schauen kann? Egal ob Tag oder Nacht. Ist ja nicht so, als ob der Großraum New York abends stromlos geschaltet wird. Für mich ist es ein grobes Fehlverhalten und das bereits zum 2. Mal in kürzerem Zeitabstand. Weitere 150ft "kann ja mal passieren Verschätzen" und man hätte den Boden geküsst...

Wenn sie jetzt den Abschnitt aus dem Honeywell Zitat zu TCF gelesen und verstanden hätten, wüßten sie warum ich über ihren reißerischen Kommentar nur schmunzeln kann.

Aber ich möchte es ihnen gerne erklären.
Wenn es sowieso nicht schon eine Warnung TAWS und eben nicht der Tower war, das den Missed Approach ausgelöst hat (was wir mangels Präsenz im Cockpit bei dem besagten Anflug alle nicht wissen können) dann wäre diese Warnung das nächste gewesen. Und eine TAWS Ansage im Cockpit überhört man nicht. Die ist so laut, dass selbst die ersten Reihen in der Kabine das klar hören würden.

Die Antwort der Piloten auf die Meldung das Towers würde für mich eher auf TAWS Activation deuten. Denn einen GA einzuleiten bis zum Step das Informierens des Towers dauert auch im Airbus einige Sekunden (Schub, Steigrate, Klappen, Fahrwerk, Flugweg usw kommen vor Tower Information).
Beitrag vom 11.12.2017 - 19:16 Uhr
UserGlasflügel
User (4 Beiträge)
Ich sehe den nächsten Totalverlust kommen. Hier schlummern MASSIVE Sicherheitsprobleme in (Trainings-)Kultur, Ausbildung und Pilotenauswahl. Da nützen auch keine strengen Regeln wie fliegen-in-autoflight-only oder immer-schön-mütze-tragen-sonst-abmahnung.
In internen Foren wird schon länger Alarm geschlagen.
Beitrag vom 11.12.2017 - 22:51 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Ich sehe den nächsten Totalverlust kommen. Hier schlummern MASSIVE Sicherheitsprobleme in (Trainings-)Kultur, Ausbildung und Pilotenauswahl. Da nützen auch keine strengen Regeln wie fliegen-in-autoflight-only oder immer-schön-mütze-tragen-sonst-abmahnung.
In internen Foren wird schon länger Alarm geschlagen.

Wolln wir mal nicht hoffen, dass es dazu kommt!
Aber grundsätzlich haben Sie leider recht, besonders mit ihrem letzten Satz!
Was den Canarsie Approach betrifft, das ist schon etwas tricky zu fliegen, weil von Hand und gleichzeitig sinken und kurven. Nach so einem langen Flug ist man eben auch nicht mehr bei 100% Performance, und gerade im Tagesrhythmustief ( Dubai Zeit 05:26)
Was mich aber wundert, der Flug wird ja mit einer verstärkten Cockpit Crew durchgeführt. Die sitzen doch bei der Landung auch im Cockpit und einer hätte doch sehen müssen, dass man viel zu tief ist!
Beitrag vom 11.12.2017 - 23:25 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Es ist eine Frage der Zeit, wann EK den ersten A 380 zerdeppert. Ein VOR 13 L/R in JFK ist jetzt nicht ganz einfach, aber auch kein Hexenwerk. Wenn man seinen Piloten natürlich verbietet, das eingebaute Sensorium an der Unterkante des Rückens zu benutzen, darf man sich mittelfristig über gar nichts mehr wundern. Ein wenig fliegen muss man schon dürfen und infolge dessen dann auch können.
EK hat ein massives Sicherheitsproblem, Druck und EPA machen keine gute Fluggesellschaft, und der 5. SKYTRAX Stern ist eh Blödsinn, weil mutmaßlich gekauft, bei EK wie bei LH - völliger Stuss so ein rating.
Die Glanzzeit der ME3 ist abgelaufen, EK hat eine falsche Flottenpolitik betrieben und steht vor schweren Zeiten.
Der A 380 ist für Passagiere und Crew ein wunderbares Flugzeug, aber die Welt braucht das Ding nicht.
Bevor jetzt jemand lästert, ich habe schon mehr als einen Canarsie geflogen.
Beitrag vom 11.12.2017 - 23:27 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
Nachtrag: das Seitenwind-Ding in DUS war auch ein Beweis für meine Behauptung. Völlig unangebrachter Einsatz des Seitenruders im kurzen Endteil und nach dem Aufsetzen. Lack of manual flying capability !
Beitrag vom 11.12.2017 - 23:29 Uhr
Userapronfra
User (64 Beiträge)
Um philosophisch in die Nacht zu entgleiten...

...Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

Zitat von Herrn Lichtenberg, wenn ich mich nicht täusche.



Beitrag vom 12.12.2017 - 10:34 Uhr
UserJoachim Datko
User (1 Beiträge)
Was mich aber wundert, der Flug wird ja mit einer verstärkten Cockpit Crew durchgeführt. Die sitzen doch bei der Landung auch im Cockpit und einer hätte doch sehen müssen, dass man viel zu tief ist!

Ich verlasse mich nur ungern auf Menschen. Gibt es im Flugzeug ein Warnsystem, das nicht abschaltbar ist und bei einem zu niedrigen Anflug aktiv wird?
Beitrag vom 12.12.2017 - 12:05 Uhr
Usermenschmeier
User (709 Beiträge)
Was mich aber wundert, der Flug wird ja mit einer verstärkten Cockpit Crew durchgeführt. Die sitzen doch bei der Landung auch im Cockpit und einer hätte doch sehen müssen, dass man viel zu tief ist!

Ich verlasse mich nur ungern auf Menschen. Gibt es im Flugzeug ein Warnsystem, das nicht abschaltbar ist und bei einem zu niedrigen Anflug aktiv wird?

Ja nennt sich TAWS
Beitrag vom 12.12.2017 - 12:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Die letzte Crew ist nur im Dunkeln geflogen und hat erst mit dem Anflug Bodensicht und erst in den letzten Minuten wohl ein Gefühl für die Höhe über Grund bekommen können.
Wann betretet die erste Crew bei einem +12 stüngigen Flug das Cockpit?

Was ist ein zu niedriger Anflug?
Beim ILS-Anflug ist das ganz einfach.
Beim GPS-basierten Anflug ist das bis zur Entscheidungshöhe auch einfach.
Beim NDB- oder VOR-basierten Anflug gibt es keine Hilfe. Falls vorhanden wäre das DME und ein Pilot, der sich auch ggf. meldet, noch eine kleine Hilfe.



Dieser Beitrag wurde am 12.12.2017 12:24 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | « zurück | weiter »