Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugbegleiter kündigen neuen Streik...

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Beitrag vom 23.11.2015 - 15:12 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Puh, das ist schon starker Tobak, erst die Absage der VC an den runden Tisch und dann die Streikankündigung. Das zeigt wie tief das Misstrauen der MA und ihrer Vertreter gegenüber ihrer eigenen Führung ist.

Ich bin gespannt wie lange CS noch Rückendeckung für seinen kompromisslosen Kurs (mit dem er sich verrannt zu haben scheint?) hat.
Beitrag vom 23.11.2015 - 15:23 Uhr
Userhazzard
User (9 Beiträge)
Die Kernmarke Lufthansa verliert immermehr an Bedeutung innerhalb der LH Group. Warum soll die Konzernführung da nachgeben, wenn doch die Aktionäre hinter dem Kurs der Führung stehen.

Hoffen wir, dass die Damen und Herren in den Cockpits und Kabinen der Kernmarke irgendwann noch mal die Vernunft wiedererlangen bevor es zu spät für sie ist.
Beitrag vom 23.11.2015 - 15:30 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)

Ich bin gespannt wie lange CS noch Rückendeckung für seinen kompromisslosen Kurs (mit dem er sich verrannt zu haben scheint?) hat.

Wer verrennt sich gerade?. Herr Spohr? Da wäre ich mir nicht so sicher. Warum eigentlich kompromisslos? Ich finde das Angebot von LH immer noch sehr gut. wenn dafür keiner mehr bei LH arbeiten möchte, soll er woanders hingehen.

Und wenn LH keine Leute mehr bekommt, weil es woanders bessere Konditionen gibt, wird LH in der Zukunft nachbessern müsse.

Der Markt regelt das...

Beitrag vom 23.11.2015 - 15:34 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)

Ich bin gespannt wie lange CS noch Rückendeckung für seinen kompromisslosen Kurs (mit dem er sich verrannt zu haben scheint?) hat.

Wer verrennt sich gerade?. Herr Spohr? Da wäre ich mir nicht so sicher. Warum eigentlich kompromisslos? Ich finde das Angebot von LH immer noch sehr gut. wenn dafür keiner mehr bei LH arbeiten möchte, soll er woanders hingehen.

Und wenn LH keine Leute mehr bekommt, weil es woanders bessere Konditionen gibt, wird LH in der Zukunft nachbessern müsse.

Der Markt regelt das...



genau, deshalb rekrutiert LH ja auch zu TOP Preisen bei der AB Check Cpt weil es sich sooooo viele melden um freiwillig bei EW zu fliegen.
Die Ops läuft einwandfrei und pünktlich und die Piloten sind zahlreich vorhanden.
Seltenst so gelacht-

EW ist schon vom Start an ein Rohrkrepierer.
Die Kunden brauchen nur ein paar Monate um das zu merken

@ hazzard: ja genau, und weil die Kernmarke quasi schon fast verschwunden ist, will CS ja auch einen Skytraxx Award. Weil es sich für eine aussterbende Kernmarke ja dann auch voll lohnt.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2015 15:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2015 - 15:43 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das Leben wartet auf niemanden. Manche Mitarbeiter sehen sich wohl lieber in der Rolle des Reaktionärs, statt aktiv die neuen Wege mitzugestalten. Vertraut den neuen Wegen.
Beitrag vom 23.11.2015 - 15:57 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
Schon mal gute Besserung an die Kolleginnen und Kollegen aus der Kabine, die jetzt plötzlich erkranken werden.
Sorry, es ist wirklich schwer Emotionen zurück zu halten.

@757767:

Zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben. In der Tat läuft das noch nicht rund. Aber die Krönung ist das derart unprofessionelle und vor allem unkollegiale Verhalten weniger LH Kollegen, die glauben durch Blockade etwas zu verhindern.

Kindergarten....




Beitrag vom 23.11.2015 - 16:20 Uhr
Userhazzard
User (9 Beiträge)
@ hazzard: ja genau, und weil die Kernmarke quasi schon fast verschwunden ist, will CS ja auch einen Skytraxx Award. Weil es sich für eine aussterbende Kernmarke ja dann auch voll lohnt.

Haha, lang nicht mehr so gelacht. Wie will die LH das schaffen? Ich glaub vorher schafft es die EW in die Top 10 ;)
Beitrag vom 23.11.2015 - 16:44 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Zum Glück habe ich für Freitag meinen Flug noch nicht, wie geplant, bei LH gebucht. Nun bekommt jemand anders mein Geld. Zukünftig werde ich LH-Flüge meiden, man kann nichts mehr planen.
Beitrag vom 23.11.2015 - 17:00 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Mal wieder Streik. Es ist offensichtlich, dass UFO an keinem Abschluss interessiert ist. Danke UFO!
Den AB-Flug den ich mir jetzt buchen musste kostet EUR 720,-- statt EUR 350,-- mit LH - so schädigt UFO auch andere Wirtschaftszweige. Danke UFO!
Weiter muss ich nun früher los und hab später Wochenende. Danke UFO!
Ach ja, zukünftige nenne ich mich GoldFlyer und buche immer gleich bei AB. Sorry LH.....

Merkt UFO und jeder der beim Streik mitmacht eigentlich nicht, dass UFO am Ast sägt, auf dem die Mitarbeiter sitzen...
Jeder Streiktag => weniger Passagiere, weniger Umsatz = Streckenstreichungen => Weniger Flugbegleiter und Piloten benötigt. Neueinstellungen nur nich bei EW als Antwort der LH. Relativ einfache betriebswirtschaftliche Logik.

Ich kann absolut verstehen, dass man für Arbeitsrechte, Gesundheit, etc. streikt, aber ich kann es nicht verstehen, dass man gegen die sich verändernde Welt (Globalisierung, Wettbewerb, Fliegen ist wie Busfahren geworden, etc.) streikt. Fast jedes Unternehmen (egal in welcher Branche), das bisher an den alten Zöpfen und Privilegien festgehalten hat, ist nicht mehr am Markt - aus gutem Grund: Nichtanpassung = Stillstand = Rückschritt = Marktaustritt.

Und der Markt zeigt ja, dass es genug Menschen gibt, die zu den angeblich so schlechten Bedingungen der meisten Wettbewerber arbeiten wollen. (Lassen wir mal das Thema Scheinselbständigkeit bei Ryanair/Norwegian aussen vor - gegen solche Themen lohnt es sich zu streiken!).

Der UFO-Streik ist in etwa so wie wenn man für die volle staatliche Rente mit 65 Jahren streiken würde..... das wäre absoluter Realitätsverlust bzgl. einer gestiegenen Lebenszeit....
Beitrag vom 23.11.2015 - 17:07 Uhr
UserIdoc777
User (14 Beiträge)
Die ersten FBs haben ihre Krankmeldung ganz bestimmt schon wieder eingereicht...
Beitrag vom 23.11.2015 - 17:13 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
@SENflyer:

100 % Zustimmung. Verständlich emotional geschrieben, trifft es aber im Kern!





Dieser Beitrag wurde am 23.11.2015 17:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2015 - 18:10 Uhr
Userflegelsieger
User (23 Beiträge)
Ich denke, man sollte das Thema den Tarifpartnern überlassen. Die hier geäußerten Ansichten sind nicht immer von der gebotenen Sachlichkeit geprägt.

Auffällig ist, dass der Einigungswille (des LH-Vorstandes) nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint - und jede Tarifauseinandersetzung ist IMMER von BEIDEN Seiten zu verantworten!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Mitarbeiter an Bord den Unterschied zwischen Wohl und Wehe ausmachen sollen. Zumal die Kosten bei Versorgungstarifverträgen erst weit in der Zukunft anfallen und bis dahin noch mehrere Tarifrunden dazu stattfinden werden.

Also: Will der LH-Vorstand überhaupt eine Einigung?

Beitrag vom 23.11.2015 - 18:37 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Die Kernmarke Lufthansa verliert immermehr an Bedeutung innerhalb der LH Group.

Die Kernmarke liefert immer noch den größten Teil des Umsatzes, der Umsatz von EW beeinflusst aktuell gerade mal die 2. Stelle hinter dem Komma.

Warum soll die Konzernführung da nachgeben, wenn doch die Aktionäre hinter dem Kurs der Führung stehen.

Weil auch die Aktionäre scheinbar gerade verstehen, dass die Geschäftsführung den Mund etwas zu voll genommen hat als sie bereits am 1. Tag des letzten FB Streiks verkündete, der Streik sei "well managed", ein Großteil der Flüge würde trotz Streik stattfinden und die Bereitschaft der Belegschaft zu Streiks wäre bereits stark gesunken.

Hoffen wir, dass die Damen und Herren in den Cockpits und Kabinen der Kernmarke irgendwann noch mal die Vernunft wiedererlangen bevor es zu spät für sie ist.

Hoffen wir mal dass die Eigner und die Geschäftsführung einsehen, dass Management by Brechstange nicht das erste Mittel der Wahl in einem komplexen Konzern ist, der auf kritisches Know-How seiner Fach-Mitarbeiter angewiesen ist.
Beitrag vom 23.11.2015 - 18:46 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@flegelsieger schrieb
Ich denke, man sollte das Thema den Tarifpartnern überlassen. Die hier geäußerten Ansichten sind nicht immer von der gebotenen Sachlichkeit geprägt.

Also: Will der LH-Vorstand überhaupt eine Einigung?
Und warum nimmst du dir dann das Recht für eine der beiden Seiten zu sein, wenn du es doch eigentlich nur von den Tarifpartnern zugestehen willst?
Wenn dann solltest doch gerade du, der so etwas fordert neutral sein und nicht so einen Beitrag hier schreiben.


@flegelsieger schrieb
Auffällig ist, dass der Einigungswille (des LH-Vorstandes) nicht sehr ausgeprägt zu sein scheint - und jede Tarifauseinandersetzung ist IMMER von BEIDEN Seiten zu verantworten!
Auch hier ist es nur wieder der Vorstand, dem du den Einigungswillen absprichst. Es müssen beide kompromisbereit sein. Warum ist es dann in deinen Augen nur einer von beiden?


@flegelsieger schrieb
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Mitarbeiter an Bord den Unterschied zwischen Wohl und Wehe ausmachen sollen...
19.000 Mitarbeiter sind ein "paar". Nett ausgedrückt...


@flegelsieger schrieb
Zumal die Kosten bei Versorgungstarifverträgen erst weit in der Zukunft anfallen und bis dahin noch mehrere Tarifrunden dazu stattfinden werden.
Die Kosten fallen aber auch heute, morgen und übermorgen an. Und warum soll man etwas später verhandeln, wenn es heute schon Aktuell ist.
Beitrag vom 23.11.2015 - 19:10 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
flegelsieger schriebt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Mitarbeiter an Bord den Unterschied zwischen Wohl und Wehe ausmachen sollen. Zumal die Kosten bei Versorgungstarifverträgen erst weit in der Zukunft anfallen und bis dahin noch mehrere Tarifrunden dazu stattfinden werden.



sorry, aber das ist Blödsinn. Dafür fallen heute schon Rückstellungen an.

Zudem hilft ein Blick in die Bilanz. Die Pensionsrückstellungen sind bereits bei ca. € 7 Mrd. und haben sich damit innerhalb von fünf Jahren verdreifacht
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