Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / GDS-Gebühr bei Lufthansa könnte Sc...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 25.08.2015 - 09:45 Uhr
UserJoris Kreuz
modellflughafen.blogspot.de
User (30 Beiträge)
Sicher hat es auch andere Gründe, dass die DLH einen im Verhältnis zum Umsatz geringeren Reingewinn macht, doch der hohe Gewinn des Dienstleisters Amadeus ist nicht gerechtfertigt. Ohne die Flugzeuge wäre dieser nämlich nichts: Ohne die Fluggesellschaften gäbe es keine Reisen zu verkaufen. Auf der anderen Seite: Wer die Flieger hat, kann auch Tickets ausgeben. Daher sollten die Dienstleister sich schnellstmöglich darauf besinnen, zu Gunsten der Airlines auf Gewinnanteile zu verzichten.
Beitrag vom 25.08.2015 - 11:58 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Da stellt man sich natürlich die Frage, wieso Lufthansa die Amadeus-Anteile vor gar nicht allzu langer Zeit verkauft hat? Hat sich damals schon ein findiger Controller überlegt, dass Verkauf und Buchungsgebühr lukrativer sind als einfach Amadeus zu behalten? Wundern würde es mich nicht...
Beitrag vom 25.08.2015 - 14:58 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Man kann sich schon fragen, warum eine LH ueberhaupt einen Intermediaer wie Amaedeus oder Sabre braucht.

Frueher war das logisch, man hatte die Verfuegbarkeiten der Airlines und die Reisebueros, in denen gebucht wurde.
Man brauchte irgendeine Schnittstelle.

Heute hat man das Internet, und jeder kann ueber einen Browser selbt bei der LH nach Preis und Verfuegbarkeit nachschauen.

Es gibt einfach keinen GRund, einen uralten Drachen wie Amaedeus weiter zu fuettern.
Beitrag vom 26.08.2015 - 10:29 Uhr
UserIdoc777
User (14 Beiträge)
Völlig richtige Entscheidung von LH. Wer die Kosten hat, soll auch den Gewinn bekommen. Ich hoffe, dass die anderen großen Fluggesellschaften mitziehen.
Beitrag vom 26.08.2015 - 11:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das Problem sind hier nicht die einzelnen Tickets, das kann jedes Airlinesystem selbst sehr gut. Allerdings können die keine Kombi-Tickets mehrer Airlines unterschiedlicher Allianzen. Da sind A und S unschlagbar. Reisestellen oder Reisbüros können nur damit arbeiten und nicht für jede Airline im eigenen System suchen. Die großen Portale addieren auch nur einzelne verfügbare Segmente oder bereits vorbereitete Verbindungen. Komplett eine Strecke aufbauen und in sich durchrechnen machen sie nicht.

Allerdings ist es wie in allen Bereichen, die Zeiten ändern sich. LH hat auch die LCC ignoriert und kleingeredet, ja sogar gewarnt. Die Änderung im Kundenverhalten wurde verschlafen. Heute kämpfen die RBs und A und S um ihre Pfründe, aber die Veränderung werden sie nicht aufhalten. LH wird sich das sehr gut überlegt haben, diesmal Vorreiter zu sein. Vielleicht scheitern sie, vielleicht auch nicht. Aber sie haben es probiert. Das werfen wir dem alten Saurier ja immer vor, nur zu reagieren.

Auch wir werden uns damit abfinden müssen, dass die Zeiten sich ändern, siehe Flugschule.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2015 11:09 Uhr bearbeitet.