Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Klagen gegen Ausbau des Allgäu Airp...

Beitrag 1 - 15 von 17
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.05.2015 - 12:20 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Super,

einen Flughafen den es eigentlich nicht braucht auszubauen.

Memmingen hat bis jetzt jedes Jahr Verlust erwirtschaftet, die Passagierzahlen seit 2012 sind ruecklaeufig.
Selbst 2012, ein gutes Jahr, endete mit ueber 1 Mio. Verlust bei 10 Mio. Umsatz.

Ohne Foerdergelder der EU und Bayerns waere der Flughafen schon laengst am Ende.
Germanwings ist schon weg.

Zwischen MUC und Stuttgart machen gleich zwei Regionalflughaefen (Memmingen und Friedrichshafen) keinen Sinn.

Einen Flughafen auszubauen, der Verlust macht und wahrscheinlich niemals profitabel wird, ist quatsch.
Im Grunde ist Ryanair auch nur von Friedrichshafen nach Memmingen gegangen weil die Gebuehren billiger und die Autobahnanbindung von Muenchen und Stuttgart her besser war.
Das aendert aber nichts, das einer der beiden FLughaefen ueberfluessig ist und man vlt. sogar beide schliessen koennte, ohne das es ein grosser Verlust waere.
Beitrag vom 28.05.2015 - 14:09 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das mag schon sein, dass FMM defizitär ist, wohl auch nur auf den ersten Blick, wenn man die Sekundäreffekte für die dortige Wirtschaft nicht in Betracht zieht.
In wie weit ein dezentrales Angebot mit Flughäfen erforderlich ist, ist eine andere Frage, die Entfernung von München zum Allgäu Airport ist nicht notwenigerweise größer als zum Franz Josef Strauß Flughafen, es kommt eben darauf an, von welchem Eck Münchens aus man misst.
Möglicherweise ist der Verlust auch auf den fehlenden Ausbau zurückzuführen, hierzu werden keine weiteren Angaben gemacht.
Bezeichnend ist jedoch, dass genau eine Flugbewegung je Stunde innerhalb der Betriebszeiten schon als störend angeführt wird, wie mögen solche Menschen fühlen, wenn ein Mofa auf sie zufährt
Beitrag vom 28.05.2015 - 14:11 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ob man einen Flughafen braucht ober nicht entscheiden die schlussendlich die Kunden!

Nebenbei ist der Flughafen erst seit 2007 für den Linienverkehr freigegeben und konnte daher gar nicht so schnell wachsen wie sich das manche unwissende so vorstellen. Denn dafür muss man nach und nach die technischen und räumlichen Gegebenheiten anpassen was wiederum zu Investitionen führt und deshalb auch zu roten Zahlen.

Germanwing wäre noch in EDJA wenn der Konzern seine Flottenpolitik nicht verändert hätte. Wizzair musste ihre Flüge in die Ukraine streichen aufgrund der politischen Verhältnisse.

Intersky erweitert ihr Netz nach Köln und zudem ihre bestehenden Verbindungen.

Weitere Firmen der Luftfahrinstandsetzung haben sich angesiedelt. Bis dicke schwarze Zahlen auf dem Papier stehen dauert es sicher noch ein wenig. Aber die positive Tendenz spricht eindeutig für den Airport, für die Region Allgäu und für den Tourismus und den Wirtschaftsstandort.

Nebenbei gibt es nur sehr wenige Flughäfen die ohne staatliche Unterstützung überleben würden. Steuerliche Zuschüsse in die Infrastruktur gibt es seit vielen Jahren. Man brauche sich nur die Hochgeschwindigkeitstrassen Ingolstadt – München oder wie auch aktuell Stuttgart – Ulm ansehen.
Da die Region um Memmingen keine Anbindung an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn hat ist der Ausbau des Flughafens erforderlich.
Beitrag vom 28.05.2015 - 14:40 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Das mag schon sein, dass FMM defizitär ist, wohl auch nur auf den ersten Blick, wenn man die Sekundäreffekte für die dortige Wirtschaft nicht in Betracht zieht.
In wie weit ein dezentrales Angebot mit Flughäfen erforderlich ist, ist eine andere Frage, die Entfernung von München zum Allgäu Airport ist nicht notwenigerweise größer als zum Franz Josef Strauß Flughafen, es kommt eben darauf an, von welchem Eck Münchens aus man misst.
Möglicherweise ist der Verlust auch auf den fehlenden Ausbau zurückzuführen, hierzu werden keine weiteren Angaben gemacht.

Das ist eine Luege bzw. Falsch.
Jeder Punkt Muenchens ist naeher an MUC als an FMM.
Man ist mit jedemTransportmittel schneller am MUC als an FMM.
Das selbe gilt fuer STR.

Die dort entstandenen Arbeitsplaetze sind keine neuen, dazugewonnenen.
Sie sind umgesiedelt worden,bzw. entstanden weil FMM massiv mit Foerdergelder unterstuetzt wurde.

Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.

Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?
Fuer 40.000 Einwohner?
Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?
Abstrus.

Die Passagierzahlen sind von der Tendenz her negativ. Seit 2012 am fallen, das Defizit steigend. Nimmt man 2012 raus, sogar seit 2010, bestenfalls stagnierend.

Dicke Schwarze zahlen wird dieser Flughafen niemals schreiben,das ist ein Projekt wie Kassel - Calden oder der Nuerburgring.
Spaeterstens wenn endlich die Subventionen wegfallen, der EU sei dank, hat sich FMM erledigt.

Der Kunde hat schon entschieden - er braucht diesen Airport nicht. 700.000 Fluggaeste im Jahr - das ist nichts.
Sollte Ryanair tatsaechlich einmal Muenchen anfliegen, ist Memmingen am Ende. Die Geruechte schwelen bereits seit einiger Zeit.

Beitrag vom 28.05.2015 - 16:00 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Wenn sich jemand jasonbourne nennt erwarte ich deutlich mehr an geistiger Brillanz.

Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc.

Für 40.000 Einwohner sicher nicht, aber wie ihnen vielleicht nicht bekannt ist, wohnen hinter Memmingen noch zwei weitere Personen.

Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM.

Die Argumente bezüglich der Germanwings und Wizzair bleiben von Ihnen unberücksichtigt.

Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken.


Beitrag vom 28.05.2015 - 16:30 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Allgäu Airport nicht gut zu erreichen.

Bei der Anfahrt mit dem Auto fallen die moderaten Parkgebühren angenehm auf und anhand der zahlreichen österreichischen und schweizer Kennzeichen bemerkt man, dass dieser Flughafen einen weiten Einzugkreis hat.
Die Fahrstecke mag weiter sein, aber je nach Startpunkt innerhalb Münchens und je nach Uhrzeit ist die Anreisedauer nicht notwendigerweise länger als nach MUC, gerade weil vor Ort die Weg kürzer sind.
Beitrag vom 28.05.2015 - 17:04 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)


Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.

Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!

Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.

Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!



Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?

Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!

Fuer 40.000 Einwohner?
Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?

Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.

Beitrag vom 28.05.2015 - 19:06 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mit verlaub, die Gebrueder Wright wuerden sich bei ihrem demagogischen Luegen imGrabe umdrehen.
Von ihre Unverschaemtheit und dem schlechten Still mal zu schweigen.

Um ihre Luege von "Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM."
mal mit Fakten zu wiederlegen:

Von Germering (die erste Stadt nach der Stadgrenze im Muenchner Westen) brauchen sie nach FMM fast 1h Fahrzeit, obwohl direkt an der A96 gelegen. Strecke knapp unter 100km.
Von dort aus nach MUC brauchen sie 34 Min. - bei 46km.
Halbe Strecke, 25 Min. weniger Fahrzeit.
Mit der Bahn brauchen wir nicht vergleichen, dank der Sbahn gewinnt hier immer MUC.

Mit dem Bus ist es leider ebenso, der faehrt in beiden Faellen am HBF ab - und damit ist der immer schneller in MUC als in FMM.

Tatsaechlicher Gleichstand in der Anfahrtszeit per Auto herrscht uebrigens erst ab dem Ammersee. Das passt gut zum Ammenmaerchen.


"Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc. "

Das entspringt wohl auch ihrer Fantasie, von Verdraengungseffekten haben sie noch nie gehoert? Das Friedrichshafen unter der direkten Konkurrenz leidet und die Arbeitsplaetze dort verloren gehen bzw. nicht entstehen ist fuer sie nicht zu verstehen?
Ebenso in MUC, STR.


"Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken. "

Wenn Ryanair genug Landegebuehren zahlen wuerde, damit der FMM sich ohne Subventionen rechnen wuerde, gerne.
Aber das tut Ryanair nicht.
Und daher schreibt FMM wie alle anderen Regionalflughaefen auch halt fortlaufen Verlust, die vom Staat/Steuerzahler ausgeglichen werden muessen.
Ja, ein Flughafen ist ein Standortfaktor, aber wenn das Gebiet schon gut mit Luftverkehranschluss versorgt ist, bedeutet ein neuer FLughafen nur Verdraengung.
HIer eindeutig der Fall.








Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.

Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!

Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.

Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!



Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?

Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!

Fuer 40.000 Einwohner?
Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?

Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.


Lesen sie das nochmal, aber ich lange mir bei ihren Aussagen an den Kopf.

A320 und B737 brauchen die breitere und laengere Piste nicht, denen reichen die 2500m bei weitem. Mehr Puffer ist nicht noetig.
Wofuer der Ausbau dann, wenn, wie sie schreiben, Langstreckenmaschienen in FMM nicht absehbar sind?
Ihrer Argumentation fehlt die komplette Logik, den die RUnway ist bereits 2500m lang und das reicht locker fuer A320 und B737.
Mit dem Ausbau wird die komplette Runway nutzbar, dann 2900m - und die brauchen nur Flieger die schwerer sind zum starten.

Der Flughafen Memmingen insgesamt ist ein Sturkutrfoerderungsprojekt, und ich bin mir sehr sicher das er ueber kurz oder lang nicht mehr exisitieren wird, zuminderstens in bisheriger Form.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2015 19:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.05.2015 - 20:12 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Vielleicht hat Memmingen anderes Wetter (Nebel) als MUC. Dann könnten gewisse Flüge im Bedarfsfall dorthin ausweichen. Nicht jeder darf oder kann bei Cat IIIC landen oder starten.
Beitrag vom 29.05.2015 - 09:39 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Mit verlaub, die Gebrueder Wright wuerden sich bei ihrem demagogischen Luegen imGrabe umdrehen.
Von ihre Unverschaemtheit und dem schlechten Still mal zu schweigen.

Um ihre Luege von "Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM."
mal mit Fakten zu wiederlegen:

Von Germering (die erste Stadt nach der Stadgrenze im Muenchner Westen) brauchen sie nach FMM fast 1h Fahrzeit, obwohl direkt an der A96 gelegen. Strecke knapp unter 100km.
Von dort aus nach MUC brauchen sie 34 Min. - bei 46km.
Halbe Strecke, 25 Min. weniger Fahrzeit.
Mit der Bahn brauchen wir nicht vergleichen, dank der Sbahn gewinnt hier immer MUC.

Die Streckenlänge sagt nunmal nicht´s über die Fahrzeit aus.

Und die Fahrzeit welche man auf der A99 benötigt liegt im Regelfall deutlich höher als auf der A96.


Mit dem Bus ist es leider ebenso, der faehrt in beiden Faellen am HBF ab - und damit ist der immer schneller in MUC als in FMM.

Der Fernbus sowie der Allgäu Airport Express fahren direkt vom Allgäu Airport ab.

Tatsaechlicher Gleichstand in der Anfahrtszeit per Auto herrscht uebrigens erst ab dem Ammersee. Das passt gut zum Ammenmaerchen.

Das ist sehr stark von der Tageszeit abhängig. Kurze Wege am Flughafen bietet jedoch nur einer von beiden Airports.


"Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc. "

Das entspringt wohl auch ihrer Fantasie,

Nein, das ist eine Tatsache. Können Sie konkrete Beispiele hierfür benennen?

von Verdraengungseffekten haben sie noch nie gehoert? Das Friedrichshafen unter der >direkten Konkurrenz leidet und die Arbeitsplaetze dort verloren gehen bzw. nicht >entstehen ist fuer sie nicht zu verstehen?

Friedrichshafen erhält meines Wissens ebenfalls vom Land BW Zuschüsse. Genauso wie der Baden Airpark. Das Arbeitsplätze durch EDJA verloren gegangen sein sollen wäre mir neu. Aber auch hier würde ich mich über ein paar konkrete Beispiele erfreuen.

Ebenso in MUC, STR.


Jeder Airport steht in gewisser Weise in Konkurenz zueinander. Jede Gemeinde passt ihren Gewerbesteuer-Hebelsatz an die örtlichen Verhältnisse an. Und um gewerbesteuerzahlende Unternehmen anzulocken gestalten diese ihre Preise, so wie die Airports ihre Landegebühren. Weiterhin endet die Einnahmequelle eines Airports nicht bei den Landegebühren. Aber das sollte ihnen eigentlich bekannt sein.

"Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken. "

Wenn Ryanair genug Landegebuehren zahlen wuerde, damit der FMM sich ohne Subventionen rechnen wuerde, gerne.
Aber das tut Ryanair nicht.

Kennen Sie konkrete Zahlen?? Dann bitte mal raus damit- sonst falle ich vor Lachen unter den Tisch.

Und daher schreibt FMM wie alle anderen Regionalflughaefen auch halt fortlaufen Verlust, die vom Staat/Steuerzahler ausgeglichen werden muessen.
Ja, ein Flughafen ist ein Standortfaktor, aber wenn das Gebiet schon gut mit Luftverkehranschluss versorgt ist, bedeutet ein neuer FLughafen nur Verdraengung.
HIer eindeutig der Fall.

Die Entfernung von Friedrichshafen nach Zürich ist kleiner als vom Allgäu Airport nach EDDM. Ich gehe davon aus, dass der Standortvorteil sicher weiter zur Ansiedlung von Unternehmen führen wird.

Nebenbei, Friedrichshafen hat nur eine gute Zuganbindung. Der Allgäu Airport hat die A96 und A7 und zudem eine gute Busanbindung.










Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.

Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!

Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.

Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!



Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?

Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!

Fuer 40.000 Einwohner?
Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?

Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.


Lesen sie das nochmal, aber ich lange mir bei ihren Aussagen an den Kopf.

A320 und B737 brauchen die breitere und laengere Piste nicht, denen reichen die 2500m bei weitem. Mehr Puffer ist nicht noetig.

Vielleicht kann uns ein Pilot im Forum darüber aufklären.

Bei MTOW einer A320 in Abhängigkeit des Wetters und der Höhe von 630 m sind 2500 m Startbahnlänge ausreichend, aber lassen nicht viel Spielraum...



Wofuer der Ausbau dann, wenn, wie sie schreiben, Langstreckenmaschienen in FMM nicht absehbar sind?
Ihrer Argumentation fehlt die komplette Logik, den die RUnway ist bereits 2500m lang und das reicht locker fuer A320 und B737.
Mit dem Ausbau wird die komplette Runway nutzbar, dann 2900m - und die brauchen nur Flieger die schwerer sind zum starten.



Der Flughafen Memmingen insgesamt ist ein Sturkutrfoerderungsprojekt, und ich bin mir sehr sicher das er ueber kurz oder lang nicht mehr exisitieren wird, zuminderstens in bisheriger Form.

Das werden die Kunden und Airlines entscheiden. Sturkutrförderungsprojekt gibt es an fast jedem Airport oder in direkter Umgebung. Was ist daran falsch?



Dieser Beitrag wurde am 29.05.2015 09:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.05.2015 - 11:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mit verlaub, die Gebrueder Wright wuerden sich bei ihrem demagogischen Luegen imGrabe umdrehen.
Von ihre Unverschaemtheit und dem schlechten Still mal zu schweigen.

Um ihre Luege von "Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM."
mal mit Fakten zu wiederlegen:

Von Germering (die erste Stadt nach der Stadgrenze im Muenchner Westen) brauchen sie nach FMM fast 1h Fahrzeit, obwohl direkt an der A96 gelegen. Strecke knapp unter 100km.
Von dort aus nach MUC brauchen sie 34 Min. - bei 46km.
Halbe Strecke, 25 Min. weniger Fahrzeit.
Mit der Bahn brauchen wir nicht vergleichen, dank der Sbahn gewinnt hier immer MUC.

Die Streckenlänge sagt nunmal nicht´s über die Fahrzeit aus.

Und die Fahrzeit welche man auf der A99 benötigt liegt im Regelfall deutlich höher als auf der A96.


Mit dem Bus ist es leider ebenso, der faehrt in beiden Faellen am HBF ab - und damit ist der immer schneller in MUC als in FMM.

Der Fernbus sowie der Allgäu Airport Express fahren direkt vom Allgäu Airport ab.

Tatsaechlicher Gleichstand in der Anfahrtszeit per Auto herrscht uebrigens erst ab dem Ammersee. Das passt gut zum Ammenmaerchen.

Das ist sehr stark von der Tageszeit abhängig. Kurze Wege am Flughafen bietet jedoch nur einer von beiden Airports.


"Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc. "

Das entspringt wohl auch ihrer Fantasie,

Nein, das ist eine Tatsache. Können Sie konkrete Beispiele hierfür benennen?

von Verdraengungseffekten haben sie noch nie gehoert? Das Friedrichshafen unter der >direkten Konkurrenz leidet und die Arbeitsplaetze dort verloren gehen bzw. nicht >entstehen ist fuer sie nicht zu verstehen?

Friedrichshafen erhält meines Wissens ebenfalls vom Land BW Zuschüsse. Genauso wie der Baden Airpark. Das Arbeitsplätze durch EDJA verloren gegangen sein sollen wäre mir neu. Aber auch hier würde ich mich über ein paar konkrete Beispiele erfreuen.

Ebenso in MUC, STR.


Jeder Airport steht in gewisser Weise in Konkurenz zueinander. Jede Gemeinde passt ihren Gewerbesteuer-Hebelsatz an die örtlichen Verhältnisse an. Und um gewerbesteuerzahlende Unternehmen anzulocken gestalten diese ihre Preise, so wie die Airports ihre Landegebühren. Weiterhin endet die Einnahmequelle eines Airports nicht bei den Landegebühren. Aber das sollte ihnen eigentlich bekannt sein.

"Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken. "

Wenn Ryanair genug Landegebuehren zahlen wuerde, damit der FMM sich ohne Subventionen rechnen wuerde, gerne.
Aber das tut Ryanair nicht.

Kennen Sie konkrete Zahlen?? Dann bitte mal raus damit- sonst falle ich vor Lachen unter den Tisch.

Und daher schreibt FMM wie alle anderen Regionalflughaefen auch halt fortlaufen Verlust, die vom Staat/Steuerzahler ausgeglichen werden muessen.
Ja, ein Flughafen ist ein Standortfaktor, aber wenn das Gebiet schon gut mit Luftverkehranschluss versorgt ist, bedeutet ein neuer FLughafen nur Verdraengung.
HIer eindeutig der Fall.

Die Entfernung von Friedrichshafen nach Zürich ist kleiner als vom Allgäu Airport nach EDDM. Ich gehe davon aus, dass der Standortvorteil sicher weiter zur Ansiedlung von Unternehmen führen wird.

Nebenbei, Friedrichshafen hat nur eine gute Zuganbindung. Der Allgäu Airport hat die A96 und A7 und zudem eine gute Busanbindung.










Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.

Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!

Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.

Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!



Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?

Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!

Fuer 40.000 Einwohner?
Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?

Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.


Lesen sie das nochmal, aber ich lange mir bei ihren Aussagen an den Kopf.

A320 und B737 brauchen die breitere und laengere Piste nicht, denen reichen die 2500m bei weitem. Mehr Puffer ist nicht noetig.

Vielleicht kann uns ein Pilot im Forum darüber aufklären.

Bei MTOW einer A320 in Abhängigkeit des Wetters und der Höhe von 630 m sind 2500 m Startbahnlänge ausreichend, aber lassen nicht viel Spielraum...



Wofuer der Ausbau dann, wenn, wie sie schreiben, Langstreckenmaschienen in FMM nicht absehbar sind?
Ihrer Argumentation fehlt die komplette Logik, den die RUnway ist bereits 2500m lang und das reicht locker fuer A320 und B737.
Mit dem Ausbau wird die komplette Runway nutzbar, dann 2900m - und die brauchen nur Flieger die schwerer sind zum starten.



Der Flughafen Memmingen insgesamt ist ein Sturkutrfoerderungsprojekt, und ich bin mir sehr sicher das er ueber kurz oder lang nicht mehr exisitieren wird, zuminderstens in bisheriger Form.

Das werden die Kunden und Airlines entscheiden. Sturkutrförderungsprojekt gibt es an fast jedem Airport oder in direkter Umgebung. Was ist daran falsch?



Wahnsinn, sie wollen es einfach nicht begreifen.

Die Fahrzeit stammt aus google maps,ist in der Regel praezise, die Strecke ueber die A99 und A92 ist nicht stauanfaelliger als die A96.

Und das ist nunmal 30 Minuten zu 58 min. nach Memmingen. Sie koennen es ruhig weiter ignorieren, aber die unwiederlegbaren Fakten sind nunmal so.

Die Buse nach FMM fahren in Muenchen nur am HBF ab - ebenso startet dort der Shuttel nach MUC.
Das der Bus zum FLughafen Memmingen tatsaechlich am Flughafen haelt, brauchen SIE mir nicht erklaeren. Der Bus faehrt uebrigens vom Muenchner HBF ca. 1h 20 min bis 1,5h.
Das Argument ihn zu nutzen ist leider nur der Preis des Flugs in FMM.
Insgesamt muss ich aus Muenchen bei Abflug FMM frueher los als bei Abflug MUC, obwohl dort die Wege etwas laenger sind.
Um ihr Argument geltend zu lassen, braucht es wohl schon eine Totalsperrung der A99 oder A92.
Vieleicht sehen sie es einfach ein: FMM ist ein Provinzflughafen, von Muenchen aus gibt es ein einziges Argument den FMM zu nutzen: Der Preis.
Kostet FLug + Anreise deutlich weniger als in MUC, ist es etwas mehr zeitlichen Aufwand wert.
Ich bin einige Male in FMM abgeflogen - mit FR fuer wenig Geld. Es ist eine Tortur, man muss sehr zeitig los und ist meist abhaengig von nur einem Verkehrsmittel.
Ist z.b. irgendetwas auf der A96, kriegt man seinen Flug nicht mehr.
In MUC habe ich immerhin die Chance die S-Bahn zu nehmen. Oder die FLughafentangente, falls die A92 ausfaellt.

Die 2500m lange Bahn in FMM reicht fuer A320/B737 vollkommen aus. Dortmund z.b. hat nur 2000m Bahn, reicht auch. Braucht man keinen Piloten fuer, kann man nachschauen, wenn man es nicht weiss.

Warum es sich nicht lohnt, einen defizitaeren Flughafen zu betreiben, nur um Arbeitsplaetze von BaWue (Friedrichshafen, Stuttgart) oder von MUC abzuziehen, muss ich ihnenwirklich erklaeren?
Nutzen sie google, lesen sie die begruendung weshalb die EU die dauersubventionierung von Regionalflughaefen verboten hat, oder nutzen sie ihren Kopf und die Logik.
Beitrag vom 29.05.2015 - 12:28 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Mit verlaub, die Gebrueder Wright wuerden sich bei ihrem demagogischen Luegen imGrabe umdrehen.
Von ihre Unverschaemtheit und dem schlechten Still mal zu schweigen.

Um ihre Luege von "Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM."
mal mit Fakten zu wiederlegen:

Von Germering (die erste Stadt nach der Stadgrenze im Muenchner Westen) brauchen sie nach FMM fast 1h Fahrzeit, obwohl direkt an der A96 gelegen. Strecke knapp unter 100km.
Von dort aus nach MUC brauchen sie 34 Min. - bei 46km.
Halbe Strecke, 25 Min. weniger Fahrzeit.
Mit der Bahn brauchen wir nicht vergleichen, dank der Sbahn gewinnt hier immer MUC.

Die Streckenlänge sagt nunmal nicht´s über die Fahrzeit aus.

Und die Fahrzeit welche man auf der A99 benötigt liegt im Regelfall deutlich höher als auf der A96.


Mit dem Bus ist es leider ebenso, der faehrt in beiden Faellen am HBF ab - und damit ist der immer schneller in MUC als in FMM.

Der Fernbus sowie der Allgäu Airport Express fahren direkt vom Allgäu Airport ab.

Tatsaechlicher Gleichstand in der Anfahrtszeit per Auto herrscht uebrigens erst ab dem Ammersee. Das passt gut zum Ammenmaerchen.

Das ist sehr stark von der Tageszeit abhängig. Kurze Wege am Flughafen bietet jedoch nur einer von beiden Airports.


"Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc. "

Das entspringt wohl auch ihrer Fantasie,

Nein, das ist eine Tatsache. Können Sie konkrete Beispiele hierfür benennen?

von Verdraengungseffekten haben sie noch nie gehoert? Das Friedrichshafen unter der >direkten Konkurrenz leidet und die Arbeitsplaetze dort verloren gehen bzw. nicht >entstehen ist fuer sie nicht zu verstehen?

Friedrichshafen erhält meines Wissens ebenfalls vom Land BW Zuschüsse. Genauso wie der Baden Airpark. Das Arbeitsplätze durch EDJA verloren gegangen sein sollen wäre mir neu. Aber auch hier würde ich mich über ein paar konkrete Beispiele erfreuen.

Ebenso in MUC, STR.


Jeder Airport steht in gewisser Weise in Konkurenz zueinander. Jede Gemeinde passt ihren Gewerbesteuer-Hebelsatz an die örtlichen Verhältnisse an. Und um gewerbesteuerzahlende Unternehmen anzulocken gestalten diese ihre Preise, so wie die Airports ihre Landegebühren. Weiterhin endet die Einnahmequelle eines Airports nicht bei den Landegebühren. Aber das sollte ihnen eigentlich bekannt sein.

"Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken. "

Wenn Ryanair genug Landegebuehren zahlen wuerde, damit der FMM sich ohne Subventionen rechnen wuerde, gerne.
Aber das tut Ryanair nicht.

Kennen Sie konkrete Zahlen?? Dann bitte mal raus damit- sonst falle ich vor Lachen unter den Tisch.

Und daher schreibt FMM wie alle anderen Regionalflughaefen auch halt fortlaufen Verlust, die vom Staat/Steuerzahler ausgeglichen werden muessen.
Ja, ein Flughafen ist ein Standortfaktor, aber wenn das Gebiet schon gut mit Luftverkehranschluss versorgt ist, bedeutet ein neuer FLughafen nur Verdraengung.
HIer eindeutig der Fall.

Die Entfernung von Friedrichshafen nach Zürich ist kleiner als vom Allgäu Airport nach EDDM. Ich gehe davon aus, dass der Standortvorteil sicher weiter zur Ansiedlung von Unternehmen führen wird.

Nebenbei, Friedrichshafen hat nur eine gute Zuganbindung. Der Allgäu Airport hat die A96 und A7 und zudem eine gute Busanbindung.










Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.

Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!

Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.

Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!



Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?

Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!

Fuer 40.000 Einwohner?
Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?

Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.


Lesen sie das nochmal, aber ich lange mir bei ihren Aussagen an den Kopf.

A320 und B737 brauchen die breitere und laengere Piste nicht, denen reichen die 2500m bei weitem. Mehr Puffer ist nicht noetig.

Vielleicht kann uns ein Pilot im Forum darüber aufklären.

Bei MTOW einer A320 in Abhängigkeit des Wetters und der Höhe von 630 m sind 2500 m Startbahnlänge ausreichend, aber lassen nicht viel Spielraum...



Wofuer der Ausbau dann, wenn, wie sie schreiben, Langstreckenmaschienen in FMM nicht absehbar sind?
Ihrer Argumentation fehlt die komplette Logik, den die RUnway ist bereits 2500m lang und das reicht locker fuer A320 und B737.
Mit dem Ausbau wird die komplette Runway nutzbar, dann 2900m - und die brauchen nur Flieger die schwerer sind zum starten.



Der Flughafen Memmingen insgesamt ist ein Sturkutrfoerderungsprojekt, und ich bin mir sehr sicher das er ueber kurz oder lang nicht mehr exisitieren wird, zuminderstens in bisheriger Form.

Das werden die Kunden und Airlines entscheiden. Sturkutrförderungsprojekt gibt es an fast jedem Airport oder in direkter Umgebung. Was ist daran falsch?



Wahnsinn, sie wollen es einfach nicht begreifen.

Die Fahrzeit stammt aus google maps,ist in der Regel praezise, die Strecke ueber die A99 und A92 ist nicht stauanfaelliger als die A96.

Und das ist nunmal 30 Minuten zu 58 min. nach Memmingen. Sie koennen es ruhig weiter ignorieren, aber die unwiederlegbaren Fakten sind nunmal so.

Die Buse nach FMM fahren in Muenchen nur am HBF ab - ebenso startet dort der Shuttel nach MUC.
Das der Bus zum FLughafen Memmingen tatsaechlich am Flughafen haelt, brauchen SIE mir nicht erklaeren. Der Bus faehrt uebrigens vom Muenchner HBF ca. 1h 20 min bis 1,5h.
Das Argument ihn zu nutzen ist leider nur der Preis des Flugs in FMM.
Insgesamt muss ich aus Muenchen bei Abflug FMM frueher los als bei Abflug MUC, obwohl dort die Wege etwas laenger sind.
Um ihr Argument geltend zu lassen, braucht es wohl schon eine Totalsperrung der A99 oder A92.
Vieleicht sehen sie es einfach ein: FMM ist ein Provinzflughafen, von Muenchen aus gibt es ein einziges Argument den FMM zu nutzen: Der Preis.
Kostet FLug + Anreise deutlich weniger als in MUC, ist es etwas mehr zeitlichen Aufwand wert.
Ich bin einige Male in FMM abgeflogen - mit FR fuer wenig Geld. Es ist eine Tortur, man muss sehr zeitig los und ist meist abhaengig von nur einem Verkehrsmittel.
Ist z.b. irgendetwas auf der A96, kriegt man seinen Flug nicht mehr.
In MUC habe ich immerhin die Chance die S-Bahn zu nehmen. Oder die FLughafentangente, falls die A92 ausfaellt.

Die 2500m lange Bahn in FMM reicht fuer A320/B737 vollkommen aus. Dortmund z.b. hat nur 2000m Bahn, reicht auch. Braucht man keinen Piloten fuer, kann man nachschauen, wenn man es nicht weiss.

Warum es sich nicht lohnt, einen defizitaeren Flughafen zu betreiben, nur um Arbeitsplaetze von BaWue (Friedrichshafen, Stuttgart) oder von MUC abzuziehen, muss ich ihnenwirklich erklaeren?
Nutzen sie google, lesen sie die begruendung weshalb die EU die dauersubventionierung von Regionalflughaefen verboten hat, oder nutzen sie ihren Kopf und die Logik.


Ich verstehe nicht, weshalb Sie sich an ihren Standpunkt so festklammern wenn die Fakten eindeutig gegen Sie sprechen.

Über google die Fahrzeit zu pauschalisieren ist traurig und lässt weit blicken...

Da ich nur LAPL habe kann ich nur über die benötigte Startbahnlänge einer A320 mit MTOW spekulieren. Fakt ist nunmal, dass der FMM auf Grund seiner Höhe etwas andere Anforderungen an die Startbahnlänge hat gegenüber Dortmund.

Und noch einmal. Jeder Flughafen hat irgendwann einmal Subventionen erhalten.

Ich würde nach wie vor von Ihnen erfahren wollen, welche Arbeitsplätze in Friedrichshafen verlagert wurden???

Mir ist kein derartiger Fall bekannt.

Beitrag vom 29.05.2015 - 12:55 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Die 2500m lange Bahn in FMM reicht fuer A320/B737 vollkommen aus. Dortmund z.b. hat nur 2000m Bahn, reicht auch. Braucht man keinen Piloten fuer, kann man nachschauen, wenn man es nicht weiss.


Dortmund hat ein großes Problem mit der kurzen Startbahn.An heißen Sommertagen,wenn sich die Flugzeugreifen aufweichen und der Asphalt sich erwärmt hat man in DTM ein Problem.Denn voll beladen dürfen die A320/B737 nicht abheben.Vom A321 will ich gar nicht erst reden.

DTM möchte die Startbahn auch verlängern auf 2500 m ,damit es keine Problem mehr gibt.Wird aber nicht gemacht um Flughäfen wie FMO oder PAD zu schaden.
Beitrag vom 29.05.2015 - 13:16 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Mit verlaub, die Gebrueder Wright wuerden sich bei ihrem demagogischen Luegen imGrabe umdrehen.
Von ihre Unverschaemtheit und dem schlechten Still mal zu schweigen.

Um ihre Luege von "Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM."
mal mit Fakten zu wiederlegen:

Von Germering (die erste Stadt nach der Stadgrenze im Muenchner Westen) brauchen sie nach FMM fast 1h Fahrzeit, obwohl direkt an der A96 gelegen. Strecke knapp unter 100km.
Von dort aus nach MUC brauchen sie 34 Min. - bei 46km.
Halbe Strecke, 25 Min. weniger Fahrzeit.
Mit der Bahn brauchen wir nicht vergleichen, dank der Sbahn gewinnt hier immer MUC.

Die Streckenlänge sagt nunmal nicht´s über die Fahrzeit aus.

Und die Fahrzeit welche man auf der A99 benötigt liegt im Regelfall deutlich höher als auf der A96.


Mit dem Bus ist es leider ebenso, der faehrt in beiden Faellen am HBF ab - und damit ist der immer schneller in MUC als in FMM.

Der Fernbus sowie der Allgäu Airport Express fahren direkt vom Allgäu Airport ab.

Tatsaechlicher Gleichstand in der Anfahrtszeit per Auto herrscht uebrigens erst ab dem Ammersee. Das passt gut zum Ammenmaerchen.

Das ist sehr stark von der Tageszeit abhängig. Kurze Wege am Flughafen bietet jedoch nur einer von beiden Airports.


"Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc. "

Das entspringt wohl auch ihrer Fantasie,

Nein, das ist eine Tatsache. Können Sie konkrete Beispiele hierfür benennen?

von Verdraengungseffekten haben sie noch nie gehoert? Das Friedrichshafen unter der >direkten Konkurrenz leidet und die Arbeitsplaetze dort verloren gehen bzw. nicht >entstehen ist fuer sie nicht zu verstehen?

Friedrichshafen erhält meines Wissens ebenfalls vom Land BW Zuschüsse. Genauso wie der Baden Airpark. Das Arbeitsplätze durch EDJA verloren gegangen sein sollen wäre mir neu. Aber auch hier würde ich mich über ein paar konkrete Beispiele erfreuen.

Ebenso in MUC, STR.


Jeder Airport steht in gewisser Weise in Konkurenz zueinander. Jede Gemeinde passt ihren Gewerbesteuer-Hebelsatz an die örtlichen Verhältnisse an. Und um gewerbesteuerzahlende Unternehmen anzulocken gestalten diese ihre Preise, so wie die Airports ihre Landegebühren. Weiterhin endet die Einnahmequelle eines Airports nicht bei den Landegebühren. Aber das sollte ihnen eigentlich bekannt sein.

"Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken. "

Wenn Ryanair genug Landegebuehren zahlen wuerde, damit der FMM sich ohne Subventionen rechnen wuerde, gerne.
Aber das tut Ryanair nicht.

Kennen Sie konkrete Zahlen?? Dann bitte mal raus damit- sonst falle ich vor Lachen unter den Tisch.

Und daher schreibt FMM wie alle anderen Regionalflughaefen auch halt fortlaufen Verlust, die vom Staat/Steuerzahler ausgeglichen werden muessen.
Ja, ein Flughafen ist ein Standortfaktor, aber wenn das Gebiet schon gut mit Luftverkehranschluss versorgt ist, bedeutet ein neuer FLughafen nur Verdraengung.
HIer eindeutig der Fall.

Die Entfernung von Friedrichshafen nach Zürich ist kleiner als vom Allgäu Airport nach EDDM. Ich gehe davon aus, dass der Standortvorteil sicher weiter zur Ansiedlung von Unternehmen führen wird.

Nebenbei, Friedrichshafen hat nur eine gute Zuganbindung. Der Allgäu Airport hat die A96 und A7 und zudem eine gute Busanbindung.









>
> Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
> Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.
>
> Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.

Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!

Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.

Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!


>
> Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
> Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?

Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!

> Fuer 40.000 Einwohner?
> Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?

Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.


Lesen sie das nochmal, aber ich lange mir bei ihren Aussagen an den Kopf.

A320 und B737 brauchen die breitere und laengere Piste nicht, denen reichen die 2500m bei weitem. Mehr Puffer ist nicht noetig.

Vielleicht kann uns ein Pilot im Forum darüber aufklären.

Bei MTOW einer A320 in Abhängigkeit des Wetters und der Höhe von 630 m sind 2500 m Startbahnlänge ausreichend, aber lassen nicht viel Spielraum...



Wofuer der Ausbau dann, wenn, wie sie schreiben, Langstreckenmaschienen in FMM nicht absehbar sind?
Ihrer Argumentation fehlt die komplette Logik, den die RUnway ist bereits 2500m lang und das reicht locker fuer A320 und B737.
Mit dem Ausbau wird die komplette Runway nutzbar, dann 2900m - und die brauchen nur Flieger die schwerer sind zum starten.



Der Flughafen Memmingen insgesamt ist ein Sturkutrfoerderungsprojekt, und ich bin mir sehr sicher das er ueber kurz oder lang nicht mehr exisitieren wird, zuminderstens in bisheriger Form.

Das werden die Kunden und Airlines entscheiden. Sturkutrförderungsprojekt gibt es an fast jedem Airport oder in direkter Umgebung. Was ist daran falsch?



Wahnsinn, sie wollen es einfach nicht begreifen.

Die Fahrzeit stammt aus google maps,ist in der Regel praezise, die Strecke ueber die A99 und A92 ist nicht stauanfaelliger als die A96.

Und das ist nunmal 30 Minuten zu 58 min. nach Memmingen. Sie koennen es ruhig weiter ignorieren, aber die unwiederlegbaren Fakten sind nunmal so.

Die Buse nach FMM fahren in Muenchen nur am HBF ab - ebenso startet dort der Shuttel nach MUC.
Das der Bus zum FLughafen Memmingen tatsaechlich am Flughafen haelt, brauchen SIE mir nicht erklaeren. Der Bus faehrt uebrigens vom Muenchner HBF ca. 1h 20 min bis 1,5h.
Das Argument ihn zu nutzen ist leider nur der Preis des Flugs in FMM.
Insgesamt muss ich aus Muenchen bei Abflug FMM frueher los als bei Abflug MUC, obwohl dort die Wege etwas laenger sind.
Um ihr Argument geltend zu lassen, braucht es wohl schon eine Totalsperrung der A99 oder A92.
Vieleicht sehen sie es einfach ein: FMM ist ein Provinzflughafen, von Muenchen aus gibt es ein einziges Argument den FMM zu nutzen: Der Preis.
Kostet FLug + Anreise deutlich weniger als in MUC, ist es etwas mehr zeitlichen Aufwand wert.
Ich bin einige Male in FMM abgeflogen - mit FR fuer wenig Geld. Es ist eine Tortur, man muss sehr zeitig los und ist meist abhaengig von nur einem Verkehrsmittel.
Ist z.b. irgendetwas auf der A96, kriegt man seinen Flug nicht mehr.
In MUC habe ich immerhin die Chance die S-Bahn zu nehmen. Oder die FLughafentangente, falls die A92 ausfaellt.

Die 2500m lange Bahn in FMM reicht fuer A320/B737 vollkommen aus. Dortmund z.b. hat nur 2000m Bahn, reicht auch. Braucht man keinen Piloten fuer, kann man nachschauen, wenn man es nicht weiss.

Warum es sich nicht lohnt, einen defizitaeren Flughafen zu betreiben, nur um Arbeitsplaetze von BaWue (Friedrichshafen, Stuttgart) oder von MUC abzuziehen, muss ich ihnenwirklich erklaeren?
Nutzen sie google, lesen sie die begruendung weshalb die EU die dauersubventionierung von Regionalflughaefen verboten hat, oder nutzen sie ihren Kopf und die Logik.


Ich verstehe nicht, weshalb Sie sich an ihren Standpunkt so festklammern wenn die Fakten eindeutig gegen Sie sprechen.

Über google die Fahrzeit zu pauschalisieren ist traurig und lässt weit blicken...

Da ich nur LAPL habe kann ich nur über die benötigte Startbahnlänge einer A320 mit MTOW spekulieren. Fakt ist nunmal, dass der FMM auf Grund seiner Höhe etwas andere Anforderungen an die Startbahnlänge hat gegenüber Dortmund.

Und noch einmal. Jeder Flughafen hat irgendwann einmal Subventionen erhalten.

Ich würde nach wie vor von Ihnen erfahren wollen, welche Arbeitsplätze in Friedrichshafen verlagert wurden???

Mir ist kein derartiger Fall bekannt.


Sie haben wirklich von ncihts eine Ahnung, davon aber besonders viel.

Ihnen ist bekannt das FR vorher von Friedrichshafen aus geflogen ist, jetzt FMM anfliegt?
Da haben sie ihre Arbeitsplaetze.

Haben sie jetzt schon ein valides Argument vorgebracht?

Welche Fahrzeiten wollen sie denn nehmen? Die in ihrem Kopf, die von TomTom oder von Falk,wenn ihnen google nicht genehm ist?

Es ist eindeutig: An jedem Punkt von Muenchen muss ich frueher los wenn ich von FMM abfliege anstatt von MUC.

Ich bin jetzt raus, sie wissen, das Diksutieren mit Idioten, dem Niveau und der Erfahrung.

DTM moechte das, FMM hat bereits die 2500m - die problemlos ausreichen.
Zumal Hauptkunde FR eh nur 737-800w hat.
Daher macht der Ausbau keinen Sinn, weil niemand dort mit A321 oder 767/787/A330/A350 hinfliegen will.
Beitrag vom 29.05.2015 - 14:08 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Mit verlaub, die Gebrueder Wright wuerden sich bei ihrem demagogischen Luegen imGrabe umdrehen.
Von ihre Unverschaemtheit und dem schlechten Still mal zu schweigen.

Um ihre Luege von "Die Anfahrt von Münchens Süden nach EDJA ist schneller als zum EDDM."
mal mit Fakten zu wiederlegen:

Von Germering (die erste Stadt nach der Stadgrenze im Muenchner Westen) brauchen sie nach FMM fast 1h Fahrzeit, obwohl direkt an der A96 gelegen. Strecke knapp unter 100km.
Von dort aus nach MUC brauchen sie 34 Min. - bei 46km.
Halbe Strecke, 25 Min. weniger Fahrzeit.
Mit der Bahn brauchen wir nicht vergleichen, dank der Sbahn gewinnt hier immer MUC.

Die Streckenlänge sagt nunmal nicht´s über die Fahrzeit aus.

Und die Fahrzeit welche man auf der A99 benötigt liegt im Regelfall deutlich höher als auf der A96.


Mit dem Bus ist es leider ebenso, der faehrt in beiden Faellen am HBF ab - und damit ist der immer schneller in MUC als in FMM.

Der Fernbus sowie der Allgäu Airport Express fahren direkt vom Allgäu Airport ab.

Tatsaechlicher Gleichstand in der Anfahrtszeit per Auto herrscht uebrigens erst ab dem Ammersee. Das passt gut zum Ammenmaerchen.

Das ist sehr stark von der Tageszeit abhängig. Kurze Wege am Flughafen bietet jedoch nur einer von beiden Airports.


"Also jeder Arbeitsplatz am Flughafen ist ein zusätzlicher. Jeder der durch die Eröffnung des Flughafens einen gewonnen hat auch. Jeder Firma die sich hier angesiedelt hat unterstützt den Standort, Region, Bundesland etc. "

Das entspringt wohl auch ihrer Fantasie,

Nein, das ist eine Tatsache. Können Sie konkrete Beispiele hierfür benennen?

von Verdraengungseffekten haben sie noch nie gehoert? Das Friedrichshafen unter der >direkten Konkurrenz leidet und die Arbeitsplaetze dort verloren gehen bzw. nicht >entstehen ist fuer sie nicht zu verstehen?

Friedrichshafen erhält meines Wissens ebenfalls vom Land BW Zuschüsse. Genauso wie der Baden Airpark. Das Arbeitsplätze durch EDJA verloren gegangen sein sollen wäre mir neu. Aber auch hier würde ich mich über ein paar konkrete Beispiele erfreuen.

Ebenso in MUC, STR.


Jeder Airport steht in gewisser Weise in Konkurenz zueinander. Jede Gemeinde passt ihren Gewerbesteuer-Hebelsatz an die örtlichen Verhältnisse an. Und um gewerbesteuerzahlende Unternehmen anzulocken gestalten diese ihre Preise, so wie die Airports ihre Landegebühren. Weiterhin endet die Einnahmequelle eines Airports nicht bei den Landegebühren. Aber das sollte ihnen eigentlich bekannt sein.

"Warum sollte Ryanair ein gut laufendes Geschäft aufgeben??? Zumal massig Flugzeuge bestellt wurden und die müssen nun mal irgendwo parken. "

Wenn Ryanair genug Landegebuehren zahlen wuerde, damit der FMM sich ohne Subventionen rechnen wuerde, gerne.
Aber das tut Ryanair nicht.

Kennen Sie konkrete Zahlen?? Dann bitte mal raus damit- sonst falle ich vor Lachen unter den Tisch.

Und daher schreibt FMM wie alle anderen Regionalflughaefen auch halt fortlaufen Verlust, die vom Staat/Steuerzahler ausgeglichen werden muessen.
Ja, ein Flughafen ist ein Standortfaktor, aber wenn das Gebiet schon gut mit Luftverkehranschluss versorgt ist, bedeutet ein neuer FLughafen nur Verdraengung.
HIer eindeutig der Fall.

Die Entfernung von Friedrichshafen nach Zürich ist kleiner als vom Allgäu Airport nach EDDM. Ich gehe davon aus, dass der Standortvorteil sicher weiter zur Ansiedlung von Unternehmen führen wird.

Nebenbei, Friedrichshafen hat nur eine gute Zuganbindung. Der Allgäu Airport hat die A96 und A7 und zudem eine gute Busanbindung.








>
> >
> > Nein, der Verlust kommt nicht aufgrund des fehlenden Ausbaus.
> > Momentan koennen A320 und B737 dort problemlos landen, die Verbreiterung dient dazu, die Bahnlaenge voll nutzbar zu machen (momentan 2500m, mit Ausbau 2900m) und Flugzeuge mit groesserer Spannweite aufnehmen zu koennen.
> >
> > Ich bezweifle aber, das jemand mit 767/787/A330 nach Memmingen fliegen will.
>
> Ich bezweifele das sie sich jemals mit der Materie auseinandergesetzt haben!
>
> Eine 737 oder 320 kann bei Mittelstreckenflügen gern ein wenig mehr an Runwaypuffer haben als jetzt. Dient alles der zusätzlichen Sicherheit. Insbesondere im Sommer bei hohen Temperaturen.
>
> Wie abstrus soll das denn sein, dass größere Maschinen jemals in EDJA landen? Schon mal nach EDNY geschaut!
>
>
> >
> > Ich habe ja schoen viel unsinn gelesen, aber die Argumentation des Users "Geb. Wright" ist ja abstrus.
> > Weil der ICE in Memmingen nicht haelt, braucht es einen Flughafen?
>
> Der ICE macht einen großen Bogen um Memmingen! Keine schnelle Anbindung Innerdeutsch!
>
> > Fuer 40.000 Einwohner?
> > Der muss ausgebaut werden, sodass er Langstreckenmaschienen aufnehmen kann?Aufgrund des fehlenden ICE Anschluss?
>
> Völlig sinnfrei was sie da geschrieben haben! Mir sind keine Planungen für Langestreckenmaschinen bekannt.
>
>
Lesen sie das nochmal, aber ich lange mir bei ihren Aussagen an den Kopf.

A320 und B737 brauchen die breitere und laengere Piste nicht, denen reichen die 2500m bei weitem. Mehr Puffer ist nicht noetig.

Vielleicht kann uns ein Pilot im Forum darüber aufklären.

Bei MTOW einer A320 in Abhängigkeit des Wetters und der Höhe von 630 m sind 2500 m Startbahnlänge ausreichend, aber lassen nicht viel Spielraum...



Wofuer der Ausbau dann, wenn, wie sie schreiben, Langstreckenmaschienen in FMM nicht absehbar sind?
Ihrer Argumentation fehlt die komplette Logik, den die RUnway ist bereits 2500m lang und das reicht locker fuer A320 und B737.
Mit dem Ausbau wird die komplette Runway nutzbar, dann 2900m - und die brauchen nur Flieger die schwerer sind zum starten.



Der Flughafen Memmingen insgesamt ist ein Sturkutrfoerderungsprojekt, und ich bin mir sehr sicher das er ueber kurz oder lang nicht mehr exisitieren wird, zuminderstens in bisheriger Form.

Das werden die Kunden und Airlines entscheiden. Sturkutrförderungsprojekt gibt es an fast jedem Airport oder in direkter Umgebung. Was ist daran falsch?



Wahnsinn, sie wollen es einfach nicht begreifen.

Die Fahrzeit stammt aus google maps,ist in der Regel praezise, die Strecke ueber die A99 und A92 ist nicht stauanfaelliger als die A96.

Und das ist nunmal 30 Minuten zu 58 min. nach Memmingen. Sie koennen es ruhig weiter ignorieren, aber die unwiederlegbaren Fakten sind nunmal so.

Die Buse nach FMM fahren in Muenchen nur am HBF ab - ebenso startet dort der Shuttel nach MUC.
Das der Bus zum FLughafen Memmingen tatsaechlich am Flughafen haelt, brauchen SIE mir nicht erklaeren. Der Bus faehrt uebrigens vom Muenchner HBF ca. 1h 20 min bis 1,5h.
Das Argument ihn zu nutzen ist leider nur der Preis des Flugs in FMM.
Insgesamt muss ich aus Muenchen bei Abflug FMM frueher los als bei Abflug MUC, obwohl dort die Wege etwas laenger sind.
Um ihr Argument geltend zu lassen, braucht es wohl schon eine Totalsperrung der A99 oder A92.
Vieleicht sehen sie es einfach ein: FMM ist ein Provinzflughafen, von Muenchen aus gibt es ein einziges Argument den FMM zu nutzen: Der Preis.
Kostet FLug + Anreise deutlich weniger als in MUC, ist es etwas mehr zeitlichen Aufwand wert.
Ich bin einige Male in FMM abgeflogen - mit FR fuer wenig Geld. Es ist eine Tortur, man muss sehr zeitig los und ist meist abhaengig von nur einem Verkehrsmittel.
Ist z.b. irgendetwas auf der A96, kriegt man seinen Flug nicht mehr.
In MUC habe ich immerhin die Chance die S-Bahn zu nehmen. Oder die FLughafentangente, falls die A92 ausfaellt.

Die 2500m lange Bahn in FMM reicht fuer A320/B737 vollkommen aus. Dortmund z.b. hat nur 2000m Bahn, reicht auch. Braucht man keinen Piloten fuer, kann man nachschauen, wenn man es nicht weiss.

Warum es sich nicht lohnt, einen defizitaeren Flughafen zu betreiben, nur um Arbeitsplaetze von BaWue (Friedrichshafen, Stuttgart) oder von MUC abzuziehen, muss ich ihnenwirklich erklaeren?
Nutzen sie google, lesen sie die begruendung weshalb die EU die dauersubventionierung von Regionalflughaefen verboten hat, oder nutzen sie ihren Kopf und die Logik.


Ich verstehe nicht, weshalb Sie sich an ihren Standpunkt so festklammern wenn die Fakten eindeutig gegen Sie sprechen.

Über google die Fahrzeit zu pauschalisieren ist traurig und lässt weit blicken...

Da ich nur LAPL habe kann ich nur über die benötigte Startbahnlänge einer A320 mit MTOW spekulieren. Fakt ist nunmal, dass der FMM auf Grund seiner Höhe etwas andere Anforderungen an die Startbahnlänge hat gegenüber Dortmund.

Und noch einmal. Jeder Flughafen hat irgendwann einmal Subventionen erhalten.

Ich würde nach wie vor von Ihnen erfahren wollen, welche Arbeitsplätze in Friedrichshafen verlagert wurden???

Mir ist kein derartiger Fall bekannt.


Sie haben wirklich von ncihts eine Ahnung, davon aber besonders viel.

Ihnen ist bekannt das FR vorher von Friedrichshafen aus geflogen ist, jetzt FMM anfliegt?
Da haben sie ihre Arbeitsplaetze.

Haben sie jetzt schon ein valides Argument vorgebracht?

Welche Fahrzeiten wollen sie denn nehmen? Die in ihrem Kopf, die von TomTom oder von Falk,wenn ihnen google nicht genehm ist?

Es ist eindeutig: An jedem Punkt von Muenchen muss ich frueher los wenn ich von FMM abfliege anstatt von MUC.

Ich bin jetzt raus, sie wissen, das Diksutieren mit Idioten, dem Niveau und der Erfahrung.

DTM moechte das, FMM hat bereits die 2500m - die problemlos ausreichen.
Zumal Hauptkunde FR eh nur 737-800w hat.
Daher macht der Ausbau keinen Sinn, weil niemand dort mit A321 oder 767/787/A330/A350 hinfliegen will.


Ich will ihre Nerven und ihren Blutdruck nicht weiter strapazieren, allerdings lässt ihr Niveau zu wünschen übrig, wenn Sie im gleichen Satz ihr gegenüber als Idiot bezeichnen sobald ihnen die Argumentationen ausgehen.

Ich helfe ihnen weiterhin gern, Sie auf den Pfad der Fakten zurück zu bringen.

Wenn Ryanair aus diversen Gründen den Airport wechselt, sehe ich hierbei noch keinen Zusammenhang zu Subventionen eines neu gegründeten Airports. Ein Wechsel nach Zurich oder Stuttgart oder eine allgemeine Auflösung des Standorts hätte den Abbau von Arbeitsplätzen in Friedrichshafen ebenfalls hervorgebracht.

Unabhängig von den A320 vs. B737 Fakten werden Sie mir doch rechtgeben wollen, dass eine Verbreiter- und Verlängerung der Start- Landebahn der Sicherheit dient.

Mit ihrer Aussage, dass das sinnlos ist da keine Langstreckenflüge durchgeführt werden zeigen Sie ein weiteres Mal auf, dass ihre Kenntnisse im Minigolf ggf. größer sind als in der Luftfahrt.




Dieser Beitrag wurde am 29.05.2015 14:11 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »