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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa – Krokodilstränen von d...

Beitrag 1 - 15 von 21
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Beitrag vom 18.09.2014 - 10:32 Uhr
UserAtze
User (78 Beiträge)
Die branchenunabhängigen Arbeitsbedingungen in Qatar sind ja allgemein bekannt. Mehr gibt es da wohl nicht zu sagen.
Beitrag vom 18.09.2014 - 11:09 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Es muss doch allen Beteiligten klar sein, dass "soziale Errungenschaften" nur dann funktionieren können, wenn sie flexibel den realen Gegebenheiten folgen. Dass Al Baker in Qatar keine Probleme mit den dort nicht existenten Gewerkschaften hat, ist für Spohr freilich völlig bedeutungslos. Hier ist entscheidend, dass sich alle Interessengruppen klar werden, dass sie im Grunde ein gemeinsames Interesse haben, nämlich dass die Lufthansa-Gruppe als Ganzes funktioniert. Da kategorisch auf alten Rechten zu bestehen, ist diesem Ziel nicht förderlich. Gefordert ist schlicht mehr Kreativität auf allen Seiten, auch bei den Gewerkschaften, die haben in den westlichen Industrieregionen ja eine durchaus wichtige Funktion. Herrn Spohr ist das klar, Herrn Baker offenbar nicht.
Beitrag vom 18.09.2014 - 18:07 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
wenn dieser staats-fond-carrier-vertreter zu direkt vergleichbaren bedingungen am markt auftreten müßte, würde er seine klappe nicht so aufreißen.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 18.09.2014 - 18:29 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
So wie die LH bis 1994. Warum will man jemand etwas verbieten, was man früher selbst gemacht hat und unheimlich davon profitierte.
Beitrag vom 18.09.2014 - 19:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@FrequentC,

Du magst Recht haben, AL Baker sieht sich nur als COO einer Fluggesellschaft, die das Steckenpferd irgendeines Mitgliedes der Herrscherhause ist. Ob da dann Gewinn abfällen, In schā'a llāh...
Ich glaub eher, dass er ein echter CEO ist und auf Gewinn aus ist. Eine Anschubfinanzierung wird er sich jedoch zubilligen! Mit der LH von 1994 will er sicherlich sonst nicht verglichen werden! Dabei nutzt er Standortvorteile, billigere Finanzierung und Sozial- und vielleicht auch Ökodumping aus.


Dieser Beitrag wurde am 18.09.2014 20:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2014 - 19:43 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Gebt den arabischen Staats Airlines doch so viele Slots wie sie wollen, wenn die anderen Airline Bündnisse dafür reziprok 5. Freiheitsrechte via Golf Airports erhalten. Dann machen wir halt mit der Star Alliance einen Hub in Dubai auf und lassen deren Allianz Mitglieder einen Teil ihrer Strecken über Dubai laufen. Da käme dann schon ein schönes Angebot zusammen. One World und Sky Team machen dann das Gleiche mit Abu Dhabi und Doha. Mal sehen wie die Emiraties ihre vielen bestellten Flieger dann noch vollkriegen wollen. Ach ja im Gegenzug wollen wir natürlich auch die gleichen Vergünstigungen bei Abfertigung und Treibstoff. Das gebeutelte Bodenpersonal werben wir ab, in dem wir ihnen anständige Gehälter bieten.

Ist sage, Angriff ist die beste Verteidigung. Alternativ schauen wir zu wie sie uns mehr und mehr die Butter vom Brot nehmen.
Beitrag vom 18.09.2014 - 20:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
In Katar muss man sich auch nicht mit andrem überkommenen Mumpitz herumschlagen. Z. B. Menschwürde, Arbeitsschutz oder anderem geschäftsschädigenden Blödsinn.
Beitrag vom 18.09.2014 - 20:08 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@fbwlaie
Das es die ME3 Fluggesellschaften einfacher wie die alten Staatslinien heute haben ist klar.
Nur sollten einige hier nicht vergessen, das die Fluggesellschaften am Golf kein Spielzeug für die Herrscher sind, sondern für die Zukunftssicherung gegründet wurden.


@Avokus
Hier mal was von 2011
"In dem FOCUS-Interview ermunterte der Emirates-Chef den Konkurrenten, verstärkt Dubai als Drehkreuz anzusteuern: "Wer hindert die Lufthansa daran, über Dubai nach Australien zu fliegen?"
 http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/luftfahrt/fluglinien-chef-im-interview-emirates-beklagt-aussperrung-von-deutschen-flughaefen_aid_686161.html

Die 5. Freiheit haben die meisten alteingesessenen Fluggesellschaften aus Europa. Man mußte ja früher auch dem Weg nach Asien/Australien unterwegs Tanken. Daher hat EK und Co ja auch oftmals die 5.Freiheit in Europa.
Beitrag vom 18.09.2014 - 20:39 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
"Wer hindert die Lufthansa daran, über Dubai nach Australien zu fliegen?"
Niemand, im Gegenteil. Der neue DWC Airport ist ein starkes Angebot an die Weltairlines und die großen Allianzen Dubai als Hub zu nutzen. Die Emirate haben ein klares Ziel: Die Region will ein globales Zentrum werden, auf Augenhöhe mit New York, London, Frankfurt, Shanghai und Tokio. Und dazu brauchen sie eine starke Luftfahrt.
Beitrag vom 19.09.2014 - 09:44 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
@frequentc

Leider haben Sie was die Tankstopps angeht keine Ahnung! Das hat mit 5. Freiheit nun rein gar nichts zu tun.
Beitrag vom 19.09.2014 - 11:07 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
@FrequentC,

bei EK mag ich das glauben. Etihad sieht sich als Staatsfluggesellschaft an und nimmt sich ein paar Freiheiten.
Al-Baker will wohl QATAR gross und profitabel gestalten - aber dass geht langfristig nur mit einer offeneren Gesellschaft wie z. B. in Dubai. Wer will kaserniert leben (vgl. Flugbegleiterinnen)? Ist sich das Herrscherhaus dieser Konsequenzen bewusst?
Beitrag vom 19.09.2014 - 11:49 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
"Ich bin sicher, er beneidet mich sehr darum, dass wir uns mit dem Blödsinn von Gewerkschaften nicht befassen müssen", sagte Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker mit Blick auf Lufthansa-Chef Carsten Spohr, den er als "guten Freund von mir" bezeichnete. "Er tut mir leid."

Jeder, der oder die für diesen Laden arbeitet, tut mir leid. Hier zählt der einzelne Mitarbeiter nichts, das lässt die Aussage dieses xxxxxx deutlich erkennen! Dieses xxxxxxxxx lebt nicht nur mit seiner Religion im Mittelalter, sondern auch mit den Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter, die eher als Untergebene gesehen werden. 1001 Nacht zurück zur Steinzeit!

Modhinweis
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Beitrag bearbeitet.
Sorry, diese Art von rüden Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
Eine persönliche Meinung kann man auch auf andere Art und Weise kundtun.

Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2014 13:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.09.2014 - 12:00 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
In Katar muss man sich auch nicht mit andrem überkommenen Mumpitz herumschlagen. Z. B. Menschwürde, Arbeitsschutz oder anderem geschäftsschädigenden Blödsinn.

Man kann nur hoffen, dass hier die blanke Ironie spricht! Ansonsten wären Sie eine arme Seele!
Beitrag vom 19.09.2014 - 12:02 Uhr
UserLMFG
lass mal fliegen gehen
User (73 Beiträge)
wenn dieser staats-fond-carrier-vertreter zu direkt vergleichbaren bedingungen am markt auftreten müßte, würde er seine klappe nicht so aufreißen.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Danke für diesen Beitrag! Wahrheit tut gut.
Beitrag vom 19.09.2014 - 14:40 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Avokus schrieb
Leider haben Sie was die Tankstopps angeht keine Ahnung! Das hat mit 5. Freiheit nun rein gar nichts zu tun.
Na, wer hier keine Ahnung hat. Die LH hat in am Golf nicht nur getankt. Sie haben auch die 5. Freiheit.
"Clark forderte gleichzeitig die deutsche Lufthansa auf, in Dubai aktiv zu werden. In dem FOCUS-Interview ermunterte der Emirates-Chef den Konkurrenten, verstärkt Dubai als Drehkreuz anzusteuern:"

Und zum Thema Lohnkosten. Warum gründen LH und co. noch einmal Tochtergesellschaften? Bestimmt nicht weil ihnen Langweilig ist, sondern um die Lohnkosten zu drücken, was sie mit ihrer Bestandsflotte nicht machen können. Und denkst du wirklich das die LH der Klofrau in der Lounge in DXB oder DEL einen Deutschen oder Ortsüblichen Lohn erhält.
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