Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Chef Franz verlässt eine ...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 23.04.2014 - 10:21 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ein emotionsloser technokrat bringt ein unternehmen auf lange sicht nicht voran, sondern um. ein unternehmen besteht aus menschen, die man nicht nur als zahlen und figuren hin- und herschiebt und auswechselt wie winterreifen. gerade in einem dienstleistungsunternehmen gilt as vermehrt. dieser VV Franz hat nach meiner einschaetzung vielfach bewiesen, dass ihm eine perspektive fuer das unternehmen in vielen belangen fehlt. hoffentlich macht es sein nachfolger besser!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 23.04.2014 - 11:57 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Leider hat Spohr noch den AR Vorsitzenden Mayhuber vor der Nase und der den Piloten Hasser Weber hinter sich. (Weber soll gesagt haben: Den Piloten breche ich das Kreuz als sie wieder auf den alten Gehaltsstand nach dem Verzicht in 1992 wollten und gestreikt haben).

Es geht die Mähr unter den Piloten, beide, Mayhuber und Weber hätten beim DLR Test gefailt.
Beitrag vom 23.04.2014 - 13:37 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Es besteht auch immer wieder Anlass zum Eindruck, dass der DLR-Test überbewertet wird - von eben jenen Piloten. ;-)
Beitrag vom 23.04.2014 - 13:49 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
@Reynolds: Wo entsteht für dich dieser Eindruck, wenn ich fragen darf? Zumindest hat das Auswahlverfahren national als auch international einen guten Ruf, oder etwa nicht?
Beitrag vom 23.04.2014 - 14:09 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Weil "der" DLR-Test schonmal per se gar nicht existiert. Das DLR hat ein Auswahlverfahren nach Vorgaben der LH konzipiert, und es werden nicht ausschließlich allgemeingültige Eignungstests für den Beruf durchgeführt, es wird ebenso ein bestimmtes Eigenschaftsprofil erfasst und geprüft, und nur wer bestimmte Eigenschaften in Ausprägung und Komposition nach LH-Wunsch mitbringt besteht. Dabei geht es gar nicht darum alles besonders gut oder überdurchschnittlich zu erfüllen, dieser Eindruck wird aber häufig vermittelt. Der LH-Test enthält in der ersten Stufe die Eignungstests für den Beruf des Verkehrspiloten, ist dann aber noch weiter nach Konzernvorgaben gestaltet und ist damit nicht besser oder schlechter als andere Assessments, die anders vorgehen. Desweiteren bedeutet ein bestandener LH-Auswahltest nicht, dass man es hier mit grundsätzlich fähigeren Leuten zu tun hat, lediglich, dass sie den Vorgaben der LH genügen nach den definierten Schwerpunkten der Auswahl. Gleiches gilt auch bei anderen Firmen, die ebenfalls anspruchsvolle Tests machen.

Luftfahrt-psychologische Untersuchungen sind zudem kein Monopol des DLR, es gibt bereits andere Anbieter für derlei Tests und unter Psychologen werden die LH-ACs nicht unbedingt als das nonplusultra bewertet. Es gibt nunmal viele Wege nach Rom.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2014 16:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2014 - 18:23 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Welch ein Glueck fuer LH dass dieser Versager endlich verschwindet. Bei der Bahn rausgeschmissen. Wieso Swiss-Sanierer? Da gab es nichts zu sanieren, Swiss war eine Neugruendung nach der Pleite der Swissair.
Mein Beileid der Firma Roche, ich haette ihr was Besseres vergoennt.
Beitrag vom 23.04.2014 - 21:14 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Es besteht auch immer wieder Anlass zum Eindruck, dass der DLR-Test überbewertet wird - von eben jenen Piloten. ;-)
Nun ja, aber wenn das stimmt und der wird dann CEO dann hat er es schwer mit den "Überlegenen". Ist einfach so.

unter Psychologen werden die LH-ACs nicht unbedingt als das nonplusultra bewertet. Es gibt nunmal viele Wege nach Rom.

Aber trotzdem sind die nicht LH Piloten in der Regel neidisch auf diese weil das Renommee der "DRL Bezwinger" doch automatisch einen Vorsprung hat. Beispiel: Wenn sich 2 FO mit 10 Jahre Erfahrung z.B. bei Emirates bewerben, einer von LH der andere von Ryanair, was meinst wer wird genommen? Ich schätze die Chance auf 1:10 für den einen.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2014 21:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.04.2014 - 23:11 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Es besteht auch immer wieder Anlass zum Eindruck, dass der DLR-Test überbewertet wird - von eben jenen Piloten. ;-)
Nun ja, aber wenn das stimmt und der wird dann CEO dann hat er es schwer mit den "Überlegenen". Ist einfach so.

Den "Überlegenen"... - also ich fühl mich weder überlegen noch sonst was. Einem CEO darf man ebenso genug Professionalität zutrauen um solchen Emotionalitäten nicht nachzujagen, oder?

unter Psychologen werden die LH-ACs nicht unbedingt als das nonplusultra bewertet. Es gibt nunmal viele Wege nach Rom.

Aber trotzdem sind die nicht LH Piloten in der Regel neidisch auf diese weil das Renommee der "DRL Bezwinger" doch automatisch einen Vorsprung hat.

In der Regel? Neidisch wohl höchstens auf die Vergütung. Ansonsten kann man es bei anderen Firmen gut aushalten, wenn nicht sogar besser, Geld ist nunmal nicht alles.

Beispiel: Wenn sich 2 FO mit 10 Jahre Erfahrung z.B. bei Emirates bewerben, einer von LH der andere von Ryanair, was meinst wer wird genommen? Ich schätze die Chance auf 1:10 für den einen.

Ketzerische Gegenfrage: Warum sollte man von Hansens zu Emirates wechseln, wenn man "überlegen" ist? ;-) Wer außerhalb von LH nach 10 Jahren noch FO ist wird aus ganz anderen Gründen beäugt. Und auch wenn das Beispiel viel relevanteres abseits lässt, kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten, da Emirates wie viele andere auch u.U. einen feuchten Kehricht darauf gibt, ob jemand bei LH mit Bravour den firmeneigenen Test bestanden hat. Da zählt nur, was man aus den 10 Jahren Berufserfahrung und sich selbst gemacht hat, und ob man dann in deren Anforderungsprofil passt. Und das bedeutet in mancher Hinsicht neues Spiel neues Glück.
Beitrag vom 23.04.2014 - 23:14 Uhr
UserSchwaberliner
User (30 Beiträge)
Welch ein Glueck fuer LH dass dieser Versager endlich verschwindet. Bei der Bahn rausgeschmissen. Wieso Swiss-Sanierer? Da gab es nichts zu sanieren, Swiss war eine Neugruendung nach der Pleite der Swissair.
Mein Beileid der Firma Roche, ich haette ihr was Besseres vergoennt.
>

@golffox: Sehr gut! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Beitrag vom 24.04.2014 - 00:23 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Die Headline halte ich für ziemliche Lobhudelei (Sorry Redaktion, aber ist halt so. 30 Milliarden Umsatz, ca. 300 Mio Gewinn = ca. 1 %. Stellen wir uns doch mal bitte ein etwas wenige starkes konjunkturelles Wachstum vor: Dann bleibt von dem 1 % Gewinn nichts mehr. Nachhaltig ist anders.

Das zeigt im Umkehrschluss aber auch, dass es bei der LH noch viel zu tun gibt. Ehrlich gesagt halte ich vor diesem Hintergrund die Forderung der Piloten für "sägen an dem Ast, auf dem man sitzt", und zwar mit beschleunigter Geschwindigkeit. Was folgt, das sind ähnliche Tarifforderungen von Kabine, Boden etc.

Persönlich halte ich es tatsächlich - und nicht nur in der Luftfahrt - für einen perspektivisch guten Ansatz Mitarbeiter am Gewinn des Unternehmens zu beteiligen (gegebenenfalls z. B. auch in Abhängigkeit von der Höhe der Dividende an die Aktionäre).

Gruß aus WAW