Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Piloten erzwingen Flugstre...

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Beitrag vom 30.09.2014 - 09:13 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Es ist schon recht peinlich für die VC, dass sie so leicht durch "Freiwillige" zu ersetzen sind, vom Erfolg für die Gewerkschaft kann hier keine Rede sein.
Beitrag vom 30.09.2014 - 09:47 Uhr
UserTrendyandy
User (1 Beiträge)
Das sehe ich genauso. Ich habe da kein Mitleid mit der VC.
Es zeigt jedoch auch, dass es nicht streikende Realisten unter den Piloten gibt und die den genügenden Weitsinn besitzen und auch langfristig ihren Arbeitsplatz gesicht wissen wollen.
Die forderungen bzgl. der Übergangsversogung sind total überszogen und vorsteinzeitalterlich. Warum soll ein Pilot nicht auch, wie jeder andere normale Angestellte heutzutage für seine Altersvorsorge selbst sorgen. Das genügende Kleingeld dafür besitzen Sie auch jeden Fall.
Darüber hinaus gibt werden in allen KOnzernbereichen sparmaßnahmen durchgeführt und zugeständnisse zur langfristigen Arbeitsplatzsicherung gemacht. Warum soll das bei den Piloten anders sein.
Die billige Ausrede sie hätten ihren Beitrag bei den letzten Verhandlungen getan, wo es Nullrunden gab ist echt traurig und zeigt, dass dort keine Bereitschaft ist, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.
Die Lufthansa muss sich den neunen Märkten anpassen, sonst braucht sie auch bals keine Piloten mehr.
Die 5. Streikwelle zeigt auch, dass es der VC nicht mehr um die Interessen den Piloten geht, sondern vielmehr, um ihre eigenen, damit Sie sih profilieren und zeigen können wie toll sie sind.
Den Piloten bringt das nur einens, die langfristige Arbeitslosigkeit!
Beitrag vom 30.09.2014 - 09:49 Uhr
UserAirseb
User (3 Beiträge)
Ich denke es ist nicht im Interesse der vc der Kundschaft übermäßig zu schaden. Dass sie so gut wie alles lahmlegen können wenn sie wollen,haben die Piloten im Frühjahr gezeigt. Es geht hier um Nadelstiche, nicht um Machtmissbrauch wie bei Air France. Noch nicht.
Beitrag vom 30.09.2014 - 10:02 Uhr
UserAirseb
User (3 Beiträge)
Ich denke es ist nicht im Interesse der vc der Kundschaft übermäßig zu schaden. Dass sie so gut wie alles lahmlegen können wenn sie wollen,haben die Piloten im Frühjahr gezeigt. Es geht hier um Nadelstiche, nicht um Machtmissbrauch wie bei Air France. Noch nicht.
Beitrag vom 30.09.2014 - 10:31 Uhr
UserMec123
User (2 Beiträge)
Das größte problem was die vc hat ist meiner Meinung nach eine schlechte Pressearbeit.
Es geht bei diesen Streiks um so viel mehr als nur die Übergangsversorgung das ist ein Bruchteil davon.
Und die nächste Sache ist wenn jemand von euch egal wie viel geld er verdient was gestrichen bekommt wird hier das niemand wollen egal wie veraltet es ist oder gibt hier jemand freiwillig geld ab wenn die firma was sparen will
Beitrag vom 30.09.2014 - 10:37 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Es geht schlicht und einfach um die Frage, ob die Lufthansa im Jahre 2020 noch existiert oder nicht. Dazu sind umfangreiche Neustrukturierungen im ganzen Konzern - und einige Frühpensionierungen - erforderlich.
Ein Nebenthema ist die Resteverwertung für den Fehleinkauf a 340-300. Es ist doch recht einfach: wenn ein Flieger weder vom Kabinenambiete her, noch von den Betriebskosten des Flugzeuges (ohne Personal) auf der Langstrrecke heute schon nicht wettbewerbsfähig ist, muss das Personal (Cockpit und Kabine) billiger werden. Das wird kurzfristig aber mit den Kurzsichtigen der VC nicht zu regeln sein.
Also bleibt nur die Fremdberederung, weil man mit den derzeitigen LH-Preisen weder die Veranstalter noch die Einzelreisenden auf der Langstrecke einfangen kann.
Ich wünsche der VC im Interesse der nicht fliegenden Unterpriviligierten der LH eine krachende Niederlage, von der sie sich hoffentlich nicht erholt.
Übrigens wollte ich LH nach Spanien buchen, das war mir aber zu gefährlich, weil die VC in ihrer Denke nicht berechenbar ist, die sind für den letzten Blödsinn gut. Deshalb habe ich AB gebucht, nicht wegen des Preises, sondern weil die noch Etihad Geld haben - wenigstens bis Ende 11/2014
Beitrag vom 30.09.2014 - 11:14 Uhr
UserKarl4711
User (17 Beiträge)
VC Herr Handwerg, Interview Die Zeit, 5. September:
"Wir (Piloten) unterliegen schließlich auch der Inflation und möchten die ab und zu ausgleichen. Uns geht durch die Inflation ja auch mehr verloren als Angestellten mit niedrigeren Gehältern in gleicher Zeit".

Wenn die Übergangsversorgung dann in der Größenordnung von 5 - 10 Tausend EUR monatlich liegt, macht die Aussage Sinn. "Normale" Menschen sind entsetzt.

Offensichtlich finden für diese Personengruppe keine Untersuchungen des Geisteszustands durch das Luftfahrtbundesamt statt.
Beitrag vom 30.09.2014 - 12:00 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ich kann mich nur wiederholen: die VC saegt nachhaltig an dem ast, auf dem sie sitzen und sie werden die totengraeber der LH wenn sie so weitermachen (duerfen). die VC zeigt ein voelliges missverstaendnis der die LH umgebenden wettbewerbslage und ebenfalls eine beseitzstand-wahrungs-rueckwaerts-gewandheit, die ihresgleichen sucht.
ich schliesse mich einem vorredner an, der der VC eine krachende niderlage wuenscht (im interesse des ueberlebens der LH!)

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 30.09.2014 - 12:30 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
ich kann mich nur wiederholen: die VC saegt nachhaltig an dem ast, auf dem sie sitzen

Ich widerspreche: die VC sägt am Stamm.
Beitrag vom 30.09.2014 - 12:42 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Trotz weniger Kommentare wird hier viel Unsinn geschrieben.

Zur Klarstellung:

ichglaubdasnicht schreibt:
"Es geht schlicht und einfach um die Frage, ob die Lufthansa im Jahre 2020 noch existiert oder nicht."

Unsinn: Die LH hat trotz der teuren Piloten und der vorhandenen und gültigen Pensionspläne im abgelaufenen Jahr 1'042'000'000 Euro verdient.

Und das Sparprogramm Score wurde aufgelegt um was? Um aus den Miesen rauszukommen?? Nein, um den Gewinn auf 2'500'000'000 Euro zu erhöhen.

Das neben der Gewerkschaft UFO nur die VC nicht mitmacht bei dem verkehrten Robin Hood Slogan "Den Armen nehmen, den Reichen geben", sprich: den Mitarbeitern nehmen und den Aktionären geben, zeugt davon, wie schlecht organisiert die restlichen Lufthanseaten sind. Wären die Mitarbeiter auch in den anderen Bereichen so gut organisiert, dann müsste dort niemand Angst um seinen Arbeitsplatz haben.

Der Lufthansa geht es finanziell sehr gut. Das ist Fakt!

Hier wird leider nur gebetsmühlenartig das nachgebrabbelt was der LH Vorstand über die Medien verbreitet oder schlicht und einfach gezeigt, wie toll man doch die deutsche Neidkultur verinnerlicht hat.

Selber ein bisschen nachdenken schadet nicht.

Und nein: Ich bin kein LH-Pilot der versucht sich zu rechtfertigen - nur jemand der sich nicht von den Medien einlullen lässt sondern jemand, der gerne hinterfragt und selber nachdenkt.
Beitrag vom 30.09.2014 - 12:52 Uhr
Userwings_world
User (1 Beiträge)
es ist schon recht peinlich, was man hier so lesen muss. keiner von euch hat auch nur im geringsten die ahnung davon, was wirklich dahinter steckt. der eine heult, weil er angst hat, dass sein flug gestrichen wird, der andere, weil sie ihre altersvorsorge selber zahlen könnten. sicherlich ist es nicht schön wenn der flug gestrichen wird ( habe es selbst erlebt ) und klar könnten sie ihre altersvorsorge selber bezahlen ( was sie mit sicherheit auch machen werden ). aber jeder pilot sollte dies selber entscheiden können. und auch jehner sollte entscheiden können, wann er aus dem unternehmen gehen möchte. denn es ist eine immense anstrengung, viele jahre in einem cockpit zu sitzen. es ist physisch wie psyhchisch nicht einfach gerade im hohen alter. ich weiss nicht, ob ihr von einem piloten geflogen werden möchtet, der sich seiner sache nicht mehr sicher ist? ich glaube nicht. des weiteren kann die VC nicht unbedingt was dafür, dass managerpiloten oder freiwillige einspringen, weil sie garnichts mit der gewerkschaft am hut haben. aber auch hier würde ich mich nur ungern von so jemanden fliegen lassen, der auf den betroffenen flügen nicht unbedingt die erfahrung hat, wie ein pilot der dies jeden tag fliegt. dies sollte sich jeder einzelne von euch mal durch den kopf gehen lassen!!! klar kann ich es auch verstehen, dass ein unternehmen sparen muss. aber warum denn immer am kleinen mann sparen??? warum nicht mal am gehalt der manager??? davon wird hier nichts erzählt. ich möchte euch mal sehen, wenn euer chef zu euch kommt und sagen muss: dein gehalt muss ich jetzt leider kürzen und die arbeitszeit wird verlängert weil sonst die firma pleite geht. ist nicht schön oder? das erste was du wahrscheinlich machen würdest, dich nach einem anderen job umschauen. aber nicht so die piloten. sie bleiben bei lufthansa, weil sie diese eigentlich nicht schädigen wollen wie hier der eine oder andere schreibt. piloten werden in jeder airline gesucht. die auch besser bezahlen. aber nein, sie wollen nur verstanden werden. ich bekomme immer kopfschmerzen davon, wenn kommentare geschrieben werden, die nicht der tatsache entsprechen. macht eure hausaufgaben besser um es dann zu verstehen um dann vielleicht etwas bessere kommentare zu schreiben. es ist wichtig, dass wir in deutschland gewerkschaften haben, weil sonst die firmen machen können was sie wollten. wir sollten eingentlich diese gewerkschaften unterstützen und sie nicht nieder machen. auch dich oder uns kann es irgendwann so treffen. natürlich verdient ein pilot um ein vielfaches mehr geld als ein normaler mensch. aber diese menschen sind wie du und ich. sie verdienen nur mehr weil wir vielleicht nicht in der lage sind einen sollchen beuf auszuüben. aber muss man sie deswegen verurteilen? ich denke nicht. und das geschwätz ob es die lh noch 2020 geben sollte...ich denke dass die lh mit dafür verantwortlich ist, wie sie heute aufgestellt ist. andere haben viel früher damit angefangen sich neu zu orientieren als es lh gemacht hat. sie haben am falschen ende gespart und macht es immer noch. nicht den fehler immer bei den kleinen gewerkschaften suchen auch diesen mal bei den grossen unternehmen...

Beitrag vom 30.09.2014 - 13:08 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Schon mehrfach hier geschrieben, auch hier nochmal:
1. Ein Unternehmen mit 1.000.000.000 Gewinn steht finanziell trotzdem nicht gut da, wenn das Ganze nur 1 oder 2% Gewinnmarge entspricht. Fällt der Ticketpreis um 1% ist der Gewinn futsch, steigt der Kerosinpreis um 2-3% bin ich im Minus. Zwar schafft es die LH als eine der wenigen europäischen Legacy-Carrier überhaupt schwarze Zahlen zu erwirtschaften, finanziell gut dastehen tut das Unternehmen aber bei Leibe nicht.

2. Körperliche Belastung ist hoch, absolut richtig. Jeder Pilot kann jederzeit aus gesundheitlichen Gründen aussteigen und wird das auch tun, schließlich hängt sein eigenes Leben davon ab, nicht nur das der Paxe. In vielen Fällen zahlt die Loss of Licence Versicherung, da wo sie nicht zahlt muss man ggf. 1 oder 2 Jahre ohne Übergangsversorgung auskommen, bis diese einspringt. Berufsrisiko. Es gibt heute sicher auch Kapitäne, die mit 52 bereits nicht mehr können. Für die argumentiere ich ja auch nicht, dass das Eintrittsalter zur Übergangsversorgung runtergesetzt werden sollte... Die Regelung stammt aus einer Zeit in der die Lebenserwartung noch über 10 Jahre unter der heutigen lag - irgendwann muss man die Regel den Realitäten anpassen.

3. Managergehälter: Selbst wenn ich allen Top-Level-Managern das Gehalt um 50 % streiche kann ich damit keinen großen Blumentopf gewinnen, dazu gibt es zu wenige davon. Es wäre ein nettes Zeichen, wenn auch hier gekürzt würde, einen finanziellen Nutzen hätte man aber kaum. Zudem: Die meisten LH-Manager außer die Vorstände verdienen deutlich unter 200.000, also weniger als ein Kapitän mit 45.

Die Aufregung Seitens Cockpit ist verständlich, ihre Beweggründe auf menschlicher Ebene nachvollziehbar. Das Pilotenbashing hier ist natürlich völlig deplaziert, aber genauso ist es nicht richtig, alles auf Management, Aktionäre und Verwaltung zu schieben...
Beitrag vom 30.09.2014 - 14:16 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Das erste Kommentar bringt es auf den Punkt. Der LH geht es immer noch nicht finanziell gut. Die eine Million Gewinn ist in keinem Verhältnis zum Umsatz. 1% Marge ist im Vergleich zur Branche Marge nix. Deswegen sollte man a) sparen oder b) mehr verdienen. Ich tendiere zu Antwort b) Mehr verdienen indem man endlich einen Service anbietet der der Marke LH gerecht wird.
Zu den Piloten halte ich mich neutral. Ich kann mir gut vorstellen,dass eine private Versorgung für die nicht schlimm ist. Aber wer lässt sich Geld einfach so nehmen, wenn man weiß ,dass man mehr bekommen kann.
Eins muss man aber sagen, die LH Manager können rechnen, und ich BEZEIFLE ES ,DASS ES SICH LOHNT BEI DEN PILOTEN IN DER RENTE zu sparen. Deswegen kann ich einfach nicht glauben, dass es nur um die Übergangsversorgung geht. Ich hoffe nur dass man durch diese Streiks nicht allzu viele Kunden an TK,EK etc verliert. Oder sieht dass und extrem anders?
Beitrag vom 30.09.2014 - 14:19 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Bevor ich es vergesse, die LH Manger die ja schon die ganze Zeit als Piloten bei Streiks gedient haben, konnten sich ja in letzter Zeit wieder einfliegen.😃
Beitrag vom 30.09.2014 - 14:22 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Das rechtfertig dann auch das größere Gehalt, wenn der LH Manger Pilot und Manger in einem ist.
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