Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: Vorzeitige Sitzreservieru...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 15.04.2014 - 18:28 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
Die Lufthansa bietet das auch jetzt schon an, nur bisher war es kostenlos...wieder eine geschickt (als neuen Service, den es aber tatsächlich schon gab, nur kostenlos) vermarkteter Aufpreis...ähnlich wie die Veränderungen bei Miles and More. Auf Dauer kann das alles nicht gut gehen-im Moment hat Lufthansa 2 Vorteile: Einen Fortresshub und sie sind eine Marke die bekannt&beliebt ist - vom Service her wurde die LH schon lange überholt (in Asien gibt es Airlines die auch auf Kurzstrecken Widebodies mit einer ernstzunehmenden Bussiness Class einsetzen und wo man auch in der Eco PTV und eine Essensauswahl hat - bei der LH bekommt man auf einer vergleichbaren Strecke in der Eco einen Snack und die doch sehr unbequeme NEK...und auch in Europa gibt es vom Service her bessere Airlines für einen geringeren oder gleichen Preis)
Beitrag vom 15.04.2014 - 18:35 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Um ehrlich zu sein, schockiert es mich jetzt, dass ich nicht mehr kostenlos meinen Sitzplatz bei Langstreckenflügen in der Eco reservieren kann. Wie soll ich nun sicherstellen, dass ich an mein geliebtes Fenster komme und dies nicht von einem "Dauerschläfer" blockiert wird?
Samstag habe ich erst wieder einen Langstreckenflug bei LH gebucht und die kostenlose Sitzplatzreservierung war sogar am Notausgang möglich. Es ist eine Schweinerei, dass dieses nun berechnet und dem Kunden sogar als Fortschritt verkauft wird...
Beitrag vom 15.04.2014 - 18:57 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Naja durch frühzeitige Sitzplatzreservierungen entstehen leichter Lücken in der Sitzplatzkonfiguration. Von daher ist aus Kostensicht durchaus nachvollziehbar Geld dafür zu verlangen. Die Kommunikation grenzt aber an Halsabschneiderei.
Beitrag vom 15.04.2014 - 19:24 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
LH macht momentan alles der BA nach.

Erst Premium Eco, jetzt Gebühr für Sitzplätze. BA macht das frecher Weise sogar für die Business, solange man keinen Status hat.
Beitrag vom 15.04.2014 - 19:33 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
"Von daher ist aus Kostensicht durchaus nachvollziehbar Geld dafür zu verlangen."
Das mag faktisch korrekt sein, aber man muss auch bedenken, als was sich die Lufthansa sieht und vermarktet. LH sieht sich selber als Full-Service Legacy Carrier. Da gehört meiner Meinung nach sowas dazu, genauso wie angemeßene Sitze (bin heute mit einem A320 einer Fluggesellschaft geflogen die sich selbst als Lowcost Airline sieht - der Sitzabstand war zwar etwas kleiner, aber die Sitze waren deutlich bequemer als bei LHs A320), ein Bussiness-Class Produkt was man auch als solches bezeichnen kann (auf der Kurzstrecke macht es bei der LH ja kaum Unterschied ob man Eco oder Bussiness fliegt, vom Preis mal abgesehen - auf der Langstrecke gibt es zwar einen Unterschied, aber das ein Legacycarrier heutzutage noch auf vielen Langstreckenflugzeugen eine Bussiness ohne Lieflat Sitze hat darf eigentlich nicht sein...). Wenn LH sich selber als Lowcost Airline definieren würde, wäre es ja ok, aber es kann nicht sein das LH Legacy Carrier Preise für ein Low Cost Produkt nimmt (das ist auf Langstrecke vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber auf Kurzstrecke ist das Serviceangebot von LH nur geringfügig besser als das von etwas besseren LCCs...)

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2014 19:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.04.2014 - 23:07 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Recht hast Du schon. Bei Deinem Text muss ich unweigerlich an diese LH-Werbung mit dem französischen Passagier denken ;)
Beitrag vom 16.04.2014 - 21:48 Uhr
Usernikolaiz
User (1 Beiträge)
Hatte kürzlich auf der Kurzstrecke diese tolle neue Möglichkeit genutzt und 3 Plätze nebeneinander in der ersten Reihe Eco "gekauft" für insgesamt 30,-€. Bekommen habe ich dann 19bc und 20a ein die Antwort von der Hotline man würde nur eine Kategorie buchen, sprich Fenster-Gang-Mitte.

Gratulation an LH. So verkrätzt man selbst zahlungswillige Kunden! Ich glaube nicht, dass Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Wenn das auf der Langstrecke genauso läuft dann Gute Nacht LH.
Beitrag vom 17.04.2014 - 19:17 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Wer "Geiz-ist-geil"-Tickets kauft, muss sich nicht wundern, wenn er zahlen muss. Ist übrigens bei den sogenannten Billig-Airlines nicht anders und da beklagt man/frau sich nicht!

Auch muss man sich über die Intelligenz mancher KundInnen wundern: Beschweren sich und bezahlen dann doch.

Dabei gibt es ein einfaches Druckmittel: Keine Sitzplatzreservierung, auch nicht 23 Stunden vor Abflug, sondern den Schalter der Fluggesellschaft am Abflugtag belagern, so dass der Check-In länger dauert und die Maschine mit Verspätung abfliegt.

Wenn dies alle Fluggäste machen würden, würden die Airlines schnell wieder von der Praxis abgehen, Gebühren für ihre Sitzplätze zu verlangen.
Beitrag vom 18.04.2014 - 14:14 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Schon etwas eigenartig die LH, bei der Einführung der "Bezahlbaren” Sitzplatzreservierung, da geht es "RATZ FATZ" super schnell!
Nur bei der Einführung der "LIE-FLAT SEAT‘s", da dauert es etwas länger.
Kundenbindung eben, aber auf "LH" Art!
Beitrag vom 18.04.2014 - 19:27 Uhr
User...
User (3 Beiträge)
Lufthansa will die Bestuhlung in der Business reduzieren (anscheinend bis zu 50% auf vereinzelten Flügen). Anscheinend spricht es sich herum, dass man überteuert Lufthansa Business fliegen kann^^
Beitrag vom 18.04.2014 - 19:42 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
Schon etwas eigenartig die LH, bei der Einführung der "Bezahlbaren” Sitzplatzreservierung, da geht es "RATZ FATZ" super schnell!
Nur bei der Einführung der "LIE-FLAT SEAT‘s", da dauert es etwas länger.
Kundenbindung eben, aber auf "LH" Art!

Denken sie etwa man könnte eine komplette Langstreckenflotte mal so nebenbei ratz fatz mit neuer Kabine umrüsten? Wie bitte sollte das gehen? Das wird keine Airline dieser Welt während dem laufenden Flugbetrieb schaffen... vielleicht wenn es nur 2 Flieger sind, aber bei der Größe einer LH ist das einfach unmöglich! Eine Gebühr für was auch immer dürfte jedoch ziemlich schnell umzusetzen sein und bedarf ungleich weniger Aufwand!